1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima im Winter?

Klima im Winter?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 18:23

Hallo Leute,

habe mal eine Frage zur Klimaanlage. Ich fahre in der Regel mit AC/off.

Man sagt ja, dass man auch im Winter ab und an die Klima anmachen soll um die Anlage zu schmieren.

Ich hatte mal gehört, dass Mercedes das automatisch in gewissen Abständen macht egal ob AC/off oder nicht. Ist das so? Schmeißt die Elektronik ab und an den Kompressor an?

Lg

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2019 um 21:26

Das heißt Klimaautomatik weil sie es selbst macht.

Lass sie einfach machen. Soll heißen, du lässt sie einfach dauerhaft an.

Probleme gibt's erst (zumindest bei Mercedes) wenn die Fahrer meinen es besser zu wissen als die Automatik.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Glaube nicht dass es automatisch passiert.. Ist aber sinnvoll AC on. Die AC Luft ist getrocknet. Somit weniger Kondenswasser. Und weniger beschlagene Scheiben.

Die Klima wird jedenfalls bei zu tiefen Temperaturen automatisch deaktiviert, sodass man sie definitiv immer auf "on" lassen kann,mit allen beschriebenen Vorteilen.

Och fahre auch generell mir OFF. Im Winter mach ich sie ab und zu an. Ist gut für dich ein Schmierung und das sie sich auch bewegt

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn die Klima im Winter anbleibt, das beim starten und losfahren ersteinmal alles extrem beschlägt und dann danach erst besser wird. Hat das auch jemand von euch schonmal festgestellt? Deshalb lasse ich diese Off und hin und wieder mal kurz an Gruß logologo

Guck mal in youtube bei den Autodoktoren. Da gibt es einen Beitrag darüber. Da ist auch erklärt, warum es Sinn macht und was passieren kann. Meine steht das ganze Jahr auf Auto. Ich schalte die nur morgens beim Kaltstart auf OFF um das Kühlwasser schneller warm zu kriegen.

Kenne ich... beim Starten laufen die Scheiben etwas an und auch gleich wieder frei.

Ich habe auch immer AUTO und AC on, d.h. LED leuchtet.

Ab und zu im Winter mach ich AC off, da gefühlt der Innenraum schneller warm wird und meine verfrohrene Beifahrerin glücklicher ist... aber nur bei trockenem Wetter!

Ich hab die Anlage auch immer im Automatikmodus in Betrieb. Soweit ich weiß schaltet der Klimakompressor ohnehin bei Temperaturen unter +4°C ab um zu verhindern dass Teile der Anlage vereisen.

Hab mich damit aber noch nie weitergehend beschäftigt. Das Ding heißt schließlich "Klimaautomatik" ;-)

Ich denke mal es schadet der Anlage sicher nicht wenn sie ganzjährig in Betrieb ist!

Die Probleme mit dem kurzzeitigen Beschlagen der Scheiben und dem schnellen wegtrocknen des Beschlags hatte ich auch bisher bei jedem Auto. Allerdings sind die seit dem Einbau der Standheizung 2017 Geschichte...

Aufgrund der LED Anzeige für AC habe ich im Automatik Modus auch jetzt bei 0 und minus Graden auch noch nicht beobachten können, ob diese aus geht. Aber ich glaube auch, dass diese zum Schutz vor Frost ab einer bestimmten Temperatur abgeschaltet wird.

Das mit der Led wird so wie bei der Heckscheibenheizung sein, wenn diese aktiv ist bei der Regeneration des Dpf, diese aber nicht leuchtet...

am 29. Dezember 2019 um 21:26

Das heißt Klimaautomatik weil sie es selbst macht.

Lass sie einfach machen. Soll heißen, du lässt sie einfach dauerhaft an.

Probleme gibt's erst (zumindest bei Mercedes) wenn die Fahrer meinen es besser zu wissen als die Automatik.

Unter fünf Grad plus schaltet der Kompressor normal immer ab.

Zitat:

@mbdriver91 schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:23:21 Uhr:

Hallo Leute,

habe mal eine Frage zur Klimaanlage. Ich fahre in der Regel mit AC/off.

Man sagt ja, dass man auch im Winter ab und an die Klima anmachen soll um die Anlage zu schmieren.

Ich hatte mal gehört, dass Mercedes das automatisch in gewissen Abständen macht egal ob AC/off oder nicht. Ist das so? Schmeißt die Elektronik ab und an den Kompressor an?

Lg

Bei mir ist sie alle paar Wochen 1x an, direkt nach dem Start. Behaupte mal genau was du schreibst, damit sie mal läuft. Bei meinem Fahrzeug davor sollte sie jeden Monat min 1x30min laufen, laut Handbuch. Wenn ich die Frontscheiben Taste drücke geht sie auch immer mit an. Benutze aber nie Klima im Winter..

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 22:20

Ja ich meine mich zu erinnern, dass mal einer im W211 Forum geschrieben hat, dass sich der Kompressor alleine in gewissen Abständen einschaltet trotz AC/off. Und wenn das der W211 schon konnte wird es der W204 locker hinbekommen.

Kann mir bitte mal einer von den Abschaltern einen Grund dafür nennen?

Zitat:

@runningblacky schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:55:30 Uhr:

Kann mir bitte mal einer von den Abschaltern einen Grund dafür nennen?

Der Kompressor der Klimaanlage zieht Leistung und erhöht somit auch den Verbrauch. Wenn ich die Eigenschaften der Klima also gerade nicht benötige, dann schalte ich die Klima aus.

Deine Antwort