- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Klima bläst nicht mehr stark genug!
Klima bläst nicht mehr stark genug!
Hallo die Gemeinde
Nach einer nonstop Fahrt von 2000 km mit einer Dauer von ca. 20 Stunden (Fahrzeit davon 14h) hat sich meine Klimaanlage zurückgezogen. Genau genommen kam noch kalte Luft raus, der Luftstrom war jedoch sehr schwach und für die Kühlung absolut ungenügend.
Ich hatte viel mehr das Gefühl, dass die Klima noch funktioniert... der Fan hat auch brav hochgedreht und die Luftmenge entsprechend erhöht... die Adressierung des Luftstroms in die Luftkanäle jedoch nicht mehr!
Habe das Fahrzeug anschliessend während 30min abgestellt und abgeschlossen... das Problem bestand jedoch weiterhin.
Am Ziel angekommen ruhte das Fahrzeug einen ganzen Tag lang. Jetzt scheint wieder alles (?) in Ordnung zu sein.
Habt ihr Ideen, Vorschläge oder gar ähnliche Erfahrungen gemacht?
Besten Dank für eure Antworten.
PS: Ich hab die gleiche Reise mit ähnlichen Temperaturen (zwischen 17° und 42.5° C) bereits mit mehreren Fahrzeugen (und BMWs) gemacht... ein solches Anliegen hatte ich aber noch nie.
Fehler wurden keine angezeigt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ifragx schrieb am 4. August 2015 um 18:54:31 Uhr:
Ja - unter Vorbehalt.
Hatte das Problem letzten Sommer auch sporadisch. Klima kühlt zu wenig.
Habe dann dieses Frühjahr den Wagen zum Service gebracht und irgendwas anderes reklamiert - an Klima dachte ich nicht mehr - war ja kalt. Der Meister hat dann irgendwas gemurmelt, dass er in der PUMA Datenbank nachsehen muss und da hat es bei mir Klick gemacht.
Habe ihm gebeten, den Bildschirm umzudrehen, um die PUMA Liste zu sehen. Und da ist mir das bekannte Klima Problem aufgefallen mit dem Hinweis an den Händler, dass man dies bei Reklamationen beheben kann. Irgendwas mit Abdichtung. Habe ich mir nicht gemerkt.
Also habe ich reklamiert. Und gleich die Liste durchgegangen und gleich auf Verdacht alles reklamiert, bis es dem Meister zu bunt wurde.
Diesen Sommer kühlt meine Klima gut.
Es gibt in an anderen Stellen dieses Forums auch Beiträge, dass bei der 4-Zonen-Klima ein Softwareupdate durchgeführt wurde.
Fred.
P.S. Diese PUMA Liste war sehr interessant (und lang). Hätte gerne eine Kopie davon.
P.P.S. Weiß nicht wofür PUMA genau steht, aber das sind wohl Anweisungen für den Service, wie man mit bekannten Fehlern umzugehen hat - sofern der Kunde reklamiert. Tritt ja nicht bei jedem auf und ist nicht sicherheitsrelevant. Sonst wäre es ja eine reguläre Serivemassnahme oder ein Rückruf.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
@ifragx schrieb am 4. August 2015 um 18:54:31 Uhr:
Ja - unter Vorbehalt.
Hatte das Problem letzten Sommer auch sporadisch. Klima kühlt zu wenig.
Habe dann dieses Frühjahr den Wagen zum Service gebracht und irgendwas anderes reklamiert - an Klima dachte ich nicht mehr - war ja kalt. Der Meister hat dann irgendwas gemurmelt, dass er in der PUMA Datenbank nachsehen muss und da hat es bei mir Klick gemacht.
Habe ihm gebeten, den Bildschirm umzudrehen, um die PUMA Liste zu sehen. Und da ist mir das bekannte Klima Problem aufgefallen mit dem Hinweis an den Händler, dass man dies bei Reklamationen beheben kann. Irgendwas mit Abdichtung. Habe ich mir nicht gemerkt.
Also habe ich reklamiert. Und gleich die Liste durchgegangen und gleich auf Verdacht alles reklamiert, bis es dem Meister zu bunt wurde.
Diesen Sommer kühlt meine Klima gut.
