Klima Kompressor tauschen und Klima Dienst. Wo am besten in Berlin?
Hallo, ich habe vor mir einen Klimakompressor nachzukaufen, da der Originale nicht funktioniert. Das System müsste ja dann gereinigt und gefüllt werden. Weiß jemand welcher laden das am besten und preislich angenehm macht in Berlin? Was wird das ungefähr kosten ohne die Anschaffung des KOmpressors?
Als KOmpressor habe ich an diesen hier gedacht
http://www.ebay.de/.../181432098987?...
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
ich war bei "Prima Klima", die sind fair. Die machen nur, was nötig ist und haben humane Preise.
Meiningerstr./Schöneberg
Ich hätte noch einen Kompressor für nen 320er liegen, vielleicht passt der ja.
Den könnt ich dir für nen Hunni geben.
Gruss JO
Hallo!
Wer sagt denn, daß es der Kompressor ist?
Wenn ja, dann kannst Du den ohne große Mühe auch selbst tauschen. Kommt man gut von unten ran.
Zusätzlich muß noch der Trockner erneuert werden.
Dann evakuieren und neu befüllen ... das macht jede Kältettechnikfirma. Bei uns in Ösiland kann man das auch beim Club (ÖAMTC) machen lassen - ich denke der ADAC macht das auch.
lg
Christian
Aja der Trockner: http://www.te-taxiteile.com/.../Trockner-fuer-Klimaanlage-W124-alle
Wie alt, welche Laufleistung, Kühlleistung. Bei Kompressoren, die man schon ab 200 Euro bekommen kann ist das Risiko die ganze Arbeit noch mal machen zu müssen, wenn er nicht funzt nicht unerheblich. Kannst Du mir ein Photo vom Typenschild bzw. neben infos zu meinen Fragen ein paar Photos zusenden?
Danke Christian, von unten heisst dann wohl mit Hebebühne, richtig? Ich habe nur ziemlichen Respekt vor dem Riemenspanner. Bei meinem 87er Baujahr war das eine Qual. Da war erheblicher Druck drauf und das mit der Anzeige unten habe ich nie wirklich kapiert.
Beim Riemenspanner ist ja eine Anzeige dran. Ansonsten spannt der ja von alleine. Jenachdem was verbaut ist. In Sachen Klima stellt sich ja noch die Frage ob es überhaupt der Kompressor ist. Es reicht ja eine alte Dichtung und die Anlage ist leer. Dann Spring die Klima auch nicht mehr an. Du solltes also erst einmal zu einem Klimadienst gehen und einfach eine Klimawartung wünschen. In den meißten Anlagen ist ein Mittel drin mit dem Du die Undichte Stelle in der Anlage findest. Da wird mit Ultravieolettem Licht gesucht und auch gefunden. Die Dichtungen sind meißt Kleingeld. Der Kompressor lässt sich auch neu abdiechten. Der Dichtsatz kommt um die 40.-€. Brauchst kein Spezialwerkzeug zum neu abdichten. Meine Anlage wird jedes Jahr einfach neu befüllt und gut ist. Ich habe jedes Jahr etwas anderes getauscht und immer war im nächsten Sommer die Anlage wieder leer.
Gruß XJPaul
Das ist richtig mit dem Check. Das habe ich schon angeleiert, bzw. noch am überlegen wo am besten. Gestern noch per Kontaktform. einen Kostenvoranschlag für den Check bei P Klima angefragt. Noch nichts gekommen wegen WE,.....ruf da morgen mal an. Der Bosch Dienst macht auch einen guten Eindruck. Ein guter Bekannter arbeitet bei Pit Stop. Bei dem wüsste ich schon mal sicher, dass er mir nicht zusätzliches andreht. Doch ob die bei Pit Stop kompetent genug sind und ob sie mit der kompletten erforderlichen Technik bzw. Analyse Stationen ausgerüstet sind weiß ich nicht. Ich assoziiere Pit Stop eher m. einer Auspuff Kette als mit spez. Klima Werkstatt. Keine Ahnung. Hast Du Erfahrung m. Pit Stop?
Und hast Du Deinen Kompressor schon mal m. einem Rep Satz bzw. Dichtsatz soweit dicht bekommen? So ein Kompressor kann ja noch so an einigen Stellen mehr verschleißen, Welle etc.
Hallo!
Du könntest z.B. für eine Test das Klimarelais rausnehmen und PIN 5 und 7 (liegen direkt nebeneinenander - Nummern sind im Sockel zu lesen) überbrücken. Dann zieht die MAgnetkupplung an, der Klimakompressor läuft und wenn die Anlage nich leer ist, kühlt sie auch wieder.
Wenn das Funktioniert, ist wahrscheinlich nur zu wenig Klimagas drin. Dann schaltet die Anlage nämlich ab.
lg
Christian
Befüllen geht dann übrigens selbst: http://www.easyklima.com/
Man kann aber auch eine Mischung aus 30% Butan und 70% Propan einfüllen. Funzt genau so - ist aber verboten (nur der Vollständigkeit halber)
@Christian
Hast du Erfahrung mit easyklima?
