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Klima defekt - Kondensator ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 22:29

Hallo,

bei meinem ecoUP! kommen so langsam mit über 250.000 km die Defekte.

Die Klimaanlage tut inzwischen nicht mehr. Beim Vorgänger war es der Kondensator, der angeblich nur für 100.000 km gebaut ist und beim kleinsten Steinschlag zusammenbröselt.

Gibt es noch andere bekannte Klimadefekte beim UP?

Was kostet so ca. der Tausch des Kondensators? Was habt ihr dafür bezahlt?

Viele Grüße

Tobi

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21 Antworten

lass mal bei der werkstatt deines vertrauens prüfen ob noch kältemittel im system ist, bei up sind diverse leckstellen möglich, da kann man oft mit bläschenspray und druck aufm system was finden...

Die Antwort von robsky ist richtig, vorher untersuchen lassen, wo die Undichtigkeit ist. Der Kondensator selbst liegt immer n gefährdeten Bereichen und geht schnell kaputt. Er kostet im Ersatzteilbereich zwischen 50 und 150€ (bei VW wohl mehr). Teuer ist der Einbau und die Neubefüllung, sodass mit 600,-€ und mehr gerechnet werden muss.

Bei meinem W169 habe ich bei ATU 700,-€ vor 10 Jahren bezahlt, Mercedes wollte 1200,-. Unser Smart sollte vor 4 Jahren 850,- bei einer freien Werkstatt kosten, bei Smart 1100,-€.

Bei den Kosten sollte man überlegen, ob das noch sinnvoll bei einem deralt alten Fahrzeug ist.

Wann war den die letzte Klimawartung?

Vielleicht fehlt einfach nur Kältemittel. Klimaanlagen sind nie 100% dicht. Die verlieren über die Zeit immer etwas Kältemittel auch ohne das was defekt ist.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 7:19

Ich habe schon zwei Mal Kältemittel nachfüllen lassen in 2018 und 2019.

Vermutlich ist das jetzt wirklich leer.

Ja, da bin ich auch am Rätseln, ob sich das noch lohnt. 5 Jahre alt und über 250.000 km.

Aber wenn ich jetzt schon die Bremsen machen lasse, werd ich das wohl noch 2-3 Jahre fahren und die Family weigert sich im Sommer da ohne Klima mitzufahren.

Unser Up aus 7.2015 hatte die erste Klimawartung 3.2021 und ca 20% Verlust an R134a gehabt. Damit funktionierte sie noch recht ordentlich. Dieser Verlust ist normal. Wenn schon 2018 und 2019 nachgefüllt wurde (wieviel) stellt sich tatsächlich die Frage, ob eine größere Undichtigkeit vorliegt. Ist denn beim Nachfüllen kein " Lecköl" mit eingefüllt worden? Das fluoresziert und man kann mit einer UV Lampe die Undichtigkeit erkennen. Leider wird das nicht unbedingt gemacht und es wäscht sich mit der Zeit ab. Funktioniert die Anlage überhaupt noch, oder?

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 8:06

Da funktioniert nix mehr. Kühlen tut die nimmer.

Das fluoreszierende Zeug hatte ich am Kompressor gesehen, aber da hieß es mal, ist es normal.

Na ja, um ne ordentliche Fehlersuche komme ich nicht drum herum. Leider kann man da wenig selbst machen.

Selber machen ist nicht. Kompressor sollte dicht sein, sonst fehlt die Funktion (zumindest zum Teil). Der Kompressor ist mit über 300€ noch mal deutlich teurer. Ehrlich gesagt: entweder in dem Zustand weiter nutzen (hat mein Sohn so über 2 Jahre gemacht) oder verabschieden, zumal ja noch weitere Kosten anfallen (Bremsen, Wartung)

Warum sollte man sich, falls man aus äußeren Umständen kein Neues braucht/will von einem sonst funktionstüchtigen Auto trennen, dessen Historie man kennt?

