- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Klima Fehlercode 5-1-1 850 20V T5, Klima läuft nicht
Klima Fehlercode 5-1-1 850 20V T5, Klima läuft nicht
Hi Leute,
habe mir gerade einen 850 20V T5 zugelegt mit nicht laufender Klimaanlage (Klimaautomatik).
Nach Einschalten der Zündung blinken die beiden Kontrollleuchten am Bedienteil (REC und AC OFF/AUTO).
Klima wurde samt Kontrastmittel aufgefüllt, Kompressor schaltet NICHT ein. Laut Bosch war der Füllstand wohl auch zuvor ausreichend für einen Anlauf des Kompressors, also scheinbar keine großen Undichtigkeiten.
12V direkt an Kompressor angelegt: läuft und kühlt (klingt wir ´ne Dose Schrauben, also muss Kompressor wohl auch neu, aber erst soll das Ansteuerungsproblem gelöst sein).
Habe den Fehlercode "5-1-1" ausgeblinkt, laut Fehlerliste: "Selbsteinstellung der Klappensteller in Klappenendstellungen nicht beendet"; scheint der einzige gespeicherte Fehler zu sein.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit derm Fehlerbild?
Ist es normal, dass der Kompressor bei der Fehlermeldung gar nicht erst anläuft?
Vorherige Arbeiten vom Vorbesitzer sind unbekannt - ich glaube aber nicht, dass er etwas ausgetauscht hat oder so.
Da der Kompressor eben so beängstigend klingt, könnte ich mir vorstellen, dass der schon lange nicht mehr gelaufen ist.
Boah - bei den zum Teil ganz schön heißen Tagen wäre ich eeecht dankbar für eure Hilfe...
Oh, noch was - ist es normal, dass... weiß nicht, ist das der "Klima-Trockner" oder so... so´ne Dose im Bereich ganz vorn im Motorraum - naja, dass diese "Dose" da nur an einem Schlauch hängt, ohne weitere Befestigung? - Wobei diese Frage momentan Prio Z hat...
Gruß aus Niederbayern,
der BoeseBub
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
zunächst mal herzlichen Glühstrumpf zum neuen Wagen.....
Die Trocknerflasche der Klimaanlage hängt nicht nur am Schlauch!! Da ist normalerweise eine Schelle drum, mit der die Flasche gehalten wird. Aufgrund der Tatsache, dass Du schreibst, die Flasche hängt nur am Schlauch, denke ich mal, dass diese im Betrieb irgendwo gegenschlägt oder gar am Klimkompressor schleift. Das könnten die Geräusche sein.....
zu den Einstellungen der Klappen, da gibt es eine Einstellroutine, die über das Diagnosesystem eingeleitet werden kann/muss. Nun bin ich aber nicht ganz sicher, möglicherweise muss dazu der "freundliche" ran, so ganz ohne war das nämlich nicht...... (kann leider nicht ins Vaddis schauen, Win 7 will das nicht)....
Gruß der Sachsenelch
Danke erst mal für die superschnelle Antwort! Geht ja echt herrlich fix hier
Und: Glückwunsch ist berechtigt - Det Ding macht schon mehr Spaß, als mein 10V-Wauwi-Und-Garten-Panzer... (der sich natürlich weiterhin tapfer schlägt)
Das Geräusch "wie Dose Schrauben" trat beim Test im Stand auf und kam recht eindeutig vom Kompressor... eigentlich hatte ich sogar darauf gehofft, dass es "nur" der ist, der im Eimer ist - da kommt man wenigstens ran zum Tauschen und so arg teuer wie manch andere Teile, von denen man bezüglich Klima hier lesen konnte (Armaturenbrett raus und so´n Mist...), wär´s auch nicht - war beim Kauf schon mit eingeplant. Im Übrigen scheint die Lichtmaschine auch irgendwann fällig zu werden... aus der Richtung kommt ein unschönes Quietschen beim Starten, wenn der Motor noch "ganz kalt" ist. Wäre dann gleich mit dem Riemen und allem Rollenzeugs ein Abwasch.
Hilfreich ist schon mal der Tipp, dass das "Trockner-Dingens" nicht so herumbaumeln sollte... werde ich auch erneuern und dann befestigen.
Oder machen lassen - falls ich eh beim "Freundlichen" antanzen muss.
Interessant wäre auch, WIESO die Klappen nicht richtig... sagen wir... "initialisiert" werden können... oder konnten... hm.
