ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klima.Kein Pollenfilter????????

Klima.Kein Pollenfilter????????

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 24. April 2005 um 21:16

Hallo,

Ich fahre einen V40 Bj.98.

Wollte den Pollenfilter wechseln,beifahrer seite unten.

Aber da scheint keiner zu sein.!?

Geht das?

Ne Klima,OHNE Pollenfilter?

Das ist mir neu,kann man den denn nachrüsten?

 

Mfg.Stig

Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo!

ist richtig. nachrüsten kann man alles. ist nur eine frage ob man den aufwand auf sich nehmen will.

max

Themenstarteram 24. April 2005 um 21:51

ist richtig?

 

Hallo,

Ist es richtig,daß mein V40

keine Pollenfilter hat.!

Irgend ein filter muß doch da sein,

oder wie funktioniert es dann?

Sonnst kommt doch der ganze(Dreck) rein.

Mfg.Stig

es ist wie grade oben geschrieben richtig, dass der v40 keinen pollenfilter hat.

lediglich eine ganz normale "filtration". pollenfilter wurden ab phase 2 verbaut.

max

Re: ist richtig?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stig.1

Sonnst kommt doch der ganze(Dreck) rein.

Mfg.Stig

Naja die Pollenfilter sind ja auch relativ neue "Erfindungen" vorher gabs auch schon Autos ;) und dort ist dann auch der "ganze(Dreck)" reingekommen. Wenn man das so nennen will ;) . Warscheinlich läuft man im Leben durch einigen Dreck :D

Themenstarteram 25. April 2005 um 8:08

ganz normale filtration

 

Moin,

und kann man die "ganz normale filtration"

auch reinigen??

Mfg.Stig 1

am 25. April 2005 um 8:39

Hi,

der Filter ist ab Modelljahr 1999 drin, also noch 2Jahre der Phase I.

Den Grund für den fehlenden Filter zwischen 1996 und 1998 kann wohl keiner nennen. Der Vorgänger 440/460 hatte auch schon Pollenfilter. Im Heizungskanal des x40 fehlt einfach die konstruktive Lösung für den Filter. :(

Somit kommt der Dreck einfach rein....

Grüße miketdi

Also mal Hand auf's Herz. Ein Pollenfilter ist doch wirklich nur für Allergiker interessant.

Das Immunsystem gesunder Menschen wird gerade durch die Pollenflut stimuliert und auf Trab gehalten.

BoisBleu (der den vielfältigen Duft der Pollen liebt)

am 26. April 2005 um 11:12

Hallo, Ich fahre einen V40 Bj.11/98 und habe die gleiche frage mit dem Pollenfilter meinem Volvo Händler gestellt, worauf er meinte das er keinen hat und würde auch von einer Nachrüstung abraten, da es den gleichen Effekt hätte als ob man einem Menschen ein dickes Tuch vor dem Mund halten würde, dann würden wir ja auch schlecht Luft bekommen. Die Klimaanlage ist nicht stark genug dafür

am 26. April 2005 um 14:42

Naja, demzufolge wäre es für einen Motor ja auch besser ohne Luftfilter zu fahren, nicht wahr?

hi!

jo besser wäre es! kurz.

also besser im sinne von mehr luft und weniger gegendruck beim ansaugen, aber schlechter für die, ich nenne es mal, haltedauer. wie weit man wohl ohne luffi kommt....?

max

ich habe filter, will aber keinen

 

Zitat:

Also mal Hand auf's Herz. Ein Pollenfilter ist doch wirklich nur für Allergiker interessant.

Richtig!

Frage: kann ich das Sch...-Ding auch einfach nur rausnehmen und gut is??? oder wirkt sich das negativ auf die Klima aus?

Der Filter soll ja aller 15Tkm gewechselt werden und das seh ich doch gar net ein. Irgendwas immer für 40€ pro Stück zu wechseln was ich nich brauch...

am 27. April 2005 um 6:57

Hi,

dan besteht halt das "Risiko", dass sich Laub und Schmutzteilchen auf dem Verdampfer der Klima niedersetzen. Durch die starken Temperaturänderungen wird die Ablagerung zyklisch gefroren und aufgetaut. Dann fängt es irgendwie an zu stinken, weil der Kram verrottet. Gleichzeitig kann auch der Verdampfer selbst darunter leiden.

Daher ist es schon besser, das Zeug außen vor zu halten. Das Reinigungsspray für die Klimaanlage kostet auch sein Geld....

40 Euro sind aber auch nicht schlecht! Ist der Filter mit Aktivkohle, oder ohne? Ohne müßte er eigentlich billiger sein, oder?

 

Grüße Miketdi

Themenstarteram 27. April 2005 um 8:35

Wenn jemande einen Filter braucht.

 

Hallo.

Ja,der Pollenfilter ist Teuer.

Ich habe "Ihn",brauche "Ihn"aber nicht.

Wenn jemand Interrese hat,melden.!!

15€ + Post.!!

Ist das OK.?

Mein Volvo:V40 Bj.98.

Mfg.Stig.1

am 2. Mai 2005 um 9:37

kannst du foto von schiessen ?wenn ja schaue ich mir es an und wenn es passt kannst du mir auch den rüber schicken ;) den ein habe ich schon gekauft und musste ihn wieder abgeben weil es nicht passte obwohl für V40 sein sollte ;( ka warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klima.Kein Pollenfilter????????