 

Freie Werkstatt: Klima auf Undichtigkeit prüfen lassen, ggf. reparieren und die nächsten Jahre weiterfahren. Der up ist ja nun nicht gerade für teuere Reparaturen im Alter bekannt...

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:30

Genau, ich war letztes Jahr mal beim Freundlichen und hab deswegen auch angefragt. Der meinte dass da über 1.000€ zusammenkommen können.

Dann hab ich darauf bestanden, dass die mir ein Ankaufangebot abgeben. Ich stecke doch keine 1.200€ nur für ne Klimaanlage rein... Das Auto war da angeblich nur noch 2.000 € wert.

Ich sag mal 4-500 € würd ich bei dem Fahrzeug in die Klima schon reinstecken. Ist ja noch fast wie neu ;).

Sind übrigens die ersten Bremsen und ich hatte ne Werkstatt und nen Prüfer die das sehe genau mit der Verschleißgrenze genommen haben. Bei 19 mm Scheibendicke ist eben Schluss und gibt kein Kleber beim TÜV.

Die Werkstatt soll sich evtl. mal die Absaug- und Füllventile an den Klimaleitungen anschauen, die wurden gerade bei meinem Up gewechselt. Gemäss Werkstatt seien diese öfters undicht.

Mein Up hatte nach 5 Jahren nicht einmal mehr 30% des Kältemittels drin und kühlte bei gedrückter A/C-Taste nur noch halbherzig. Kondensator und Kompressor waren glücklicherweise beide noch OK.

Wenn man nicht gerade vor hat, sich sowieso ein neues Auto zu kaufen, dürfte sich die Rep. auf jeden Fall lohnen, wenn nicht gerade noch zusätzlich der Verdampfer unterm Amaturenbrett hin ist.

Und ja, der Kondensator ist schon extrem fragil bei dem Auto. Als ich den Verfall im Zeitraffer gesehen habe, habe ich Kaninchendraht (der ist nicht zu fein, dass alles mit kleinem Gras, Fliegen usw. sich zusetzt und die Luft abhält) in die Frontschürze von innen gebaut. Dadurch wird ein Großteil der Steine abgehalten, die sonst den Kondensator durchschlagen.

Nach etwas über 4 Jahren hatte meine Anlage nur etwas über 10 % des Kältemittels verloren. Die Neubefüllung brachte keine Besserung der schwachen Kühlleistung. Deswegen habe ich bisher (Auto ist über 7 Jahre alt) noch nicht wieder neubefüllen lassen.

Bei sehr heißen Temperaturen wird bei geforderter Klima seit einiger Zeit (zeitlich weit nach der Mod. mit dem Kaninchendraht) der Kondensator leider so heiß, dass bei Vollgas auf der Autobahn selbst bei hohen Geschwindigkeiten ohne Vordermann die Kühlmitteltemp deutlich hochgeht. Sobald man die Klima ausmacht oder Gas lupft, geht die Temp. zügig wieder auf 90 Grad.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 4:11

So, Rückmeldung vom Werkstattbesuch:

Die haben ganz normal eine Klimawartung gemacht mit dem Gerät. Anlage war nicht komplett leer. Es waren noch 255 g Kältemittel drin von 380 g.

Der Lecktest wurde bestanden, also wurde die auch neu aufgefüllt und tut wieder. Der Meister meinte dann auch so: Die sind nie dicht, jedenfalls nicht so wie Kühlschränke.

Ich sag mal so: Wenn es jedes Jahr mit 90 € fürs Auffüllen getan ist, dann passt das. Länger wie 4 Jahre wird das Auto eh nimmer halten.

am 25. Juni 2021 um 4:47

Jedes Jahr auffüllen für 90€ wären für mich nicht in Ordnung den dann muss das was im Argen sein.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 4:50

Na ja, wenn die Leckprüfung bestanden wird... Ich war nicht dabei. Ich habe mich auch gewundert. Aber auf Verdacht ne Fehlersuche oder nen Tausch beauftragen muss ich auch nicht haben, wenn die sagen, alles ist okay.

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