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Klima kühlt nur auf linker seite
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem mir seid Tagen auffiel,dass meine Klima nicht mehr richtig funzt, habe ich heut mal etwas Freon beigekippt.... Habe auch gleichzeitig per Opcom die Ausblastemperaturen auf den einzelnen Düsen ausgelesen. Dabei habe ich feststellen müssen, dass nur auf der linken Seite ordentlich kalt wird, aber auf der rechten Seite und auf den mittleren Düsen gar nichts passiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich,aufgrund von 2-Zonen Klima, evtl. 2 Verdampfer im Auto habe, und der rechte nur nicht angesteuert wird??!! Oder sitzt da doch nur ein Verdampfer im System? Leider ist der Motorraum (1.9 CDTI-150PS) doch recht zugebaut und kann ich nur vereinzelt den Rohren folgen... Wer weiss Rat? Schöne Grüsse aus den Niederlanden, Bassi
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18 Antworten
Was heisst "Freon beigekippt"?
Verdampfer hast Du nur einen.
Klimaanlage schon mal neu synchronisiert? -> Anleitung.
Genug Kühlflüssigkeit? Klimacheck?
Evtl irgendwelche Klappen die nicht öffnen?
Wie sieht es mit Heizung aus, funzt die auf beiden Seiten?
Würde auch auf einen def. Stellmotor tippen.
Gruß
Checkup
Wo ich das hier gelesen habe, musste ich das doch mal direkt prüfen.
Und siehe da, bei mir wird's Links auch kalter als rechts.
Luft kommt aus beiden die gleiche Menge.
Das OP COM hatte ich noch nicht dran. Werts morgen mal Checken.
Kann ich mit dem OP COM die Anlage auch soweit prüfen, ob genug Kühlmittel drin ist.
Mir ist nämlich jetzt aufgefallen, das der Kompressor leichte Brummgeräusche macht.
Leider hatte ich nicht das richtige Kältemittel gehabt. Aber für einen kurzen moment habe ich dann doch auf beiden Düsen eine Ausblastemperatur um die 6grad C gemessen... Allerdings geht mir jetzt der Kompressor aufgrund von zu hohem Druck in der Anlage selber aus und wieder an -> sprich er taktet. Werde mir mal irgendwo 134a besorgen müssen und die Anlage gescheit neu befüllen. Trotzdem Danke für eure Ideen....
Nicht das richtige Kältemittel?
Was hast Du denn da rein getan? Und vor allem wie.
Mit dem Falschen Kältemittel kannst Du Dir die ganze Anlage ruinieren.
Normalerweise ist es so, dass wenn auf einer Seite kältere Luft ausgeblasen wird wie auf der anderen Seite, dann ist zuwenig Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage.
Auffüllen lassen im Rahmen eines Klimachecks.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Nicht das richtige Kältemittel?
Was hast Du denn da rein getan? Und vor allem wie.
Mit dem Falschen Kältemittel kannst Du Dir die ganze Anlage ruinieren.
Da ich Kälteanlagenbauer bin, habe ich wohl ein wenig Erfahrung mit klimatisieren und kühlen allgemein. Auf deine Frage hin welches Kältemittel kann ich Dir sagen, dass ich statt R134a, was normal reingehört, R407C genommen habe. Das ist ein Mix aus 52% R134a, 26% R32 und irgendein anderes. Kaputt gehen kann die Anlage dadurch nicht, weil sich das Maschinenöl auch mit diesem Kältemittel gut mischt und somit einwandfrei in der Anlage zirkulieren kann. Hätte ich R22 genommen, stünde ich in der Tat vor einem grossen Problem, da in R22 Anlagen statt Esther-öl noch normales Mineralöl verwendet wird bzw. wurde. R407C hat allerdings ganz andere Drücke wie R134a. Darum tut mein System ja nun auch takten.
Wie habe ich das reingefüllt? Ist doch ganz einfach. Du brauchst nur die Schnellkupplungen und ein Manometer mit Schläuchen. Die Kupplungen gibts auf Ebay. Musst nur mal R134a in der Suche eingeben und schon findest Du alles was Du brauchst....
