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Klima kühlt nicht mehr
Hi
Zum x mal das Thema
"IHKA 801222 Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe"
Diesmal hat es mich erwischt.
Mein Auto F11, BJ2010. 530D
Der Fehler taucht schon seit mehreren TSD Kilometer auf und die Klima hat bis jetzt einwandfrei gefunzt
Habe ihn mehrfach mit Rheingold bei dem Auslesen der FS bemerkt.
Seit 1 Woche leider keine Funktion der KA mehr.
Ich war bei der Werkstatt mit den roten 3 Buchstaben und habe mir Kühlmittel auffüllen lassen.
Ergebnis:
Abgesaugt wurden 630g
und 810 wurden eingefüllt.
Also gehe ich von einem dichtem System aus, da ich dies noch nie vorher gemacht habe.
Wie soll ich vorgehen um die Fehler zu finden?
Bitte um Eure Hilfe.
THX
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46 Antworten
Diesen Fehler habe ich auch regelmäßig, aber meine Anlage kühlt. Ich meine auch schon mehrfach davon gelesen zu haben, dass dieser "Fehler" vielfach abgelegt ohne wirklich ein Fehler zu sein. Ich interpretiere das so, dass die DME den Kompressor kurzzeitig "abkoppelt" wenn dem Motor volle Leistung, z.B. bei starker Beschleunigung abverlangt wird. So gesehen it's not a bug, it's a feature.
zunächst einmal wird von vielen vergessen, die KA einer regelmäßigen Wartung zu unterziehen. zu 100% Dicht, ist ein System kaum, mit den Jahren verliert die Anlage Kältemittel.
Dein Wagen wird bald 10, also nicht verwunderlich, das Kältemittel fehlt. IdR reicht ein auffüllen, hier sollte evakuiert und neu befüllt werden...
Ob nun tatsächlich das System undicht ist,
empfehlen sich 3 Methoden der Lecksuche:
Kontrastmittel und UV-Lampe
Elektronische Lecksuche
Lecksuche mit Formiergas
In Deinem Fall würde ich nachhaken, ob der Klimakondensator schon x getauscht wurde, das sollte sich beim auf Nachfrage klären lassen. (es gab mal eine Maßnahme, KK zu tauschen ==> Suche nutzen und einlesen!)
https://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-defekt-t4629266.html?...
hier weiteres zum Thema:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f11-530d-tou/search?q=klimaanlage
Menge:
64 50 Klimaanlage Kältemittelmengen F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 / F18
Kältemittel-Füllmenge R 134a
g 850±10
https://www.newtis.info/.../2SqAkeDI
zum Fehlerspeicher siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...lender-dme-dde-freigabe-t4998804.html
@headroom_max
Mir ist nicht ganz klar: kühlt die Klimaanlage jetzt wieder seit dem Auffüllen oder nicht?
Zum ausgelesenen Fehler: völlig normal, die Klima wird unter bestimmten Lastzuständen abgekoppelt und dann ein Fehler, der eigentlich keiner ist, im FS abgelegt.
Danke für die Antworten
Klima kühlt immer noch nicht.
Auch wenn ich den Wagen im kalten Zustand im Stand die KA einschalte, schaltet sie ab.
Zitat
Dein Wagen wird bald 10, also nicht verwunderlich, das Kältemittel fehlt. IdR reicht ein auffüllen, hier sollte evakuiert und neu befüllt werden...
Ich versteh nicht ganz warum ich das tun soll? Er hat lediglich 180g seit bestehen verloren und 10%pro Jahr sind normal. Ist ja auch egal, da jetzt ist sie ja befüllt. Was genau soll ein evakuieren und befüllen denn jetzt genau bewirken?
Zum Kondensator kann ich nichts sagen. Habe ich aber nicht in Erinnerung
Wurde der Fehlerspeicher danach ausgelesen? Möglicherweise muss erst mal ein Fehler gelöscht werden, damit die Anlage wieder läuft (die sich vielleicht wegen zu wenig Kältemittel abgeschaltet hat).
Der Verlust über diese Zeit ist völlig normal und spricht dafür, dass die Anlage normal dicht ist.
Ja
FS wurde gelöscht, ohne Erfolg
Wäre eine defekte Sicherung eine Fehler Quelle? Falls es hier überhaupt eine gibt
Und so wie ich es sehe kommt der Fehler gleich nach dem Start des dicken
"Evakuieren" bedeutet "Trocknen" und hoffentlich wurde auch anteilig Klimaöl hinzugegeben...
das ATU Dich mit weiterhin defekter KA hat ziehen lassen, wundert mich... das Geschäftsmodell basiert eigentlich auf Kunden denen man Zusatzleistungen andient... oder irre ich da... war lange nicht da...
entweder jemand mit Rheingold-Kenntnis behebt das Problem oder es liegt ein mechanischer Defekt - z.B. Klima-Kondensator - vor...
Zitat:
hoffentlich wurde auch anteilig Klimaöl hinzugegeben...
5 ml laut Protokoll
Zitat:
entweder jemand mit Rheingold-Kenntnis behebt das Problem
und was soll er da denn machen? Ich habe RG. Vieleicht etwas präziser.
Zitat:
oder es liegt ein mechanischer Defekt - z.B. Klima-Kondensator
dann wäre es aber vermutlich undicht, oder?
ggf. schaltet die KA ab, ja, entweder undicht - was ich bei dem rel. geringen Verlust nicht denke - oder KK defekt oder ATU hat einen Stecker nicht eingerastet?
so die KA vor ATU lief und jetzt nicht mehr, wäre das meine erste Anlaufstelle...
Nein, die KA ist vor Atu schon nicht gelaufen. Habe lediglich eine undichtigkeit ausschließen wollen.
Ware heute beim freundlichen und der sagte es könnte auch an der kühl Wasser Pumpe liegen die an den kühl Kreislauf angeschlossen ist. Also speziell eine für die KA
Habt ihr davon schon gehört?
Zitat:
@headroom_max schrieb am 9. Juli 2019 um 01:58:26 Uhr:
Ware heute beim freundlichen und der sagte es könnte auch an der kühl Wasser Pumpe liegen die an den kühl Kreislauf angeschlossen ist. Also speziell eine für die KA
Habt ihr davon schon gehört?
...die Dieselmotoren haben tatsächlich eine elektr. Zusatzkühlmittelpumpe, um den Heizungswärmetauscher wegen der geringen Abwärme bevorzugt zu versorgen.
Das hat aber mit dem o.g. Fehler nichts zu tun.
Wer RG besitzt, erfährt durch Anklicken derFehlercodezeile, was - und in welcher Reihenfolge - zu prüfen und eventuell beschädigt ist.
Da würde ich ansetzen.
Dann gibt es hier
https://www.newtis.info/.../
einen Hinweis zur Neubefüllung (Bild)
Zitat:
einen Hinweis zur Neubefüllung (Bild)
Kann ich das mit RG machen?
...ja
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