1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klima Kondensator defekt

Klima Kondensator defekt

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Leute,
kann mir jemand bzgl. eines defekten Klimakontensators weiterhelfen? Ich habe mir vor knapp 5 Monaten einen (super gut erhaltenen) C 180 Bj.96 gekauft. Das Auto läuft super und ich habe viel Spaß damit.
Als es nun vor ein paar Tagen so heiß war (+25 Grad) habe ich bemerkt das die Klimaanlage nicht funktioniert. Da ich dachte es wäre nur zu wenig Kühlmittel drin bin ich zur örtlichen (freien)Werkstatt zwecks Klimaservice. Dort wurde mir aber nun gesagt das der Klimakondenstor im A… wäre. Kosten für eine Reparatur ca. 430€.
Also habe ich mir bei MB die Originalteilenummer geholt und mir einen (gebrauchten) Kondensator + Trocknerpatrone (für zusammen 100€) besorgt und eine Werkstatt gefunden die mir beides für 150€ (inkl. Klimamittel einfüllen) einbaut.
Nun meine Frage an Euch: gibt es bei dieser Geschichte (Austausch von Kondensator + Trockner) irgendetwas besonderes zu beachten? Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß aus Frankfurt

Beste Antwort im Thema

@LissyHAM
war schon länger nicht mehr hier im Forum -
aber du erinnerst mich ganz ganz deutlich an "RollyHH"
sag mal ehrlich bist du am Ende seine Schwester???
:D
Gruß nach HH

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also den kondensator kann man gut tauschen, zu mindest bei meinem cdi habe ich es schon 2 mal machen müssen, ich musste nicht mal kühlwasser ablassen. hmm. mit der trocknerflasche ist das so ne sache, wenn die gebraucht war und jetzt offen im lager rum gelegen ist saugt die sich mit feuchtigkeit voll und kann deinem kühlmittel nicht mehr wirklich luftfeuchtigkeit entziehen. auf was ich achten würde ist dass deine karre lange am vakuum hängt. mindestens 1 stunde am besten über nacht. 1. weisst du dann das es dicht ist und 2. geht so am meisten feuchtigkeit mit raus.

Danke für die Antwort.
Ich hätte noch eine Frage zu dem Trockner. Ist es sinnvoll die Trocknerpatrone mit dazugehören Kabel zu kaufen oder reicht es „nur“ die Patrone zu kaufen? Kann mann die Patrone einfach auswechseln und das alte Kabel wieder benutzen?

wie gesagt ich habe meine trocknerpatrone noch nicht getauscht. ich vermute das der sensor aus der trocknerflasche unter umständen schlecht raus geht. versuche es einfach aber neue dichtung sind unbedingt notwendig. wenn das system lange offen war würde ich den trockner schon tauschen.

Hallo realist.
Bei mir war auch die Klima kaputt. Überprüfe auch mal den Schlauch der von dem Trockner runter zum Kondensator geht, bei mir wars so, dass der Aluminiumanschluss die ganze Zeit auf einem Kabel gescheuert hat, wodurch der Anschluss ein Loch bekommmen hat.
Da ist dann langsam das Gas (oder was immer da drin sein mag) entwichen. Hab dann beim Benzhändler nen neuen Schlauch gekauft 43,- und anscheinend haben die an der Konstruktion was geändert dass das nicht mehr passiert.
Grüße Flo

Bin ich hier im falschen Film???
Ich denke du hast eine freie werkstatt die das alles einbaut, die
wird schon wissen wie das richtig geht, was fragst du uns dann ???
Normal ist das alles nicht.
Fahr zur Taxi-Werkstatt, die bringen dir das mit allen neuen Teilen
für 150€ wieder zum Laufen, einschließlich mit neuen Filtern.

Frauen und ihr ungebrochener Drang misstrauisch zu sein! :D Nicht schlecht Lissy, irgendwie hast Recht.. Vielleicht hat er Angst von der WS übers Ohr gehauen zu werden... oder er traut sich nicht direkt Fragen, weil das sein Ego ankratzen könnte!

Mein Tip, immer mit dem Boss persönlich sprechen, als Frau geht das super,
da bekommt man schon manchmal einen riesigen Nachlass. Ich sollte mal bei Porsche
für einen neuen Zylinderkopf 2400 € bezahlen, habe dann 2 neue Zylinderköpfe für 3200€
incl. Ventile und Arbeitslohn bekommen, das ist fast geschenkt, aber es geht.

Super Lissy
Dann hast ja jetzt einen Porsche Zylinderkopf auf Reserve liegen :)

@LissyHAM
Gruß nach HH

Hallo,
noch mal Danke für die Antworten. Es ist tatsächlich so das ich mich von der Werkstatt nicht verarschen lassen will.
Auf der anderen Seite (das betrifft Dich „LissyHAM", "RollyHH" oder wie auch immer?) - das ist hier doch ein Forum, eine Plattform auf der man sich mit Tipps und Tricks austauschen kann. Also wieso fühlst Du Dich „wie im falschen Film“? wenn ich (als Laie) ein paar Fragen zu meinen 202 stelle um nicht über den Tisch gezogen zu werden?
Was hast Du für ein Problem (damit)? Was sollte denn Deiner Meinung nach in diesem Forum besprochen werden? Was für eine tolle Frau (oder vielleicht doch Mann?) Du bist und was für super „Nachlässe“ Du bei Porsche ( Du hast bestimmt einen 911 GT2 RS oder?) bekommst?
Gruß aus Frankfurt

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

@LissyHAM
Gruß nach HH

Jetzt, wo du es sagst ... lange nichts mehr von RollyHH gelesen. Ist er nicht mehr hier dabei?
Gruß,
showroom

Zitat:

Original geschrieben von showroom

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

@LissyHAM
Gruß nach HH

Jetzt, wo du es sagst ... lange nichts mehr von RollyHH gelesen. Ist er nicht mehr hier dabei?
Gruß,
showroom

Hier

sein Profil. Mir ist auch aufgefallen dass er (mittlerweile) recht selten hier ist. Ich meine mich auch zu erinnern dass es aufgehört hat "ihm hier Spaß zu machen" da er anscheinend von vielen Seiten kritisiert wurde.

Ansonsten fand ich ihn eigentlich von dem an was ich mich noch so erinnern kann einen guten Schuss kompetenter als Lissy (nix gegen dich, nur meine Meinung) , und mit einer "Danke-Statistik" von ~ 0,42 Danke pro Beitrag hat er eigentlich eine recht respektable Quote. Aber das muss ja auch nicht viel aussagen.

Ich habe ihn schon etwas als jemand empfunden, der mal eben andere Beiträge auseinander nahm, was manchmal auch zu OT-Passagen in den Threads zu führen schien, und auch sein "Schreibstil" war etwas spezifisch. Dafür war er denke ich auch schon ein Charakterkopf im W202-Forum.

Letzter Besuch 29. März, naja, die Zukunft wird es zeigen ...

;)

Tja mit Ti..en ist vieles einfacher bei Polizeikontrollen,Tüv usw.. leider hat aber nicht jedert welche.!
Dann wär der T..... Rabatt auch weg.Hab mir schon mal überlegt welche umzuschnallen aber
das funkt bestimmt nicht oder nur im dunkelen vielleicht naja.
Gruss an die netten Frauen
Jörg

Deine Antwort