Leider muss ich jetzt meine Anlage erstmal komplett absaugen, dann evakuieren und dann wieder gescheit mit dem Richtigen befüllen. Leider hat meine Firma kein R134a. Darum habe ich es auch erstmal mit dem R407C ausprobiert. Probieren geht über studieren....
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Normalerweise ist es so, dass wenn auf einer Seite kältere Luft ausgeblasen wird wie auf der anderen Seite, dann ist zuwenig Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage.
Auffüllen lassen im Rahmen eines Klimachecks.
Recht hast Du. Ich bezahl aber keine 70Eur für ne viertel Stunde arbeit und Kältemittel, was wir in meinem alten Betrieb für 17 Eur\ kg verkauft haben. Ich denke das ich mir auf Ebay so ne 1Kilo Flasche kaufen werden...
Was kam eigentlich damals dabei raus?
bei mir wird es links auch kühl...mittig dauert es ewig...und rechts bleibt es lauwarm.
Ich tippe auf einen defekten Kondensator, weil der wie Blätterteig aussieht.
Die Klima wurde vor knapp 1 Jahr u. 2 Monaten neu befüllt im Rahmen des Kaufes.
Oder sind es die Klappen? Oder die Tempfühler?
Tante Edit:
Wenn ich bei meiner Klimaautomatik auf "Warm" stelle kommt überall warme Luft raus.
das spricht eigentlich für einen geringen Kühlmittelstand .... also auffüllen lassen und rennt wahrscheinlich wieder ... oder Du verlierst es eben durch den Blätterteig ..... dann natürlich das Leck suchen (bzw den Teig ersetzen und danach füllen lassen)
So, habe mir nun eine Kondensator mit 'nem Trockner rausgesucht.
Laut Angebot einer von Valeo, und sollte laut Fzg-Schein zu meinem Signum Z19DTH passen (hoffe der passt, hab leider keine Link mehr zum EPC bzgl. Überprüfung).
Nun die Frage, welche Dichtungen brauche ich noch dazu?
http://www.rhoox.com/index.php?cat=100355&filter_id=21
Preislich gut, oder? Für 85,19 € + 5,49 € Versand
So, habe heute mal rumtelefoniert und eMails geschrieben.
Irgendwie kann mir keiner die passenden Dichtringe besorgen.
Selbst der FOH meinte, er bestellt mal welche, dann sehen wir ob sie passen...sag mal wo bin ich denn hier.
Hat jemand evtl. die Nummern oder auch eine Seite im Netz wo man die dann PASSEND bestellen kann?
Bin für jeden Tip dankbar. Meine Fzg. Daten sind ja bekannt (Signum BJ2007 Z19DTH ...)
Ich kann dir nur sagen, dass die größere Dichtung bei mir nicht gepasst hat und die hat der FOH-Mitarbeiter selbst rausgesucht. Die ist mit 8€ oder so nicht mal billig.
Wenn du brauchst kann ich sie mal suchen gehen, dann weißt du welche es nicht ist.
Die kleinere passt dann aber.
Ich habe die alte größere Dichtung verwendet. Ist seit einem 3/4 Jahr dicht.
Achja... 85€ mit Trockner ist für ein Valeo Teil ja ein mega Schnapper!
Da könnt ich mir glatt noch einen hinlegen.
Aaaalso hier mal ein Bild: Teilenummer 24436643
Der passende, kleinere (???) O-Ring müsste 24436645 (-O-RING, 25.2MM O-D X 17.1MM, KUEHLMITTELLEITUNG AN KONDENSATOR) sein.
Ich finde leider die Rechnung nicht mehr. Könnte auch sein, dass der größere gepasst hat und der kleinere nicht. Den falschen, den ich hier liegen habe, würde ich auf 20 mm im Durchmesser schätzen.
Für die Verbindung Trockner/Kondensator sollte der O-Ring ja dabei sein. Ist zumindest beim einzelnen Trockner vom FOH (laut Beschreibung im EPC) so.
Ohne jetzt an Auto gehen zu können wirds für mich auch schwierig den richtigen O-Ring zu finden. Man muss das Auto schon gut kennen, damit man sich hier zurecht findet!