Es gibt in an anderen Stellen dieses Forums auch Beiträge, dass bei der 4-Zonen-Klima ein Softwareupdate durchgeführt wurde.
Fred.
P.S. Diese PUMA Liste war sehr interessant (und lang). Hätte gerne eine Kopie davon.
P.P.S. Weiß nicht wofür PUMA genau steht, aber das sind wohl Anweisungen für den Service, wie man mit bekannten Fehlern umzugehen hat - sofern der Kunde reklamiert. Tritt ja nicht bei jedem auf und ist nicht sicherheitsrelevant. Sonst wäre es ja eine reguläre Serivemassnahme oder ein Rückruf.
Hallo zusammen,
ich kann euch nur von einer Odyssee von Werkstattaufenthalten berichten!
Es begann vor ca. 2 Monaten, das nur mehr wenig Luft aus den Düsen kam,
aber die Klima lief voll dagegen an!
Beim ersten Werkstattaufenthalt konnte nichts festgestellt werden, da die Temparaturen
unter 25 Grad waren und das Phänomen nicht auftauchte!
Plötzlich tauchte das Phänomen wieder auf, wir hatten über 25 Grad und ich stellte sofort
meinen Wagen in die Werkstatt!
Jetzt gings los, Haupkabelstrang wurde getauscht, Kabelbaum elektrische Lenkverstellung
wurde gleich mitgetauscht, Auto übergeben nach zwei Wochen Aufenthalt und nichts hat sich geändert!!
In dieser Zeit musste ich noch mit einen dreier Touring auf Winterreifen fahren!!
Erst jetzt wurden die Herren aufmerksam, nachdem ich massiv reklamierte und sie bauten komplett neue Stellmotoren
ein, gaben mir einen nagelneuen X6 und das ganze dauerte wieder 14 Tage!!
So jetzt funktioniert zwar alles, aber die Konsole in der Mitte über den Schaltknauf klappert!!
Hier war jetzt das BMW Servicemobil vor Ort, um die Austauschteile aufzunehmen und bei Verfügbarkeit wieder
in der Werkstatt einzubauen!
Hoffentlich liest das jemand von den allzu kulanten Herren von BMW, das hier ist ein absolutes Armutszeugnis und
noch dazu in München, jeder andere hätte denen den Wagen zum Verschrotten hingestellt!!!
Meine Geduld ist am Ende, ich habe viel Herzblut in den Wagen gesteckt und möchte eigentlich nur das alles wieder
so ist wie es war!
Viele Grüße
Euer Onkel Tomaso
Ich sag' nur: Wow! Und danke für die Tipps und Erfahrungen.
Morgen habe ich einen Werkstattbesuch. Mal sehen was dabei raus kommt...
Erst mal vielen Dank.
Vielleicht ist auch mein Beitrag unter "automatische Klimaanlage" hilfreich. Eine Lösung habe ich auch da noch nicht gefunden.
Gruss
Urs
Zitat:
@fred95 schrieb am 4. August 2015 um 22:49:16 Uhr:
(...) P.S. Diese PUMA Liste war sehr interessant (und lang). Hätte gerne eine Kopie davon.
P.P.S. Weiß nicht wofür PUMA genau steht, aber das sind wohl Anweisungen für den Service, wie man mit bekannten Fehlern umzugehen hat - sofern der Kunde reklamiert. (...)
PuMA: Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales
PuMA: BMW(-Interne) Knowledge Base zu häufig vorkommenden Fehlern. BMW wird das (logischerweise) nicht nach aussen gegeben!
Es gibt aber im MT eine wachsende PuMA-Index-Liste.
Nachtrag vom Werkstattbesuch.
Resultat: Böh! Keine Ahnung.
Nun wird ein Softwareupdate aufgespielt in der Hoffnung das Problem zu lösen.
...denn, sollten die entsprechenden Teile ersetzt werden müssen, so müsste das halbe Armaturenbrett auseinander gerissen werden! ...und das macht mir fast etwas Angst.
Zudem steht die Lenkung nach einem Reifenwechsel schief und ein unaufmerksames A*och hat mir die hintere Stoßstange inkl. Auspuff während dem Werkstattbesuch versaut!
Was soll ich sagen: Alles beim Besten! ...ich fang gleich an rumzuschreien!
das klingt nicht nach einem erholsamen Sommer bei Dir?!
Ja wenn die in der WS zu viel im Innenraum öffnen und wieder schliessen müssen habe ich aus Erfahrung auch immer ein schlechtes Gefühl. Zumeist ist nachher entweder ein Kratzer in der Zierleiste oder die Verkleidungen klappern weil ein paar Clips abgebrochen sind bzw. ein vorher gut verlegtes Kabel schlägt nun irgendwo dagegen und klappert vor sich hin (Stand der Technik ) . Software Update bevorzuge ich auch. Aber was stimmt ist, dass das Durchpusten beim Start der Klima nicht mehr erfolgt . Die Kühlleistung ist bei mir aber auch so in Ordnung , es hilft ban heissen Tagen die Lüftung über Remote 30 Minuten vor Abfahrt einzuschalten.
erholsamen Sommer?! Ich war schon in den Ferien... nur brauche ich wieder welche!
Genau das mit den abgebrochenen Clips, losen Kabel und Klappergeräuschen macht mir Angst.
Aber anscheinend hat sich heute die Münchner "WS-Chefabteilung" geäußert: Irgendein Sensor (Wärmetausch- und etwas Sensor) scheint anscheinend ein Problem zu haben. Laut München friert das Teil nach einer bestimmten Betriebslaufzeit ein und macht seinen Job nicht mehr richtig.
Der neue Sensor ist bestellt und wird am Mo. eingebaut. Was die WS dabei auseinander nehmen muss, will ich gar nicht wissen!
Zitat:
@1475 schrieb am 5. August 2015 um 10:21:38 Uhr:
Es gibt aber im MT eine wachsende PuMA-Index-Liste.
Wo finde ich diesen PuMA-Index auf MT?
Habe auch jetzt gerade auf unserer Italienreise Probleme mit der Klima, die zeitweise kaum noch kühlt, auch auf Max AC nicht mehr. Pfeift dann auch immer bevor sie schwächer wird, wie ein Windgeräusch. Tritt manchmal schon 20 min nach Fahrtantritt auf, manchmal wird's durch hochdrehen wieder besser, manchmal nicht. Manchmal nach Tankstellenpause wieder besser, dann wieder nicht.
Werde damit in die Werkstatt, und hier berichten.
Bleibt nur erstmal die Enttäuschung das sowas bei einem 8 Monate alten Wagen dieser Preisklasse nach gerade mal 9'000 km Laufleistung überhaupt auftritt... man war weder tagelang in der Wüste noch 20 Stunden am Stück unterwegs.
@keg25: Tut mir leid, dass du (anscheinend) die gleiche Problematik hast wie ich. Meiner ist sogar noch jünger, hat aber schon 12 tkm drauf. Laut meiner Werkstatt haben sich am Freitag auch schon zwei andere F15 mit der gleichen Problematik gemeldet.
...ich meinte immer, BMW testet die Fahrzeuge ausgiebig auch in heissen Regionen. Oder liegt es am "Made in USA"?
Ärgerliche Probleme - aber wohl kein Massen Phänomen! Meine AC werkelt nach 27t km nach wie vor traumhaft und hab noch keine bessere erlebt!
Ich wünsch euch aber, dass die Fehler bald behoben sind! Bzgl "Made in USA": Gerade dort verstehen die was von AC Bau ;-)
@ifragx: ja klar sollte BMW alles auch in heißen Ländern testen, sonst hätten sie bald im mittleren Osten keine Kunden mehr, das würden die wohl recht schnell merken
Keine Ahnung woran's liegt, ob an den zugelieferten Komponenten Made in USA oder an der Fahrzeugmontage dort... ich glaube nicht dass es Konstruktionsmängel auf Ingenieursseite sind, Klimaanlagen gibt es ja nicht seit gestern? Natürlich alles nur Vermutungen... Vielleicht liegt's ja auch an der dauerhaften Sparpolitik, dass manche Komponenten schneller mal an ihre Grenzen kommen oder nicht ganz so sauber verarbeitet sind wie "damals".
So oder so, bei einer Kernfunktion wie der Klimaanlage sollte das alles eigentlich kein Thema sein dürfen, die muss einfach einige Jahre ohne wenn und aber funktionieren (abgesehen von gelegentlichem Filtertausch etc)!