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klima bekommt keine Masse

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. April 2010 um 21:30

Hallo,

meine Klima ist defekt (2 L TDCI 115 PS Bj. 11.2005) und weiß kein Rat mehr. Kompressor funktioniert Stecker vom Kompressor ab 12 Volt und Masse ran Magnet kupplung zieht an kompressor läuft mit kalte luft kommt aus den Düsen. Stecker gemessen 12 V liegt gegen Masse (Karosse) an. Masse gemessen tut sich nichts. Klimaanlage warten lassen aber auch nichts. Beide druckschalter überbrückt (pin 1 und 4 überbrückt) auch nichts. Sicherrungen geprüft auch gut. Relai R6 mit Relai von Hupe getauscht auch nichts. Selbst test durchgeführt der sollte ja wenn alles gut ist mit 88 aufhören bei mir steht aber 88,8. Es ist aber kein fehler hinterlegt. Oder ist 88,8 normal? Meines wissens wird die klima doch über Masse gesteuert oder? Wenn ich einfach neues Masse Kabel lege, würde der kompressor ja immer laufen oder liegt hier der Fehler? Ansonsten kann es ja nur noch am Temperaturfühler liegen der die klima ab 5 Grad deaktiviert. Kann man diesen überbrücken? Wenn ja wo liegt der?

 

Bin für jede Hilfe dankbar. Hab mich schon fast tot gelesen in allen Foren die google mir bei der suche gegeben hat.

 

Danke im vorraus........

P.s: Ford wollte den Kompressor wechseln. Aussage war: der ist hin. Verspreche mir also von den keine hilfe mehr.

 

 

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Code:
         Signal                 Signal      PCM    Signal
       # von F9               # von F31      #   # von F8
       |                      |              |   |
       |                      |              |   |
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       |                      |              |   |
      5o  /o                 5o  /o          |  5o  /o
         /                      /            |     /
        /  K163               ./  K32        |    /  K45
      3o                     3o  (WOT)       |  3o
       |                      |              |   |
       |                .-----+              |   |
       |                |    _|_             |   |
      2|_               -   |   | Klima-     |  / \
     |_ _| K45       V7 ^   |_ _| Kupplung   '-( M ) Lüftermotor
      1|                |     |                 \_/  am Kühler
       |                |     |                  |
       |                |     |                  |
       |                |     |                  |
       O----------------O-----O------------------+
       |
       |
       |
        ./                          Der Lüfter bekommt
      ./   Unterbrechung            +12V über K45 geschaltet
     /     der Masseverbindung      Damit läuft dieser aber
       |                            noch nicht los! Der Lüfter
       |                            hat seine eigene Steuerung
       |                            die via PWM-Signal vom PCM
       |                            gesteuert wird.
      ===
      GND

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Masse müßte immer vorhanden sein, Spannung bekommt er (wenn die Klima eingeschaltet wird) über das Klima Relais ... der entsprechende Massepunkt müßte da beim Sicherungskasten Motorraum am Längslenker sein.

Themenstarteram 30. April 2010 um 21:32

OK dann werde ich mal ein neues masse kabel legen und schaun ob der kompressor dann auch irgendwann wieder ausgeht. Soweit ich weiß soll dieser ja nicht immer laufen. Werde das mal testen.

 

Danke für deine hilfe......

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:28

Also einfach masse legen ist nicht der wird über masse gesteuert strom liegt immer an sobald die zündung angemacht wird. Wenn ich einfach masse lege würde der kompressor immer laufen. Da ich die druckschalter überbrückt habe das Relai getauscht und sicherrung geprüft habe kann es nur noch am Temperatur fühler liegen oder am Steuergerät. Wenn das eine macke hat gibt es die klima ja auch nicht frei. Bleibt mir wohl nichts anderes als bei Bosch vor zu sprechen...........

Der Kompressor wird nicht über Masse gesteuert! Die +12V werden geschaltet! Zieh mal das Relais und die Sicherung (F31). Wenn dann immernoch +12V anliegen, hast du nen Kurzen!

Die Massesteuerung, wirkt auf die Relaisspule! Das Relais schaltet die Kupplung mit +12V. Masse kommt direkt. Allerdings ist eine Rückleitung für die Kupplungsfreilaufdiode vorhanden.

MfG

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:37

Jetzt wirds intressant. Relais und die Sicherung (F31) habe ich rausgezogen und immer noch 12 V gehapt. Aber wenn 12 V anliegen wieso läuft der kompressor nicht. Oder hab ich hier zwei probleme dauerstrom und Masse. Selbst wenn ich den drückschalter brücke als hätte die Anlage zuviel druck habe ich 12 V. Wo kann dieser kurze sein. Hab ein neues Navi Radio eingebaut werde das mal abklemmen und wieder messen.

Vielen dank erstmal melde mich wieder......

mal neu ganz doofe Zwischenfrage:

an dem Stecker hats du zwei Adern? Richtig? hast du mal beide gegen Masse gemessen? auf beiden Adern +12 Volt?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:14

Ne nur auf dem einen der andere ist TOT wenn ich da messe komt nichts selbst wenn ich direkt gegen 12 Volt messe also an den plus von der Batterie und masse am stecker. Da kommt garnichts. Am anderen kabel ist immer 12 V. Sobald die zündung angeht schlägt das Messgerät aus. Erst wenn ich Sicherung F33 (Motor abgebildet) rausziehe zeigt das Messgerät 0 V an oder ich die Zündung aus mache.

ich weiß jetzt nicht ob wir aneinander vorbei reden. ich meine vllt ist die Ader wo Masse drauf ist gebrochen und/oder durchgescheuert und irgendwo auch +12Volt. Sprich du hast auf beiden Adern +12Volt. Könntest ja mal direkt von der Batterie +12Volt und Masse holen und ran an die klima. Sicherung zwischen nicht vergessen.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:53

wir meinen wohl das selbe. Der Stecker hat zwei Kabel das eine hat 12 V der andere nichts. So hab ich das TOTe Kabel gemessen: Prüfspitzte in stecker vom besagten Kabel die andere Prüfspitze direkt an Plus von der Batterie. Keine 12 V messbar rein garnichts dafür aber dauer Plus am anderen Kabel

Mess mal bitte beide Adern gegen Masse.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:10

Hab ich eine 12 V plus eine nichts. Habe so gemessen: Auto aus, Auto nur zündung und Auto an immer nichts.

Habe Mal auf dem Toten Kabel durchgang gemessen und zwar vom Stecker zum R6 Relais und auf pin 3 habe ich durchgang. Bedeutet doch das das R6 nicht angesteuert wird oder lieg ich falsch woran kann das liegen

Ein Kabel hat Masse, das Andere wird über das Relais mit +12V geschaltet!

Eine Ader muss bei ausgeschalteter Zündung, Durchgang (<1 Ohm!) zur Masse haben und eine Ader Durchgang zum Relais.

MfG

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:39

ein kabel hat masse <-- meiner nicht

das Andere wird über das Relais mit +12V geschaltet <-- hab ich (zündung an)12Volt (zündung aus)0 Volt

einer durchgang zu Relais <--- hab ich

Eine Ader muss bei ausgeschalteter Zündung, Durchgang (<1 Ohm!) zur Masse haben <-- hab ich

 

Also warum hat der keine Masse. Wieso unterbricht der die 12 V nicht wenn ich den druckschalter pin 2 und 3 brücke. Dann liegt doch das signal an achtung unterdruck kompressor ausmachen

Der Doppeldruckschalter geht auch nicht zum Relais, sondern zum Steuergerät! Daher ist es unklug, einfach irgendetwas zu brücken, ohne vorher Schaltpläne zu wälzen! :rolleyes:

Bei dir wird das Kabel irgendwo gescheuert haben. Schau mal deine Kabelbäume an. (Nicht nur, die 40cm zur Kupplung!)

MfG

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