1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klima -> Klimaautomatik??

Klima -> Klimaautomatik??

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 7. September 2005 um 16:37

Hallo,

Frage:

Kann man durch den Austausch der Mittelkonsole also ich meine der Blende bzw. der Klimasteuerung, aus der normalen Klima eine Automatik machen oder sind dort Grenzen gesetzt?

Sorry, aber ich versteh nicht unbedingt viel von Autos, aber ich sah bei ebay eine Auktion wo eine Klimaautomatik für den V40 bzw. S40 versteigert wurde.... Der Klimakompressor müsste doch der selbe sein, viel Schnickschnack ist ja da nicht... Wäre nur das Problem der Temperatursensoren??.... ich hab keine ahnung...

MFG

carsten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. September 2005 um 18:54

Moin,

der Unterschied ist gravierend. Wie schon festgestellt fehlen die Sensoren-und die Leitungen dahin.

Die Einstellungen der Klappen wird motorisch gemacht wo anderswo Bowdenzüge verbaut sind.

Der Kompressor und das Zeug im Motorraum sind identisch.

Die Automatik wird also wohl eher als Ersatzteil geeignet sein, denn als Umrüstteil.

Gruß

Rudi

Das sehe ich auch so. Nicht umsonst beträgt der Preisunterschied zwischen Klima und der Automatik eine ganze Stange Geld.

Tom (der doch froh ist eine Automatik zu haben)

@all,

grundsätzlich sehe ich das auch so, aber trotzdem ist diese Frage nicht ganz unberechtigt. Mir hat ein Bekannter erzählt, dass im aktuellen V70 bereits serienmässig eine Standheizung installiert ist. Möchte der Kunde nun diese Standheizung haben wir eine andere Software aufgespielt und Voila er hat eine Standheizung. Kostenpunkt mehrere hundert Euro. Möchte der Kunde keine Standheizung bleibt alles beim alten und er Erstbesitzer hat mehrere hundert Euro gespart. Nun gibt es aber einige findige Bastler, die das herausgefunden haben und nun mit wenigen Handgriffen eine nicht in Betrieb genommene Standheizung für ein paar Euros in Betrieb nehmen können...

Es hätte ja sein können, dass man so aus einer Anlage eine Automatik macht.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch ein paar kleinere Extras bei unserem V40 die man auf solch eine Art und Weise in Betrieb nehmen kann !?!

Gruss

Zwacke

Glaube ich jetzt weniger, dass im V40 noch Goddies versteckt sind, die durch einfaches Freischalten aktiviert werden können. Però, chi lo sa...

Was die Standheizung betrifft, klingt das einigermassen logisch, da moderne Dieselmotoren nur wenig bzw. zu wenig Abwärme produzieren um im Winter das Fahrzeug vernünftig zu heizen. Um diesen Makel auszugleichen werden oft schon ab Werk Zusatzheizer eingebaut, die dann natürlich mit relativ geringem Aufwand zur Standheizung erweitert werden können. Klingt also plausibel.

Manuelle oder automatische Klimaanlagen unterscheiden sich dagegen - wie schon erwähnt - beträchtlich. Servomotoren, mehrere Temperaturfühler und Sonnensensoren ergeben zusammen eine ansehnliche Summe von Bauteilen, die bei der manuellen Klimaanlage nicht vorhanden sind. Nachrüsten wird deshalb sehr aufwendig und teuer was sich kaum lohnen dürfte.

Mirella :)

Mirella, bist du Italienerin oder kannst du italienisch???

Ich bin Tessinerin und zweisprachig.

Mirella ;)

Mirella ist schon was besonderes hier im Forum. Sie ist (meines Wissens nach) die einzige Frau, die mehr als einmal im Monat etwas schreibt - und das bei uns hier im V40-Forum! ;)

Tom (kennt bisher nur Mirellas Hund)

Ihr seid aber auch alle so lieb hier :rolleyes:

Mirella :)

wir sind halt Volvofahrer :)

und des weiteren gewillt, alle uns zugelaufenen Elchdamen zu halten ;) (derer es aber, wie Tom schon so richtig bemerkt hat, leider nur eine aktive gibt; naemlich Du)

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

wir sind halt Volvofahrer :)

Da haste Recht!

An Mirella: Habe die Frage gestellt weil ich schon seit 16 Jahren in Italien Lebe.......und weil es mich gefreut hat mal was auf Italkenisch zu Hören in diesem Forum!

(Pinasco86, der in Nürnberg geboren ist, aber seit 16 Jahren in Turin Lebt)

huch, ich will auch was schreiben. aber was?

genau, wir sind alles nette und da ists doch nur verständlich, dass wir uns ganz explizit um die einzige aktive forumsdame kümmern.

so, nu hab ich auch was geschrieben :D

max

Hallo Zusammen,

 

schiebe auch diesen Thread mal kurz nach vorn - nachdem ich das Vergnügen hatte, dem Phase II meiner Freundin schon mal die Taster für die Sitzheizung einzubauen.

Bowdenzüge sind im Phase II definitiv keine verbaut, die einzelnen Drehregler sind auf der Platine und geben von dort nur Signale an Stellmotoren bzw. den Lüftermotor weiter. Demnach wäre der wichtigste Unterschied ein Temparatursensor (ist im Automatikbedienteil integriert) und der Sonnensensor im oberen rechten Lautsprecher sowie ggf. wieder eine Freischaltung oder Zusatzsteuergerät.

Daher noch einmal die große Frage in die Runde: wer hat Schaltpläne der gesamten Komfortelektronik bzw. eine technische Funktionsbeschreibung der einzelnen Elemente?

Mir scheint es inzwischen so, als ob vieles an Bord ist und über kleine Nachrüstungen/Freischaltung zum laufen zu bringen ist. Ein Beispiel eben die vorhandenen Kabel für Sitzheizung, die entsprechenden Taster auf der Platine sowie der Unterschied mit dem Sensor im Klimaautomatik-Bedienelement. Bezüglich des Tempomaten hoffe ich dann im September ebenfalls News zu haben, der soll ebenfalls nachgerüstet werden.

Leider schweigt sich das restliche Internet ziemlich zu den Themen aus, von der Einbauanleitung des Tempomaten abgesehen. Auch ein Interface bzw. passende Software zum Freischalten etwa der Nebelscheinwerfer, des Tempomaten und anderer Komfortelektronik ist nicht wirklich zu finden.

Wer also Rat und/oder Antworten hat - bitte melden! :-)

am 13. August 2008 um 16:34

ich weiß ja nicht OB es dir was bringt, aber hier mal ein wiring diagram vom AC des volvo v40

mfg, sergej

am 13. August 2008 um 20:26

habe hier noch ein paar schaltpläne, einmal für die klima-automatik und für klima-manuel

jeweils in deutsch. bitte email per PN schicken.

mfg, sergej

Deine Antwort
Ähnliche Themen