ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima kühlt auf der rechten Seite und links kommt heiße Luft

Klima kühlt auf der rechten Seite und links kommt heiße Luft

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2010 um 20:10

Hallo Ihr Lieben

Habe mir gerade (gestern)eine A6 Avant zugelegt. Langsam aber sicher findet man dann so ein paar Kleinigkeiten.

Die Klima läuft zwar, nicht gerade besonders, aber sie kühlt halt ein wenig.

Dummerweise nur rechts. Also ganz rechts und von den mittleren auf nur der Rechte.

Links kommt immer warme fast heiße Luft an. was könnte das sein?

Fühler oder vielleicht eine Klappe/ Motörchen die nicht arbeitet ?

LG

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Frag doch mal die Fehler der Klimaanlage ab. Dort sollte dann irgend etwas von Klappen und Stellmotoren auftauchen. Dann weisst du mehr.

Wie das geht steht netter Weise in unserer FAQ: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2006865

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:52

hmmmm

Ist zwar verständlich, aber bei dem Punkt Diagnose Kanal wüsste ich jetzt nicht weiter.

Hm, es gibt ja viele Kanäle und mit den kälter / wärmer Tasten kann man die einzelnen Kanäle anwählen.

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:18

Hmmmm

und welche Kanäle wären sinnvoll zu testen?

bei der Klima vom 4A musste ich glaube ich Kanal 1 wählen für Systemfehler...die werden dann laufend durchgetickert. Da kamen dann die Nummern für die Motoren (4 Stück...8, 11, 13, 15) und in der Nachkommastelle des angezeigten Motors wurde dann mit 5 oder 7 angezeigt ob der Stellmotor sporadische Blockaden hatte oder komplett blockiert war (xx,5 statisch blockiert und xx,7 sporadisch blockiert) - bei mir hatte manchmal geholfen, manuell die Luft zu variieren um statische Blockaden aufzuheben)

 

...bei der neuen Klimatronik für den 4B auch ?

sorry für Offtopic, aber das erriner mich an die Simpsonsfolge mit dem Unwetter im Auto nach homers Zitat

"lassen wir die Klimaanlage gegen die Heizung kämpfen" :D:D

aha.....mal eingelesen in die FAQ :-)

also, Kanal 1 auslesen und unten dann in der FAQ "Fehlerort Signalname Fehlerart"...die Nummer gibt dat kaputte Teil an und danach "Art: Fehler:" die Nummer nach dem Komma vom kaputten Teil sacht wat is kaputt

 

...Experten ran....richtig so :-)

Themenstarteram 2. August 2010 um 19:25

Hmmmm

Ich habe mich gerade noch mal in meinen 4B gesetzt

Dann zuerst Umluft festgehalten der wohl bei mir oben und nicht unten ist Pfeil oben und wieder los

dann erscheint links 00 und rechts 00

wenn ich dann unten links plus minus drücke kommt nur ein C nicht wie in der Anleitung 0C. 6

rechts steht eine Nummer (Kanal?) wenn ich dann 1 drücke kommt eine 37

dann war ich eine Runde gefahren und hab das nochmal getan nun kommt eine 53

???

sieht eher nach einer Temperatur aus

Ich bin da jetzt ein wenig überfragt

ich habe gerade nochmal in die Papiere gesehen Typ 4b Optisch S-line aber sollte ja nicht in der Technik sich bemerkbar machen

LG

Verzweifelt Frank

habe mal bei mir geschaut...das selbe

Diagnose an....habe rechts und links "00"...druck auf + ergibt links c und rechts 01....soll dann wohl Kanal 1 sein....aber wo ist Kanal 0, auf dem die systemfehler durchlaufen ????

die Systemfehler bei der neuen Klimatronic sollen auf Kanal 0 liegen

du hast anscheinend Kanal 1 ausgelesen

Themenstarteram 3. August 2010 um 7:47

Ich dachte schon ich bin Panne

Nach der Definition wäre das dann die neue Klimatronik???

Bei einem 98er S-Line??

was ist dann in den Neuen Audis drin? Die Super-Neue?

Ich weiß jetzt auch warum meine Klima nur mäßig kühlt.

Sobald ich auf econ schalte, kommt warme und sehr feuchte Luft ins Auto. D.H, das die Klima natürlich

dagegen arbeitet. Echt schön bei dem Wetter !

LG

Frank

ja, du hast die neue 81 Kanal (auch wenn man von 0 mit minus auf 89 kommt).....beim neuen A6 ist ein anderes Klimabedienteil verbaut und ich glaube gelesen zu haben, dass man da nicht mehr auf diese Art auslesen kann.

econ --> wieso dagegen arbeiten ? Econ schaltet den Kompressor ab....feuchte Luft kommt anfangs deswegen, da die Kondensflüssigkeit vom Wärmetauscher in den Innenraum geblasen wird. Das legt sich nach kurzer Zeit.

Das nur eine Seite kühle Luft bekommt (mal ausser acht gelassen, das diese mäßig kalt ist) deutet erst mal darauf hin, dass ein Stellklappenmotor hängt und die Luft nicht den gedachten Weg nehmen kann. Der verklemmt oder sporadisch klemmende Motor sollte auf Kanal 0 Systemfehler erscheinen....bleibt immer noch die Frage ist links 00 rechts 00 der Kanal 0 ?

Themenstarteram 3. August 2010 um 9:31

das mit dem econ hast du falsch verstanden!

Wenn ich die Kühlung ausschalte (mit Econ) sollte aus den Lüftern im Prinzip ja ungekühlte Luft kommen.

Sprich die Luft von außen nach innen. Die Temp steht dann links und rechts auf LO.

Das heißt unter 18 Grad. Ich gehe davon aus das die Gebläse dann so eingestellt sein sollten, das sie nicht über der Wärmetauser gehen (Ich vermute einfach mal sowas hat ein A6).

Doch das ist nicht der Fall. Es kommt sofort warem Luft. (Wärmer asl draußen) . Also wenn die Kühlung an ist und sie warme (heiße) Luft vorgelegt bekommt ist es natürlich verständlich, das sie nicht so kühl ist als ob neutrale Luft vorgelegt wird. Gestern Morgen waren es um die 15 Grad bei uns.

Dann sind wir immer noch bei folgeneden Problemen.

a) wie lese ich nun die Fehler aus

b) wo finde ich denn so die Klappen und Motoren.

LG

Frank

dann haben vielleicht gleich mehrere Motoren bei dir ein Problem.......von der Klima gekühlte Luft wird links gar nicht und rechts wenig durchgelassen, gleichzeitig schließt da wohl auch nicht eine Klappe, die warme Luft vom Motor zuführt. Leider habe ich auch noch keine genaue Beschreibung gefunden, wo genau alle Motoren sitzen für die Klappensteuerung. Ein Motor soll unter der Verkleidung unterm Lenkrad sitzen schau mal hier ...zur reconty Seite kommst du über seine Signatur...das grosse hübsche bunte :) ......da gibt es viel Schrauberstoff

und gib mal oben in der Suche "Stellmotoren Klima" ein...da kommt auch noch einiges zum Lesen

schau doch einfach mal ob ein User in deiner Nähe VCDS hat... Der soll dir die Fehler der Klima auslesen... Alles andere ist nur "Kaffee-Sud lesen" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima kühlt auf der rechten Seite und links kommt heiße Luft