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Klima kühlt nicht, Kompressor läuft nur ein paar Minuten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:23

Nabend,

ich hatte noch nie soviel Theater mit einem Auto wie mit diesem Volvo ! Nie wieder!! Jetzt zum neuen Problem! Die Klimaanlage kühlt nicht. Ok dachte ich einmal neu füllen und gut ist. Pustekuchen! Kältemittel war genug drin. Dreht man beide Regler auf ganz kalt springt der Kompressor an und es kommt auch schöne kalte Luft. Wenn man dann die Regler auf z.b. 22 Grad dreht geht der Kompressor aus und springt auch nicht mehr an auch wenn man wieder auf ganz kalt dreht. Stellt man den Motor ab und wartet ein Zeit dann wieder das gleiche Spiel. macht er auch wenn die Regler auf ganz kalt stehen bleiben. Den kleinen Lüfter am Innenraumfühler habe wieder gängig gemacht. Aber keine Reaktion. Den Druckschalter am Kompressor habe ich mal überbrückt, aber das brachte auch nichts. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Thorsten

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31 Antworten

Außentemperaturfühler defekt ?

Das habe ich zur Zeit... morgen den Termin bei volvo....

Die Temperaturen im Tacho schwanken bei sagen wir mal 22 Grad zwischen -5 und 17 Grad demnach funktioniert nix wie es soll... Mal kühlt es kurz dann wieder nicht .... hauptsächlich spinnt die Temperatur beim Fahren, also im Stand zeigt sie immer fast richtig an laut app

Hast du mal den Spalt an der Magnetkupplung gemessen?

Der sollte bei 0,3 bis 0,5 mm liegen.

Meine quietscht jetzt seit ein paar Wochen, funktioniert aber noch, zumindest zum Teil.

Mein Spalt liegt bei 0.95mm.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 19:21

Nabend,

hatte ich eigentlich drauf geachtet. Die stimmte eigentlich. Werde ich aber noch beobachten.

Gruß Thorsten

Ich tippe auch auf die Magnetkupplung.

Unterfüttern (z.B. Kabelbinder) und testen…

Messen (Spalt) ist auch nicht verkehrt.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 8:12

Moin,

aber warum zieht sie dann beim ersten mal einwandfrei an ? Der Kompressor läuft dann ja ein paar Minuten und die Anlage kühl dann auch perfekt.

Gruß Thorsten

Zitat:

@tb560 schrieb am 12. Juli 2021 um 10:12:52 Uhr:

Moin,

aber warum zieht sie dann beim ersten mal einwandfrei an ? Der Kompressor läuft dann ja ein paar Minuten und die Anlage kühl dann auch perfekt.

Gruß Thorsten

Weil er Wärme abgibt, dehnt sich aus und der Spalt wird dann so groß, dass er gar nicht mehr anziehen kann.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:49

Mahlzeit,

 

dann müsste ich ja an dem Anschluss das Signal zum Einschalten messen können.

 

Gruß Thorsten

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:51

Ich nochmal,

macht aber keinen Sinn. Wenn eine Magnetkupplung erstmal angezogen hat fällt sie aber nicht wieder ab solange sie Strom hat.

Gruß Thorsten

Zitat:

@tb560 schrieb am 12. Juli 2021 um 11:51:28 Uhr:

Ich nochmal,

macht aber keinen Sinn. Wenn eine Magnetkupplung erstmal angezogen hat fällt sie aber nicht wieder ab solange sie Strom hat.

Gruß Thorsten

Ja Logo. Der Kompressor läuft ja auch nicht 24/7. Klar, je nachdem wie kühl man es haben möchte und wie warm es draußen ist tacktet der länger, aber es gibt immer wieder Unterbrechung, wo der Kompressor nicht taktet. Kompressor wird warm und zieht nicht mehr an. Feierabend.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 10:24

Das war aber in dem Auto noch nicht so kühl das er hätte aushalten sollen. Aber egal ich messe mal ob da das Signal zum einschalten kommt. Da kommt man ja Ausnahmsweise recht gut dran. Gibt es im Kühlmittelkreislauf ausser dem Drucksensor am Kompressor noch einen Sensor für die Kältemitteltemperatur? Oder ist das am Kompressor der Tempfühler und der Druckschalter sitzt am Trockner?

Gruß Thorsten

Miß mal den Spalt, dann hast du mehr von…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:48

Ja kann ich machen, ist aber aber in diesem Fall quatsch weil Sie ja einwandfrei anzieht.

 

Gruß Thorsten

Also bei mir läuft wieder alles =)

Zitat:

@tb560 schrieb am 12. Juli 2021 um 15:48:44 Uhr:

Ja kann ich machen, ist aber aber in diesem Fall quatsch weil Sie ja einwandfrei anzieht

Kann sein, dass ich das überlesen habe... Aber Du weißt, dass der Kompressor in gewissem Takt durch Lösen der Kupplung abgeschaltet wird? Soll Sprit sparen.

 

Durch diese Taktung kann es mit zunehmender Wärme dazu kommen, dass die Kupplung bei zu großem Spaltmaß dann nicht mehr anzieht.

 

Deswegen der Tipp: Spaltmaß prüfen.

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