ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Klima defekt durch Vogeleinschlag - Teilkasko zahlt nicht?

Klima defekt durch Vogeleinschlag - Teilkasko zahlt nicht?

Themenstarteram 6. August 2013 um 14:33

Hallo Leute, meine liebe Arbeitskollegin hat ein kleines Problem.

Folgendes ist passiert:

März diesen Jahres.

Auf der Autobahn ist ihr ein Vogel (größe einer Taube) vor den Karren gefolgen... dieser durchbrach die "Niere" von ihrem BMW und hing dann am Klimakondensator...

Da sie zunächst nur die Niere als defekt vermutete - nicht aber die Klima - hat sie die Niere selbst ersetzt.

Nun kam aber raus das der Klimakondensator dadurch geschädigt sein worden muss da seit diesem Vorfall die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.

Nun hat sie den Schaden vor einigen Wochen ihrer Versicheurng der HUK gemeldet und die hat einen Gutachter vorbeigeschickt von der Dekra.

Dieser hat wohl einige Kratzer und Plastikbrücke als Schaden "annerkannt" bei der Sache mit dem Klimakompressor stellt er sich aber auch Stur und behauptet der Schaden kann dadurch nicht entstanden sein.

Wie kommt der Gutachter so einfach zu diesem Schluss?

Für mich kling es sehr logisch das der Vogel dem Klimakondensator beschädigt und infolge dessen die Klima nach und nach ihr Kältemittel verliert...

Es handelt sich um einen BMW E92 320D und ist ca. 6 Jahre alt.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2013 um 15:22

Die meisten Teilkaskoversicherungen zahlen nur bei Haarwild > Vogel = Federn

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Was meint ihr dazu?

Nichts! Ist nur Rätselraten und Glaskugelbefragerei! Kann möglich sei, kann auch unmöglich sein...

Kann auch Zufall sein. Eine ausgewachsene Taube wiegt nicht mehr als 600g (Ringeltaube als größte Taubenart überhaupt). Die Niere sollte zudem einen guten Teil der Wucht abgefangen haben.

Bei den Feldhasen, die mir recht regelmässig vor das Auto hoppeln, wäre es schon wahrscheinlicher mit ihren 4-6kg an Masse. Zum Glück habe ich noch keinen davon erwischt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Wie kommt der Gutachter so einfach zu diesem Schluss?

wie kommt ihr 'so einfach' zu dem schluss, das der vogel den klimakondensator beschädigt haben muss....

....und jetzt ein fast ein halbes jahr später einen kausalen zusammenhang damit herzustellen - viel erfolg!

am 6. August 2013 um 15:17

DOPPELT PARDON - hatte gerade keine I-Net Verbindung, weil Maler im Haus und der hatte den Stecker gezogen ... :)

am 6. August 2013 um 15:18

Da ich gerade erst meinen Wagen bei einer neuen Versicherung angemeldet habe, weiß ich, dass bestimmte Versicherungen Ausschlüsse haben im Bezug Unfall mit Tieren Aller Art. Ich war auch bei der HUK und kenne die eigentlich schon ganz gut.

Was ich meine ist, beim Abschluß einer Kfz Versicherung muss man aufpassen was im Kleingedruckten steht. So schließen z.B. einige Tarife Schäden durch andere Tiere, als Haarwild (Wildschwein, Rehe) aus. Es sei denn man zahlt mehr für die Versicherung. Dann ist z.B. auch der Zusammenstoß mit einem Vogel versichert sonst NICHT!

