ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klima Beifahrerseite kühlt nicht / Fahrerseite schon

Klima Beifahrerseite kühlt nicht / Fahrerseite schon

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. August 2022 um 17:29

Hallo Zusammen,

ich bin heute bei Hitze seit längerem Mal wieder mit dem FoFu BJ 2015 (Facelift, 1l EcoBoost) von meiner Göttergattin gefahren.

Auto war stark aufgeheizt, aber nach ein paar Minuten dachte ich mir, dass mit der Klima irgendwas nicht stimmen kann.

Nach dem ankommen mal ein bisschen "Diagnose" betrieben. Klimakompressor springt schön an und geht auch wieder aus, wenn man "AC" ausschaltet.

Sicherung im Motorraum für die Kupplung sowie die beiden Sicherungen im Beifahrerfußraum sind OK. Das Relais R11 im Motorraum konnte ich jetzt nicht prüfen.

Was mir dann aufgefallen ist: aus den beiden Beifahrerlüftungen kommt immer warme Luft, die Fahrerseite kühlt schön. In Summe, bei 35°C Außentemperatur, wenn beide mittleren Düsen auf mich gerichtet waren, wars mau :D

Hab in nem anderen Forum gelesen (eben flott über Google gefunden, aber dort bin ich leider nicht angemeldet), dass das wohl ein Softwareproblem sein soll, weil irgendein Stellmotor auf der Beifahrerseite nicht angesteuert wird!?

Bei diversen Leidesgenossen löste sich das Problem nach nem Softwareupdate auf.

Die Problematik war dort jedoch andersrum: dort kühlte die Beifahrerseite permanent im Winter.

Hat jemand sonst eine Idee? Sonst würd ich mal nen Termin beim FFH machen und ihn mal um ein Update oder anlernen der Stellmotoren bitten.

Oder einfach mal die Batterie abklemmen? Das löst ja bei Ford schon öfter mal einige Probleme xD

 

Vielen Dank vorab und Gruß!

 

PS: und nein, die Beifahrerseitentemperatur war nicht auf 30°C eingestellt ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann lass dir das Update doch mal aufspielen. Es gibt aufjedenfall ein Update für das HVAC Modul ich denke aber nicht das es mit einem Stellmotor zutun hat denn der regelt doch den Luftstrom???? Und nicht warm und kalt??????

Das die Beifahrerseite nicht auf 30 grad gestellt war ist ja wohl klar denn dann hättest du auf der Fahrerseite 25 grad oder so was ja auch nichts mit kühlen zutun hat ?? weil mehr Unterschied kann man nicht einstellen. Nicht das mal ein Tornado im Auto entsteht.

 

Wie gesagt ich würde das Update aufspielen lassen und schauen was passiert denn das ist erstmal die günstigste Lösung

Themenstarteram 11. August 2022 um 18:53

Jaa, das mit den 30Grad war nur so dahingesagt, damit mir niemand unterstellt, dass ich rechts auf Heizen gestellt hab :D

Puh keine Ahnung, womit die Temperatur da angeregelt wird, ehrlich gesagt.

Beim Focus wurd letzten Winter auch der Thermostat vom Motorkühlkreislauf getauscht worden, weil der Motor nicht warm wurd.. kann das damit irgendwas zu tun haben?

Zitat:

@Ice_Werl schrieb am 11. August 2022 um 20:53:46 Uhr:

Beim Focus wurd letzten Winter auch der Thermostat vom Motorkühlkreislauf getauscht worden, weil der Motor nicht warm wurd.. kann das damit irgendwas zu tun haben?

nein, allein schon deshalb, weil die links/rechts-Trennung der Klima nicht im Motorraum stattfindet

Der Blinkernutzer

Das hatte ich auch, da ist einfach nur zu wenig Kältmittel drin.

Wird mit der Zeit nicht besser, also eine Wartung machen lassen ;)

Hallo,

ich hatte dieses Problem mal in einem Golf. Der Bösewicht war ein kleiner Stellmotor unter dem Armaturenbrett, der die Mischung aus warmer und kalter Luft regelt. In diesem war die Achse aus Plastik ausgenuddelt.

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 12. August 2022 um 9:02

Wie ist das mit dem Kältemittel eigentlich? Das sollte doch eigentlich nich entweichen, solang alles dicht ist, oder seh ich das falsch?

Und man hört ja von den Klimawartungen hahnebüchenes: dass die ganzen Hinterhofwerkstätten das noch vorhandene Kühlmittel absaugen um es zu verkaufen etc.

Ist da was dran? Auch auf die Gefahr mich jetzt lächerlich zu machen, hatte ich vor ein paar Jahren mal so ne Doku irgendwo gesehen -.- :D

 

Auf jeden Fall hab ich jetzt mal nen Termin beim Freundlichen gemacht, obwohl mir es jetzt auch schon davor grault... der Meister hat sowas nämlich noch nie gehört... der ist da imme etwas speziell, der Typ... die Mechaniker machen aber meißt nen guten Job...

Ich werd mal zusehen, dass ich mit denen mal plausche, bevor Sie sich den Wagen anschauen.

