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klima druckschalter werte ?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 17:20

wer hatt werte über den klimadruckschalter ab wann er sich einschaltet ?

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15 Antworten

Welchen meinst du? Gibt quasi 2.....

Öffner --> zwischen ca. 2 und 30 Bar geschlossen --> Magnetkupplung zieht an

Schließer --> schließt bei ca. 15 Bar --> 2. Lüfterstufe AN

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 4:02

druckschalter am trockner meine ich.meine anlage hatt sich leider entlleert wegen ner undichtheit am expansionsventil. habe dann ein anderes verbaut und die lüfter gingen plötzlich auf ne höhere stufe als wie sonst bei klima ein.wieder kältemittel abgesaugt ca 50 gr von ca 730 gr und sie liefen normal aber dann wurde die dicke leitung nicht mehr so kalt.wieder dazu gegeben und lüfter liefen wieder höher.ein einziges spiel was wir nachher abgebrochen haben.kommt ja vom druckschalter dieses signal aber wieso auf einmal ?

gestern fast "gekloppt" mit einem kältemittelmeister.

Zitat:das kann doch nicht sein das deine lüfter laufen ohne befüllung.da ist ein fehler in der anlage.da hatten wir die erste halbe stunde ne diskussion bis ich ihn davon überzeugt hatte das das bei mir schon immer so war und so richtig ist.habe die zentralelektrik nicht verändert.suchte 2-3 minuten nach lüftern vorm klimakühler und fragte mich dann wo die wären.hatte mich schon gefragt was sucht der da, noch appetit auf tote fliegen ? bei opel und mercedes wäre das so.soviel mal zu der ahnung.

die 2 diskussion:er zog meine ich vakuum und ich sollte die klima anmachen bei laufemden motor wollte er sie jetzt befüllen.also klima ein und sofort sprang der kompessor mit an.dann gings wieder los:das kann doch nicht sein das die anlage ohne befüllung anspringt.da ist doch ein fehler drinne.das brach ich dann ab weil ich meinen kompressor nicht gerne ohne kältemittel und oel laufen lassen wollte und auch keinen bock mehr hatte wieder zu diskutieren.ich weiss das meine anlage absolut in ordnung ist.da ist kein fehler, die sind nur zu blöd.

kann es sein das die anlage schon durch unterdruck ziehen anspringt ? drücke ich oben aufs ventil zischt es.mich wunderts nicht.ist druck drauf deswegen meine frage hier und entschuldigung für die lange story aber werde noch irre bei solchen "unfähigen" Meistern die selber nicht mal wissen ab wann ein druckschalter reagiert.hab auch nochmal ein anderes einspritzventil hingesetzt weil ich mir den erhöhten lüterlauf nicht anders erklären kann als wie das vielleicht das E-Ventil nicht richtig arbeitet nieder und hochdruck mässig aber soweit kamen wir ja nicht mehr um das zu testen.

am 10. Juni 2007 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

druckschalter am trockner meine ich.meine anlage hatt sich leider entlleert wegen ner undichtheit am expansionsventil. habe dann ein anderes verbaut und die lüfter gingen plötzlich auf ne höhere stufe als wie sonst bei klima ein.wieder kältemittel abgesaugt ca 50 gr von ca 730 gr und sie liefen normal aber dann wurde die dicke leitung nicht mehr so kalt.wieder dazu gegeben und lüfter liefen wieder höher.ein einziges spiel was wir nachher abgebrochen haben.kommt ja vom druckschalter dieses signal aber wieso auf einmal ?

gestern fast "gekloppt" mit einem kältemittelmeister.

