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Klima Kompressor tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:33

Hallo zusammen,

gibts es zufällig eine Anleitung für den tausch finde nichts mit der SuFu....

Danke schon mal falls jemand einen Link oder ähnliches hat..

Grüße aus Bayern

Bmw E46 Cabrio 330ci Bl.2001

Beste Antwort im Thema

Korrekt wäre das Öl aus dem alten K.ablssen und die Menge messen. Die gleiche Menge sollte in neuen K. sein.

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Zuerst kältemittel absaugen lassen !!!! Dann von oben den Keilriemen entspannen und abnehmen (am leichtesten wird es wenn man vorher den e-lüfter ausbaut) sowie die Kältemittelleitungen lösen. Dann von unten Kompressor abschrauben, elektrischen Anschluss trennen und entnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Zeitaufwand aus + Einbau zusammen : 30 Minuten

Der e46 ist in dieser Hinsicht sehr werkstattfreundlich. Ich setze hier eine gut ausgestattete Werkstatt voraus --> Um die klimaleitungen zu lösen sollte man ein gutes Sortiment unterschiedlich langer Verlängerungen und ein Gelenk haben, dann geht das sehr einfach. Mit einem einfachen Ratschen-Kasten wird es etwas fummeliger, geht aber auch! dauert dann nur alles ein wenig länger.

Vor dem Befüllen bitte den Trockner mit auswechseln lassen, dann lebt der neue Kompressor länger ;)

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Vor dem Befüllen bitte den Trockner mit auswechseln lassen, dann lebt der neue Kompressor länger ;)

Wie sieht es mit dem Kompressoröl aus? Muss es beim Tausch ergänzt werden? Gruß

Korrekt wäre das Öl aus dem alten K.ablssen und die Menge messen. Die gleiche Menge sollte in neuen K. sein.

Hej,

das Öl wird dem Kältemittel beim "befüllen" beigemischt.

Er hat keinen separaten Öl - Kreislauf.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Korrekt wäre das Öl aus dem alten K.ablssen und die Menge messen. Die gleiche Menge sollte in neuen K. sein.

Was ist das für eine Bauart von Klimakompressor??

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Hej,

das Öl wird dem Kältemittel beim "befüllen" beigemischt.

Er hat keinen separaten Öl - Kreislauf.

genau so ist es

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Hej,

das Öl wird dem Kältemittel beim "befüllen" beigemischt.

Hat dem Problem nichts zu tun. Niemand weiss wieviel noch im restlichen Kreislauf drin ist.

Es ist nur die Gesamtfüllmenge bekannt. Geht aber schon wieder ins Detail.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Zuerst kältemittel absaugen lassen !!!! Dann von oben den Keilriemen entspannen und abnehmen (am leichtesten wird es wenn man vorher den e-lüfter ausbaut) sowie die Kältemittelleitungen lösen. Dann von unten Kompressor abschrauben, elektrischen Anschluss trennen und entnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Zeitaufwand aus + Einbau zusammen : 30 Minuten

Der e46 ist in dieser Hinsicht sehr werkstattfreundlich. Ich setze hier eine gut ausgestattete Werkstatt voraus --> Um die klimaleitungen zu lösen sollte man ein gutes Sortiment unterschiedlich langer Verlängerungen und ein Gelenk haben, dann geht das sehr einfach. Mit einem einfachen Ratschen-Kasten wird es etwas fummeliger, geht aber auch! dauert dann nur alles ein wenig länger.

Vor dem Befüllen bitte den Trockner mit auswechseln lassen, dann lebt der neue Kompressor länger ;)

Danke für die tolle Anleitung.....

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Hej,

das Öl wird dem Kältemittel beim "befüllen" beigemischt.

Hat dem Problem nichts zu tun. Niemand weiss wieviel noch im restlichen Kreislauf drin ist.