Habe hier über SuFu irgendwo gelesen, dass die sich wohl scheinbar nur automatisch initialisieren, wenn ein neues Steuergerät verbaut wird. Also eh seltsam, dass die Klappen das versucht haben - es sei denn, der Vorbesitzer hat da doch irgendwatt erneuert oder ´rumgefummelt...
Habe mit der SuFu auch noch ´ne Anleitung gefunden, wie man das Klappen-Initialisieren (nenn´ ich jetzt mal so...) wohl selbst starten kann - werde ich heute Nachmittag mal antesten und über den - wie ich erwarte - MISSerfolg berichten.
ERfolg wäre toller, aber wohl unwahrscheinlich. Wär´ zuuuu einfach, wenn das gleich funzen würde...
Kann dann später nochmal versuchen, auf die Anleitung zu verlinken - ihr kennt das ja wahrscheinlich selbst: Wenn man erst mal am Suchen und Stöbern ist, weiß man später nicht mehr wirklich alle Quellen...
Bin ABSOLUT OFFEN für weitere Anregungen und Ideen...
Hm.
Also: Habe paar Mal versucht, diese Klappeninitialisierung einzuleiten - schwer zu sagen, ob da irgendwas passiert ist. Allerdings: Nachdem ich mir ziemlich sicher war, dass es funktioniert hat, hat beim darauffolgenden "Neustart" (Zündung aus und wieder an) das Fehlerblinken am Bedienteil doch etwas auf sich warten lassen. Sonst kam es immer sofort.
Dann allerdings blinkte es natürlich wieder fröhlich. Wäre ja auch echt zu schön gewesen.
Vielleicht doch irgendein Stellmotor fest oder so?
Der Fehler wird auch nach dem Löschen gleich wieder "reingeschrieben".
Mist.
Dafür habe ich jetzt ein nicht so tolles Geräusch im Bereich "Griff über Fahrertür" gehört - habe hier irgendwo gelesen, dass da wohl ein Sensor mit ´nem kleinen Lüfter sitzen soll... werde den nach dem Regenschauer wenigstens mal zerlegen und reinigen oder so. Wenn der auch sicher nichts mit dem Klappen-Fehler zu tun haben wird.
Schon ganz schön zerpflückt, meine "Nanni" (so der Name T5; 10V heißt "Hanni" - somit ham wa "Hanni & Nanni" )
Und das Kabel für den Anschluss Memory-Fahrersitz muss ich auch noch finden - so es überhaupt vorverlegt ist... dazu hab´ ich ja auch noch ´nen Fred uffjemacht.
Vielleicht fällt euch doch noch was ein?
Hi,
wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist das nur mit der Klappeneinstellroutine nicht getan. Da muss wohl auch noch eine Fahrtperiode mit irgendwie definierten Geschwindigkeiten von einer bestimmten Zeitdauer absolviert werden. Dat war gar nicht so ganz einfach, wie das da beschrieben wurde.
Die Stauluftsensoren der Klimaanlage sitzen beim 850er tatsächlich über Fahrer- bzw. Beifahrertür in der Nähe des "Angstgriffes". Fehler ist es bestimmt nicht die beiden mal zu reinigen und etwas zu schmieren (WD 40 reicht völlig), mit Deinem Klimaproblem haben sie aber wohl nix zu tun, die setzen eigene Fehlercodes (416 und 417, wenn ich das noch recht erinnere).
Zu den Kabeln für den elektrischen Stuhl, es ist in der Regel so, dass die Elektrik bei den Elchen für ziemlich alle Sonderzubehöreinbauten vorverkabelt ist. Aaaaaaber, darauf verlassen kann man sich auch nicht zu 100%. Bei den meisten gab es die Kabel für die Nebellampen schon, einige mussten sie aber auch selbst einziehen, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Evtl. sind die Kabel unter dem Teppich versteckt, oder sie sitzen an Blindsteckern irgendwo unauffällig, wo man denkt das muss so sein. Wie heißt es so schön, "....wer suchet der kann finden..."
Gruß der Sachsenelch
Eine gebrauchte Lichtmaschine und nen Kompressor hätte ich am Lager, falls Interesse besteht
Nochmal ein fettes "Danke" für eure schnellen Antworten hier!
@ Sachsenelch: Habe mir gerade den Arsch abgesucht nach Vorverkabelung Memory - dachte, ich reiß die Hütte mal noch mehr auseinander - ist ja eh schon zerpflückt. Bilanz bisher: mittelprächtig bis beschissen.
Habe dann Ader von Diagnose-Blink-Teil verfolgt (B-6: elektrische Sitzverstellung) - oder zumindest versucht. Dachte mir, da wo die hingeht, müsste ja auch der Rest hingehen, falls vorverlegt. Möglicherweise hab´ ich da was gefunden, nachdem ich Handschuhfach und alle "einfachen" Abdeckungen weggerissen und die Hälfte der Halteklammern geschrottet habe. Vergewissern war noch nich, da nächster Regenschauer mir auf den Keks ging und Nanni ohne Fahrergestühl natürlich VOR der Garage steht - und die Garage ist natürlich mit altem und neuem Gestühl sowie "neuen" Felgen und Werkzeug vollgemüllt. HMPF!
Naja - jedenfalls: Dabei habe ich ja, wie gesagt, auch das Handschuhfach ´rausgenommen. Dahinter liegt ja (glaub ich) das Klima-Relais und so´n paar Stellklappen - oder so ähnlich... werde das schon mal offen lassen für den - Dein Hinweis mit "Damit ist´s wohl nicht getan, mit der Dingsbums-Initialisierungs-Dings" gibt mir wieder Hoffnung, das alles vielleicht nicht soooo schlimm ist... und scheinbar kommt man ja an die Klappen ´ran, ohne Nanni völlig nackich zu machen.
Jedenfalls nervt mich mein planloses Gefummel und ich habe irgendwie die Hoffnung, dass der da vielleicht schon gleich so´ne Erleuchtung à la "HA! Da war doch mal was..." hat...
@eigen2: Klingt sehr verlockend... vielleicht komme ich nochmal darauf zurück... allerdings liebäugel ich damit, das Ding so RICHTICH wieder fit zu machen - so für die Ewigkeit und so... so liebhabermäßig... mal kucken, was die Neupreise so sagen - obwohl ich da ja schomma gestöbert habe...
Auf jeden: Danke schomma für´s Angebot!
Tja - BEHOBEN!
Also... ehm... ich hab´s wahrscheinlich "ausversehen repariert"...
Hatte mir hier irgendwo ja die "Drückreihenfolge" für die Initialisierung der Klappen herausgesucht... Gott allein weiß, wo die nochmal war... jedenfalls: Hatte ewig oft diesen Lauf machen lassen - man kriegt ja keine Rückmeldung, OB da was läuft, also in endlos langen Zigarettenpausen abgeschätzt - nix schien sich zu verändern. Tausend Mal Fehler gelöscht... SCHEINBAR keine Verbesserung.
Dann zum Freundlichen gefahren.
Er: "Machma an, die Klima"
Ich: "Wennde meinst..."
Er: "Ja - der Kompressor klingt ja nich mehr gut..."
Ich: "KOMPRESSOR?!"
Kurzum: Seitdem LÄUFT das wieder. Gut. Mein Kompressor ist hin. Wusste ich aber schon. ABER: Durch mein planloses Gefummel und scheinbar TATSÄCHLICH dem Herumgefahre zum Freundlichen (keine Ahnung, ob ich da eine Bestimmte Geschwindigkeit aus Versehen erwischt habe - musste länger innerorts fahren) ließ sich der Kompressor wieder ansteuern - also vermute ich mal: Wirklich Klappeneinstellung weg gewesen... vielleicht hat der Vorbesitzer da mal watt gemacht oder so... jedenfalls:
YÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHH! GOTT-SEI-DANK! Armaturenbrett kann schomma drinnen bleiben! )
Kompressor liegt bereit, wird demnächst verbaut. Dann schaun ´mer moi!
Danke nochmal euch allen!
@Sachsenelch: scheint was dran zu sein, mit der definierten Fahrerei - habe das wahrscheinlich aus Versehen "hinbekommen"...
Richtig. Zum erfolgreichen Durchlaufen des Klappeneinstellprogramms gehört eine Probefahrt mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit.
Habe das mal live mit dem durchexerziert und weiß es daher ganz genau.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Richtig. Zum erfolgreichen Durchlaufen des Klappeneinstellprogramms gehört eine Probefahrt mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit.
Habe das mal live mit dem durchexerziert und weiß es daher ganz genau.
Scheint irgendwie "aus Versehen" geklappt zu haben!
Ey - ich war so von den Socken - so HAPPY!
Hab´ den Freundlichen dann IRGENDWAS reparieren lassen - nur so.