Sollte DIESE Versicherung vorliegen, sehe ich eigentlichen keinen Grund, warum die Versicherung den Schaden durch die Taube NICHT zahlt. Ok, ich bin kein Versicherungssachverständiger und die erleben die unglaublichsten Fälle. Ergo MUSS der Versicherungsnehmer im Zweifel BEWEISEN, dass der Schaden durch den Vogel verursacht wurde. Aber, wie oben geschrieben, MÜSSEN auch ALLE Tierschäden versichert sein. Also mal in die Police gucken und schlimmstenfalls nachbessern.

am 6. August 2013 um 15:22

Die meisten Teilkaskoversicherungen zahlen nur bei Haarwild > Vogel = Federn

am 6. August 2013 um 15:30

Sach isch doch! Und, falls du die Teilkasko um andere Tiere erweitern willst, werden da oft auch noch Unterschiede gemacht. Also AUUUUUUUUUUFPASSEN.

Macht mal aus Jux Preisvergleiche bei Check24 oder Verifox ... Da könnte ihr dann für jede Versicherung die Tarifliche Leistung abrufen und sehen WAS versichert ist. So ist z.B. Marderschäden versichert aber KEINE Folgeschäden etc.

Am Ende ist die vermeintliche billige Versicherung nämlich gar nicht mehr so günstig.

gibt es eigentlich kein bootsforum ? :confused: 

Ich hab Kollision mit einem Tier jeglicher Art abgedeckt.

Gibt also kein Tier das mich schrecken könnte. :D

Und Tierbiss/Kurzschluß. + Folgeschäden bis 3.000 €.

 

Müssen wir aber natürlich auch zahlen... :(

Themenstarteram 6. August 2013 um 16:44

Warum Bootsforum? :eek: :confused:

Was mich wunder ist, das der Gutachter die restigen kleineren Schäden freigibt zur Reperatur aber nicht den Schaden.

Die Sache mit "Haarwild" kann so also nicht die Erklärung sein.

Der Vogel "traf" übrigens bei etwa 120km/h das Auto.

Dann wird es vermutlich ein Nachweisproblem sein.

 

Könnte das rein optisch auch ein Steinschlag sein?

Oder eine Scheuerstelle?

Oder ist da überhaupt an dieser Stelle ein Verlust oder ist es einfach so ein Verlust - wurde das überprüft? Tritt genau da was aus?

Themenstarteram 6. August 2013 um 17:00

Sie wollte den Schaden nachdem der Gutachter da war auf eigenen Kosten reparieren lassen.

Die Werkstatt machte sie aber darauf aufmerksam das der Schaden nachvollziehbar durch einen Vogel entstand.

Dabei war die Rede von irgendwelchen Federresten am Kondensator...

Ich frage mich halt wie der Gutachter einfach zu dem Schluss kommt das es ein Vogel nicht gewesen sein kann.

Sie selbst wird jetzt bei der HUK nochmals anrufen und nachfragen ob sie einen anderen Gutachter kommen lassen können und die Situation erklären.

Mein Gedanke wäre:

Vielleicht ist die Klima auch durch normalen "Verschleiss" defekt.

An meinem Vectra war die Klima beim Kauf als er 6 Jahre alt war auch "leer" und somit nicht funktionstüchtig...der Kondensator allerdings intakt.

Ich muss sie morgen mal fragen ob sie die Klima nach diesem Vorfall mal befüllen lassen hat.

Ansonsten kann man ja nicht so ohne weiteres den defekt des Klimakondensators feststellen.

Würde ich auch sagen - und die Werkstatt könnte prüfen ob es an der Stelle rauskommt.

Wenn nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Warum Bootsforum? :eek: :confused:

Das ging an Bootsmann22 :D :D

An alle, die hier Versicherungsbedingungen diskutieren: das war nicht das Thema.

Die Versicherung hat ja nicht gesagt, ein Schaden durch einen Vogel sei nicht abgedeckt. Sondern der Gutachter behauptet, der Schaden könne nicht durch den Voge verursahct worden sein.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, ein eigenes Gegengutachten erstellen zu lassen. Da muss man natürlich schon wieder aufpassen, da sich die Versicherung weigern kann, das eigene Gutachten zu zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Klima defekt durch Vogeleinschlag - Teilkasko zahlt nicht?