Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klima! Ist das normal?

Klima! Ist das normal?

Themenstarteram 22. März 2005 um 12:16

Hallo!

 

Meine Klimaanlage kühlt eigentlich normal, allerdings hört man im Betrieb so ein Zischen aus dem Beifahrerfußraum. Dieses Zischen(Rauschen) klingt auch nach dem Abschalten der Klimaanlage immer einen Moment nach. Ich denke es kommt vom Verdampfer aber ist es normal, das man das hört?

Letzten Sommer habe ich die Anlage neu befüllen lassen und das Geräusch war vorher wie auch danach noch zu hören. Ist das also normal oder verabschiedet sich da bald was?

Gruß

Verleihnix

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. März 2005 um 12:19

Ich hab zwar keine Klimaanlage in meinem, aber normal hört sich das für meinen Geschmack nicht an! Die Autos die ich mit Klima kenne, haben keine komischen Nebengeräusche (wie das von der beschriebene "Zischen"). Vielleicht ist es ne Undichtigkeit?

Gruß

am 22. März 2005 um 12:28

Ich hör bei mir eigentlich nix "zischen"?

Aber was quält ihr bei diesen Temperaturen eigentlich immer eure Klimas? Ich für meinen Teil, lasse die im Frühjahr eigentlich immer erst checken, wenns eigentlich auch so ziehmlich das einzige ist, was ich an Wartung nicht selbst erledige.

Eine nicht richtig befüllte Klima, noch dazu in dem "gesetzten" Alter, findet wahrscheinlich net so gut.

Gruß Norman

Themenstarteram 22. März 2005 um 13:24

Ist ein wenig schwer zu beschreiben aber das hört sich so an, als würde da etwas nur zögerlich verdampfen und durch eine Engstelle gedrückt werden wo noch ein wenig Feuchtigkeit drin ist.

Warum quält man die Klima schon jetzt? Weil dir das normalerweise jeder empfehlen wird, die Klimaanlage alle 1-2Wochen mal mindestens für 10 Minuten laufen zu lassen, damit die Dichtungen nicht spröde werde. Und wie geschrieben habe ich die Anlage ja neue befüllen lassen aber das hat keine Verbesserung gebracht.

Na ja und stören tut es auch nicht unbedingt da man es nicht mehr hört, wenn man das Radio an hat oder erst einmal fährt. Ist halt nur ein wenig komisch, da mir so etwas auch noch bei keiner Klimaanlage aufgefallen ist.

am 22. März 2005 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Verleihnix

Weil dir das normalerweise jeder empfehlen wird, die Klimaanlage alle 1-2Wochen mal mindestens für 10 Minuten laufen zu lassen, damit die Dichtungen nicht spröde werde.

Nö, hat mir noch keiner ernsthaft weiszumaschen versucht,

obwohl ich zugebe, dass ich davon schon gehört habe. Halte es aber ehrlich gesagt, für genau so ein Ammenmärchen, wie: "man soll kein vollsynthetisches Öl in Motoren kippen, in denen sonst nur normales drin war, weil sonst die Motoren undicht würden!"

gruß Norman

Themenstarteram 22. März 2005 um 14:09

Das mit dem Motoröl ist ein Ammenmärchen und die halten sich bekanntermaßen ja am längsten. Wenn ein Öl eine zulassung oder nach ISO sonstwas spezifiziert ist, dann muss es mit allen Ölen mischbar sein.

Bei der Klimaanlage sollen die Dichtungen austrocknen und dann natürlich undicht werden. Da es ja kaum was kosten, die Anlage ab und an mal in Betrieb zu nehmen, werde ich es auch machen auch wenn es im Winter ja nicht immer geht, da ja manchmal doch zu kalt. Aber Dichtungen tauschen wird dann teuer.

am 22. März 2005 um 14:39

Sicher kost bestimmt net die Welt (Mehrverbrauch), muß halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er das zu seinen Spleenen hinzufügen möchte! Wie immer im Leben. ;)

gruß Norman

Hi,

hab nen 89er Coupe. Bei mir ist das gleiche Zischen zu hören wie du es beschrieben hast. Dachte immer es ist normal aber jetzt mache ich mir Sorgen.

vergessen zu schreiben. Zischen nur wenn es Draussen richtig warm ist.

am 22. März 2005 um 20:43

Bei mir löste das zischen der voll verschmutzte Innenraumfilter aus. Es kam zu wenige Luft in den Innenraum, deshalb hob sich die Klappe für die Umluft ein Stück an und es zischte im Beifahrerfußraum.

am 23. März 2005 um 8:08

Hallo! Das Zischen ist normal, mach dir keine Sorgen. Es entsteht, nachdem der Kompressor zum Stillstand gekommen ist. Im System ensteht bei Betrieb ein Betriebsdruck der über das Druckregelventil kostant gehalten wird. Kommt es zum Druckabfall, z.B. bei Abstellen des Motors, öffnet dieses Ventil um den Druck zu halten, das ganze System entspannt sich und das ist, konstruktionsbedingt beim 80er, zu hören. Mal mehr mal weniger, ganz nach Aussentemperatur und Laufzeit des Kompressors.

mfG

Noke

Themenstarteram 23. März 2005 um 11:22

Hallo

@masternoke

Das ist jetzt mal einen Antwort, wie man sie sich eigentlich wünscht. Das kann so einiges erklären und hört sich auch logisch an. Allerdings werde ich jetzt mal verstärkt darauf achten, ob das Zischen auch im Betrieb da ist. Am Ende ist an diesem Druckregelventil was nicht in Ordnung, weil man das Zischen meine ich auch im Betrieb hört. Werde wie gesagt da mal verstärkt drauf achten. Danke für die Antwort. Ein Großteil meiner Sorgen, im Sommer im Wagen schwitzen zu müssen, sind dahin.

Das mit dem Innerraumluftfilter werde ich auch mal kontrollieren, der ist nämlich auch ziemlich zu bei mir.

Hi,

Zitat:

Meine Klimaanlage kühlt eigentlich normal, allerdings hört man im Betrieb so ein Zischen aus dem Beifahrerfußraum. Dieses Zischen(Rauschen)

Du sagst doch selbst - im Betrieb......

Das Geräusch verursacht das Expansionsventil......der Übergang von Hoch-zu Niederdruck.

Wie @masternoke schon schrieb - völlig normal.

Gruß

Themenstarteram 23. März 2005 um 21:31

Ich meine halt nur, das ich noch mal genauer hinhören werde, ob es sich im Betrieb vielleicht ein wenig anders anhört, halt wegen des Betrages zur Umluftklappe. Aber es ist halt definitiv so, das dieses Geräusch immer da ist.

Ist aber schon komisch, da kommen gleich Kommentare: Das habe ich noch nie gehört und dann ist es auf einmal doch normal. Wenn hier schon mal Leute sind, die ein wenig Ahnung von der Klima habe, da habe ich noch eine Frage. Hat meine Klimaanlage auch einen Trockner oder haben das nur die neuen. Ich meine mal gesehen und gelesen zu haben, das man den tauschen sollte oder auch nachrüsten kann. Was ist da dran?

Hi,

ja,auch deine hat einen Trockner/Filter...

www.hella.com/.../Filtertrockner.jsp

www.autos-service.de/klima.htm

Muß aber dazu sagen:kenne kaum Jemanden,der seine Klimaanlage alle 2 Jahre warten läßt......

Es ist doch eher so:erst wenn es zu Beanstandungen kommt,sucht man den Service auf......

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen