ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima heizt plötzlich und ein Klopfgeräusch vom Motor?? Bitte gebt mir tipps.

Klima heizt plötzlich und ein Klopfgeräusch vom Motor?? Bitte gebt mir tipps.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 6:24

Hallo miteinander,

gestern war es so weit. ich habe meinen 325i abgeholt. War ca. 200km von meinem zu Hause.

Lässt sich super fahren, geht sehr gut wenn man überholen will - wirklich ein feines fahrerlebnis.

Doch ca. 80km bevor ich zu hause wär, wird es warm im innenraum.

Ich greife zum Lüftungsauslass und es kommt heiße luft raus, obwohl die klima gelaufen ist.

ich schalte also die Klima aus und lasse nur das gebläse laufen - keine Besserung.

Also fuhr ich von der Autobahn ab und öffnete den Motorraum. Leider hab ich ein 'Klackern' wahrgenommen wo ich glaube das es ganz vorne vom Motor kommt.

Was allerdings seltsam ist, es wurde lauter wenn ich die Klima wieder einschaltete.

Ich ging dann etwas essen und nachher funktionierte die Klima wieder aber das klakkern ist noch immer da.

 

Natürlich ist mir klar das nicht mal der beste Mechaniker mit den paar zeilen und vor allem ohne das Auto gesehen zu haben ein vernünftiges urteil abgeben kann.

Jedoch würde ich mich schon über vermutungen oder tipps um die fehlersuche

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 6:26

Jedoch würde ich mich schon über vermutungen oder tipps um die fehlersuche einzuschränken sehr freuen.

Wie gesagt ich habe den wagen gestern gekauft und da ist das schon hart das ich genau 1 stunde mich über den wagen gefreut habe.

Noch dazu kann ich heute nicht zur werstatt fahren da ich arbeiten muss.

 

vielen dank im vorraus für eure tipps und ratschläge.

 

Mit freundlichen Grüßen

Schak

probleme mit der Heizung bzw kühlung ,. können von einem defekten heizungsventil kommen. aber ob das ding auch klackert wenns defekt ist kann ich dir nicht sagen

Is schon wichtig,wo das klackern herkommt.

Eher Bereich Ventildeckel oder Klimakompressor.

Die warme Luft trotz Klima an würde mich auch aufs Heizungsventil tippen lassen,da gibts aber Abhilfe über die Suche.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Is schon wichtig,wo das klackern herkommt.

Eher Bereich Ventildeckel oder Klimakompressor.

Die warme Luft trotz Klima an würde mich auch aufs Heizungsventil tippen lassen,da gibts aber Abhilfe über die Suche.

 

Greetz

Cap

Danke für eure tipps. Ich hoffe es ist nur das ventil.

Ich würde sagen das geräusch kommt vom Bereich ventildeckel ganz vorne beim Kühler.

Wo sitzt den der Klimakompressor genau?

 

mfg

Schak

Dann wird deine Vanos klappern.Is aber nur ein rein kosmetisches Problem,schadet dem Motor ned.Abhilfe kost ein "paar" Euro....

Klimakompressor sitzt beifahrerseitig unten am Motor.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dann wird deine Vanos klappern.Is aber nur ein rein kosmetisches Problem,schadet dem Motor ned.Abhilfe kost ein "paar" Euro....

Klimakompressor sitzt beifahrerseitig unten am Motor.

 

Greetz

Cap

Gott sei Dank. Natürlich ist das eine Ferndiagnose und kann auch falsch sein, aber ich werds die Woche noch kontrollieren lassen.

Kann man auch eine gebrauchte Vanos einbauen?

Wieviel sind ein ''paar euro''? Was kostet die Vanos und was der Einbau in etwa - weiss das wer?

 

mfg

schak

Die Vanos ist nicht defekt (ne Gebrauchte bringt dir hier keine Verbesserung),es müssen lediglich ein paar zusätzliche Tellerfedern rein.Bei BMW kostet das etwa 450 Euro.

Ne Freie kann das nur mit dem passenden Spezialwerkzeug machen,aber selbst da wirst noch gut 200 los.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die Vanos ist nicht defekt (ne Gebrauchte bringt dir hier keine Verbesserung),es müssen lediglich ein paar zusätzliche Tellerfedern rein.Bei BMW kostet das etwa 450 Euro.

Ne Freie kann das nur mit dem passenden Spezialwerkzeug machen,aber selbst da wirst noch gut 200 los.

 

Greetz

Cap

Danke für die Info. Ganz verstehe ich das aber nicht.

