Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klima kühlt nicht

Klima kühlt nicht

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:27

Meine Klimaanlahe hat gerstern einfach so aufgehört zu kühlen.

Die lief noch einwandfrei und es kam Luft raus die einem die finger eingefrohren hat. Aber irgendwie geht sie jetzt (und ging plötzlich gestern) nicht mehr mehr.

Sie springt an, die Drehzahl vom Auto geht leicht nach oben, und wenn ich auf rec drücke fährt sie auch nochmal mehr an.

Was kann das sein? Vorallem eben weils so plötzlich war.

Achja, eins noch: Klima ist für mich völliges Neuland. Habe davon einfach keine Ahnung. Wo soll ich gucken, oder lieber gucken lassen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Mai 2008 um 10:38

Hi,

laufen Klimakompressor, die/der Lüfter im Motorraum, und der Lüfter im Innenraum?

LG Alex

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:41

habe leider keien ahnugn wo der kompressor ist.

lüftung im innenraum läuft. Lüfter im Motorraum denk ich auch. Kompressor sollte doch auch laufen wenn sich die motordrehzahl verändert wenn ich die klima einschalte, oder? irgendwas startet ja, es kühlt nur nicht.

am 11. Mai 2008 um 10:46

Alo wenn der Kompressor und die Lüfter laufen, dann kanns eigendlich nur an der Temperaturklappe im Klimakasten liegen. (aber denken ist nicht wissen, schau nach ob er läuft)

Merkste einen Widerstand wenn du warm/halt drehst?

LG Ich

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:50

wo sitzt denn der kompressor? oder wie soll cih schauen ob der läuft?

danke schonmal für deine hilfe, gehe gleich mal raus und schaue.

wenn es die Temperaturklappe ist, passt das dann auch mit dem plötzluchen ausfall zusammen?

am 11. Mai 2008 um 10:54

Hi, kenne den ABK nicht, aber siehste schon den Kompressor.....da wo dicke Kabel dran gehen ist die LIMA, da wo 2 dicke Schläuche dran gehen ist der Klimakompressor, der hat eine Magnetkupplung dran. Die klackt eigendlich höhrbar wenn sie den Kompressor zuschaltet.

LG Alex

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:56

vergessen dazu zu sagen:

handelt sich nicht um den ABK, sondern ACE. aber ich gehe mal raus und sehe nach.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:01

also lüfter springen an, udn kompressor auch (es klackt und wird bissl lauter :D )

was nun?

am 11. Mai 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von FUWI

Also wenn der Kompressor und die Lüfter laufen, dann kanns eigendlich nur an der Temperaturklappe im Klimakasten liegen. (aber denken ist nicht wissen, schau nach ob er läuft)

Merkste einen Widerstand wenn du warm/halt drehst?

LG Ich

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:07

widerstand ist normal, wie davor.

wo sitzt der klimakasten und die temp-klappe?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Aaron04

widerstand ist normal, wie davor.

wo sitzt der klimakasten und die temp-klappe?

niemand??

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 15:41

also was auch noch komisch ist, dass wenn ich die lüftung (egal ob klima an oder aus) auf stufe 3 aufdrehe irgendwas ganz komisch rumourt. man spührt das total an den füßen.

was kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von FUWI

Alo wenn der Kompressor und die Lüfter laufen, dann kanns eigendlich nur an der Temperaturklappe im Klimakasten liegen. (aber denken ist nicht wissen, schau nach ob er läuft)

Merkste einen Widerstand wenn du warm/halt drehst?

LG Ich

NEIN!!

Genau daran liegt es net..wieso auch?? Dann würde ja permanent warme luft kommen, wenn die stehen würde..

Ich würde die Klima nichtmehr laufen lassen, da meiner Meinung nach die Klimaflüssigkeit leer ist. Somit läuft der Kompressor und alles andere, aber er hat kein Medium mehr zum Übertragen der Energie.

Also Auffüllen lassen, am Besten mit Lecksuchadditiv, und freuen dass die wieder geht.

Klimakasten und Tempklappe sitzen hinter dem Handschuhfach.

Schreib doch bitte mal deine Version der Klima. ( Ein oder zwei Displays?)

Ich schreib dir hier mal eine Anleitung zum Fehlercodes auslesen, nur der Vollständigkeit halber. Meiner Meinung nach ist sie einfach leer.

 

Alte Klima, ein Display

Neue Klima, zwei Displays

 

EDIT:

Ich merke gerade du hast ja garkeine Klimatronik....ich bin halt zu verwöhnt :-)

Dann einfach mal zu ATU oder so und Auffüllen lassen. Kostet im Moment 58€.

Dazu kannst du die Klima auch noch auslesen lassen, da die manuelle kein Display hat

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 16:11

cool, merci danke

werd ich machen! werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Aaron04

cool, merci danke

werd ich machen! werde berichten.

Tach auch,

ich habe die Torur hinter mir. Vermutlich hat einer der Vorbesitzer sogar den Minderdruckschalter meiner Klimaanlage manipuliert, denn der Kompressor lief auch, als die Analge leer war.

Es kann sein, dass Dein Klimakondensator (der Kühler der Klimaanlage) ein Leck hat. Das war bei mir der Fall. Bei ATU wollten die 340 EUR dafür haben, beim Freundlichen noch mehr, bei ebay habe ich für einen besser verarbeiteten Nachbau 78 EUR plus Versand bezahlt. Und wo wir gerade beim Thema Klima und ebay sind: Den neuen Trockner / Filter nimmst Du dann für 20 Euro auch noch bei ebay mit, der kostet bei ATU nämlich auch 95 EUR.

Mittlerweile habe ich die ATU-Filiale in Neheim so weit, dass die alle Teile einbauen, die ich anschleppe. Allerdings haben die in diesem Jahr auch schon fü rüber 1000 Euro Werkstattstunden an mich verkauft und der Meister ist froh, wenn seine Mechaniker verkauft sind.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen