Klima Igel- Gebläseendstufe
kann mir jemand sagen ob der klima igel von einem e46 330i auf einen e39 525d passt ??
und wo ist der einbauraum von diesem klima igel??
hab ihn so auf die schnelle noch nicht gefunden ...
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19 Antworten
Hi Romandos,
hier findest Du eine E39 Einbauanleitung für den Igel.
Gruß
wer_pa
Hallo Gemeinde,
ich nehme mal den alten Thread hier
Habe heute per Post einen neuen Igel bekommen und Ihn eben eingebaut,
(Dank an ALLE die Ort, Ein/ausbau, Anleitung etc. in der Vergangeheit beigesteuert haben),
dabei ist mir aufgefallen das der alte Igel wenige und lange "Stacheln" hat, der neue mehr dafür kürzere "Stacheln".
Kann dazu jemand Rückmeldung geben ob das was ausmacht oder sich negativ außert?
Nach dem Einbau Zündung angemacht, Gebläse läuft und lässt sich verstellen.
Denke Funktion ist gegeben, gefahren bin ich aber noch nicht da ich grad nur Mittagspause hatte
LG
Ist schon richtig so, die neuen "Igel" haben mehr "Stacheln".
Zitat:
Original geschrieben von norbi333
Ist schon richtig so, die neuen "Igel" haben mehr "Stacheln".
Hallo Norbi,
aber die sind auch kürzer und ragen somit nicht so weit rein wie die "Stacheln" vom alten...
*besorgt guck*
Mein alter sieht auch irgendwie rostig aus, als hätte er Wasser bekommen.
Die Schaumstoffdichtung die noch mit dran ist am Igel sieht auch angefressen aus
und die "Stacheln" sind sehr viel dunkler als die neuen, die strahlen richtig.
Gut klar das Alter, logisch, wollts nur als Info anbei noch mitgeben
Das ist nicht wichtig. Ist wahrscheinlich einer aus dem Zubehör, der Neue?
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das ist nicht wichtig. Ist wahrscheinlich einer aus dem Zubehör, der Neue?
BMW_verrückter
NEIN,
ist keine aus m Zubehör!
Ist von Valeo mit BMW drauf und der BMW Teilenummer.
Auf der Heimfahrt war auch alles gut,
hat ganz normal geregelt - alles supi.
Nur da ich den Fußraum noch offen gelassen hab, hab ich gehört das der Gebläsemotor leichte "quieck" Geräusche von sich gibt
Mensch ist ja ein Igel und kein Schwein
Ne, sollte alles passen!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Mensch ist ja ein Igel und kein Schwein
Ne, sollte alles passen!
BMW_verrückter
Deswegen macht auch der Wiederstand keine Geräusche
sondern der Gebläsemotor
Ich hoffe es, is zwar kein Akt,
aber wenn ich jetzt wieder zu mach und in 3 Tagen wieder auf würd ich glaub kot**n bei den Temp.^^
So fing es bei mir auch an (quickendes Gebläse) und das Ende vom Lied war ein neues Gebläse, weil beim alten die Lager ausgelaufen waren und es nur noch sporadisch ging.
Wenn das quicken auftritt, verstell mal die Lüfterdrehzahl, dann sollte es erstmal weg sein.
Mfg Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
So fing es bei mir auch an (quickendes Gebläse) und das Ende vom Lied war ein neues Gebläse, weil beim alten die Lager ausgelaufen waren und es nur noch sporadisch ging.
Wenn das quicken auftritt, verstell mal die Lüfterdrehzahl, dann sollte es erstmal weg sein.
Mfg Thomas
Oha, mach mir doch keine solchen Hoffnungen
Wo und wie verstellt man denn die Lüfterdrehzahl
LG
am Klimabedienteil mit den Tasten + oder - !
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
am Klimabedienteil mit den Tasten + oder - !
lol
ich dachte man kann generell die Drehzahl am Lüfter verstellen das er z.B. auf vollen Touren schneller dreht als Serie oder eben langsamer als normal
Ich habs immer auf "Auto" stehen, hantier nur an der Temp. links und rechts rum
Habe beim E60 auch immer auf AUTO Ist am besten so, würde ich mal sagen
BMW_Verrückter
Ich bin da keine Ausnahme, steht alles auf Auto. Aber wenn man über eine längere Strecke von diesem quicken genervt wird, kann man kurzzeitig Abhilfe schaffen, indem man die Gebläsedrehzahl verändert.
Ist aber nur ein Kompromiss und wie bereits gesagt, ich brauchte am Ende ein neues Gebläse.
Habe es allerdings nicht bereut, es endlich gewechselt zu haben.
Und jetzt steht wieder alles auf "Auto" und fkt. einwandfrei.
Mfg Thomas