Durfte meine Innenkotflügel hinten neu antackern. DA BIN ICH JETZT ECHT FROH DRÜBER! Siehe "Stoßdämpfer neu" - ist eine Woche später passiert... sonst wären die jetzt wech...
Naja - dafür wird dann jetzt ´ne Menge anderes neues Zeugs eingebaut...
So Kleinigkeiten wie...
Klimakompressor mit Keilriemen, Trockner, Druckluftschalter und Dichtungen (besser is... der Kompressor klingt, als hätte er überall reingefräst)
Stoßdämpfer, aller vier (Bilstein B4, Fahrwerk zusammengefallen auf ´ner Strecke mit etwas gewichtigeren Passagieren - DAS war´n Hingucker! Soooooo tief haste ´nen T5 garantiert noch nicht gesehen... selbst ein Polizist hat lachend Fotos gemacht (Kumpel))
Federn, alle vier (wenn, dann richtig...) (Eibach Pro-Kit), inkl. Domlager usw.
Achsmanschetten vorn, beide (Freundlicher: "Wieso beide?!" - Ich: "Weil besser is das!")
Lenkmanschetten (Freundlicher: s.o usw.)
Felgen, alle vier, inkl. zwei neue Contis, zwei vorhandene Pirelli (weil ich die Felgen günstig geschossen hab und die hübscher sind)
Schlauch Ölkühler (Scheint echt ´ne Nanni-Krankheit zu sein... hat mir unten alles vollgesifft... zusammen mit der schrotten Manschette)
Ölwechsel (weil´s ja eh grad Spaß macht)
Neues Scheckheft (Vorbesitzer-Klassiker: "Oh... hab ich wohl verloren... aber ist NATÜÜÜÜRLICH Scheckheftgepflegt..." Ja nee. Is klahr.)
Auspuffhalter neu, weil weggegammelt - hatte der Freundliche die Idee, irgendwas vom V70 zu nehmen - soll passen
Schreib ich gerade mal so, weil ich gerade entsetzt meine Rechnungen durchgegangen bin.
Aber ich wusste ja, was auf mich zukommt.... *seufz*
Jedenfalls: Wer sich T5 kauft, und den innen ORDENTLICHEN ZUSTAND bringen will, muss mit etwas mehr rechnen...
Hi,
da hast Du ja ganz ordentlich die Million angerissen.....
Aber naja, für den Elch bringt man gern Opfer, stimmts?? Geht uns allen ähnlich.....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
da hast Du ja ganz ordentlich die Million angerissen.....
Aber naja, für den Elch bringt man gern Opfer, stimmts?? Geht uns allen ähnlich.....
Gruß der Sachsenelch
Ohne Scheiß - hab das Ding bei eBay blind ersteigert.
Ich dachte so bei mir: "Okay, Mann. DAS WIRD SCHLIMM!" - Aber es war Liebe auf den ersten Klick... vielleicht kennt das der Eine oder Andere...
Belehrt mich bitte nicht in Sachen VERNUNFT - hätte ich einen Funken davon, hätte ich das hier nicht gepostet - also: UNBELEHRBAR!
Jetzt kommt der Witz: Es war NICHT sooo schlimm wie GEDACHT. Habe für den Preis mit der Beschreibung ("ALLES SUPI, NEUWAGEN!, TOTAL GUT! MEIN FREUND WAR VOLVO-KFZ-GURU!") mit ´ner TOTALRUINE gerechnet.
Dann kam die Überführungsfahrt.
Erstes Beschleunigen: GRINSEKTOMIE - AKUT
WEITERES Beschleunigen: Mundwinkel spiegelverkehrt nach unten, Pipi inne Augen... Elch NUR AM RUCKELN - Ich: PANIK - SCHEIßE - AUTOMATIK IM AR....GEN! - Daaaaaaamit hatte ich nicht gerechnet.
Ich: Rastplatz. Handy. Vorbesitzer. Ich Sache geschildert - ganz freundlich... ob´s ´nen Trick gäbe. Wollt ihm ne Chance geben.
Er: "Ist mir voll peinlich - kann eigentlich nich sein - Getriebe - puh, gerade erst Öl gewechselt..."
Ich so bei mir: Kacke. WIESO HAT DER GERADE ERST ÖL GEWECHSELT, WENN ER VERKAUFEN WILL?!
Ich das Ding nach Hause geknüppelt... ja- richtig gelesen: GEKNÜÜÜÜÜPPÄÄÄLLLT! Weil: bei Kickdown waren die Aussetzer weg. Was wusste ich denn schon davon, dass es nicht soooooo gut ist, wenn die Turbo-Anzeige die Scheißnadel im Überlastbereich verbiegt? Mein erster T5, halt.
