1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klima kühlt nur noch einseitig - Ursachen und Diagnosemöglichkeiten?

Klima kühlt nur noch einseitig - Ursachen und Diagnosemöglichkeiten?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 5:58

Hallo,

an meinem Passat B7 BJ2012 kühlt seit neuestem die Klima vorn nur noch einseitig. Links kommt nur warme Luft raus, rechts geht es noch.

War schon bei nem Klimacheck - der meinte, dass noch genügnend Druck im System wäre - am Kühlmittel scheints nicht zu liegen.

Die Zentralschraube des Kompressors inkl. der Magnetkupplung war zwar auch noch defekt, das habe ich aber bereits erneuert. Aber es tut immer noch einseitig.

Meine Fragen:

-An Was könnte das liegen?

-Habe schon etwas rumgelesen - häufig liegt es ja anscheinend an defekten Stellmotoren: Wie kann ich das diagnostizieren?

-Gibt es beim B7 auch so ein "Geheimmenu" in der CLimatronic, wo man die Fehlercodes auslesen kann?

Ich habe ein CarPort Basis Modul zur Fehlerspeicher Diagnose. Das zeigt mir aber keine Fehler zur Klima und auch keine Messwertblöcke an.

-Wenn ich mir was eigenes anschaffen möchte, was das kann - was ist denn da empfehlenswert?

VIelen Dank für die Infos an einen noch relativ VW-DIagnose unbedarften.

Grüße Robin

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn die Klima auf einer Seite des Wagens noch kühlt, auf der anderen Seite nicht, dann kannst du die Klimaanlage komplett ausschliessen. Bei deinem Auto dürfte der Mischklappenantrieb auf der linken Seite defekt oder ausgehängt sein. Das ist ein mechanischer Fehler, den man oldschool mechanisch reparieren muss, da hilft kein Diagnosetool.

Die Reparatur ist etwas fummelig, denn das Ganze ist tief unten im Armaturenbrett verbaut.

Greetz

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 8:57

Danke.

lässt sich das über eine Fehlerspeicher oder sonstige Diagnose genauer eingrenzen, welches Bauteil Wie defekt ist?

Das würde ich ja gerne wissen, um das richtige Kaufen zu können und es auszutauschen.

Das übliche Vorgehen ist, dass man erst mal NACHSIEHT, was wirklich defekt ist und dann erst Teile bestellt. Vielleicht ist ja nur ein Stecker lose oder die Verbindung zwischen Antrieb und Klappe gelöst, dann kostet die Reparatur nix...

Mit dem Tester kann man den Stellmotor ansteuern, dennoch muss man mit dem Kopf auf Tauchstation um zu prüfen, ob und was sich bewegt.

Greetz

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 12:18

Danke.

schon richtig. Heißt das Bauteil "Mischklappenantrieb, ist das das gleiche wie der Stellmotor? Dann wüsste ich ungefähr wo das ist.

Müsste hinkommen, es müsste zwei davon haben, einen für links und einen für rechts.

Greetz

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 12:37

Falls ichs sowas dann wechsel - muss man den "anlernen" oder Codieren oder ist das plug & play?

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 20:42

... Jetzt habe ich mal nachgeschaut - Verkleidung Fahrerfußraum demontiert.

Also: Der Stellmotor Funktioniert und regelt auch, wenn man die Temp hochdreht. Dann kommt noch wärmere Luft raus.

Problem ist, dass in LOW-Stellung die Ausströmtemperatur immer noch 30 Grad ist - im Vergleich zu 20Grad rechts.

Was könnte da der Fehler sein?

Hallo, habe genau das gleiche Problem, nur bei mir macht noch es im Innenraum ein "Zischgeräusch" manchmal ist das Geräusch weg und dann kühlt auch die rechte Seite nicht mehr. Auch wenn Sie kühlt bringt Sie nicht die erforderliche Leistung, lt VCDS

Hi, ich gehe mal davon aus, dass der Stellmotor, bzw. die Klappe soweit funktionieren, diese aber nicht ganz schließt bei Stellung LOW. Könnte das zischen bei Andreheinrich dann auch erklären. Dann wären wir in beiden Fällen bei einem mechanischen Problem. Ich habe das Ding bei mir noch nicht auseinander gehabt... Könnte mir aber vorstellen falls hier ein Zahnrad mit verbaut ist wie bei früheren Klappen bei VAG Fahrzeugen, dass hier der Fehler ist und die Klappe mechanisch nicht vernünftig in die jeweiligen Endpositionen fährt da eine oder mehrere Rasten "über gerattert" sind. Da hilft es dann nur: Teil zerlegen und basteln.

Grüße

Zitat:

@corramanni schrieb am 9. Juni 2018 um 09:03:17 Uhr:

Hi, ich gehe mal davon aus, dass der Stellmotor, bzw. die Klappe soweit funktionieren, diese aber nicht ganz schließt bei Stellung LOW. Könnte das zischen bei Andreheinrich dann auch erklären. Dann wären wir in beiden Fällen bei einem mechanischen Problem. Ich habe das Ding bei mir noch nicht auseinander gehabt... Könnte mir aber vorstellen falls hier ein Zahnrad mit verbaut ist wie bei früheren Klappen bei VAG Fahrzeugen, dass hier der Fehler ist und die Klappe mechanisch nicht vernünftig in die jeweiligen Endpositionen fährt da eine oder mehrere Rasten "über gerattert" sind. Da hilft es dann nur: Teil zerlegen und basteln.

Grüße

Hallo, das würde aber ja heißen, dass beide Stellmotoren rechts und links defekt wären. Der linke kühlt ja gar nicht mehr und der rechte sporadisch aber auch nie richtig kühl (ca 18 Grad bei LOW).

Hi,

ich sprach von einem mechanischen Problem:-). Sollte also nicht heißen, daß die Stellmotoren defekt sind. Die tun ja aller Wahrscheinlichkeit bei Dir, wie auch bei robin115.

Es wird euch beiden wohl nichts anderes übrig bleiben und das Problem direkt an den Klappen zu suchen. Das zischen könnte auch ein Unterdruckschlauch oder dessen Anschluss sein.

Zitat:

@corramanni schrieb am 10. Juni 2018 um 08:37:20 Uhr:

Hi,

ich sprach von einem mechanischen Problem:-). Sollte also nicht heißen, daß die Stellmotoren defekt sind. Die tun ja aller Wahrscheinlichkeit bei Dir, wie auch bei robin115.

Es wird euch beiden wohl nichts anderes übrig bleiben und das Problem direkt an den Klappen zu suchen. Das zischen könnte auch ein Unterdruckschlauch oder dessen Anschluss sein.

Wenn die Stellmotoren zB nicht in die Endpositionen fahren, aus welchen Gründen auch immer, müßte dies doch als Fehler abgelegt sein oder?

Kollege hatte EXAKT das Gleiche Problem beim Golf 7 Variant. Man dachte (bekannter Fehler bei dem Modell) an die Stellmotoren. Also bestellt und getauscht. Problem war es nicht.

Dann die große Überraschung: Es lag am Kühlmittel. War zu wenig drauf. Wurde dann geradegezogen mit Kontrastmittel (um Leck auszuschließen) und siehe da: Kühlt wieder top! :)

Mal ein Update, es war zu wenig Druck im System, wurde neu befüllt, läuft jetzt wieder. Nur das Problem ist, dass ich dies habe im April schon machen lassen, da war auch zu wenig Druck im System (hatte aber OBDELEVEN angezeigt), soll ende der Woche nochmal kommen, da wird nochmal geprüft. Vermutlich ist wohl der Klimakondensator hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen