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Klima/Heizung/Gebläse macht keinen Mucks mehr
Ja jetzt werden sich viele ins Fäustchen lachen dass bei mir was is und das obwohl mein Wagen die ganze Schnee und KälteZeit bis nun in der Garage stand... Erspart euch bitte das Kommentar ich bin so schon geschockt genug.
Also ich hab Anfang des Winters meinen GTS in die Halle eines Verwandten gestellt. Da dirn hat es mindestens 5 Grad, und eigentlich die meisten Zeit 15 Grad. Nicht kälter und nicht Wärmer.
So... Ich hab den Vectra eigentlich die ganze Zeit ohne Batterie stehn gehabt, aber vor 3 Wochen hab ich sie wieder reingetan und schongeladen.
Heute wollte ich meinen Vectra mal anstarten und etwas laufen lassen.
Gesagt getan, Sprang schön an, alles klar.
Dann fuhr ich aus der Halle, lies den Wagen stehn und ging rein weil drinnen wars wärmer. Heizung hatte ich voll aufgedreht und Sitzheizung auch ein. Wollte alles mal laufen lassen. Alles getestet vom Scheibenwischwaschdings bishin zum Tankdeckel.
So.. Dann kam ich nach 30 Minuten wieder raus und im Auto wars nochimmer eiskalt. Bis auf die Sitze. Die Sitzheizung geht.
Da viel mir auf das ich erstens nicht das typische Klackern des Zuheizers hörte, weiters dass wenn ich den Wagen ausmachte der Lüfter nicht nachlief.
Dann startete ich nochmal. Da lief garnix, man hörte die Stellmotoren der Klimaautomatik, das wars dann aber schon. Da konnte man an der Klimatronic soviel drehn wie man wollte.
Wenn man die Windschutzscheibenheizung aufdrehte, bläst die ja normal recht stark, aber da tut sich genau garnichts. Nada Zero Niente Nothin.
Was zm Teufel kann das sein? Würd mir sehr verarschtvorkommen wenn ich so auf mein Auto achte und dann einfach was kaputtgeht...
Achja, 1 mal hatte ich drinnen das licht brennen, da war die batterie leer. Aber nicht bis zum Boden, hab da so ein Entladeschutzding drin.
Guter Rat wäre jetzt angebracht.
Etwas fällt mir noch auf: Statt dem typischen klackern des Zuheizers kappert schon was an der gleichens telle.... Kann es sein dass der Zuheizer keinen Sprit bekommt?
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21 Antworten
Re: Klima/Heizung/Gebläse macht keinen Mucks mehr
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
Ja jetzt werden sich viele ins Fäustchen lachen dass bei mir was is und das obwohl mein Wagen die ganze Schnee und KälteZeit bis nun in der Garage stand... Erspart euch bitte das Kommentar ich bin so schon geschockt genug.
HAHAHAHA!!!!!! LOOOOL ROFL
Zitat:
Also ich hab Anfang des Winters meinen GTS in die Halle eines Verwandten gestellt. Da dirn hat es mindestens 5 Grad, und eigentlich die meisten Zeit 15 Grad. Nicht kälter und nicht Wärmer.
Da hast es doch schon....Standschaden
Zitat:
Etwas fällt mir noch auf: Statt dem typischen klackern des Zuheizers kappert schon was an der gleichens telle.... Kann es sein dass der Zuheizer keinen Sprit bekommt?
Kann sein das die Leitung den Krafftstoff fallen gelassen hat. Demnach 2-3 Mal die Heizung einschlaten lassen. Sie entlüftet sich dann, falls es daran lag und es keine Leckage gibt.
Alternativ ist beim anschließen der Batterie die Elektronik ausgestiegen. Nochmal Batterie 5 min abklemmen und wieder anklemmen.
Hilft manchmal wunder.
Ansonsten ---> Auto wegschmeißen
MfG
W!ldsau
Standschaden? Nach 2 Monaten?
Ne also mit der elektronik das bezeifle ich weil da ja dann die stellmotoren nicht zu hören wären...
Aber das Zuheizer und Lüftung nicht starten...
Mir kommts so vor alsob der Zuheizer zu starten versucht. Wenn dem so ist, warum geht ann aber das gebläse nicht?
Weil das bläst ja auch vollgas wenn der Wagen noch kalt ist sobald man die Frontscheibenheizung einmacht.
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
Ne also mit der elektronik das bezeifle ich
Hast es denn schon probiert?
Ach ja...Sicherung vom Gebläse könntest auch mal überprüfen...
wenn die ok is, dann Gebläse mal manuelle hochdrehen (um sicher zu gehen, das es angesteuert wird) und dann mal gegen Gebläsekasten klopfen/schlagen
MfG
W!ldsau
Re: Re: Klima/Heizung/Gebläse macht keinen Mucks mehr
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Nochmal Batterie 5 min abklemmen und wieder anklemmen.
Die Idee ist gar nicht mal schlecht. Bei manchem Display hilft das iirc.
MfG BlackTM
Das mit der Batterie? Ja war mein erster gedanke dass da irgendwo ein Problem vorliegt und ich einen "reset" Erzwinge wenn ich die Batterie abhänge.
Hm. Manuell hochdrehn? Ich soll doch nicht etwa den Lüfter mit der Hand antauchen? Ich brauch meine Hand noch zum Gitarrespielen....
Welche ist die Gebläsesicherung? Hab mein schlaues Buch in der Halle und dann brauch och morgen nichtmehr nachsehn wenn dus mir sagen könntest?
@ blackTM: Mein Display geht aber, auch die KLimasteuerung.. nur reagiert nix.
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
Hm. Manuell hochdrehn?
Den großen Gebläseregler nach rechts drehen, sodass eine Gebläsestufe im Display angezeigt wird.
Zitat:
Ich soll doch nicht etwa den Lüfter mit der Hand antauchen? Ich brauch meine Hand noch zum Gitarrespielen....
Weichei
Na wenn alle Stricke reisen, dann bleibt dir nix anderes übrig. Musst halt das Handschuhfach ausbauen..ist ja gleich gesehen. Dahinter befindet sich der Gebläsemotor.
Meine Theorie: Das Fahrzeug stand sehr lange unbenutzt. Dadurch könnte sich am Kollektor (Kupfer) des Gebläsemotorankers sich eine Leichte Oxidschicht gebildet haben
Zitat:
Welche ist die Gebläsesicherung? Hab mein schlaues Buch in der Halle und dann brauch och morgen nichtmehr nachsehn wenn dus mir sagen könntest?
Im Sicherungsklasten am Armaturenbrett Fahrerseite. Dort die Große Maxi-Sicherung ist für das Gebläse. Kannst ja auch mal mit Prüflampe/Voltmeter Prüfen, ob da auch Strom anliegt.
Zitat:
@ blackTM: Mein Display geht aber, auch die KLimasteuerung.. nur reagiert nix.
Er meint es sicherlich allgemein.
Bei mir hat sich manchmal beim batterie anklemmen das Radio in einen Zustand versetzt, dass es sich die Sender immer nur 5 Minuten merken konnte.
Dies war mit ein-zwei weiteren "Resets" (Batterie nochmals abklemmen) zu beheben. Der Strom geht ja seltsame Wege.
MfG
W!ldsau
So:
Ich war jez bei meinem auto, hab das Handschuhfach ausgebaut und hab mal folgendes gecheckt:
Die Stellmotoren arbeiten Einwandfrei.
Beim hochdrehn der Drehzahl bei der Klimaautimatik tut sich nix mit Gebläse.
Der Lüftermotor hat Strom auf seinem Stecker. und zwar 12,44 Volt. Also hat er Saft auch. Sicherung somit auch auszuschließenj (Hab dennoch alle die irgendwas mit Klima/Gebläse zutun haben durchgecheckt) (Sind 4 Kabel. Rot, Rotweiß gestreift, braun, braunweiß gestreift. Das Rote auf das rot weiß gestreifte führt diese Spannung). Denke dass die beiden braunen auch Spannung führen und damit den Motor regulieren? Is leider nicht beschrieben und die hab ich nicht ausgemessen. Braune Kabel sin mir immer suspekt. Vorallem blau-weiß gestreifte.
Dann hab ich mich in meinem Buch schlaugemacht was es sein kann:
Es gibt einen Vorwiderstand vor dem Motor, der kaputt sein kann (Hä?)
