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Klima defekt?
Hallo.
Habe heute ganz glücklich den Up für meine Frau vom VW Händler in Witten abgeholt und auf der ersten Fahrt von Witten nach Dortmund (ca. 14 Km) leider festgestellt, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. A/C Schalter ist an, Kontrolleuchte ist an, Regler auf Blau, Gebläse an. Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen?
Beste Antwort im Thema
Es scheint dann doch etwas schwieriger zu sein beim Up die Klimaanlage zu testen als bei allen anderen Wagen. Oder ist die wirklich so schwach, dass es beim Zuschalten bei 16 Grad Außentemparatur keinen Temparturunterschied in der Lüftungsdüse mit einem Thermometer messen kann? Wie gesagt. Habe den alten Ka letzten Samstag verkauft und die Klimaanlage bei 10 Grad Außentemparatur beim Test vor Verkauf sehr deutlich gespürt. Mal sehen, was die Werkstatt morgen sagt.
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22 Antworten
Ich würde sagen, nichts übersehen, aber so richtig warm war es doch auch nicht, sprich prüfen war sicher nicht ganz einfach. Wie warm war es denn?
Was hat der Händler eigentlich vor der Übergabe gemacht - geschlafen?
Das hätte vorab auffallen müssen...
Die Ursache kann vieles sein:
- defekte Sicherung
- defekter Klimakompressor
- fehlendes Kältemittel
etc.
Es war 16 Grad. Ich habe sie angemacht um sie zu testen. Bei allen Autos die ich bislang hatte funktionierte die Klimaanlage aber auch bei Minus Temparaturen. Das Auto hat schon 6000 Km gelaufen. Zugelassen im September letzten Jahres. Also ein Jahreswagen.
Zitat:
@Moulin65 schrieb am 29. April 2015 um 20:03:24 Uhr:
Es war 16 Grad. Ich habe sie angemacht um sie zu testen. Bei allen Autos die ich bislang hatte funktionierte die Klimaanlage aber auch bei Minus Temparaturen. Das Auto hat schon 6000 Km gelaufen. Zugelassen im September letzten Jahres. Also ein Jahreswagen.
Das möchte ich vehement bestreiten.
Keine Klimaanlage (Auto) funktioniert bei Minusgraden. Das funktioniert technisch einfach nicht, weil am Wärmetauscher das kondensierende Wasser sofort auf diesem gefrieren würde und eine extrem schlechten Wärmeübergang bedingen würde. Darum haben sie alle eine Schutzabschaltung bei ca. 5°C.
Aber auch darüber darf der Wärmetauscher natürlich nicht weniger als 0°C bieten, sprich mit sinkenden Temperaturen geht die Leistungsfähigkeit stark zurück.
Ich habe einfach Zweifel, dass du das eindeutig prüfen konntest bei den heutigen Außentemperaturen.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 29. April 2015 um 20:16:40 Uhr:
Zitat:
@Moulin65 schrieb am 29. April 2015 um 20:03:24 Uhr:
Es war 16 Grad. Ich habe sie angemacht um sie zu testen. Bei allen Autos die ich bislang hatte funktionierte die Klimaanlage aber auch bei Minus Temparaturen. Das Auto hat schon 6000 Km gelaufen. Zugelassen im September letzten Jahres. Also ein Jahreswagen.
Das möchte ich vehement bestreiten.
Keine Klimaanlage (Auto) funktioniert bei Minusgraden. Das funktioniert technisch einfach nicht, weil im Wärmetauscher das kondensierende Wasser sofort auf diesem gefrieren würde und eine extrem schlechten Wärmeübergang bedingen würde. Darum haben sie alle eine Schutzabschaltung bei ca. 5°C.
Aber auch darüber darf der Wärmetauscher natürlich nicht weniger als 0°C bieten, sprich mit sinkenden Temperaturen geht die Leistungsfähigkeit stark zurück.
Ich habe einfach Zweifel, dass du das eindeutig prüfen konntest bei den heutigen Außentemperaturen.
Was Du sagen willst, ist korrekt.
Wie Du es beschreibst, ist falsch oder doch zumindest arg missverständlich.
Im Wärmetauscher, gemeint ist wohl vielmehr der Verdampfer, kondensiert kein Wasser, allenfalls an diesem. Und klar müsste derzeit möglich sein, die Funktion einer AC zu prüfen.
Stimmt, habe das Wörtchen "im" in "an" geändert. Danke für den Hinweis auf diesen Fehler.
Bei meinem Golf läuft die Klimanlage auch im Winter um die Scheiben frei von Feuchtigkeit zu halten. So meinte ich es eigentlich eher. Und auch jetzt strömt bei meinem Golf kalte Luft aus den Düsen.
