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Klima geht nicht mehr, 1.4er

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 20:16

Grüß euch,

Meine Klima will nicht mehr kühlen - der Kompressor arbeitete die letzten Wochen gefühlt schon noch, seit gestern ist Ruhe, auch der Kühlerlüfter springt nicht auf Stunde 2 an

Hier mal der Druckverlauf als Anhang, ich ging anfangs von wenig Kältemittel aus, weil nach Standzeit nur ca 6 bar angezeigt werden. Aber aktuell hat er keine Kühlleistung mehr

Was für mich keinen Sinn ergibt; nach Verdampfer wäre es 4 Grad, es kommt aber nur warme Luft

Mit Vcds Klappenreset, keinen Erfolg, klappen Verfahren aber laut Messwertblock

Fehlerspeicher ist leer

Hat jemand eine Idee? Ich überlege einfach Klimaservice und neubefüllen oder Rundumschlag mit Ventile, Sensoren, Kompressor Kondensator trockner

Laufleistung 170tkm, Kompressor hatte schon etwas geheult beim abtouren, denke aber ist noch im Rahmen

Über jeden Tipp bin ich dankbar, bei der Hitze ist das kaum ertragbar Grad

Klima beim Golf
Audi a4 B9 als Vergleich
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19 Antworten

Das Expansionsventil könnte hinüber sein

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 16:46

Danke für die rasche Antwort! Das würde durchaus passen , aktuell habe ich ac Off 8,6 bar, ac on dann kurz 9,2 und sofort wieder um 8,0-8,8 bar

Der Kompressor läuft aber hörbar, die Klima Leitungen werden heiß

Ich werd mal evakuieren lassen und die Kompressor sowie das Expansionsventil tauschen und berichten

Würde das denn nicht auch zu einer Minderbefüllung passen? Besprich´ das doch lieber ´mal mit einem Spezialisten für KFZ-Klimaanlagen.

Als meine Klima nicht mehr ging, wurde ein Klima-Service gemacht und seitdem kühlt sie schon wieder 3 Sommer lang.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 11:58

Das wäre eventuell möglich - allerdings hat er nach 13 Stunden Standzeit gute 8,6 bar, also scheint er voll zu sein bzw der Druck liegt an

Nur ich vermute das Expansionsventil weil der Kompressor zwar läuft, sich aber kein Druck aufbauen kann

Möglich wäre tatsächlich auch Kompressorschaden, dann würde die Abreisskupplung aber ausgelöst haben - vermute ich

Strom zieht er ja für die Ansteuerung der Hubverstellung der Taumelscheibe

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 14:43

Hat jemand von euch ne Erfahrung welche Hersteller Sinn machen? Ich brauche Ersatz für einen 1K0 820 859 T

Dürfte also Herstellerbegrenzung denso sein

Valeo hat zwei im Angebot, aber für den denso find ich nur pseudo Mahle oder NRF, selten Delphi

Hat jemand einen Tipp? Ich tendiere zum NRF

Wann hattest du deine letzte Klimabefüllung gehabt? Für mich siehts fast so aus als wäre zu wenig Klimaflüssigkeit vorhanden weil bei dir HD und ND Leitungen warm bleiben. Die 6 bar könnten vom stehenden Motor kommen. Glaub bei max. 7 bar müsste der Kompressor arbeiten und ansaugen. Kühlte deine Klima von jetzt auf gleich nicht mehr?

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 16:26

Hm, sie brauchte zuerst ca 5 Minuten, dann 10 bis sie kalt wurde und jetzt geht gar nichts mehr. Das hat sich über ca 4 Monate (bei täglicher Fahrt) langsam angebahnt

Im Stand nach einer Nacht hat er konstant 8,6 bar, also würd ich eher von einer akzeptablen Füllung ausgehen. Die Klima hatte ich die letzten Tage gar nicht mehr an, geht ja eh nicht. Trotzdem steht der Druck so hoch

Also weißt du selbst nicht mehr wann es das letzte mal war. Ich tippe auf zu niedrige Befüllung.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:23

Die Befüllung war 2020, es fehlten 25g, also quasi nichts :)

Ich meld mich nochmals sobald abgesaugt wurde - also wieviel von den 525g noch drin waren

Top, dann hätte man wenigstens einen Anhaltspunkt.:)

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 22:09

Schnell eine blöde Frage: Ich hab mir den Continental 6 PK 739 Keilrippenriemen geholt, damit ich den Klimakompressor nicht betreibe während ich zur Werkstatt zum Vakuumieren fahre.

Der passt aber einfach nicht drauf, also ich brauch einen Riemen für Generator, Riemenscheibe, Spannrolle.

https://web.tecalliance.net/.../detail?...(1K1)%25201.4%252016V;targetType:cars;targetId:19468;typeNumber:19468/lnkparts:Riementrieb;targetType:cars;assemblyGroupId:104302;targetId:19468;typeNumber:19468;groups:305%252C542/assignedPartDetail:6PK737;targetType:cars;brandId:31;articleNo:6PK737;targetId:19468;typeNumber:19468;groups:305%252C542

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 13:11

Also es waren nur 325g Kältemittel drin

Wurde abgesaugt und fahrt heim ohne Riemen drauf

 

Bin jetzt unentschlossen, ob ich Alles erneuern soll oder doch einfach die neubefüllung riskiere

Der Kompressor hat zum Schluss schon hörbar gerasselt, mit der Hand lässt er sich leicht drehen. Das Lager vorn ist nur ausgeschlagen, hat etwas Spiel

Kondensator vorn hat sauber Steinschläge, gekühlt hatte die Anlage aber im Mai Juni top. Bis zum Gefrierbrand im Gesicht

 

Nachher ist jetzt irgendwo ein Leck, oder es hängt wirklich was fest, der Kompressor lief vielleicht ohne Öl? Kam beim absaugen nichts raus zumindest also 0g

 

 

Bin jetzt erstmal planlos und weiß nicht Recht weiter.. top!

Whatt? Mach den Kompressor neu wenn der rasselt und du jetzt überhaupt nicht sicher bist. Besser so als hinterher Kompressor im After und Metallsplitter in der Anlage. Den neuen Kompressor hattest du ja in der Hand. Solange der Klimakühler dicht ist brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Wird ja grob bei der Befüllung geprüft.

Themenstarteram 1. August 2023 um 21:13

Passen sollte übrigens der 6PK780 oder 6PK794 als Riemen ohne Klimakompressor

Leider hab ichs nicht zerstörungsfrei geschafft die Klimaleitungen vom Kondesator abzumachen

Im Kompressor war null Öl, die Riemenscheibe klackert etwas, Lager wohl defekt

War also doch gut das Komplettset einzubauen - ich berichte, sobald ich fertig bin

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