ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klima / E-Lüfter defekt

Klima / E-Lüfter defekt

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. März 2021 um 0:34

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem bei meinem E90 318i N46.

Meine Klima funktioniert seit ca. 2 Jahren nur auf der Autobahn. Ich war schon zwei mal

Beim Klimaservice, es gibt kein Leck alles dicht + Klimagas voll.

Nun kam ich auf die Idee und durch ein Tipp der Autodoktoren, dass wenn die Klima im Stand nicht kühlt der Lüfter vorne im Motorraum defekt ist.

 

Siehe da, wenn ich die Klimataste drücke, springt der Lüfter vorne nicht an ( obwohl er es müsste ).

Sicherung visuell gecheckt, sehen alle gut aus. Mit Software den Lüfter vorne angesteuert -> er funktioniert.

Stecker vom Lüfter gelöst , mit Kontaktspray gereinigt, funktioniert leider immer noch nicht, aber bei jedem ein und ausstecken des Lüfters läuft er für wenige Sekunden.

Soo nun lautet meine Frage:

Wie kann ich überprüfen , was genau defekt ist?

BMW Software vorhanden, soll ich direkt den ganzen Lüfter vorne tauschen oder gibt es ein Relais welches für die Klima ist?

Also wie kann ich Schritt für Schritt herausfinden warum der Lüfter bei eingeschalteter Klima nicht läuft( obwohl er an sich funktioniert / sich ansteuern lässt ).

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Lg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Du sagst, dass beim direkt Ansteuern es funktioniert, dann könnte es theoretisch Klimabedienelemt sein, es ist gleichzeitig auch das Steuergerät für Klima/Heizung. Oder ein Kabelbruch zwischen dem Bedienelement und dem Venti.

Themenstarteram 4. März 2021 um 10:38

Zitat:

Wenn Du sagst, dass beim direkt Ansteuern es funktioniert, dann könnte es theoretisch Klimabedienelemt sein, es ist gleichzeitig auch das Steuergerät für Klima/Heizung. Oder ein Kabelbruch zwischen dem Bedienelement und dem Venti.

Ich hab das Klimabedienteil komplett durchgetestet sieht alles gut Aus , das einzige was ich mich frage ist ob es ein Relais für den Lüfter / die Klima gibt.

Zitat:

@Ultra765 schrieb am 4. März 2021 um 11:38:44 Uhr:

Zitat:

Wenn Du sagst, dass beim direkt Ansteuern es funktioniert, dann könnte es theoretisch Klimabedienelemt sein, es ist gleichzeitig auch das Steuergerät für Klima/Heizung. Oder ein Kabelbruch zwischen dem Bedienelement und dem Venti.

Ich hab das Klimabedienteil komplett durchgetestet sieht alles gut Aus , das einzige was ich mich frage ist ob es ein Relais für den Lüfter / die Klima gibt.

Dann würde sich der Lüfter auch mit Diagnose nicht ansteuern lassen. Stell doch mal die Analogwerte der IHKA rein. Drucksensor o.k?

Das Relais funktioniert also, ebenso wie die Ansteuerung vom Motorsteuergerät. Dann kann es eigentlich nur am Klimabedienteil liegen, wenn das keine Botschaft ans Motorsteuergerät schickt oder am Motorsteuergerät selbst, das die Botschaft nicht richtig umsetzt.

Wo hast du denn das Relais beim E90? E90 ist in wesentlichen Teilen anders als ein E90.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 4. März 2021 um 18:07:23 Uhr:

Wo hast du denn das Relais beim E90? E90 ist in wesentlichen Teilen anders als ein E90.

??? ! :confused:

Themenstarteram 4. März 2021 um 19:24

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. März 2021 um 14:54:33 Uhr:

Das Relais funktioniert also, ebenso wie die Ansteuerung vom Motorsteuergerät. Dann kann es eigentlich nur am Klimabedienteil liegen, wenn das keine Botschaft ans Motorsteuergerät schickt oder am Motorsteuergerät selbst, das die Botschaft nicht richtig umsetzt.

Also ich habe mit BMW Software alle Werte überprüft, Temperaturen etc. stimmen alle.

Zudem habe ich jeden einzelnen Taster betätigt, das Signal kam bei der Software an.

Wie kann ich schauen ob das Signal zum Lüfter weitergeleitet wird?

Wenn ich die Klima einschalte sollte doch vorne am Stecker des Lüfters bei + und - 12V Anliegen , oder liegen da dauerhaft 12V an und das Signal wird mit der dritten Leitung gesendet?

 

Themenstarteram 4. März 2021 um 19:27

Ich hab mal andere Threads durchgelesen, dort stand dass evtl. die eine Wicklung vom Lüfter ( der hat ja zwei ) defekt ist und deswegen nur anläuft wenn der Motor überhitzt.

Kann man beim N46 dem Kühlwassersensor ohne größere Arbeiten einfach abstecken? Dann sollte doch der Lüfter laufen oder?

Wo finde ich diesen Sensor und kann ich den Stecker einfach ausclipsen oder muss ich es abmontieren ?

Dann solltest du erst mal genau prüfen ob alle Stufen des Lüfters auch funktionieren.

Der Lüfter wird über das Relais mit Strom versorgt. Die Drehzahlsteuerung erfolgt über eine separate dünnere Leitung direkt am Lüfter, dort sitzt die Regelelektronik.