Langer Rede... blahblah - es waren nur vergammelte Schläuche zur Messdose vom Turbo - schätze, DAS wusste der Vorbesitzer nich - daher wohl die Bereitschaft, das Ding verhältnismäßig günstig wegzugeben...
Einige von den Teilen (ich würde GERN sagen VIELE... aber nein... EINIGE) werden nur ausgetauscht, weil da eh alles zerpflückt wird und ich eine gerade Linie haben will.
TROTZDEM!
(TROTZ zehnmal groß)
ICH WILL DAS!
MAAIIIINN SCHHHHHAAAAAAAHHHHHHHTTTTZZZZ!
(Schade, dass es keine Gollum-Smileys gibt, sonst wüsstet ihr jetzt, was ich meine....)
Zitat:
Original geschrieben von Boeserbub32
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
da hast Du ja ganz ordentlich die Million angerissen.....
Aber naja, für den Elch bringt man gern Opfer, stimmts?? Geht uns allen ähnlich.....
Gruß der Sachsenelch
Ohne Scheiß - hab das Ding bei eBay blind ersteigert.
Ich dachte so bei mir: "Okay, Mann. DAS WIRD SCHLIMM!" - Aber es war Liebe auf den ersten Klick... vielleicht kennt das der Eine oder Andere...
Belehrt mich bitte nicht in Sachen VERNUNFT - hätte ich einen Funken davon, hätte ich das hier nicht gepostet - also: UNBELEHRBAR!
Jetzt kommt der Witz: Es war NICHT sooo schlimm wie GEDACHT. Habe für den Preis mit der Beschreibung ("ALLES SUPI, NEUWAGEN!, TOTAL GUT! MEIN FREUND WAR VOLVO-KFZ-GURU!") mit ´ner TOTALRUINE gerechnet.
Dann kam die Überführungsfahrt.
Erstes Beschleunigen: GRINSEKTOMIE - AKUT
WEITERES Beschleunigen: Mundwinkel spiegelverkehrt nach unten, Pipi inne Augen... Elch NUR AM RUCKELN - Ich: PANIK - SCHEIßE - AUTOMATIK IM AR....GEN! - Daaaaaaamit hatte ich nicht gerechnet.
Ich: Rastplatz. Handy. Vorbesitzer. Ich Sache geschildert - ganz freundlich... ob´s ´nen Trick gäbe. Wollt ihm ne Chance geben.
Er: "Ist mir voll peinlich - kann eigentlich nich sein - Getriebe - puh, gerade erst Öl gewechselt..."
Ich so bei mir: Kacke. WIESO HAT DER GERADE ERST ÖL GEWECHSELT, WENN ER VERKAUFEN WILL?!
Ich das Ding nach Hause geknüppelt... ja- richtig gelesen: GEKNÜÜÜÜÜPPÄÄÄLLLT! Weil: bei Kickdown waren die Aussetzer weg. Was wusste ich denn schon davon, dass es nicht soooooo gut ist, wenn die Turbo-Anzeige die Scheißnadel im Überlastbereich verbiegt? Mein erster T5, halt.
Langer Rede... blahblah - es waren nur vergammelte Schläuche zur Messdose vom Turbo - schätze, DAS wusste der Vorbesitzer nich - daher wohl die Bereitschaft, das Ding verhältnismäßig günstig wegzugeben...
Einige von den Teilen (ich würde GERN sagen VIELE... aber nein... EINIGE) werden nur ausgetauscht, weil da eh alles zerpflückt wird und ich eine gerade Linie haben will.
TROTZDEM!
(TROTZ zehnmal groß)
ICH WILL DAS!
MAAIIIINN SCHHHHHAAAAAAAHHHHHHHTTTTZZZZ!
(Schade, dass es keine Gollum-Smileys gibt, sonst wüsstet ihr jetzt, was ich meine....)
Kann das gut verstehen.
Bei mir setzt das dämlich Gucken ein, wenn ich Richtung Parkplatz laufe.
Bleibt bs 5min nach Fahrtende.
Meine Frau sagt sie hat mich schön öfters, noch 5min im Elch sitzen sehen, nachdem ich auf den Parkplatz gefahren bin.
mfg
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von astra_schlumpf
Zitat:
Original geschrieben von Boeserbub32
Ohne Scheiß - hab das Ding bei eBay blind ersteigert.
