- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Klima-Kompressor Geräusche bei ausgeschalteter Klimaanlage
Klima-Kompressor Geräusche bei ausgeschalteter Klimaanlage
Hallo zusammen,
ich besitze einen Seat Altea XL (BJ 2007) mit gerade 66000km auf dem Tacho
Motorisierung: 1,6l (Benziner).
Nun macht mein Fahrzeug seit kurzer Zeit komische Geräusche, welche Drehzahlabhängig sind.
Nach Abnehmen des Flachrippenriemens war das Geräusch verschwunden.
Ein Freund mit Stethoskop hat als Geräuschquelle den Klimakompressor lokalisiert.
Dieses Geräusch ist bei AUSGESCHALTETER Klimaanlage zu hören.
Es ist ein "surrendes" bis "schleifendes" Geräusch. Dieses Geräusch tritt nicht immer sofort auf, sondern ist mal lauter, mal leiser mal nicht wahrnehmbar, also nicht stetig gleich penetrant.
Was ich feststellen konnte, WENN das Geräusch da ist, und ich die Klimaanlage EINSCHALTE, wird dieses leiser bis nicht mehr wahrnehmbar.
Klimawartung wurde gemacht, ein Kühlmittelverlust war nicht vorhanden.
Kühlleistung ist auch gegeben.
Die Frage ist, was ist zu tun, was kann die Ursache sein ?
Vielen Dank für die Hilfe vorab und Gruß aus dem Sauerland.
Jan
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wenn der Riemen ja schonmal unten war, und das Geräusch danach verschwunden war, liegt ja der Gedanke nahe, das es nur der Klimakompressor liegen kann.
Zudem das Geräusch ja auch reproduziert werden kann beim ein/ausschalten der Klima.
Mein Gedanke geht dahin, dass evt ein Lagerschaden an der Riemenscheibe vorliegt bzw. der Kupplung die erst das ein/auschalten der Klima möglich macht.
Wobei ich eher zur Kupplung tendiere. Da man ja das Geräusch durch das ein/auschalten erzwingen kann.
Hallo!
Bin mir da auch ziemlich sicher, das es die Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung ist. War bei mir auch schon defekt. Schaue mal bei Ebay nach Magnetkupplung, Mitnehmerscheibe oder Klimakupplung. Neuteile beginne so um die 40€. Ist ganz einfach zu Tauschen. Schraube auf, Mitnehmerscheibe runter, neue drauf und Schraube wieder anziehen. Las dir keinen neuen Kompressor aufschwatzen. Kostet nur unnötig Geld. Die Nummer von deinem Klima Kompressor mußt du aber abschreiben. Gibt da einige Modelle und Varianten.
Hallo
Die Frage wäre auch ob er nen Klimakompressor mit Magnetkupplung hat und nicht schon eine elektronisch geregelten ?
MFG
Hallo,
hat der 2000-er 2,3 V5 eine Magnetkupplung?
Wir haben nämlich nach dem Kompressortausch auch Laufgeräusche. Die sind aber unabhängig davon ob die Klima ein oder aus ist. Bei uns ist es ein metallisches Schlagen. Es klingt, als ob bei jeder Riemenumdrehung irgendetwas metallisches aufeinander schlägt. Das Geräusch hörte man im Winter, wenn es kalt war gar nicht. Jetzt, wenn der Motor kalt ist, hört man es, sobald er warm ist, ist es wieder weg. Haben einen neuen Kompressor, Riemen, Spannrolle und Wasserpumpe neu.
Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch kommen könnte?
Es ist ein 2000-er 2,3 V5 mit 110 kw.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Sven
Ja der V5 hat ne Magnetkupplung.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Info,
vielleicht komme ich da ja wirklich mit nem blauen Auge davon, aber wie kann ich denn jetzt feststellen,
ob ich eine Magnetkupplung im Kompressor habe oder nicht ?
Die nächste Frage, die ich mir stelle, ob es vielleicht hier im Forum jemanden in der Nähe gibt, der mit helfend zu Hand gehen könnte ?!