Themenstarteram 5. März 2021 um 0:30

Zitat:

Dann solltest du erst mal genau prüfen ob alle Stufen des Lüfters auch funktionieren.

Der Lüfter wird über das Relais mit Strom versorgt. Die Drehzahlsteuerung erfolgt über eine separate dünnere Leitung direkt am Lüfter, dort sitzt die Regelelektronik.

Hast du für mich ein Tipp wie ich die verschiedenen Stufen ansteuern kann?

 

Bei INPA kann man nur E-Lüfter an oder aus.

Ist es bei ISTA anders?

 

Zu den Lüfter hätte ich auch noch eine Frage:

Auf eBay gibt es welche mit sichtbaren Steuergerät und welche ohne ( sichtbaren?). Ein Händler bietet ein originalen gebrauchten BMW Lüfter an, wo man kein Steuergerät sieht und ein anderer Händler bietet ebenfalls gebrauchte Lüfter an der Marke Bosch aber bei denen sieht man ein Steuergerät noch am Lüfter.

 

Haben alle ein Steuergerät? Falls ja denke ich dass sie im Gehäuse versteckt verbaut sind.

 

Lg

Zitat:

@X555 schrieb am 4. März 2021 um 19:00:16 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 4. März 2021 um 18:07:23 Uhr:

Wo hast du denn das Relais beim E90? E90 ist in wesentlichen Teilen anders als ein E90.

??? ! :confused:

Sorry, sollte anders als E46 heissen.Tippfehler.

Zitat:

@Ultra765 schrieb am 4. März 2021 um 20:24:53 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. März 2021 um 14:54:33 Uhr:

Das Relais funktioniert also, ebenso wie die Ansteuerung vom Motorsteuergerät. Dann kann es eigentlich nur am Klimabedienteil liegen, wenn das keine Botschaft ans Motorsteuergerät schickt oder am Motorsteuergerät selbst, das die Botschaft nicht richtig umsetzt.

Also ich habe mit BMW Software alle Werte überprüft, Temperaturen etc. stimmen alle.

Zudem habe ich jeden einzelnen Taster betätigt, das Signal kam bei der Software an.

Wie kann ich schauen ob das Signal zum Lüfter weitergeleitet wird?

Wenn ich die Klima einschalte sollte doch vorne am Stecker des Lüfters bei + und - 12V Anliegen , oder liegen da dauerhaft 12V an und das Signal wird mit der dritten Leitung gesendet?

Der Lüfter wird Pulsweitenmoduliert gesteuert. Ein Relais gibt es dafür im E90 nicht. Der Lüfter ist fast immer der Schuldige und leider auch das teuerste.

Themenstarteram 10. März 2021 um 22:35

Zitat:

Zitat:

@Ultra765 schrieb am 4. März 2021 um 20:24:53 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. März 2021 um 14:54:33 Uhr:

Das Relais funktioniert also, ebenso wie die Ansteuerung vom Motorsteuergerät. Dann kann es eigentlich nur am Klimabedienteil liegen, wenn das keine Botschaft ans Motorsteuergerät schickt oder am Motorsteuergerät selbst, das die Botschaft nicht richtig umsetzt.

Also ich habe mit BMW Software alle Werte überprüft, Temperaturen etc. stimmen alle.

Zudem habe ich jeden einzelnen Taster betätigt, das Signal kam bei der Software an.

Wie kann ich schauen ob das Signal zum Lüfter weitergeleitet wird?

Wenn ich die Klima einschalte sollte doch vorne am Stecker des Lüfters bei + und - 12V Anliegen , oder liegen da dauerhaft 12V an und das Signal wird mit der dritten Leitung gesendet?

Der Lüfter wird Pulsweitenmoduliert gesteuert. Ein Relais gibt es dafür im E90 nicht. Der Lüfter ist fast immer der Schuldige und leider auch das teuerste.

Soo ich habe zwei Lüfter bestellt die funktionieren ebenfalls nicht, also sobald man die Klima einschaltet laufen sie nicht mit, das war beim alten genau so, aber alle drei lassen sich per Software ansteuern ebenfalls auch mit verschieden Geschwindigkeiten.

Was könnte es noch sein?

Nochmal zum Verständnis: die Klima an sich funktioniert, aber halt nur während der Fahrt auf der Autobahn (genug Frischluft welches für die Kühlung sorgt)

Im Stand kühlt sie nicht, da der Lüfter nicht mitläuft.

 

Ich habe mal alle Werte nochmal beobachtet:

also laut ISTA folgendes: ich habe mir den Drucksensor Wert anzeigen lassen, sobald der Druck auf 10 bar steigt, schaltet sich der Lüfter an für wenige Sekunden dann geht es innerhalb von 5-10 Sekunden auf ca. 6 bar runter, der Lüfter schaltet sich aus und der Druck steigt ( laut Drucksensor ) auf 10 bar und dann läuft der Lüfter usw.

 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hat niemand eine Idee woran es liegen könnte.

 

Der Drucksensor? Expansionsventil? - Klimaservice wurde gemacht, an mangelnden Klimagas liegt es nicht-

Welcher Druck soll das sein? Hochdruck oder Niederdruck?

Deine Antwort
Ähnliche Themen