Ich dachte so bei mir: "Okay, Mann. DAS WIRD SCHLIMM!" - Aber es war Liebe auf den ersten Klick... vielleicht kennt das der Eine oder Andere...
Belehrt mich bitte nicht in Sachen VERNUNFT - hätte ich einen Funken davon, hätte ich das hier nicht gepostet - also: UNBELEHRBAR!
Jetzt kommt der Witz: Es war NICHT sooo schlimm wie GEDACHT. Habe für den Preis mit der Beschreibung ("ALLES SUPI, NEUWAGEN!, TOTAL GUT! MEIN FREUND WAR VOLVO-KFZ-GURU!") mit ´ner TOTALRUINE gerechnet.
Dann kam die Überführungsfahrt.
Erstes Beschleunigen: GRINSEKTOMIE - AKUT
WEITERES Beschleunigen: Mundwinkel spiegelverkehrt nach unten, Pipi inne Augen... Elch NUR AM RUCKELN - Ich: PANIK - SCHEIßE - AUTOMATIK IM AR....GEN! - Daaaaaaamit hatte ich nicht gerechnet.
Ich: Rastplatz. Handy. Vorbesitzer. Ich Sache geschildert - ganz freundlich... ob´s ´nen Trick gäbe. Wollt ihm ne Chance geben.
Er: "Ist mir voll peinlich - kann eigentlich nich sein - Getriebe - puh, gerade erst Öl gewechselt..."
Ich so bei mir: Kacke. WIESO HAT DER GERADE ERST ÖL GEWECHSELT, WENN ER VERKAUFEN WILL?!
Ich das Ding nach Hause geknüppelt... ja- richtig gelesen: GEKNÜÜÜÜÜPPÄÄÄLLLT! Weil: bei Kickdown waren die Aussetzer weg. Was wusste ich denn schon davon, dass es nicht soooooo gut ist, wenn die Turbo-Anzeige die Scheißnadel im Überlastbereich verbiegt? Mein erster T5, halt.
Langer Rede... blahblah - es waren nur vergammelte Schläuche zur Messdose vom Turbo - schätze, DAS wusste der Vorbesitzer nich - daher wohl die Bereitschaft, das Ding verhältnismäßig günstig wegzugeben...
Einige von den Teilen (ich würde GERN sagen VIELE... aber nein... EINIGE) werden nur ausgetauscht, weil da eh alles zerpflückt wird und ich eine gerade Linie haben will.
TROTZDEM!
(TROTZ zehnmal groß)
ICH WILL DAS!
MAAIIIINN SCHHHHHAAAAAAAHHHHHHHTTTTZZZZ!
(Schade, dass es keine Gollum-Smileys gibt, sonst wüsstet ihr jetzt, was ich meine....)
Kann das gut verstehen.
Bei mir setzt das dämlich Gucken ein, wenn ich Richtung Parkplatz laufe.
Bleibt bs 5min nach Fahrtende.
Meine Frau sagt sie hat mich schön öfters, noch 5min im Elch sitzen sehen, nachdem ich auf den Parkplatz gefahren bin.
mfg
Patrick
Wah.... *MUAHAHAHAHAHA!!!* - END-LICH-NOR-MALE-LEUTE!!!!
Geil.... echt... das mit "meine frau sagt...".... boah.... *MUUUUUUAAAAAAAAAHAHAHAHAHAHA!*
Alter - unsere Frauen würden sich WUN-DER-BAR verstehen, echt.
Und wir sitzen dann im Elch und kucken zu.
Der Fahrersitz ist aber auch sowas von sch...bequem! Da sitz' ich viel lieber als im Sessel zu Hause, und außerdem kann ich im Elch LAUT Musik hören.
Ich glaube, es ist wirklich nur dieses Wohlfühl-Interieur, weswegen wir unsere Blechkisten lieben ... Ich sag' mir immer, wenn mal wieder irgendjemand grimmig überholt halt, der so ein Gefährt mit der ästhetischen Anmutung eines zertretenen Joghurtbechers lenkt, das würde ich in SEINEM Fahrzeug wohl auch tun, denn warum soll man da drin eine Sekunde länger als unbedingt nötig verbringen.
Ich bin im übrigen, glaube ich, noch NIE von einem anderen Elch unsinnig überholt worden, also in unübersichtlichen/limitierten Bereichen oder in BAB-Baustellen. Der Hintergrund ist wohl: Wir müssen nicht angeben.