Zitat:das kann doch nicht sein das deine lüfter laufen ohne befüllung.da ist ein fehler in der anlage.da hatten wir die erste halbe stunde ne diskussion bis ich ihn davon überzeugt hatte das das bei mir schon immer so war und so richtig ist.habe die zentralelektrik nicht verändert.suchte 2-3 minuten nach lüftern vorm klimakühler und fragte mich dann wo die wären.hatte mich schon gefragt was sucht der da, noch appetit auf tote fliegen ? bei opel und mercedes wäre das so.soviel mal zu der ahnung.

die 2 diskussion:er zog meine ich vakuum und ich sollte die klima anmachen bei laufemden motor wollte er sie jetzt befüllen.also klima ein und sofort sprang der kompessor mit an.dann gings wieder los:das kann doch nicht sein das die anlage ohne befüllung anspringt.da ist doch ein fehler drinne.das brach ich dann ab weil ich meinen kompressor nicht gerne ohne kältemittel und oel laufen lassen wollte und auch keinen bock mehr hatte wieder zu diskutieren.ich weiss das meine anlage absolut in ordnung ist.da ist kein fehler, die sind nur zu blöd.

kann es sein das die anlage schon durch unterdruck ziehen anspringt ? drücke ich oben aufs ventil zischt es.mich wunderts nicht.ist druck drauf deswegen meine frage hier und entschuldigung für die lange story aber werde noch irre bei solchen "unfähigen" Meistern die selber nicht mal wissen ab wann ein druckschalter reagiert.hab auch nochmal ein anderes einspritzventil hingesetzt weil ich mir den erhöhten lüterlauf nicht anders erklären kann als wie das vielleicht das E-Ventil nicht richtig arbeitet nieder und hochdruck mässig aber soweit kamen wir ja nicht mehr um das zu testen.

Bei dieser Anlage ist irgendwo ein gewaltiger Wurm drin.

Der Druckschalter hat mehrere Aufgaben:

-Niederdruck: Schaltpunkt ab ca. 2bar Systemdruck (Einschalten)

-16bar Schaltpunkt: Schaltet die Kühlerlüfter auf Stufe 2

-Hochdruckschalter (Schicerheitsschalter): Abschalten des Kompressors über einem Systemdruck von ca. 30bar.

Wird ein Druck in der Anlage über 32bar erreicht, löst i.A. die Berstplompe am Kompressor aus.

Wenn kein Kältemittel in der Anlage ist (Systemdruck unter ca. 2bar), darf der Kompressor NICHT anlaufen !

Siehe auch da:

http://www.kfz-tech.de/Such.php?Klimaanlage

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Bei dieser Anlage ist irgendwo ein gewaltiger Wurm drin.

Der Druckschalter hat mehrere Aufgaben:

-Niederdruck: Schaltpunkt ab ca. 2bar Systemdruck (Einschalten)

-16bar Schaltpunkt: Schaltet die Kühlerlüfter auf Stufe 2

-Hochdruckschalter (Schicerheitsschalter): Abschalten des Kompressors über einem Systemdruck von ca. 30bar.

Wird ein Druck in der Anlage über 32bar erreicht, löst i.A. die Berstplompe am Kompressor aus.

Wenn kein Kältemittel in der Anlage ist (Systemdruck unter ca. 2bar), darf der Kompressor NICHT anlaufen !

Siehe auch da:

http://www.kfz-tech.de/Such.php?Klimaanlage

Ist prinzipiell das Gleiche, wie ich geschrieben habe, deshalb stimme ich zu. Entweder hast bei deinem Umbau was falsch verkabelt oder dein Druckschalter ist am Ar***!

am 10. Juni 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Ist prinzipiell das Gleiche, wie ich geschrieben habe, deshalb stimme ich zu. Entweder hast bei deinem Umbau was falsch verkabelt oder dein Druckschalter ist am Ar***!

Richtich,

Aber der "Cheffmechaniker", der andere für "zu blöd" hält, is ja anderer Meinung.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 9:30

die ganze anlage hatt über 2 monate einwandfrei gearbeitet.hatte ich das nicht geschrieben.einzige sache letztens:erhöhter lüfterlauf,deswegen e-ventil noch mals gewechselt.leider nicht mehr so weit gekommen.in der klima ist kein wurm drinn sondern kein kältemittel und das sich auf einmal mein druckschalter verabschiedet hatt glaube ich nicht.danke auf jeden fall für die werte

@hurz

die ganze klima habe ich selber eingebaut also spar dir die blöden kommentare.noch eine kleine sache zum kältemittelmeister die ich gerade auf kfz tech gelesen habe.

