ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. klima kondensator

klima kondensator

Themenstarteram 16. September 2008 um 8:13

hey leute, ich weiss iss ein leidiges thema mit der klima,

 

doch ich will´s nu endlich machen, da es immer kälter wird und ich nicht so drauf stehe wenn meine scheiben beschlagen und ich bei 5° aussentemperatur die fenster aufmachen muss ^^

 

und zwar iss bei mir wie bei vielen andren die klima bzw der kondensator hin, war hier in münchen schon unterwegs hab aber den passenden nicht bekommen, und wollte nun fragen ob mir wer sagen kann wo es den passenden dafür gibt, bzw welchen ihr selber verbaut hat, hab nur einen mit 2,2uF bekommen der ist allerdings VIEL zu gross, hab ihn dann mal mitgenommen aber kommt nicht in frage ( also die bauform ist zu gross, der iss ca ne halbe zigarettenschachtel gross)

bei ebay gibts die dinger, will aber ungern 15 bzw 25 euro für einen artikel ausgeben der im laden ~20 cent kostet...

 

also ich würde imch sehr über nen onlineshop, oder ne bestellnummer , artikelnummer oder ne genaue bezeichnung freuen, für den kondensator der in der klima zu tauschen ist.

 

vielen vielen lieben dank im vorraus,

 

achja falls das was zur sache tun sollte,

e36 318IS coupe 11/96 ~120 000 km

bitte bitte helft mir damit ich endlich wieder lüften und heizen kann

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 16. September 2008 um 9:14

achja, es geht natürlich um den kondensator im klima bedienteil mit der flackernden anzeige, wo die klima macht was sie will, nicht das wir uns falsch verstehen ;)

Bei Conrad bestellen? :confused:

Und wie kommst du auf nen zigarettenschachtelgroßen Kondensator? :eek:

Und was hat das mit den 15 oder 25 Euro auf sich?So teuer sind die kleinen Dinger nie im Leben!

Die benötigte Kapazität sind "Mikrofarad" oder auch "µF",nicht uF.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. September 2008 um 5:16

hallo captain furure01

danke für deinen beitrag, bei conrad kann man diesen kondensator nicht bestellen ist nicht im sortiment,

das mit dem zigarettenschachtelgrossen ding habe ich in der münchner innenstadt bekommen bei einem elektronik händler (bürklin) kleiner hatten die den nicht,

natürlich meinte ich µF und nicht uF wusste nur nicht wie ich das zeichen mache *G*

das die dinger so teuer nicht sind iss mir klar, darum will ich ja auch keine 25 euro ausgeben, aber wie du hier sehen kannst :

 

http://cgi.ebay.de/...-BMW-E36_W0QQitemZ370085096112QQcmdZViewItem?...

werden die dinger be i ebay nunmal für den preis verkauft ;)

 

weiss bis jetz immernoch nicht wo ich den kondensator beziehen kann ;(

bin über weitere tipps dankbar

Ja diese Rep.-Kits bei Ebay hab ich auch schon gesehen. 15-20€ für ein Blatt Papier und einen Cap der ca. 15cent kostet. Echt Hammer! Ich glaub ich steig da ein und verlang nur 5€, dann verdiene ich immer noch genug.

 

@TE:

entsprechende Kondensatoren gibts bei www.conrad.de oder auch bei www.reichelt.de

Eigentlich sollte sowas aber in jedem gut sortierten Elektronikladen zu bekommen sein (Nicht im Elektroladen, das wäre dann MediaMarkt etc.)

Themenstarteram 17. September 2008 um 5:50

hab ma fix bei ebay geschaut ; )

 

welcher von denen würde den reinpassen !? (ich meine grössen mässig hab die klima noch nicht rausgebaut da das auto momentan bei meinen eltern steht und ich mit deren auto unterwegs bin da es einfach mittlerweile zu kalt ist um 5 uhr morgens wenn ich in die arbeit fahre ;)

 

http://shop.ebay.de/?...

 

welcher dürfte da reinpassen ?

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:21

hey madmax1313 danke dir für den tipp, wie gesagt beim conrad gibts sowas nicht, und beim bürklin nur in riesengross,

 

wie gross müsste denn der kondensator ca sein !? (also maß in cm, nicht die kapazität), auto bei den eltern, wie gesagt

 

edit hey der tipp mit reichelt war gut, welcher wäre denn der passende ? (also grösse meine ich)

 

http://www.reichelt.de/?...

 

http://www.reichelt.de/?...

http://www.reichelt.de/?...

Du hast wahrscheinlich diese Anleitung:

 

www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=55769

 

 

Dann mußt du den erforderlichen C-Wert noch ermitteln, aber von der Bauform her ist der Mittlere (Rechteckig, rosa-rot) der Richtige. Rastermaß 5mm.

Also: Je nach mechanischer Größe kannst du entweder einen SMD (sehr klein - und fummelig zu löten; ggf. Durchkontaktierung beachten!) einen "WIMA" (etwas größer) oder auch nen "normalen" radialen ("Becher"-) Elko mit der passenden Kapazität verwenden.

Ich meine auf einem Bild von der Klimaautomatik mal so einen WIMA-Style Kondensator gesehen zu haben.

SMD gibt's bei Reichelt und auch bei Conrad (Artikel-Nr.: 451008 - 62 könnte schon in die Richtung gehen). Die WIMA gibt's auch bei Reichelt, haste ja schon gefunden und wenn du etwas Platz hast, kannste auch nen Becherelko nehmen, z.B. Reichelt "SM 1,0/63RAD" - jeweils in der passenden Soll-Kapazität, bzw. der nächst größeren, die erhältlich ist.

Bei allen Elkos gilt: Polarität (+/-) beachten!

Themenstarteram 17. September 2008 um 15:38

also war eben nochmal beim konrad hab nen xbeliebigen genommen, und dachte schaust einfach, war recht gross und rund (ca 1,5 cm lang, o,5 cm durchmesser blau)

nen 10 euro lötkolben und 99 cent lötzinn hab ich mir auchnoch mitgenommen... *g*

autos getauscht, ausgebaut und reingeschaut, pfff da gehn 3 von rein, also den alten rausgeschmissen, den neuen rein, getestet, geht, alles klar ;)

 

wieder zusammen gebaut, arbeitszeit 30 minuten, hmm warum hab ich mir nur so nen kopf gemacht, ich glaub ich biete das jetz auch bei ebay an... *g*

achja, warum die beim conrad keine hatten letztesmal : ich hab dem gesagt das ich den für 12 volt bräuchte, und die 2,2uF (das andre u) mit 12v haben sie nicht, 2,2uF mit 100V haben sie, keine ahnung warum er mir den letztes mal nicht geben wollte aber was solls, klima läuft, danke euch

vielen dank für die hilfestellungen

 

achja hier noch ein bild meiner "fachmännischen" arbeit *gg*

 

http://www.abload.de/image.php?img=lgim00111sw.jpg

 

wundert euch nicht, ich hab den alten kondensator nicht rausbekommen, weder mit spiritus noch mit hebeln, dann hab ich solange gehebelt bis er abgebrochen ist, glücklicherweise standen die beiden kontakte aber oben raus (also die wo unten gelötet sind) nachdem ich die restlichen metallplätchen vom alten kondensator abgekratzt hatte, hab ich meinen einfach oben drauf gelötet...

achja wer jetz sagt das ist pfusch, isses, aber es hält und funktioniert... ;p

Deine Antwort
Ähnliche Themen