Warum müssen zusätzliche Federn rein? Wie die vanos neu war hat es sicher nicht Geräusche gemacht. Für was sind die Federn genau zuständig?

Müsste doch bei einem gebrauchten Teil wo die Federn noch in Ordnung sind geräuschlos funktionieren.

Warum macht das klakkern nichts? Auf dauer muss dies doch Probleme hervorrufen.

Bitte entschuldige meine 'dummen' Fragen, jedoch kenne ich mich nicht sehr gut aus bei dem Auto.

Ich habe aber vor das zu ändern, ich will bei dem auto möglichst viel selber machen.

mfg

Schak

An der Vanos wirst du nichts selber machen können.....

So sieht der Steuertrieb bei dir aus:

Klick

So sieht er bei späteren Modellen aus:

Klick

Den Unterschied siehst du ja.Sind diese Teile nicht verbaut,gibt es eben die Geräuschbildung (Das Kettenrad hat dort minimales,axiales Spiel),macht aber eben nix aus,weil es lediglich klackert.Durch das minimale Spiel kann an dieser Stelle aber nichts kaputtgehen,ansonsten wären schon viele Motoren kaputtgegangen,is ja ned erst seit gestern so.Also mach dir da keinen Kopf drum. ;)

Um die Vanoseinheit herauszubekommen und um sie später wieder einbauen zu können,benötigst du ein Spezialwerkzeug,einen entsprechnden Spannschlüssel,den es nur gegen teures Geld gibt.

Entsprechende Werkzeugsätze bekommt man bspw. über Ebay.Kosten mehrere hundert Euro.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

An der Vanos wirst du nichts selber machen können.....

So sieht der Steuertrieb bei dir aus:

Klick

So sieht er bei späteren Modellen aus:

Klick

Den Unterschied siehst du ja.Sind diese Teile nicht verbaut,gibt es eben die Geräuschbildung (Das Kettenrad hat dort minimales,axiales Spiel),macht aber eben nix aus,weil es lediglich klackert.Durch das minimale Spiel kann an dieser Stelle aber nichts kaputtgehen,ansonsten wären schon viele Motoren kaputtgegangen,is ja ned erst seit gestern so.Also mach dir da keinen Kopf drum. ;)

Um die Vanoseinheit herauszubekommen und um sie später wieder einbauen zu können,benötigst du ein Spezialwerkzeug,einen entsprechnden Spannschlüssel,den es nur gegen teures Geld gibt.

Entsprechende Werkzeugsätze bekommt man bspw. über Ebay.Kosten mehrere hundert Euro.

 

Greetz

Cap

Super, mir ist klar was du meinst.

Komisch kommt mir nur vor das es lauter wird wenn ich die Klima anmache oder warum die Klima gestern geheizt hat.

Vielleicht kann mir noch jemand was dazu sagen.

 

Nochmals vielen dank an CaptainFuture01 und an das Forum. Habe schon vor Jahren mal nen e36 gehabt und komme nun wieder in Genuss dieses guten Forums. THX an alle.

 

mfg

Schak

Hmmm.....da hab ich leider keine Erklärung für....evtl. fehlt auch "einfach" nur Kältemittel. :)

 

Greetz

Cap

[Glückwunsch, Cap! :)]

Wenn der Wagen trotz ganz heruntergedreter Heizung heizt, dann liegt das daran, daß das Wasserventil nicht schließt.

Ursache dafür kann ein Defekt im Ventil selbst oder ein Defekt in der Ansteuerung sein. (Das Ventil ist im stromlosen Zusatnd offen, dann heizt der Wagen volle Kraft.)

Ich habe vor ca. 3 Monaten bei der BMW Niederlassung in Kevelaer gefragt wieviel ein tausch der Vanos Einheit kosten würde.

ca. 1200 Euro.Dort wurde aber auch gesagt dass das rasseln dem motor nicht schadet und nach 30,000 km wiederkommen würde.

Ich habe auch gefragt nach der möglichkeit diese federn einzubauen also eben die vanos auf den Stand eines Bj.94 oder 95 zu machen und dort wurde gesagt das machen die nicht mehr.

Ich war bis jetzt nur in dieser NL also ob das woanders noch gemacht wird weiß ich nicht.

Leider habe ich nicht gefragt ob beim tausch der Vanos einheit eine mit den federn eingebaut wird.

Wäre interessant zu wissen ob es andere Niederlassungen noch machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima heizt plötzlich und ein Klopfgeräusch vom Motor?? Bitte gebt mir tipps.