Der Motor selbst kann kaput sein (Was kostet der? ich frag lieber gleich...)
Oder die Sicherung (hab ich nochmal gecheckt, alls i.O.) ist hin.
Elektronisches Problem schließe ich aus da die Stelölmotoren ohne Problem auf die Klimatronik reagieren.
batterie wurde 3 mal für je 8 Minuten abgeklemmt. Half nix.
Dass da ein Getier in meinen Lüftermotor gekrochen ist schließ ich aus da es A) normal riecht und B) nix ein geräusch mach und in die Halle keine Tiere die da reinkreichen könnten reinpassen.
Wer das für abwegig hält kann mich ja mal nach der Geschichte des Marders und des Lufters des Ex Mercedes meines Vaters fragen...
Und nochwas: Wenn der Motor wirklich gehindert werden sollte, würde man aber dennoch die Spulen und magnete arbeiten hören wenn er zu drehen versucht wenn das hinhaun würde oder?
Andrehn mit han is bei dem Motor mal garnicht. Der mus ausgebuat werden so oder so wenn man in den einsehn will....
evtl kannst du die Filtermatte vorne mal rausbauen, dann siehst du direkt auf das lüfterrad.
Vorwiederstände könne auch schon mal durchbrennen, sind für die regulierung der Drehzahl zuständig.
nachdem ich sowieso zur Durchsicht muss hab ich mir für Dienstag einen Termin beim OH geben lassen....
Er meinte dass kann schon sein dass er nach langem stehn nichtmehr Drehn will. Das mit der Batterie wollte er auch das ich mache, hab ich aber eh schon gestern 3 mal.
Sonst tippt er auch auf Widerstand oder Motörchen.
So. Ja es war der Vorwiderstand. Den hat es zerrissen. Warum der nicht abgesichtert ist fragen mein mechaniker und ich uns auch aber naja.. Anyway:
Er kann nur dann kaputtgegangen sein, als ich mal die Batterie geladen habe oder frisch angeschlossen. Muss eine Spannungsspitze gewesen sein. Is mir alles klar aber das is mir bei andren Autos trotzdem noch nie passiert.
Mir wurde dann folgendes gesagt:
Wenn ich vom Wagen die Batterie rausnehme, solte ich alles ausmachen den wagen schließen, und absperren (!) . Erst dann fährt das Can System herunter. Dann kann ich die Batterie abschließen.
Wenn ich eine Batterie lade, sollte ich die Masse vom Auto von der Batterie entfernen und auch den Strom vom Fahrzeug nehmen (glaub das war mein Fehler. Ich hab immer einfach das Ladegerät drangehängt und fertig)
Vergönnen tu ich das keinem weil der Scheiß Widerstand kostet 221€ oder sowas hat er gmeint... ja glaub 221. Jedenfalls knapp über 200€.
Und den hat keiner lagernd. Ich hab einen aus einem neuwagen bekommen der rumstand. Weil sonst hät ich wieder 70 km heimfahren müssen im kalten Auto und ein andermal wiederkommen.
Hallo,
hatte ich letzte Woche zweimal - erst der Vorwiderstand im Eimer - ersetzen lassen - am nächsten Tag hat dann der Gebläsemotor gestreikt - durchgebrannt - die Lüfterklappen hab ich auch gehört!!
Bei mir wars allerdings Garantie - trotzdem ärgerlich!!
Gruß
Pierre
Zitat:
Original geschrieben von torjan
Vorwiederstände könne auch schon mal durchbrennen, sind für die regulierung der Drehzahl zuständig.
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
So. Ja es war der Vorwiderstand. Den hat es zerrissen. Warum der nicht abgesichtert ist fragen mein mechaniker und ich uns auch aber naja.. Anyway:
Möchte nur mal anmerken, das bei ECC es keine Vorwiderstände für den Gebläsemotor gibt.
Es handelt sich hierbei um eine Endstufe, welche von der ECC mit einem Rechecksignal angesteuert wird.
Diese Endstufe ist aber auch mit abgesichert. Es heißt aber noch lange nicht, das kein Bauteil mehr durchbrennt, wenn es abgesichert ist.
Grlaub je kürzer die positive Linie, desto schneller das Gebläse
MfG
W!ldsau
ECC=?
das Ding mit den Drehradeln