Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klima, Heitzung, Lüftung spinnt / jetzt mit Fehlercodes

Klima, Heitzung, Lüftung spinnt / jetzt mit Fehlercodes

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:01

Hallo zusammen...

Hatte ja schon mal geschrieben, dass meine Klimaautomatik nicht so ganz rund läuft.

Habe jetzt endlich mal die Fehler auslesen und löschen lassen.

Die Fehler im Detail...

-B1 1-3-2 Kanalluftsensor Fahrerseite

-B1 1-3-4 Kanalluftsensor Beifahrerseite

-B1 235 Klappensteller für Umluft

-B1 325 Klappensteller für Umluft zu lange aktiv

-B1 411 Gebläsemotor mech. oder zu durch Überstrom blockiert (durch neuen ersetzt / Vorwiderstand auch)

-B1 414 Stauluftsensor Fahrerseite (ausgebaut und gereinigt)

-B1 417 Stauluftsensor Beifahrerseite (ausgebaut und gereinigt)

Die Fehler wurden alle gelöscht, aber gebracht hat es nichts. Die Werkstattt hat es auch noch mal mit einem anderen Bedienteil probiert, hat aber auch nichts gebracht.

Habe oben mal hinter die Fehler geschrieben, was wir schon gemacht haben.

 

Die ersten vier Fehler kann ich leider gar nicht einordnen.

Jemand eine Idee? :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vor den vorderen Düsen hat die ECC noch 2 Tempfühler die mit Bajonetverschluss und Kabelbinder an das Rohr fest sind und die Austritslufttemperatur messen. http://www.skandix.de/.../

Umluft da wird zu 99% das Platikteil gebrochen sein welches vom Motor angetrieben wird. Kostet ein paar Euro nur ist aber schön zu tauschen :( Achte auf die Richtung drauf sonst wirst du den Fehler nicht los!

414 & 417 wird auch wieder kommen da hilft die Reinigung leider nich lange.

Vorwiderstand und Lüfter waren Neuteile oder gebrauchte?

Gruß

Cristian

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:20

Der Vorwiderstand war gebrauchte Qualität aus dem Schwarzwald.... :D

Der Lüftermotor quasi neu, aber ein "Nachbau".

Wie tauscht man diese beiden Fühler aus?

Wenn reinigen nichts bringt, dann neue einbauen?

Danke!

An den 2 Fühler am A Brett sollte man rankommen ohne dieses auszubauen. Ich denke es reicht die unteren "Deckel" abzumachen dafür. Die Kabelbinder die die halten sind auch wieder verwendbar.

Noch was bist du sicher das du die Fehler gelöscht hast? Weil eigentlich kommen nicht alle gleich wieder hoch zumindest die Sensoren werden irgendwann wieder gemeldet...

Klingt für mich eher das das Löschen nicht funktioniert hat. Mit was für ein Werkzeug habt ihr das gemacht?

Wenn das Bedienteil Stromlos gemacht wird dann behält er trotzdem die Fehler.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Noch was bist du sicher das du die Fehler gelöscht hast? Weil eigentlich kommen nicht alle gleich wieder hoch zumindest die Sensoren werden irgendwann wieder gemeldet...

Klingt für mich eher das das Löschen nicht funktioniert hat. Mit was für ein Werkzeug habt ihr das gemacht?

Wenn das Bedienteil Stromlos gemacht wird dann behält er trotzdem die Fehler.

Das Auslesen und Löschen hat eine Werkstatt gemacht.....

Die Fehler wurden quasi ewig nicht gelöscht...

Das Klimasteruergerät ist recht komisch was die Diagnose angeht. Das ist noch OBD I...

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Das Klimasteruergerät ist recht komisch was die Diagnose angeht. Das ist noch OBD I...

Ja, sie konnten das auch nicht ausdrucken, sondern haben mir alles aufgeschrieben....

Sie vermuten, dass ich ein Elketrik Problem habe....

War das erste mal in der Werkstatt und habe mich auf Anhieb gleich sehr wohl gefühlt....

Zwei Mechaniker fahren aber auch zwei traumhafte 850iger.... :)

Du kannst dir das Teil auch selber basteln zum Ausblinken und Löschen

http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html Klimaautomatik liegt an Klemme 6 am OBD Anschluß

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

 

Umluft da wird zu 99% das Platikteil gebrochen sein welches vom Motor angetrieben wird. Kostet ein paar Euro nur ist aber schön zu tauschen :( Achte auf die Richtung drauf sonst wirst du den Fehler nicht los!

