Klima geht aus - aber nur bei Stufe 2-4
Hallo zusammen,
mein Mondeo Bj. 2002 macht Probleme. Besser gesagt die Klima. Und das ausgerechnet bei diesen Temperaturen :-(
Hab mich auch schon durch einige Foren gelesen, aber nichts wirklich passendes gefunden.
Problem:
Die manuelle Klima läuft auf Gebläse Stufe 1 ganz normal. Das orange LED am AC-Knopf leuchtet auch. Es bläst auch kalt aus den Lüftungskanälen.
Sobald ich aber auf Stufe 2, 3 oder 4 am Gebläse stelle, geht die Klima wieder aus. Auch die LED am AC-Knopf leuchtet nicht mehr. Schalte ich dann wieder zurück auf Stufe 1, läuft die Klima wieder!
Das Gebläse an sich, also ohne Klima, funktioniert jedoch ohne Probleme. Alle Gebläsestufen tun ihren Dienst hervorragend (also kann´s nicht der häufig genannte Widerstand sein).
An was kann das liegen?!? Bin total verzweifelt.
Ich hoffe echt, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Grüße
Christian
Beste Antwort im Thema
So, ich glaube ich habe die Lösung. Hab das manuelle Klimabedienteil angeschaut...hat keinen elektrischen Kontakt auf der Platine zum Gebläsestufensteller.
Normal ist ja auch, dass wenn man die Lüftung aus macht, die Klima aus geht. Das Modul bekommt nämlich ab Stufe eins das Schaltsignal.
Bei allen weiteren Gebläsestufen kommt das Signal über den Gebläsewiderstand, quasi als Spannungsteiler.
Wenn das also nicht mehr geht, geht die Klima aus.
Sicher, dass deine Gebläsestufe eins funktioniert und das nicht nur der Fahrtwind ist? Ab zwei merkt man ja meist erst ein Lüftchen.
Wenn du ein Digitalmultimeter hast, baue im Fußraum Beifahrerseite den Vorwiderstand aus und miss zwischen Pin 2 und 3 den Widerstand.
Ist der unendlich hoch....Leitungsunterbrechung und genau der von dir beschriebene Effekt.
Hat er Durchgang....falle ich vom Glauben ab ;-)
MfG
panko
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26 Antworten
Ich würde erst mal auf einen defekten Schalter tippen. Eigentlich gibt es sonst keinen Zusammenhang der sich mir aufzeigt.
Also das Bedienteil wchseln, da war glaub ich auch mal was gewesen
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 5. Juni 2018 um 17:33:44 Uhr:
Ich würde erst mal auf einen defekten Schalter tippen. Eigentlich gibt es sonst keinen Zusammenhang der sich mir aufzeigt.
Also das Bedienteil wchseln, da war glaub ich auch mal was gewesen
Ok..........aber das Gebläse funktioniert ja eigentlich bei allen Stufen.
Oder gibts für die Klima nochmal einen extra Kontakt am Schalter der Gebläsestufen???
Das ist ja auch das was mich verwundert an der Sache. eigentlich keine Beziehungen zueinander.
Ich muß jetzt zugeben ich weiß auch nicht wie das beim vFl aussieht. Beim Fl ist die Bedieneinheit für manuelle Klima ja fast genau wie die der Automatischen. Da könnte es schon sein das intern was kaputt sein könnte.
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 5. Juni 2018 um 19:17:17 Uhr:
Das ist ja auch das was mich verwundert an der Sache. eigentlich keine Beziehungen zueinander.
Ich muß jetzt zugeben ich weiß auch nicht wie das beim vFl aussieht. Beim Fl ist die Bedieneinheit für manuelle Klima ja fast genau wie die der Automatischen. Da könnte es schon sein das intern was kaputt sein könnte.
Also ich hab mal gegoogelt zwecks dem Bedienteil. Sieht nicht so aus, als ob da viel Technik an dem Drehschalter wäre. Total simpel. Hier mal ein link mit Fotos:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?...
Ich weiß wirklich überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll bei dem Problem :-(
Die Klimakontrollampe geht auch aus wenn du höher stellst?
Das ist das weswegen ich schrieb ein anderes Bedienteil zu nehmen.
Du kannst natürlich auch das eigene mal zerlegen und messen wo sich was wie bewegt und schaltet. Hilft vielleicht weiter.
Ja genau so ist es. Auf Stufe 1 funktioniert die Klima und das Gebläse ganz normal. Sobald ich auf eine andere Gebläsestufe stelle, geht das LED von der Klima und natürlich die Klima selbst aus.
Drehschalter zurück auf Stufe 1 -> Klima funktioniert wieder!
