Klima im Stand ohne Funktion-Klimalüfter geht nicht an
Hallo, auch ich habe mal Wieder ein Klimaproblem. Fuhr am WE nach Kehlheim, 200km. Alles gut. Auto geparkt, Eis gegessen und zurück zum Auto. Durch die Mörderhitze ließ och den Motor an, und verstaute erst dann das Gepäck. Als der Motor so läuft kam nur warme Luft aus der Lüftung. Und in 30 Sekunden-Takt klackte es vorne drin und einher ging eine drehzahl und motorlaufänderung, immer alle ca 30 Sekunden. Im halb-Minuten-Takt lief der Motor einmal etwas ruhiger, dann etwas rauher... Hab dann die haube aufgemacht und der Klimalüfter stand still. Schnell die Antenne abgeschraubt und in den Lüfter gefuchtelt-siehe da, er drehte. Und dann ging die klima wieder. Klacken blieb, motorlauf-Änderung auch. Sobald man schneller gefahren ist und dann stehen blieb wieder alles normal. Mein Verdacht nun: Klimalüfter defekt.
Kann es sein dass es reichen würde wenn ich den ausbaue und die Kohlen Tausche?? Oder/und kann das klacken ein Indiz sein dass er nur auf einer Stufe läuft, da er ja zwei hat, oder??
Bitte um hilfe,
schönen dank
Michael
Ps: fehlerspeicher leer
Beste Antwort im Thema
SUFU hätte sicherlich was gebracht
Aber ich bin ja nett:
http://audi.reconty.de/thema.php?board=3&thema=1
Zuerst mal prüfen, ob der Lüfter sich frei drehen lässt oder blockiert (Motor aus!)
Wenn er frei dreht, dann mal bei laufendem Motor + eingeschalteter Klimaanlage am Stecker messen, ob dort überhaupt Strom ankommt (Stecker ist beim Servo-Öl-Behälter).
Wenn Strom ankommt, Lüfter tauschen bzw. Kohlen wechseln (sofern man passende bekommt), wenn kein Strom am Stecker anliegt, Sicherung bzw. Relais prüfen.
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42 Antworten
Hallo,
habe leider das selbe problem.
Im Stand geht die Klimaanlage aus. Ebenfalls mit dem beschriebenen Klacken und der Drehzahländerung.
Sobald ich fahre, also schneller als 20 km/h geht die klimaanlage wieder an.
Sobald ich wieder stehen bleibe (Ampel z.B.), geht sie wieder aus.
Fehlerspeicher ebenfalls leer.
Nach einem Besuch beim freundlichen und drei Tagen fehlersuche, hiess es der Klimakomressor sei defekt. Dieser wurde für läppige 850€ getauscht. Erfolg hatte ich dadurch jedoch keinen. Nach wie vor schaltet die Klimaanlage im stand aus.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Für anregungen wäre ich mehr als dankbar.
Gruß,
Chris
Das kann eigentlich bei dir, wie bei mir, nur der Lüfter sein. Schau mal wenn du stehst ob der dreht?? Die Frage ist nur, kann man kohlen wechseln oder muss ein neuer rein? Das Teil kostet auch rund 200 EUR. Es kann noch das Steuergerät für den Lüfter sein, das gibt es auch noch. Denke ich kann ich bei Mr ausschliefen-bei dir kommts drauf am ob dein Lüfter dreht oder nicht-wenn nicht und und du gibst ihm einen schubs und dann dreht, dann KANN es auch das Stg sein.
Gruß
Ok, schau ich gern mal nach. Aber- nicht lachen: Wo finde ich den Klimalüfter?
Gruß, Chris
SUFU hätte sicherlich was gebracht
Aber ich bin ja nett:
http://audi.reconty.de/thema.php?board=3&thema=1
Zuerst mal prüfen, ob der Lüfter sich frei drehen lässt oder blockiert (Motor aus!)
Wenn er frei dreht, dann mal bei laufendem Motor + eingeschalteter Klimaanlage am Stecker messen, ob dort überhaupt Strom ankommt (Stecker ist beim Servo-Öl-Behälter).
Wenn Strom ankommt, Lüfter tauschen bzw. Kohlen wechseln (sofern man passende bekommt), wenn kein Strom am Stecker anliegt, Sicherung bzw. Relais prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris_A64B
Ok, schau ich gern mal nach. Aber- nicht lachen: Wo finde ich den Klimalüfter?
Gruß, Chris
Motorhaube auf und dann direkt am Kühler vorne schauen. genau in der Mitte sitzt der Viscolüfter - und daneben (wenn Du davor stehst rechts) ist der Elektrolüfter für den Klimakondensator (30 cm Durchmesser).
