ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima im Winter

Klima im Winter

Themenstarteram 19. November 2005 um 18:58

Hallo Leute!

Wie nutzt Ihr Eure Klima im Winter?

Ist mein erster Winter mit dem neuen Auto. Ich hab mal gelesen, man sollte sie ruhig einmal am Tag laufen lassen.

Macht sie auch bessere Wärme oder lohnt sie nur zum kühlen im Sommer?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Sie zieht besser die Feuchtigkeit aus dem Auto. Das verhindert das Beschlagen der Scheiben von innen, was ja besonders nervt wenn es sehr kalt ist und die Scheiben von innen gefrieren wenn man gerade startet. Ein schnellere Erwärmung konnte ich nicht feststellen. Nebenbei sollte man sowieso die Klima auch im Winter öfter (mind 1 mal pro Woche) anmachen, um Schimmelpilzbildung und Geruch zu vermeiden.

Nabend,

soweit ich es weiß und auch immer gemacht habe, sollte die Klima mindestens 1x im Monat für mindestens 10 min laufen. Dies geht aber nur, wenn es wärmer als 4°C ist, da sie erst über diesen Temperaturen arbeitet, darunter ist sie aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.

Ich habe sie immer auf Auto stehen.

Wegen der Schimmelpilzbildung bin ich mir gar nicht sicher. Da weiß ich nur, dass man sie ca. 10 min vor Fahrtende ausschalten soll, damit die Schimmelpilzbildung verhindert wird, aber ob das jetzt stimmt?

Gruß Matze

am 19. November 2005 um 22:34

man soll sie hin und wieder mal anmachen, damit der flüssigkeitskreislauf mal in betrieb ist. ansonnsten werden die schläuche und dichtungen porrös und die anlage wird undicht.

mfg.

Was spricht dagegen, die Klimaanlage immer anzulassen, außer ev. dem bißchen Spritmehrverbrauch?

schönen Sonntag

hy,

richtig so sehe ich das auch, bei mir laueft die klima jetzt seit 9 monaten ununterbrochen auf "auto" 22 Grad. Einfach Wohlfühltemperatur eingestellt fertig. Ich brauch keine Klimatronic wenn ich sie trotzdem ständig an / aus Schalte. Hoechstens bei sehr hoher aussentemperatur regel ich sie etwas hoeher mehr aber auch nicht.

mfg

golfi 5000

am 20. November 2005 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Dackelfreund

Was spricht dagegen, die Klimaanlage immer anzulassen, außer ev. dem bißchen Spritmehrverbrauch?

Im Winter vermutlich gar nichts, da der Kompressor bei der besagten Temperatur ja nicht arbeitet - vermutlich arbeitet er ja nur, wenn man es innen kälter haben will als draußen - man also auch kühlen will.

Ich habe mir mir immer "AUTO" und "ECON" leuchten, es sei denn, ich regel den Luftstrom und die Menge manuell, dann geht "AUTO" aus und "ECON" leuchtet alleine. Was ich mich noch immer frage, ob man denn bei "AUTO" Dauerbetrieb aus bekannten Gründen einige Zeit vor Fahrtende trotzdem noch die "ECON"-Taste drücken muß ... ???

Zitat:

Original geschrieben von Dackelfreund

Was spricht dagegen, die Klimaanlage immer anzulassen, außer ev. dem bißchen Spritmehrverbrauch?

Dagegen spricht absolut nichts. Ich habe meine Klimaautomatik auch noch NIE abgeschaltet. Das Teil heist ja nicht umsonst KlimaAUTOMATIK.

Die ECON Taste habe ich nur zum warm werden an, dann sollte man sie aus machen da man keine Luft von außen mehr rein bekommt...

Will ja auch frische Luft bekommen ;)

Moin Moin ;)

die Dieselfahrer sollten bedenken das im ECON-Betrieb der Zuheizer nicht arbeitet. Bedeutet verzögerte Aufheizung im Innenraum :(

Tschau

Vadder

am 20. November 2005 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Die ECON Taste habe ich nur zum warm werden an, dann sollte man sie aus machen da man keine Luft von außen mehr rein bekommt...

Will ja auch frische Luft bekommen ;)

Ich glaube, du verwechselst die ECON- mit der UMLUFT Taste ;)

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Ich glaube, du verwechselst die ECON- mit der UMLUFT Taste ;)

zeigst du mir die Umlufttaste bei der Climatronik ;)

am 20. November 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

zeigst du mir die Umlufttaste bei der Climatronik ;)

http://www.alles-golf.de/details.php?image_id=277

Was ist bei dir die Taste links neben der "Luft nach oben" und über der "Luft nach vorn" Taste ;) :) ?

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

http://www.alles-golf.de/details.php?image_id=277

Was ist bei dir die Taste links neben der "Luft nach oben" und über der "Luft nach vorn" Taste ;) :) ?

habe gerade etwas auf dem Schlauch gestanden ;)

Ich habe meine Klimaautomatik auch noch nie ausgemacht. Warum auch? Deshalb ja die Automatik :) Temperaturvorwahl einstellen und das war es. Versteh die Diskussion ob 10 Minuten die Woche oder Monat wegen was auch immer sein muss nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen