ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klima kühlt..nach einiger Zeit dann nicht mehr?

Klima kühlt..nach einiger Zeit dann nicht mehr?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:33

Hallo zusammen,

heute habe ich meine Klima genutzt. Alles gut, sie kühlt. Nach einiger Zeit aber schaltet sie sich wahrscheinlich ab. Es wird ziemlich schnell warm? Was kann das für ein Problem sein?

Vielen Dank im voraus ..

M.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Vermutlich zuwenig Kühlmittel drin.Einfach mal neu befüllen lassen.

Das gleiche Problem habe ich mit meinem Focus auch (1,6 / Bj 2001):

Habe vor ca einem Monat eine Klimawartung + Desinfektion bei ATU machen lassen. Am Anfang kühlt sie auch schön, aber nach etwa 10 Minuten wird sie auf einmal immer wärmer und riecht ganz seltsam....

Kann ja wohl nicht daran liegen, dass keine Kühlflüssigkeit mehr drinne ist... Das ist langsam ganz schön nervig und geht vor allen Dingen auch ins Geld....

Hat jemand ne Idee?

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 10:01

..den komischen Geruch nimmt meine Bessere Hälfte auch wahr...

sehr komisch.. 10 Minuten kommt auch hin bei mir..

letzte Wartung war im Oktober .. und deswegen glaube ich auch nicht unbedingt an zuwenig Kühlmittel ...

Aber was dann?

laufen den die Lüfter im Motorraum beim einschalten der Klima ? (die Lüfter müssen sofort nachdem man die Taste für Klima gedrückt hat, anlaufen) is jetzt nur so nen Gedanke viellei schaltet er sich ja ab zwecks überhitzung, das würde auch den Geruch erklären

Definiert mal die Art von Wartung die an den Anlagen durchgeführt wurden?

War es die Wischiwaschi-Wartung bei der nur nach offensichtlichen Defekten gesucht wird und vielleicht noch zur Umsatzmaximierung ein Desinfektionsmittel in die Anlage gesprüht wird?

Oder war es eine richtige Wartung bei der neben der Sichtkontrolle auch das Kühlmittel abgesaugt wurde und anschliessend die Anlage neu befüllt wird?

 

Während Erstere Variante innerhalb der 10 Minuten erledigt werden kann die die Anlage funktioniert und zwischen 19,99€ und 49,99€ plus Desinfektionsmittel kostet ist die zweite Variante spürbar teurer aber dafür hat man auch wieder eine volle Anlage.

Wenn die Kühlmittelmenge an der unteren Grenze ist kann die Anlage durchaus noch eine Weile funktionieren aber so bald der Druck einen Grenzwert unterschreitet wird die Anlage abgeschaltet und das Kondeswasser in der Anlage verbreitet einen muffigen Geruch.

Wenn bei der letzten Wartung nicht aufgefüllt wurde wird das der Fehler sein,wenn doch kann dabei immer noch was schiefgegangen sein so das die Anlage nicht mehr dicht ist.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 10:42

kann ich leider nicht genau sagen, weil das die Vorbesitzerin machen lassen hat (aber beim ffh). Die Lüfter springen sofort an...

Also meint ihr vermutlich zuwenig Kühlmittel und ich sollte nochmal ein Tausch mit Reinigung bzw. Desinfektion durchführen lassen..

na dann... schau ich mal nach guten Angeboten..

Leider ist die einzige Möglichkeit festzustellen ob genügend Kühlflüssigkeit im System ist die methode absaugen und wiegen und dann wieder befüllen.Du wirst also nicht darum herumkommen.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:08

Hab jetzt nen Termin beim Händler.

Der prüft Menge, Druck etc.

Mal gucken was es zu sagen gibt.

Melde dann alles.

Hoffentlich wirds nicht zu teuer ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von darthmarco

Hab jetzt nen Termin beim Händler.

Der prüft Menge, Druck etc.

Mal gucken was es zu sagen gibt.

Melde dann alles.

Hoffentlich wirds nicht zu teuer ... ;-)

sollte incl. desinfektion auf keinen fall mehr als 100€ kosten,alles andere ist wucher,ich habe vor 4-5 wochen ohne desinfektion 50€ beim ford dealer gezahlt.

 

sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Definiert mal die Art von Wartung die an den Anlagen durchgeführt wurden?

War es die Wischiwaschi-Wartung bei der nur nach offensichtlichen Defekten gesucht wird und vielleicht noch zur Umsatzmaximierung ein Desinfektionsmittel in die Anlage gesprüht wird?

Oder war es eine richtige Wartung bei der neben der Sichtkontrolle auch das Kühlmittel abgesaugt wurde und anschliessend die Anlage neu befüllt wird?

 

Während Erstere Variante innerhalb der 10 Minuten erledigt werden kann die die Anlage funktioniert und zwischen 19,99€ und 49,99€ plus Desinfektionsmittel kostet ist die zweite Variante spürbar teurer aber dafür hat man auch wieder eine volle Anlage.

Wenn die Kühlmittelmenge an der unteren Grenze ist kann die Anlage durchaus noch eine Weile funktionieren aber so bald der Druck einen Grenzwert unterschreitet wird die Anlage abgeschaltet und das Kondeswasser in der Anlage verbreitet einen muffigen Geruch.

Wenn bei der letzten Wartung nicht aufgefüllt wurde wird das der Fehler sein,wenn doch kann dabei immer noch was schiefgegangen sein so das die Anlage nicht mehr dicht ist.