Zitat:

@augenauf schrieb am 12. August 2022 um 10:38:41 Uhr:

Das hatte ich auch, da ist einfach nur zu wenig Kältmittel drin.

Wird mit der Zeit nicht besser, also eine Wartung machen lassen ;)

Das war auch mein erster Gedanke. Aber warum kommt es dann dazu, dass die eine Fahrzeugseite "normal" gekühlt wird und nur die Beifahrerseite nicht? Wenn das Kühlmittel die Bereitstellung der angeforderten Kälte nicht mehr schafft, würde ich mir laienhaft vorstellen, dass überall nicht mehr hinreichend kühle Luft herausströmt.

Hab ich einen Denkfehler?

Themenstarteram 12. August 2022 um 9:53

Wär auch meine vermutung

Zitat:

@Ice_Werl schrieb am 12. August 2022 um 11:02:49 Uhr:

Wie ist das mit dem Kältemittel eigentlich? Das sollte doch eigentlich nich entweichen, solang alles dicht ist, oder seh ich das falsch?

Und man hört ja von den Klimawartungen hahnebüchenes: dass die ganzen Hinterhofwerkstätten das noch vorhandene Kühlmittel absaugen um es zu verkaufen etc.

Ist da was dran? Auch auf die Gefahr mich jetzt lächerlich zu machen, hatte ich vor ein paar Jahren mal so ne Doku irgendwo gesehen -.- :D

Ich tippe auch auf zuwenig Kühlmittel.

Auch wenn alles Dicht ist kann es vorkommen das zuwenig kühlmittel da ist, deshalb sollte man Regelmäßig eine Klimawartung machen lassen. Ich mache das alle 2 Jahre.

Es sind nicht nur die Hinterhofwerkstätten die das Kältemittel absaugen, das macht jede Werkstatt da ein Unterdruck erzeugt werden muß vor der befüllung.

Dadurch läßt sich auch feststellen wieviel noch drin war und in der Regle bezahlt man auch nur den Diverenzbetrag.

Außer man hat einen Pauschalbetrag wie Ihn z.b. ATU anbietet.

Gruß

Steven

Themenstarteram 19. August 2022 um 12:30

Soo kurzes Update der Vollständigkeithalber...

Heute den Eco Klimaservice für 99Eur beim FFH machen lassen. Der Meister war Gott sei Dank nicht da, sodass ich mit nem Techniker sprechen konnte :D

Klima wurd aufgefüllt, er tippte direkt auf fehlendes Kühlmittel. Hat aber im Rahmen des Checks auch das Diagnosegerät angehangen und nach DTCs geschaut, dort war alles gut.

Kühlmittel Soll: 530g

Kühlmittel Ist: 180g

aufgefüllt: 350g.

In Summe 127Eur und die Klima kühlt wieder auf beiden Seiten, wie sie soll.

Was mir aber aufgefallen ist: der Leerlaufverbauch ist von 0,8l/h auf 1,2l/h gestiegen und im Leerlauf dreht der Motor auch höher und es fühlt sich schwergängiger an.

Liegts daran, dass der Kompressor der Klimaanlage jetzt mehr zu tun hat, weil er mehl Kühlmittel hat?

Danke schon mal!

Zitat:

@Ice_Werl schrieb am 19. August 2022 um 14:30:37 Uhr:

Liegts daran, dass der Kompressor der Klimaanlage jetzt mehr zu tun hat, weil er mehl Kühlmittel hat?

gut denkbar, mach die Gegenprobe und schalt Klima ab, dann muss sich das ja ändern

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 19. August 2022 um 13:10

Schon gemacht und passt ;)

Nur mir Klima:

Vor dem Auffüllen: 0.8l/h

Nach dem Auffüllen: 1.2l/h

1,2l passt im Stand bei eingeschalteter Klima das habe ich auch.

Zitat:

@Ice_Werl schrieb am 19. August 2022 um 14:30:37 Uhr:

Soo kurzes Update der Vollständigkeithalber...

Heute den Eco Klimaservice für 99Eur beim FFH machen lassen. Der Meister war Gott sei Dank nicht da, sodass ich mit nem Techniker sprechen konnte :D

Klima wurd aufgefüllt, er tippte direkt auf fehlendes Kühlmittel. Hat aber im Rahmen des Checks auch das Diagnosegerät angehangen und nach DTCs geschaut, dort war alles gut.

Kühlmittel Soll: 530g

Kühlmittel Ist: 180g

aufgefüllt: 350g.

In Summe 127Eur und die Klima kühlt wieder auf beiden Seiten, wie sie soll.

Was mir aber aufgefallen ist: der Leerlaufverbauch ist von 0,8l/h auf 1,2l/h gestiegen und im Leerlauf dreht der Motor auch höher und es fühlt sich schwergängiger an.

Liegts daran, dass der Kompressor der Klimaanlage jetzt mehr zu tun hat, weil er mehl Kühlmittel hat?

Danke schon mal!

Das auffüllen kostet bei einer werkstattkette pauschal 69euro... ( nicht bei leeranlagen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klima Beifahrerseite kühlt nicht / Fahrerseite schon