"stinkt die anlage müsste der verdampfer im innenraum mal desinfiziert werden"

was erzählte der mir gestern: eine klimaanlage kann nicht stinken, wären ehr die lüftungskanäle die das verursachen würden.kältemittel ist geruchsneutral.

hatt der denn für dich ahnung wenn einer so einen mist von sich gibt

Also,vielleicht hätte man es etwas anders formulieren sollen;

"normalerweise" sorgt der Druckschalter,der im Trockner sitzt,dafür das die A/C bei zu geringem Druck(zb. kein Kältemittel im System)nicht eingeschaltet werden kann.

Warum das bei deiner A/C trotzdem funzt ist schon etwas rätselhaft.Wenn du es nicht anders kennst gehst du natürlich davon aus das sei so richtig.Ich schlage deshalb vor das du mal beim :) nachfragst.Die haben ja schließlich Literatur in der man nachlesen kann wie es sein sollte.Und dieser "Kältemeister" schien wohl schon etwas betriebsblind zu sein. ;)

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 11:16

glaubt es mir bitte langsam, ich habe die komplette Zentraleletrik aus einem VR 6 1 zu 1 übernommen und nichts dabei verändert.ausserdem finde ich es nicht schlecht das mir diese funktion erhalten bleibt denn so kann ich auch selbst wenn die klima nicht läuft es immer noch dazu benutzen denn motor selber runter zu kühlen bei hohen temperaturen im stadtverkehr z.b.es ist die ältere schaltung Nom/Max.die ich aber an 2 stellen verändert habe um AC/Umluft zu haben.vielleicht wars da so und die sachen stimmen 1 zu 1 mit meinem stromlaufplan für nen V6 überein.das zu den ventilatoren was ich nicht anders kenne.

die andere sache mit dem druck und der erhöhten lüfterstufe werden wir hoffentlich noch hinkriegen.ich weiss nicht wieviel druck immoment drauf ist.ist sie wirklich leer sringt auch kein kompressor mehr an bei mir, was mir sagt das mein druckschalter funktioniert.

erhöhter lüfterlauf vielleicht durch das e-ventil hervorgerufen weils hoch und niederdruck nicht richtig geregelt hat, kann ja sein nur sind wir ja leider nicht soweit gekommen dank des grossen meisters sonst wäre sie schon wieder in betrieb.das war das einzige was mich gestört hatt.

zu vw, hör bloss auf mit denen.was da mitunter für meister rumlaufen möchte ich jetzt nicht alles aufzählen an geschichten.

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

ausserdem finde ich es nicht schlecht das mir diese funktion erhalten bleibt denn so kann ich auch selbst wenn die klima nicht läuft es immer noch dazu benutzen denn motor selber runter zu kühlen bei hohen temperaturen im stadtverkehr z.b.

Hallo!

Regelst du den Lüfterbetrieb selbst, oder wie ist das zu verstehen? Normalerweise sollte dies doch ohne manuellen Eingriff seitens des Fahrers funktionieren. Oder habe ich verpasst, dass die automatische Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert?

Viele Grüße :)

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 15:18

natürlich habe ich auch noch die normale kühlung übers thermostat,reicht auch eigentlich.das läuft ja eigentlich auch nur in verbindung mit der klima ein, aber dieser obermeister meinte ja das gäbe es nicht wenn klima nicht befüllt wäre könnten keine lüfter laufen.bei mir ist es so schon immer gewesen, das ich meine lüfter unabhängig von befüllung einschalten kann durch den klimaschalter.das haben schon viele gemacht sich einfach nen schalter hingesetzt weil ein fehler für nicht vorhandenen lüfterbetrieb bei hoher temperatur nicht zu finden war.also manuell.ist keine grosse sache.bei mir ist es orginal so.den tag als ich kältemittelmeister werner begegnete werde ich so schnell nicht vergessen.

am 10. Juni 2007 um 17:33

@crimsonidol7

 

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

.....

@hurz

die ganze klima habe ich selber eingebaut also spar dir die blöden kommentare....

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Bei dieser Anlage ist irgendwo ein gewaltiger Wurm drin.