Vielleicht ist das beim Up ja wirklich anders? Bei unserem 12 Jahre alten Ford Ka den wir durch den Up ersetzt haben kam aber auch richtig kalte Luft raus.
Ich habe gerade ein Thermometer in die Lüftungsdüse gesteckt. Da ändert sich beim Up nach dem Einschalten der Klimaanlage gar nichts an der Temparatur. Beim Ka und früher beim Twingo hörte man das Einschalten aber auch durch ein Geräusch. beim Up hört man nichts.
Zitat:
@Moulin65 schrieb am 29. April 2015 um 20:53:37 Uhr:
Bei meinem Golf läuft die Klimanlage auch im Winter um die Scheiben frei von Feuchtigkeit zu halten. So meinte ich es eigentlich eher. Und auch jetzt strömt bei meinem Golf kalte Luft aus den Düsen.
Vielleicht ist das beim Up ja wirklich anders? Bei unserem 12 Jahre alten Ford Ka den wir durch den Up ersetzt haben kam aber auch richtig kalte Luft raus.
Ich habe gerade ein Thermometer in die Lüftungsdüse gesteckt. Da ändert sich beim Up nach dem Einschalten der Klimaanlage gar nichts an der Temparatur. Beim Ka und früher beim Twingo hörte man das Einschalten aber auch durch ein Geräusch. beim Up hört man nichts.
Offenbar verwechselst Du die Klimatisierung (Gebläse, Luftkanäle, HWT, AC und weiteres Gedöns) mit der AC=Klimaanlage.
Letztere ist bestenfalls Bestandteil der ersten, aber nicht synonym mit dieser.
Wg. dem bereits erwähnten Vereisungschutz des Verdampfers (einer AC) wird diese automatisch bei ca. +2 bis +3°C (oder gar bereits eher) abgeschaltet, einerlei, ob Du den AC-Knopf und damit die AC oder CT nun aktiviert hast oder nicht. Auch bei Deinem Golf!
Wenn es draußen Winter ist, brauchst Du nicht kühlen und musst auch nicht entfeuchten, denn bekanntlich kann kalte Luft bei weitem weniger Feuchtigkeit binden als warme, was man sich als positiven Nebeneffekt der Luftabkühlung bei einer Klimaanlage ja gerade zunutze macht!
Winterluft ist daher trocken, Sommerluft feucht.
Und u.a. aus genau diesem Grund sind alte, un- oder schlecht isolierte Kellerräume & Gewölbe etc. im doch so "feuchten" Winter trocken, im doch so "trockenen" Sommer aber feucht (ich spreche von Kondensat, nicht von eindringendem Grundwasser etc. ).
Und, korrekt: Im allg. kann man die Funktion der AC banalerweise durch die Temperaturveränderung verifizieren, wenn man die Soll=Ausströmtemperatur zuvor auf kalt gestellt hat und zudem über die Last- und damit einhergehende, kurzfristige Drehzahländerung im Leerlauf (je kleiner der Motor, desto deutlicher, sogar während der Fahrt, wg. Motorleistungs-AC-Leistungs/Last-Relation...), sichtbar am DZM und fast immer spürbar, je mehr, je kleiner das Auto bzw. dessen Motor ist...
Bei unserem KA I mit AC glaubte man nach dem Zuschalten dieser immer, man hätte hinten plötzlich noch zwei weitere Erwachsene an Bord genommen und/oder ggf. gar noch einen Anhänger angekoppelt, so ging der Motor in die Knie wg. der Zusatzlast.
Heute (ca. 15 Grad) funktionierte bei mir die Klima spürbar. Wenn das Auto nen bißchen in der Sonne stand, konnte man das schon testen.
Die Klima ist bei dem Auto aber von Haus aus ziemlich schwach -> Gebläse auf Stufe 2 stellen, damit ernsthaft Kühlwirkung kommt.
Viele stellen das Auto unwissenderweise auf Umluft (Hebel nach rechts). Dann gibt es beschlagene Scheiben ohne Klima. Die Klima müsste aber dann trotzdem gehen.
Zitat:
@Moulin65 schrieb am 29. April 2015 um 20:53:37 Uhr:
Bei meinem Golf läuft die Klimanlage auch im Winter um die Scheiben frei von Feuchtigkeit zu halten. So meinte ich es eigentlich eher.
Das tut sie nur bis den genannten ca. 5°C (wo genau der Abschaltpunkt beim Golf liegt, weiß ich nicht).