 

ne wartung beinnhaltet immer eine evakuierung,nachwiegen,dichtigkeitsprüfung und anschließende neubefüllung des systems!!!!!

ich kann nicht nachvollziehen wie du an so eine aussage kommst. die sichtkontrolle gehört im regelfall auch dazu da ein kontrastmittel eingefüllt wird.

eine klimawartung dauert je na füllmenge und evakuierungszeit bis zu einer stunde!

was du hier beschreibst findet nur auf nem hinterhof in ner privaten garage statt.

anders kann ich mir sowas nicht erklären!

 

 

sascha

1.Solltest du mal das Zitieren lernen,es ist wenig hilfreich wenn man erst mal den eigenen Text von deinem Geschreibsel trennen muß da nicht  ersichtlich ist wo das Zitat aufhört und dein Text anfängt.

Ausserdem kann man Zitate auf das Relevante kürzen,man sollte nur noch den Zusammenhang und den Sinn des Zitats erkennen.

 

2.Definiert der Anbieter den Umfang einer Wartung.Wenn die 19,99 kostet ist nun mal ausser einer Sichtkontrolle nichts im Wartungsumfang enthalten,liest sich aber gut in der Werbung.

 

Es geht nicht darum was ich unter Wartung verstehe und auch nicht was du darunter verstehst.Es geht darum das es Werkstätten gibt die eine Sichtkontrolle als Wartung verkaufen.Machen zwar so viel Sinn wie ein Winter-  oder Urlaubscheck bringt aber einen schnellen Euro ohne großen Aufwand und dient in erster Linie dazu die Autos erst mal in die Werkstatt zu bekommen.Dann sieht man schon ob man noch mehr Umsatz machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

1.Solltest du mal das Zitieren lernen,es ist wenig hilfreich wenn man erst mal den eigenen Text von deinem Geschreibsel trennen muß da nicht  ersichtlich ist wo das Zitat aufhört und dein Text anfängt.

Ausserdem kann man Zitate auf das Relevante kürzen,man sollte nur noch den Zusammenhang und den Sinn des Zitats erkennen.

 

2.Definiert der Anbieter den Umfang einer Wartung.Wenn die 19,99 kostet ist nun mal ausser einer Sichtkontrolle nichts im Wartungsumfang enthalten,liest sich aber gut in der Werbung.

 

Es geht nicht darum was ich unter Wartung verstehe und auch nicht was du darunter verstehst.Es geht darum das es Werkstätten gibt die eine Sichtkontrolle als Wartung verkaufen.Machen zwar so viel Sinn wie ein Winter-  oder Urlaubscheck bringt aber einen schnellen Euro ohne großen Aufwand und dient in erster Linie dazu die Autos erst mal in die Werkstatt zu bekommen.Dann sieht man schon ob man noch mehr Umsatz machen kann.

So,dann hoffe ich mal das es dir so recht ist.

da ich vom fach bin weiß ich hier nicht recht zu deuten in welchen pseudo werkstätten du und dein auto sich rumtreiben,aber egal.

ich wollte dir nicht auf den schlips treten,sondern lediglich veranschauen das dies was du hier beschrieben hast in keinster weise etwas mit einer klima wartung zu tun hat!

das was du hier als angebliche wartung beschreibst würde kein anbieter so durchführen weil es illegal wäre:rolleyes:,sotwas nennt man SICHTPRÜFUNG!

 

so und jetzt möchte ich frieden mit dir schließen und hoffe du nimmst es mir nicht gar so übel.

 

also

 

schöne grüße

 

sascha

Zitat:

Original geschrieben von geilerkombi

So,dann hoffe ich mal das es dir so recht ist.

:D Geht doch.

Jetzt mal Hand aufs Herz,so ist es doch weit übersichtlicher, oder nicht?

 

 

Zitat:

ich wollte dir nicht auf den schlips treten,sondern lediglich veranschauen das dies was du hier beschrieben hast in keinster weise etwas mit einer klima wartung zu tun hat!

Hier mal die entsprechende Arbeitsanweisung aus dem Wartungsplan eines uns allen bekannten Herstellers.

Zitat:

Klimaanlage Alle 3 Jahre: Temperatur an der Auslassleitung - Verdampfer prüfen. Leitungen - Klimaanlage auf Beschädigung und Undichtigkeiten sichtprüfen (Arbeitsposition 34 619 1)

In diesem Umfang ist weder eine Neubefüllung noch eine Druckprüfung enthalten sondern nur Sichtprüfung und Kontrolle der Lufttemperatur.Was ja dann nicht bedeutet das am nächsten Tag die Anlage noch tut was sie soll.

 

Zitat:

da ich vom fach bin

:D Sorry für den Seitenhieb,aber quer durch MT von Alfa bis Volvo zeigt sich in den Beiträgen das "vom Fach" zu sein nicht gleichbedeutend mit "ich hab Ahnung" oder "ich weiss was ich tue" sein muß. Es passiert einfach zuviel Scheiß in den Werkstätten die zeigen das Mechniker oft selbst keine Ahnung haben oder einfach nichts können.

ok ok,aber bei uns heißt das wenn eine wartung durchgeführt wird,dann werden die positionen abgearbeitet wie ich sie geschildert habe. so sollte es auch sein!!! und nicht anders.

eine sichtprüfung erfolgt synchron dazu.

ansonsten brauch ich keine werkstatt sondern nur eine uv lampe falls kontrastmittel eingefüllt war,dann kann ich eventuelle leckagen selbst erkenne.

 

gruß

 

sascha

 

 

 

ps. schön das du nicht nachtragend bist,also nix für ungut;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klima kühlt..nach einiger Zeit dann nicht mehr?