Der Druckschalter hat mehrere Aufgaben:

-Niederdruck: Schaltpunkt ab ca. 2bar Systemdruck (Einschalten)

-16bar Schaltpunkt: Schaltet die Kühlerlüfter auf Stufe 2

-Hochdruckschalter (Schicerheitsschalter): Abschalten des Kompressors über einem Systemdruck von ca. 30bar.

Wird ein Druck in der Anlage über 32bar erreicht, löst i.A. die Berstplompe am Kompressor aus.

Wenn kein Kältemittel in der Anlage ist (Systemdruck unter ca. 2bar), darf der Kompressor NICHT anlaufen !

Siehe auch da:

http://www.kfz-tech.de/Such.php?Klimaanlage

Wenn Du das gelesen und verstanden hättest, hättest Du mitbekommen, daß ich zum Lüfterbetrieb nichts geschrieben habe, da der Lüfterbetrieb auf Stufe 1 bei eingeschalteter Klima normal ist !

Ich hab mich auf den Kompressor bezogen.

Und dieser darf bei nicht gefüllter Anlage / zuwenig Kältemittel nunmal NICHT anlaufen !

Und wenn das, wie Du es geschrieben hast, dennoch passiert, ist in der Anlage nunmal der Wurm drin.

Und wenn die Lüfter auf Stufe 2 laufen wenn die Anlage eingeschaltet wird, ist entweder der Druckschalter nicht i.O., oder irgendetwas nicht richtig angeklemmt, oder die Füllung der Anlage nicht i.O., denn das würde bedeuten, das bereits ein Ruhedruck über 16bar vorhanden wäre !

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:00

du hast dich aber angeschlossen mit dem das ich vielleicht was falsch verkabelt hätte und das kannst du mir glauben im leben nicht.sie lief wie schon gepostet 2 monate einwandfrei nach der ersten befüllung.da gabs keinen hick hack.nun hatt aber auch mein mechanic der ein alter freund von mir ist und ne eigene werkstatt hatt auch ne klimakiste zur befüllung und da fahr ich natürlich lieber hin.was der sich jetzt schon zeit genommen hatt für mich könnst du woanders nicht mehr bezahlen wobei ich aber manchmal auch an seinem gerät anfange zu zweifeln.mit wieder nem anderen e ventil probier ich es jetzt nochmal und gehen die lüfter auf stufe 2 und manometer/füllmengen mäsig stimmt alles werde ich den druckschalter mal wechseln.er ist auch noch nicht so der klimaprofi mit werten aber die haben wir ja jetzt.ich tippe auf mein erstes e-ventil das das nicht einwandfrei war und diesen überdruck erzeugt hat.werden wir schon hinkriegen auch ohne den grossen eismeister

@crimsonidol7

Um ehrlich zu sein, hab ich's auch so verstanden, dass der Kompressor anläuft / Magnetkupplung anzieht, obwohl die Anlage nicht befüllt ist. Die 1. Stufe geht immer an, wenn man die AC anschaltet, egal ob die Anlage befüllt ist oder nicht. Die 2. Stufe, wie gesagt, nur dann, wenn im System ein Druck größer 15-16Bar herrscht.

Bei eingeschalteter AC, läuft bei mir auch überwiegend die 2. Stufe. Dachte aber das sei normal!?

P.S. Du hast doch ne Climatronic? Mit ECON? Wenn ja, wo sitzt der Ausströmtemperaturtgeber genau? Bild? Danke!

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 18:43

sind wir was die ventilatoren anbetrifft ja einer meinung.nur der grosse meister meinte das wäre falsch so.will auch nicht mehr von posten, da merke ich einfach was leute für ne ahnung haben.mein kompressor springt auch nicht an wenn kein druck auf der anlage ist.immoment tut er es weil natürlich druck drauf ist,merke ich ja oben am ventil.vergessen wir den typen.hab ne manuelle,kann dir bei der climatronic leider nciht helfen aber bei mir lief immer die erste lüfterstufe bei klima ein bisher.laut vw soll hochdruck im bertiebszustand so 14 bar betragen wo dann eigentlich die 2 lüfterstufe verkehrt wäre da sie sich ja erst ab 16 bar einschaltet.weiss es auch nicht so genau.bin heute nicht zum kumpi gekommen

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