Probleme mit der Feuchtigkeit gibt es auch nur bei höheren Temperaturen, nämlich immer dann, wenn die Heizung die relative Luftfeuchte durch Erwärmung nicht signifikant absenken kann. Bei tiefen Temperaturen heizt sie der Luft gut ein und die relative Feuchte sackt so stark ab, dass nichts kondensiert (= freie Scheibe). Bei höreren Temperaturen muss man die Luft durch die Klima erst abkühlen, Wasser kondensiert aus und im Anschluss wärmt man über die Heizung diese kalte Luft wieder auf.
So weit zur Lufttrocknung.
Bei unserem Up gibt es auch kein hörbares Geräusch beim Einschalten der Klima.
Fazit:
Bevor du die Pferde scheu machst, warte Temperaturen ab mit min. einer "2" vorne und teste das dann noch mal ordentlich. Ich will nicht sagen, dass die Klima funktiniert (ein Steinschlag am Kondensator kann z.B. auch bei einem sehr jungen Fahrzeug diese lam legen), aber bei den aktuell frischen Temperaturen draußen, ist das nicht leicht zu prüfen.
Eine Klimaanlage funktioniert nur über 3-4 Grad Celsius und im Winter gibt es auch wärmere Tage. Fahre einfach zur nächsten Vertragswerkstatt und lasse das überprüfen. Sicherung überprüft? Leuchtet die Lampe am Schalter? Aber wie schon einige geschrieben haben, warte bis es richtig wärmer wird und prüfe dann.
Zitat:
@Taubitz schrieb am 29. April 2015 um 21:04:45 Uhr:
Und, korrekt: Im allg. kann man die Funktion der AC banalerweise durch die Temperaturveränderung verifizieren, wenn man die Solltemp. zuvor auf kalt gestellt hat
Ich weiß nicht, ob er da wirklich was verwechselt, denn da gibt es keine Solltemperatur.
Die Leistung des Klimakompressors richtet sich einzig und allein nach der Stellung des Temperaturrades, wobei man entsprechende Schutzbedingungen natürlich beachten muss. Wenn es einem zu kalt wird, muss man am Rad drehen.
Zitat:
@gato311 schrieb am 29. April 2015 um 21:05:06 Uhr:
Heute (ca. 15 Grad) funktionierte bei mir die Klima spürbar. Wenn das Auto nen bißchen in der Sonne stand, konnte man das schon testen.
Wenn das Auto in der Sonne steht und drinnen 30°C sind, fühlen sich die frischen 15°C von draußen immer kalt an. Wer da zwischen 10° C (Klimagekühlt) und 15° C Lufttemperatur gefühlt unterscheiden kann, der hat meinen größten Respekt. Ich behaupte aber mal, das bekommt niemand wirklich hin. Darum fühlt sich eine höhere Lüftungsstufe auch kälter an, obwohl sie tatsächlich wärmer ist.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 29. April 2015 um 21:10:48 Uhr:
Zitat:
@Taubitz schrieb am 29. April 2015 um 21:04:45 Uhr:
Und, korrekt: Im allg. kann man die Funktion der AC banalerweise durch die Temperaturveränderung verifizieren, wenn man die Solltemp. zuvor auf kalt gestellt hat
Ich weiß nicht, ob er da wirklich was verwechselt, denn da gibt es keine Solltemperatur.
Die Leistung des Klimakompressors richtet sich einzig und allein nach der Stellung des Temperaturrades, wobei man entsprechende Schutzbedingungen natürlich beachten muss. Wenn es einem zu kalt wird, muss man am Rad drehen.
Das war damit gemeint.
Wenn ich den Drehregler im up auf 50% oder gar 100% warm stelle, werde ich schlecht feststellen können, ob die AC kühlt, nachdem man/frau sie manuell aktiviert hat.
Solltemperatur = Fahrerwunsch (m/w),
ob nun halbgrad "genau" bei einer CT oder per Drehregler-"Winkel" beim up ist dabei ja einerlei.
Auch wenn die Kompressoren unterdessen geregelt sind und nicht mehr so digital laufen wie noch in meinen Oldie unten: Auch das findet nur in einem gewissen Intervall / Rahmen statt und die Soll-/Wunschtemperatur wird nach wie vor ggf. durch Zumischung von Warmluft erreicht, auch bei einer CT in einem z.B. Golf VII, wie dort jüngst gerade wieder einmal erläutert wurde.
Wäre es ein Golf IV, würde ich jetzt wieder auf den Sammelstecker über dem Anlasser verweisen und ein entspr. Bildchen anhängen.
Aber auch hier beim up braucht man, aufgrund "schwieriger", momentaner Außentemperaturen (da bin ich ganz Deiner Meinung vorherigen Beitrags oben...) ja letztlich keine Rätsel raten, ob die AC nun läuft oder nicht, defekt ist oder i.O. bzw. o.B.
Technisch kann man das sehr einfach verifizieren, bei jedem Freundlichen oder einer Klima-Werkstatt.