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Klima funktioniert nur ca. 20-30 Minuten
Ich habe seit letzter Woche folgendes Problem: Die Klima (2-Zonen-Klimaautomatik) funktioniert nur etwa 20-30 Minuten, danach kühlt es nicht mehr. Vor etwa 3 Monaten habe ich die Kühlmittel nachfüllen lassen, danach hat es auch problemlos funktioniert.
Ich habe folgenden Thread gefunden
http://www.motor-talk.de/.../...r-solange-motor-kalt-ist-t4500004.html
Es geht aber um einen Mk1, ist die Klima in meinem MK2 ähnlich? Kann es daran liegen?
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20 Antworten
Läuft denn der Kühllüfter an?
Darauf habe ich nicht geachtet, aber ich glaube, dass er nicht läuft
Dann schaltet auch die Klima sich wegen Hochdruck ab.
Um Missverständnisse auszuschließen: meintest du den Motorkühler oder die Gebläse?
Hochdruck von wo?
Eigentlich müssen beide laufen. Ich meinte aber der Kühllüfter im Motorraum.
Wenn der nicht läuft wird das heiße und verdichtete Kältemittelgas nicht heruntergekühlt bis es kondensiert. Somit findet lin der Drossel kein Aggregatszustandswechsel statt und der Druck im System steigt über den Sollwert. Somit keine Kühlwirkung.
Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.
Vielleicht einmal einfach bei der Werkstatt reklamieren. Vielleicht ist sie ja fast leer.
Lass Füllung und Drücke prüfen.
Der Wagen gestern in der Werkstatt; Ergebnis - der Kompressor kühlt so sehr, dass er irgendwann selbst einfriert und sich deswegen abschaltet. Der Austausch wäre mir im Moment zu teuer - knapp 1000 Euro, das mache ich dieses Jahr nicht mehr, mal sehen wie es im Sommer 2017 läuft.
Ich würde hier eventuell auf ein defektes Expansionsventil tippen, bin aber nur Laie und nicht vom Fach.......
Der Kompressor selbst kann ja nur "ein" oder "aus" über die Magnetkupplung und hat keine interne Regelung.
Die Kühlleistung beeinflusst das Expansionsventil, auch um den Kompressor zu schützen.
Absoluter Quatsch!
Wenn der Kompressor arbeitet dann ist er i.O. Er kan nicht einfrieren.
Ich denke eher dass es die Werkstatt mit der Füllmenge übertrieben hat.
Kälte kann nur durch verdampfen von flüssigem Kältemittel entstehen. Wenn der Kompressor arbeitet und Kälte entsteht ist die Strecke Vom Kompressor über den Kondensator und die Drossel frei. Wenn dann noch durch den Sammler zu kaltes Kältemittel am Kompressor ankommen sollte ist zu viel des Gases drin. dann schafft es der Verdampfer nicht die komplette Masse an Kältemittel zu verdampfen.
Entweder ist die Aussage falsch oder die Werkstatt schludert!
Danke euch für eure Hilfe!
Ist es möglich nur ein Teil vom Kältemittel zu entfernen? Das wäre dann die Lösung oder? Oder einfach abwarten und mit der Zeit wird das Kältemittel eher weniger und dann löst sich das Problem von selbst?
Was ich immer noch nicht verstehe, ist warum das erst jetzt passiert. Die Klimainspektion wurde Ende Mai durchgeführt, seit dem habe ich die Klima sehr oft benutzt, manchmal auch Stundenlang bei Temperaturen um die 30 Grad und es ist nichts passiert. Jetzt ist es bisschen kühler.
Eine Teilmenge ablassen geht prinzipiell nicht, man kann ja auch nicht wirklich sagen welche Restmenge dann noch drin ist.
Wenn das Klimaservicegerät angeschlossen wird, wird die Anlage evakuiert und nach einer Dichtigkeitsprüfung mit der korrekten, eingestellten Füllmenge wieder befüllt unter Beimischung des Kompressoröls.
Kostet in der Werkstatt auch nicht die Welt, in einer ordentlichen Werkstatt bekommst Du auch Info über die Differenzmenge, also ob was zu viel war oder gefehlt hat.