Zitat:
Original geschrieben von Hawei1
@Christian
Hast du Erfahrung mit easyklima?
Hallo!
Hab bei denen ein Set für Anlagen mit R12 (also das böse alte Gas) gekauft. Ist kein R12 drin (ehrlich gesagt keine Ahnung was da drin ist). Man kann damit aber auch R134a-Anlagen befüllen. Beim R12 Set ist nur ein zusätzlicher Adapter dabei.
Konnte damit meine alte R12 Anlage am 250er wiederbeleben. War keine große Sache.
Bei unseren 124ern muß man allerdings dafür sorgen, daß der Kompressor während des Füllvorganges durchgehend läuft.
Dies wird erreicht indem man Pin 5 und 7 an der Buchse des Klimarelais verbindet (Magnetkupplung zieht dann an).
Hatte zuvor auch schon mit Propan/Butan-Mischungen gearbeitet. Blöd ist nur, daß in den üblichen Campinggaskartuschen (1x Kartuschen) genau das verkehrte Mischungsverhältnis drin ist - nämlich 30% Propan und 70% Butan - gebraucht wird eben 70% Propan und 30% Butan. Die ersten 2 Nachfüllungen am 250er haben aber trotzdem gut funktioniert. War wahrscheinlich noch ausreichend R12 drin. Bei der 3. ließ die Kühlleistung merklich nach. Hab jetzt mit dem Easy-Klima-Set nachgefüllt und wieder eine gute Kühlleistung.
lg
CHristian
Meine Klima ist inges. 3x evakuiert und neu befüllt worden, jeweils in einer anderen Fachwerkstatt (u.a. Bosch). Der Motor bzw. der Kompressor war dabei nicht in Betrieb. Bezieht sich das auf das easy-Klima set?
Danke und Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Hawei1
Meine Klima ist inges. 3x evakuiert und neu befüllt worden, jeweils in einer anderen Fachwerkstatt (u.a. Bosch). Der Motor bzw. der Kompressor war dabei nicht in Betrieb. Bezieht sich das auf das easy-Klima set?
Danke und Gruss
Hallo!
Ja, das bezieht sich auf das Set. Mit dem Set kann man nur Kältemittel nachfüllen. Evakuieren geht damit nicht. Daher halte ich es auch für nicht geeignet, wenn es darum geht, eine völlig leere Anlage neu zu befüllen - wenn z.B. der Kältemittelkreis geöffnet werden muß (eben bei einem Kompressorwechsel). Wenn aber nur zu wenig Kältemittel drin ist (jaja, dann sollte man ds Leck suchen ... es sei denn es ist unwirtschaflich, sag ich mal) dann geht das mit dem Set von Easyklima prima.
Bei mir ist es ja kein gewaltiges Leck, wo es nur so rauszischt. Ich muß halt so alle 1 1/2 bis 2 Jahre etwas Klimamittel nachfüllen, dann geht die Anlage wieder.
Nachgefüllt wird über die Niederdruckseite (Saugleitung des Kompressors). Um dort den erforderlichen niedrigen Druck zu haben, muß der Kompressor laufen.
Professionelle Anlagen haben eigene Pumpen zum Evakuieren und Befüllen. Die hat das Easyklima-Set natürlich nicht. Es ist ja nur ein Schlauch mit Manometer, einem Absperrventil, und entsprechenden Adaptern für die Anschlüsse der Klimaanlage.
Also bei mir hat es jedenfalls funktioniert.
lg
Christian
Finde ich persönlich zu Kostenintensiv. Geh zu einer kleinen unschenbaren Werkstatt. Die nehmen es offt nicht so genau. Denn wenn die Anlage irgentwo undicht ist un es iet zu sehen dann dürfen die Werksätten die Anlage nicht befüllen. Den Kleinen ist es offt egal. Geld muss her. Tritt aber nicht so neunmalklug auf. Dann lassen Diech selbst die wieder abtreten. Du willst halt einfach nur Deine Anlage befüllt haben.
Gruß XJPaul
Vielen Dank Christian für die wie immer sehr ausführliche Antwort.
Wenn es nach der Diagnose einer der Fachwerkstätten gegangen wäre, hätte ich heute auch einen neuen Kompressor. Dabei war nur die Sicherung des Klima-Lüftermotors und eine verstopfte Trocknerpatrone. Jetzt kühlt sie schon seit einem Jahr, sofort nach Motorstart und besser als in einem fast neuen Skoda mit Klimaautomatik.
Interessant. Ich habe gestern noch ein Mal mit meinem Bekannten gesprochen der bei PStop arbeitet. Er meinte, dass meine Anlage recht einfach wäre und dass da nicht so viel kaputt sein kann. Er meinte auch, dass es vielleicht auch ein verstopfter Trockner oder sein könnte oder eine Sicherung. Nächste Woche gehe ich da hin, da weiß ich dann dass man mir nichts weiteres andichtet.