1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Klima defekt

Klima defekt

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 19. August 2022 um 21:12

Moin,

beim Jazz meiner Mutter stand nun der zweite Service an. Mitte Juli berichtete mir meine Mutter jedoch überraschend das ihre Klimaanlage nicht funktioniert. Dies war tatsächlich der Fall und so wurde es gleich mit angesprochen bei der Terminvereinbarung für den Service.

Am 16.8.22 war dann der Termin. Die Werkstatt hatte schon, von sich aus, einen neuen Kondensator bestellt da dies der bisher 3 Jazz aus 2020 mit dieser Beanstandung war. Super für uns, so konnten wir das Fahrzeug am 18.8. wieder abholen. Leihwagen stand uns zur Verfügung.

Honda scheint also das Problem zu kennen und ich wollte das mit euch teilen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei unserem alten Jazz funktionierte die Klimaanlage auch das "halbe Leben" nicht. Wir wussten auch, woran es lag: Steinschlag hatte den Kondensator beschädigt und durch das Loch war das Kältemittel entwichen. Durch seine bodennahe Lage war er für solche Beschädigungen leider prädestiniert.

Da wir nicht viel mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren sind und diese Reparatur Aufwand/Wagenwert überstieg, haben wir ihn nie repariert. Bei einem Quasi-Neuwagen und dem heutigen Klima sollte der Austausch jedoch Pflicht sein.

Schön, dass Eure Werkstatt dies direkt mit eingeplant hat! :)

Und Dir danke für den Hinweis! :cool:

Hallo HondaHB,

ist der Jazz auch ein Hybrid? Meine Frau, die den Jazz fährt, beklagt sich auch das die Klimaanlage nicht richtig runter kühlt. Ich habe es auf die hohen Temperaturen geschoben und die kurze Strecke, ca.15 KM.

Der Jazz ist auch aus 2020.

2020 war Modellwechsel. Ob Euer Wagen ein Hybrid ist oder nicht, müsstet Ihr schon selbst herausfinden. :)

Das aktuelle Modell ist ausschließlich ein Hybrid, den Vorgänger gab es ausschließlich als reinen Benziner.

Themenstarteram 20. August 2022 um 7:58

Moin an alle.

Ich habe Jazz GR ausgewählt also ist es natürlich ein hybrid.

Es ist kein Fehler durch einen Steinschlag!

Als wir das Auto abgeben haben war der Mechaniker der mehr darüber weiß leider nicht da und beim abholen war ich nicht dabei.

Der Mechaniker der da war sagte mir nur das es einen Fehler im Kondensator gibt.

Hm, da frage ich mich natürlich, was da im Kondensator (= Wärmetauscher, also ein Bauteil in etwa vergleichbar mit einem Heizkörper) außer Steinschlag "kaputt" gehen kann... :confused: Es könnten natürlich noch weitere Bauteile/-gruppen mit integriert sein, wie Trockner etc., die nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, über ein Telefonat oder beim nächsten Besuch noch mal mehr zu erfahren!? Hilft bestimmt der/dem ein oder Anderen hier... :)

Eventuell einfach ein Montagefehler, der Dichtungen und/oder Gewinde schädigt.

Zitat:

@HondaHB schrieb am 20. August 2022 um 09:58:45 Uhr:

Moin an alle.

Ich habe Jazz GR ausgewählt also ist es natürlich ein hybrid.

Es ist kein Fehler durch einen Steinschlag!

Als wir das Auto abgeben haben war der Mechaniker der mehr darüber weiß leider nicht da und beim abholen war ich nicht dabei.

Der Mechaniker der da war sagte mir nur das es einen Fehler im Kondensator gibt.

Ich lass mal ein Abo da - nicht dass das der gleiche Käse ist wie beim Civic X

Und was war es beim Civic X?

Völlig sinnloser Kommentar von hungryeinstein, als wenn man nicht wüste was man für ein Auto gekauft hat.

Es hätte auch noch ein Benziner mit EZ 2020 sein können, leider hat HondaHB das am Anfang nicht beschrieben.

Oh, glaube mir, nicht sinnlos. Hier im Forum schon mehr als einmal passiert.

Und wenn nicht bekannt ist, ob DER Jazz ein Hybrid ist, gibt es wohl Klärungsbedarf, oder? ;)

Aber ich freue mich, dass Du Dein Fahrzeug kennst. :)

Ich glaube, daß HondaHB weiß, was er für einen Jazz hat, sonst hätte er ihn nicht unter Honda Jazz 4 (GR) eingeordnet.

Mancher Kommentar hier im Forum ist einfach überflüssig.

Habe Einen Jazz von 2016 und Schon Den zweiten Kondensator.

Auf eigene Kosten natürlich.

Verstehe ich nicht ganz.

Honda gibt auf Fahrzeuge 3 Jahre Garantie und auf Ersatzteile 2 Jahre.

Da muss einiges unglücklich gelaufen sein.

Vielleicht gibt es eine Erklärung.

Hobdabiba hat nicht geschrieben wann der Kondensator ausgetauscht wurden.

Vielleicht passt das der Kommentar zu Garantien auch nicht so gut.

Deine Antwort