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir gestern mal den Klima Lüfter angeschaut.
Bei Ausgeschaltetem Motor lässt er sich leicht drehen.
Bei eingeschaltetem Motor läuft der lüfter nicht.
Klima kühlt für etwa 10 sekunden, danach geht sie aus und es kommt nur noch warme luft.
Sporadisch springt sie wieder an und geht wieder aus. Lüfter dreht jedoch nie.
Ich werde heute mal mein Messgerät zu rate ziehen und prüfen ob dort Stom ankommt.
Falls ja, muss wohl ein neuer Lüfter her, richtig?
Gruß, Chris
Hallo,
habe gerade gemessen, habe an dem hellbraunen Stecker zwischen den Kabeln braun und schwarz/rot rund 15V anliegen.
Nach einigenmalen auf den Lüfter klopfen fing dieser auch wieder an zu laufen, das Klacken im ca. 20 oder 30 Sekunden-Abstand blieb aber. Wo liegts denn nun im Argen?
Bitte um Hilfe, würde ungerne 200 EUR für einen Lüfter ausgeben wenn er es dann gar nicht is
Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Hallo,
habe gerade gemessen, habe an dem hellbraunen Stecker zwischen den Kabeln braun und schwarz/rot rund 15V anliegen.
Nach einigenmalen auf den Lüfter klopfen fing dieser auch wieder an zu laufen, das Klacken im ca. 20 oder 30 Sekunden-Abstand blieb aber. Wo liegts denn nun im Argen?
Bitte um Hilfe, würde ungerne 200 EUR für einen Lüfter ausgeben wenn er es dann gar nicht is
Grüße
Michael
Was erwartest du? Selbstheilung? Hätte nen Spruch dafür - kostet aber 500,-€
Wenn beim klopfen der Lüfter zeitweise anspringt und du parallel dazu die Spannung mißt - diese auch nicht unter Batt-Spannung fällt - ist der Lüftermotor im Ar....
Meist sind des ja die Schleifkohlen. Wer basteln kann und will sowie Glück hat passende Kohlen für lauh zu finden ist gut dran. Sollte aber auch der Kollektor angegriffen sein ist ein neuer Lüfter effektiver.
Hallo zusammen,
ich habe wie versprochen mal mein messgerät gezückt und festgestellt, dass dort sehr wohl strom ankommt.
auch nach mehreren malen klpfen lief der Lüfter nicht an.
Ich gehe nun mal davon aus, dass ich legidlich den Lüfter tauschen muss.
Im Netz habe ich folgenden Lüfter gefunden (preis unter 100€):
Klimalüfter A6 4B
Laut Teilenummer und Beschreibung genau der selbe.
Diesen werde ich mir wohl bestellen und einbauen.
Ich denke damit ist unser beider problem gelöst.
Gruß,
Chris
Ich habe heute morgen den Orig. Bestellt, kostet mich 169 euro. Bei deinem Angebot sieht es so aus dass der Stecker nicht passt, und der Orig. Hat 300W.
280W und 300 W, macht keinen sooo grossen Unterschied, oder doch?
Dort steht ja: Stecker: Oval, also genau wie bei mir.
Und selbst wenn: Einen Stecker tauschen, ist wohl das kleinste Problem
Wo hast du denn bestellt? Mein Audi Zentrum will 260€ für das Teil haben...?!
Gruß, Chris
Bei meinen örtlichen Audi-VW-Dealer der macht mir immer gute Preise. Er repariert auch meist mein Auto, bekomm immer super Preise und bin im Endeffekt nicht oder nur kaum teurer als eine freie.
Steht in Akte mit irgendwas über 200 Euro drin, das stimmt. Und ob es die 20W ausmachen glaub ich auch nicht-trotzdem will ich es ned und den Stecker entfernen ist kein Problem-stimmt. Muss aber nicht sein wie ich finde, im motorraum noch dazu für die paar Euro lass ich das, mach's eben Plug And Play
Hab bei meinem Luefter neue Kohlen eingeloetet.
Hat 40,- gekostet und lauft seit 50tkm einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Hab bei meinem Luefter neue Kohlen eingeloetet.
Hat 40,- gekostet und lauft seit 50tkm einwandfrei.
Meiner läuft auch auf diese Art. Kohlen sind Ersatzkohlen von einen Werkzeug. Lagen bei mir im Regal.Konnte die aber nicht mehr zuordnen. Von irgend einen "Billigwerkzeug", da liegen die oft mit bei