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Klima E-Lüfter defekt - weiß nicht mehr weiter ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. August 2017 um 15:08

Hallo Motor-Talk Forum,

ich habe mir vor ca 5 Wochen einen E90 Bj 2006 zugelegt, mit dem Wissen, dass die Klimaanlage defekt ist. Da ich diese eh so gut wie nie nutze, weil ich bei Klimaanlagen mich grundsätzlich erkälte, war mir der Punkt aber egal.

Auf dem Weg nach Hause vor ca. 2 Wochen geriet ich in einen Stau. Dann kam die Motorkontrolleuchte "Kühlwasser zu heiß", erst gelb, dann rot. Motor sofort ausgeschaltet, Kühlwasserbehälter geöffnet, der Inhalt sprudelt mir entgegen. 10-15 Minuten gewartet, bis ich den deckel dann sorgfrei abschrauben konnte. Nachgekippt und fertig.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein E-Lüfter nicht läuft. Zuerst habe ich nachgelesen, dass das eventuell das Relais sein kann. Da meins "warm" wird, schloss ich den Punkt nicht aus und habe mir bei BMW ein neues zugelegt. Nichts ist passiert. Beim untersuchen vom Lüfter ist mir aufgefallen: Da ist ein Rotes Kabel, mittig zum lüfter, durchgegammelt. Nun habe ich mir einen Lüfter beim Schlachter zugelegt. Der Lüfter ist identisch zu meinem und war im Fahrzeug vorher auch funktionsfähig!

Siehe da: nichts passiert. Seit Tagen wälze ich mich durch Foren, werde aber nicht schlauer.

Heute bin ich mal zum Auslesen gefahren.

Fehlercodes:

Fehlercode / Motor / Bosch MEV 9.2 OBD

4 Fehler

Fehlercode 12030 / (Fehlercode-ORG. 2EFE)

Kühlerlüfter

- Ansteuerung fehlt/Fehlerhaft

Fehlercode 12055 / (Fehlercode-ORG.: 2F17)

Motoröltemperatur

- Temperatur zu hoch

Fehlercode 12010 /(Fehlercode Org.: 2EEA)

Kühlmittel-Temperatursensor Kühleraustritt

- Signal Fehlerhaft

Fehlercode 10863 / (Fehlercode-ORG. 2A6F)

Variabler Ventiltrieb

Minimalhub-Adaption fehlerhaft

Fehlercode / Klimaanlage / IHKA OBD

1 Fehler

Fehlercode 40044 / (Fehlercode-ORG.:9C6C)

Schaltzentrum Mittelkonsole

- Versorungsspannung (12 V) fehlerhaft

Das ist dabei rum gekommen. Am meisten Sorge danach macht mit tatsächlich auch das mit dem Ventiltrieb. Keine Ahnung was das bedeutet, klingt aufjedenfall böse!

Ich wäre über jede, für mich verständliche Hilfe, dankbar!

Mein "KFZlisch" beruft sich eher so auf das untere Durchschnittlich. Also bitte so gut es geht Fremdwörter und Abkürzungen vermeiden, vielleicht erklären!

Ich hoffe auf baldige Hilfe!

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16 Antworten

Mahlzeit,

 

der E-Lüfter wird vom Motorsteuergerät in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur angesteuert. Meines Erachtens nach kann dieses den Lüfter aber nicht ansteuern, da ein Fehler mit Kühlmittel-Temperatursensor abgelegt ist.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 30. August 2017 um 15:54

Komme aus der ecke Hannover, eher schon Hameln, falls dir das was sagen sollte. Ansonsten wäre Hannover 40km weit weg. Bielefeld auch so in der Richtung. Dazwischen Klebe ich quasi!

Das ist leider nicht um die Ecke ;) Ich hätte dir sonst anbieten können mittels PC-Software den E-Lüfter mal anzusteuern, denn dann läuft er auf jeden Fall an.

Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen Vorgehen:

- besagten Kühlmittel-Temperatursensor austauschen

- Fehlerspeicher löschen lassen

 

Bzgl. des variablen Ventiltriebs kann ich dir nicht so viel sagen, da ich einen Diesel fahre. Ich würde das jetzt aber so interpretieren, dass man auch hier vielleicht mittels Software die Adaption (zurück)setzen kann.

 

Die Fehler bzgl. Motoröl zu heiß und E-Lüfter Ansteuerung sind aus meiner Sicht Folgefehler.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 30. August 2017 um 16:08

Man kann nicht alles haben!

 

Soweit der Kerl aus der Werkstatt sagte, soll es mehrere Temperatursensoren geben.

Ich kann über das Geheimmenü auch die Kühlwassertemperatur einsehen und mein Auto hat ja auch reagiert, als es zu heiß wurde.

Dementsprechend würde mich mal interessieren wo sich die Fühler befinden.

 

Und den Fehlerspeicher haben wir vor Ort gelöscht. Hatte nämlich mal gelesen dass es sein kann, dass er dann wieder läuft. Leider Fehlanzeige (Aufjedenfall nicht bei 108 Grad. Dann habe ich schiss bekommen!)

 

Und heim habe ich dann mal über das Geheimmenü nach Fehlercodes gesehen, da wurden mir dann 0 Angezeigt. Ich weiß aber nicht ob das dann nur eine abgespeckte Version ist, oder ob es keinen Unterschied zum auslesen in der Werkstatt macht.

 

Trotzdem Dankeschön nochmal!

 

Im geheimmenü hab ich noch nie Fehler gesehen obwohl ich Fehler drin hatte nach dem auslesen

Um welchen BMW geht es hier genau ?

Genaue Angaben dazu !

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:02

Es handelt sich um einen BMW 318i, 129ps, N46 Motor(? ich komm da ständig durcheinander mit den Motornummern), Baujahr 2006

 

Ich dachte ich hätte das mit in die Beschreibung geschrieben. Verzeihung!

Elektrolüfter wird von der DME Angesteuert.

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:25

Und was genau ist der DME? Und wie kann ich das beheben?

DME ---->Motorsteuergerät

Tauschen sollte man den Kühlmittelsensor

Und Kabel von Kühler zur DME prüfen.

Themenstarteram 31. August 2017 um 4:50

Um mich nicht zu täuschen, das Bild habe ich gefunden, um nachzusehen wo dieser Steckt. Ist das der richtige? Mit wurde nämlich gesagt, dass der Wagen wohl mehr haben sollte als nur einen!

Und wie Messe ich das Kabel dann am besten nach?

 

Und vielen Dank für deine Hilfe!

 

Edit: kann es nicht sogar sein, dass dann eine Sicherung durchgeknattert ist?

Wüsstest du vielleicht, wo diese Sitzen würde?

Mahlzeit,

 

eine Sicherung für den Sensor gibt es nicht. Wenn es mehr als zwei Sensoren gibt, findest du die bestimmt im Einzelteilekatalog. Du kannst mir gerne die letzten sieben Stellen deiner Fahrgestellnummer per P/N schicken und ich schau mal nach.

 

Wo hattest du eigentlich den Fehler auslesen lassen?

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 31. August 2017 um 14:17

Ich werde dir nach der Arbeit die Fahrgestellnummer zugehen lassen!

 

Bei dem Vater von einem Kollegen. Der hat sich das Teil aber auch nur geliehen und hatte dementsprechend eher ein Kindergartenwissen über dem, was da stand.

 

Ich werde nachher aber noch zu einem anderen fahren und probieren den Lüfter direkt ansteuern zu lassen (Maxdia DIAG1, wenn ich mich nicht ganz täusche. Er sagt es würde bei seinem e46 funktionieren und es hat auch schon mal bei einem E90 Bj 2007 funktioniert).

Ich hatte schon mal gelesen, dass er dann eventuell funktionieren könnte.

Die Nr.4

Der Lüfter wird einmal vom Motorsteuergerät angesteuert und einmal von der Klimaanlage um den Kältemitteldruck zu senken.

Sensor
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