In und um MZ gibt es durchaus gute Werkstätten wo Du hingehen kannst.
Das zeihen und halten von Vacuum ist im Rahmen der Evakuierung keine Dichtigkeitsprüfung sondern dient dazu auch die letzten Reste des Kältemittels aus der Anlage zu entfernen. ( Kältemittel gebunden im Klimaöl ).
Ne Dichtigkeitsprüfung erfolgt nach der Leerung und Bewertung der Füllmenge seperat. Sie wird ggf. mit Stickstoff oder Formiergas durchgeführt.
Zitat:
@Buddha13 schrieb am 9. September 2016 um 07:39:05 Uhr:
Das zeihen und halten von Vacuum ist im Rahmen der Evakuierung keine Dichtigkeitsprüfung sondern dient dazu auch die letzten Reste des Kältemittels aus der Anlage zu entfernen. ( Kältemittel gebunden im Klimaöl ).
Ne Dichtigkeitsprüfung erfolgt nach der Leerung und Bewertung der Füllmenge seperat. Sie wird ggf. mit Stickstoff oder Formiergas durchgeführt.
Korrekt, aber wenn undicht, dann auch kein Vakuum.
Die beschriebene Dichtigkeitsprüfung mit einem Gas erfolgt üblicherweise nur, wenn die Anlage über einen längeren Zeitraum Kältemittel verliert, also das "Leck" eher klein ist.
Falsch!
Eine Überdruckundichtigkeit zeigt sich in der Regel nicht unter Unterdruckverhältnissen. Außer bei großen Schäden.
Eine Prüfung der Anlage mit Stickstoff oder Formiergas ist immer anzuwenden wenn der Verlust an Kältemittel über den normalen Schwund hinausgeht. Hier ist also Restfüllung und Zeit seit dem letzten Service zu bewerten.
Gemäß dem Sachkundenachweis seit 2008 und gesetztl. Vorgabe von 2010 riskieren die Betriebe beträchtliche Strafen!
Eine "defekte" und ungeprüfte Anlage darf nicht mit Kältemittel gefüllt werden.
Zitat:
@Buddha13 schrieb am 9. September 2016 um 12:38:59 Uhr:
Falsch!
...............
Eine Prüfung der Anlage mit Stickstoff oder Formiergas ist immer anzuwenden wenn der Verlust an Kältemittel über den normalen Schwund hinausgeht. Hier ist also Restfüllung und Zeit seit dem letzten Service zu bewerten.
...............
Eine "defekte" und ungeprüfte Anlage darf nicht mit Kältemittel gefüllt werden.
Wo liegt die Bewertung denn wenn die Klimaanlage leer ist (zumindest bis zur Funktionsunfähigkeit), das Fahrzeug wegen mir 7 bis 10 Jahre alt ist und kein Nachweis über einen Klimaservice vorhanden ist ?
Sowas wird im Serviceheft ja auch eher nicht vermerkt............
Hier ist es doch unmöglich zu bewerten, ob der Kältemittelverlust über die Jahre hinweg schleichend passiert ist, oder ob die Anlage irgendwann mal beim Vorbesitzer des Fahrzeugs undokumentiert gewartet wurde und jetzt auf Grund einer Undichtigkeit plötzlichen Kältemittelverlust hatte.
Fast alle Betriebe hängen in diesem Fall das Fahrzeug an diesen Automaten und lassen die Routine durchlaufen. Die wenigsten gehen nach Vorschrift vor und würden mit Gas abdrücken. Ist falsch, aber leider Realität und gängige Praxis.........
Ich habe es auch schon erlebt, daß ich noch nicht mal auf Nachfrage eine Info bekommen konnte, ob es beim Klimaservice überhaupt eine Fehlmenge gab :-( In diesem Laden bin ich mir heute noch nicht sicher ob die überhaupt nur im geringsten wussten was sie tun, oder ob die sich solch ein Servicegerät gekauft haben und einen Alibi-Mitarbeiter zur Schulung geschickt habe.