(Falls sich der Schaden so einfach beheben lassen sollte, ein Versuch ist es ja auf jeden Fall wert...einen neuen Kompressor kann ich ja immer noch verbauen lassen...)
Danke und Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Ja der V5 hat ne Magnetkupplung.
Danke!!!!
Hallo zusammen,
so habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, daß meine verbaute Klimaanlage KEINE Magnetkupplung hat, sondern wohl elektronisch geregelt ist.
Allerdings bin ich immer noch nicht weiter, warum die Geräusche wohl bei AUSGESCHALTETER Klimaanlage vorhanden sind, bei EINGESCHALTETER aber verschwinden.... Meiner Laien-Logik nach müsste es doch genau andersrum sein ?!
Vielen Dank im Voraus,
Jan
@diabolicus_nrw,
hast Du mittlerweile raus bekommen was es ist?. Wir haben an unserem Seat Ibiza Modell 2010 mit elektronisch geregeltem Kompressor ein ähnliches Phänomen. Klima ausgeschaltet und Motor im Leerlauf da ist dieses Geräusch so im Takt 1s Geräusch 1s Still usw. Habe jetzt an der Klimatronic mal alle Stellmotoren und die Temeraturklappe verstellt und die Klima ganz ausgeschaltet (also Anzeige komplett aus) Geräusch bleibt aber. Schalte ich die Klima an geht das Geräusch weg. Ich habe jetzt im Motorraum mal gehorscht aber nix finden können was so klingt. Dann habe ich die Klimaleitungen angefasst und an der Niederdruckleitung (dickere von beiden) merkt man genau den Takt des Geräusches. Da der Takt wesentlich langsamer ist als jede Drehzahl der Riementeile, Kompressor oder Elektrolüfter, vermute ich den Fehler am Expansionsventil.
Hintergrund : Der geregelte Klimakompressor wird nie ganz abgeschaltet eine mindest Leistung von 5% bleibt, jetzt kann es sein das sich dadurch sich Druck aufbaut und das Expansionsventil öffnet und schnarrt dann wieder schließt bis wieder Druck aufgebaut ist.
Wir haben jetzt nen Werkstattermin mal schauen was bei rum kommt.
Gruß hoermann
Also ich habe auch das Problem mit Geräuschen bei ausgeschalteter Klimaanlage bei einem Polo 6R.
Es sind brummartige Geräusche die sich in regelmäßigen Abständen wiederholen.
Ähnlich einer mitschleifenden, etwas unwuchtigen Scheibenbremse.
Es ist mir nur am Stand bei komplett deaktivierter Klima aufgefallen und nur im Fahrgastraum gut hörbar.
Ich hoffe es hat sich bei euch schon eine Lösung gefunden!
Habe das gleiche Problem bei meinem Polo 6R.
Der is grad beim freundlichen .... Mal schauen was raus kommt
Ich fahre jetzt schon seit 50.000 km mit dem Schleifgeräusch herum. Es wird nicht besser, ab kaputt ist auch noch nichts gegangen. Mal sehen...
Aber bin ja mal gespannt was dein Freundlicher findet.
Es war der Klimakompressor. Wurde auf Garantie gewechselt !!
Und jetz is totenstille
Hallo zusammen,
so , Klima-Anlage wurde bei meinem Altea-XL gewechselt, das Spannelement zum Flachrippen-Riemen auch, neuer Riemen drauf und was ist ? Immer noch diese Geräusche bei ausgeschalteter Klima-Anlage.
Das Geräusch tritt nach wie vor extrem hervor, wenn man ca. 25-30km gefahren ist, davor ist alles ruhig....
Hat noch jemand ne gute Idee woher das Geräusch stammen könnte ?
Also das Geräusch ist definitv weg, wenn der Flachrippenriemen runter ist....und wie gesagt, wenn die Klima-Anlage EINGESCHALTET ist....
Vielen Dank im Voraus und Grüße.
Jan