Meiner Ansicht nach geht das Signal ja vom Drehschalter an irgendein Steuergerät. Und von irgendwo her kommt ein Signal an die LED des Klima-Knopfs, dass die LED leuchten soll. Aber es ist keine direkte Verbindung zwischen Drehschalter und AC-Knopf.
Aber ich kenn mich natürlich überhaupt nicht aus und lass mich gerne von Fachkundigen und Profis belehren :-)
Ich kann da auch nur auf den Schaltplan schauen.
Da ist aber leider nichts zu finden was weiter hilft. Ich habe natürlich keinen FORD Schaltplan, aber eigentlich recht gute Lektüre über die Firma.
Ohne direkt am Auto zu sein kann ich jetzt auch nicht weiter helfen.
Das Signal Klima an geht jedenfalls zum Motor-SG und das schaltet dann den Kompressor. Aber den Schalter dafür kann ich auf meinen Schaltplänen leider nicht finden. Deswegen sagte ich das Bedienteil mal wechseln oder zerlegen.
Ok........dann werd ich mal um ein Ersatzteil schauen.
Zur genaueren Fehlersuche fehlen mir leider ein paar Kenntnisse über die Steuerung :-(
Bei der manuellen Klima gehen die Kabel der Lüfterstufen direkt an den Vorwiderstand des Gebläses. Geht die LED sofort aus oder verzögert? Macht man das Gebläse aus, geht ja auch die Klima aus. Der einzige Zusammenhang wäre bei höheren Stufen wird mehr Wärme an das Kältemittel abgegeben und bei Mangel kommt sofort ein Druckschalter...
Hab im Keller noch nen Bedienteil, kann ich mir aber erst morgen anschauen
Die LED geht sofort aus!
Schalte ich dann wieder auf Stufe 1, geht die LED und die Klima selbst sofort wieder an. Ohne dass ich nochmal auf den AC-Knopf drücken muss.
Das mit dem Vorwiderstand habe ich schon in vielen Foren gelesen, aber bei mir funktionieren ja alle Gebläsestufen ohne Probleme. Also kanns ja normal nicht am Widerstand liegen?! ......denke ich ;-)
Wär echt super, wenn du/ihr mir noch irgendwie helfen könnt!!!
Ich koche jeden Tag in meinem Auto. Und bei Schneckentempo helfen auch die offenen Fenster nix :-(
Hast du FORSCAN und Adapter, oder andere Möglichkeit zum auslesen? Wenn ja vielleicht mal LIVE Werte anschauen. Vielleicht kann man dann ja was erkennen.
Ansonsten im etrieb mal am Bedienteil althergebracht mit dem Multimeter oder Oszi messen.
Wie weiter oben geschrieben hatte ich ein solches Phänomen noch nicht. Daher ist es schlecht irgend was genaueres zu sagen.
Bist du sicher das die Klimaanlage akkurat befüllt ist? Wobei ja eigentlich auch wenn die leer ist bei AC einschalten die Lampe trotzdem angeht, nur eben die Klima nicht. Deswegen meine Verwirrung das die Lampe wohl auch aus geht....
So, ich glaube ich habe die Lösung. Hab das manuelle Klimabedienteil angeschaut...hat keinen elektrischen Kontakt auf der Platine zum Gebläsestufensteller.
Normal ist ja auch, dass wenn man die Lüftung aus macht, die Klima aus geht. Das Modul bekommt nämlich ab Stufe eins das Schaltsignal.
Bei allen weiteren Gebläsestufen kommt das Signal über den Gebläsewiderstand, quasi als Spannungsteiler.
Wenn das also nicht mehr geht, geht die Klima aus.
Sicher, dass deine Gebläsestufe eins funktioniert und das nicht nur der Fahrtwind ist? Ab zwei merkt man ja meist erst ein Lüftchen.
Wenn du ein Digitalmultimeter hast, baue im Fußraum Beifahrerseite den Vorwiderstand aus und miss zwischen Pin 2 und 3 den Widerstand.
Ist der unendlich hoch....Leitungsunterbrechung und genau der von dir beschriebene Effekt.
Hat er Durchgang....falle ich vom Glauben ab ;-)
MfG
panko
Hihi... geil! Ich bin gespannt...
Bin wieder da. Hey panko gleich vorab mal vielen Dank für deine tolle Unterstützung.
Das ist natürlich schon eine sehr gute Frage mit dem Luftstrom bei Stufe 1. Es kommt tatsächlich extrem wenig. Und ob das nur der Fahrtwind ist, kann ich jetzt nicht zu 100% sagen.
Die Spannung kann ich natürlich messen. Du müsstest mir dafür nur ungefähr erklären, wo der Vorwiderstand sitzt. Bzw. was ich im Fußraum wegbauen muss um dahin zu kommen.