 

Wo sitzt dieser Motor denn? Ist das der Motor der quais vorne im Armaturenbrett sitzt und die Klappe zum Innenraum Luftfilter steuert?

Oder ist das ein Motor am Wärmetauscher?

VG

Bird

Der Umluftmotor sitzt hinter dem Handschuhfach in der "Lücke zwischen dem Teil wo das Gebläse sitzt und das Teil wo der Verdampfer drin ist.

Ist echt schön an die 3 Schrauben ran zu kommen...Der Hebel hat die TN 6808653 und sieht so aus http://www.fcpeuro.com/.../...rm-850-s70-v70-c70-genuine-volvo-6808653

Sollte um die 7-8€ kosten.

2014-03-18-17-25-17
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Der Umluftmotor sitzt hinter dem Handschuhfach in der "Lücke zwischen dem Teil wo das Gebläse sitzt und das Teil wo der Verdampfer drin ist.

Ist echt schön an die 3 Schrauben ran zu kommen...Der Hebel hat die TN 6808653 und sieht so aus http://www.fcpeuro.com/.../...rm-850-s70-v70-c70-genuine-volvo-6808653

Sollte um die 7-8€ kosten.

Danke Dir!

Diesen Hebel haben eigen2 und ich neulich unter die Lupe genommen!

Er funktioniert bei mir nur, wenn ich "rec" eingeschaltet habe. Ist das normal?

Wir haben uns damals schon gefragt, wie wir das Ding tauschen können? :confused:

Das ist richtig das er nur bei REC "an" sich bewegt weil dann wird die Umluftfunktion angesteuert und er bewegt die Klappe die die Luftzufuhr von Draussen schließt und gleichzeitig die Luft vom inneren (hinter dem Luftkasten angesaugt wird.

Der Motor wird auch noch aktiviert wenn z.B. im Wagen sehr heiss ist oder sehr kalt und dadurch wird dann die Fahrzeuginnenluft gekühlt / gewärmt damit es schneller geht. Die Klappe wird auch immer auf Frischluift gestellt sobald du den Regler auf die Windschutzscheibe stellst weil diese beschlagen ist unabhängig davon was der REC Schalter sagt.

Zum Austauschen muss der Motor raus dann das Teil von der Welle (vom Quadrat des Motors) ab und dann austauschen. Wie gesagt der Hebel passt in 2 Stellungen aber nur eine ist richtig. Wenn du es verkehrt rum verbaust dann kommt diese MEldung auch (zu lange gebraucht bis Endstellung erreicht wird) und es wird auch nicht klappen die Stellmotoren zu justieren.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Das ist richtig das er nur bei REC "an" sich bewegt weil dann wird die Umluftfunktion angesteuert und er bewegt die Klappe die die Luftzufuhr von Draussen schließt und gleichzeitig die Luft vom inneren (hinter dem Luftkasten angesaugt wird.

Der Motor wird auch noch aktiviert wenn z.B. im Wagen sehr heiss ist oder sehr kalt und dadurch wird dann die Fahrzeuginnenluft gekühlt / gewärmt damit es schneller geht. Die Klappe wird auch immer auf Frischluift gestellt sobald du den Regler auf die Windschutzscheibe stellst weil diese beschlagen ist unabhängig davon was der REC Schalter sagt.

Zum Austauschen muss der Motor raus dann das Teil von der Welle (vom Quadrat des Motors) ab und dann austauschen. Wie gesagt der Hebel passt in 2 Stellungen aber nur eine ist richtig. Wenn du es verkehrt rum verbaust dann kommt diese MEldung auch (zu lange gebraucht bis Endstellung erreicht wird) und es wird auch nicht klappen die Stellmotoren zu justieren.

Aber so wie es bei mir aussieht, funktioniert ja dann an diesem Teil alles..... Oder? :confused:

Dann würde es sich doch eigentlich anbieten, zunächst die beiden Sensoren am Armaturenbrett zu tauschen oder was würdest Du machen?

Wenn dei Umluft Funktion geht dann würde ich erstmals so lassen. Die Sensoren im A-Brett würde ich neu kaufen so teuer sind die auch nicht, die oben an den Griffen kosten schon das dreifache da würde ich erstmals damit abwarten...

Dann würde ich nochmals die Fehler löschen und sicher gehen das die gelöscht wurden. Dann eine ausgiebiege Probefahrt machen und danach erneut auslesen und schauen was sich wieder gemeldet hat...

Gruß

PS hier wäre ein gutes Angebot für den rechten oberen Sensor http://www.ebay.de/.../380910521668?... (soll neu um die 90€ kosten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klima, Heitzung, Lüftung spinnt / jetzt mit Fehlercodes