Es ist nur die Gesamtfüllmenge bekannt. Geht aber schon wieder ins Detail.

es wird nichts mehr drinnen sein wenn das gas evakuiert wurde,denn es wird ein vakuum erzeugt.

und dann mit der vorgegebenen öl/gasmenge wieder befüllt.

es ist also unwichtig wie viel momentan noch vorhanden ist.

und genauso wird es auch gemacht wenn ein neuer kompressor verbaut wird

Zitat:

Original geschrieben von mike0055

es wird nichts mehr drinnen sein wenn das gas evakuiert wurde,denn es wird ein vakuum erzeugt

Ich kann mir nicht vorstellen, daß durch das Evakuieren auch das Öl mit abgesaugt wird - oder wird es durch das Evakuieren gasförmig?

siehe auch: http://de.waeco.com/newsletter/blitzinfos/05_09.html

siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../klimakompressor-welches-oel-t3278703.html

Füllmengen: http://www.hella.com/.../AC_Fuellmengenhandbuch_2013.pdf

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Zitat:

Original geschrieben von mike0055

es wird nichts mehr drinnen sein wenn das gas evakuiert wurde,denn es wird ein vakuum erzeugt

Ich kann mir nicht vorstellen, daß durch das Evakuieren auch das Öl mit abgesaugt wird - oder wird es durch das Evakuieren gasförmig?

 

Gruß

@hellakopf: du siehst es völlig richtig.Bei meinem Wagen wurden durchs Vaccuum nur 3gramm Öl mit rausgerissen. Das Ol wird nie gasformig.Schlimm was hier alles für technischen Müll verbreitet wird.

Ich überlass das Feld jetzt mal diesen Spezialisten. *ignore*

Ich möchte dir noch einen Tipp aus meiner persönlichen Erfahrung geben.

Tausche auch die O-Ringe an den Anschlussstutzen der Klimaleitungen, an allen die du öffnest. Bevor du diese wieder einbaust, die Ringe mit etwas Klimaöl anfeuchten. Dann flutschen die besser und gehen nicht kaputt.

Wenn du es in der Werkstatt machen lässt, machen die das hoffentlich ohnehin.

Gruß

Jo

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Hej,

das Öl wird dem Kältemittel beim "befüllen" beigemischt.

Hat dem Problem nichts zu tun. Niemand weiss wieviel noch im restlichen Kreislauf drin ist.

Es ist nur die Gesamtfüllmenge bekannt. Geht aber schon wieder ins Detail.

Hej,

oh ja ist doch bekannt.

Die evakuierte Menge wird gewogen, separiert, gereinigt und dem System Plus Fehlmenge zu geführt.

Es wird lediglich die Fehlmenge/ Verlust in Rechnung gestellt.

Wenn sich eine Leckage in bestimmter Größe zeigt, ist diese Stelle auch Öl -Feucht, da sich bekanntlich Öl nicht Verflüchtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Mox6

Tausche auch die O-Ringe an den Anschlussstutzen der Klimaleitungen, an allen die du öffnest. Bevor du diese wieder einbaust, die Ringe mit etwas Klimaöl anfeuchten. Dann flutschen die besser und gehen nicht kaputt.

Das ist fachlich bis ins Detail völlig korrekt und in der Tat nur zu empfehlen.

Ich möchte nur ergänzen : das benetzen der Dichtringe mit kältemittelöl dichtet diese Verbindung vorallem auch gut ab.

Und zum ÖL : das Öl aus dem alten Kompressor ist abzulassen und mit einem Messbecher aufzufangen. Dieselbe Menge + 10% gehört in den neuen ( zuvor entleerten) Kompressor wieder eingefüllt. Holsteiner hatte schon vollkommen recht mit seiner Aussage. Das ist die einzig korrekte Vorgehensweise.

Ich möchte mir jetzt nicht die Finger wund tippen um das bis ins Detail zu erklären aber nur so und nicht anders gehört das gemacht.

Und um den Mythen etwas entgegenzuwirken : beim absaugen einer klimaanlage wird in der Tat auch Öl mit abgesaugt, je mehr Kältemittel man absaugt desto mehr Öl wird in der Regel auch mit gerissen. Aber wir reden hier von wenigen ml. In so einer Anlage sind im Schnitt zwischen 150 und 300ml öl drin (teilweise auch noch mehr), abgesaugt wird in der Regel weniger als 5ml. Also nur ein ganz kleiner Teil. Diese Menge wird vor dem befüllen wieder ergänzt.

Eine Kompressor Füllung (ca. 80 - 200 ml) könnte ich kaum ohne folgeschäden auf diese Art und Weise einfüllen, vorallem dürfe der Kompressor die ersten Minuten völlig ungeschmiert laufen und schon wäre er wieder kaputt.

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