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Klima lässt sich viel Zeit

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. April 2016 um 19:38

Hallo,

habe folgendes Problem mit der Klimaautomatik meines E240 Bj.99

Wenn ich nach der Arbeit in den erhitzten Wagen steige wird die Luft vorerst nicht gekühlt.

In den ersten 50 m kommt nur warme Luft aus den Düsen.

Danach kommt kühler Fahrtwind rein, aber von Kühlung durch die Klimaanlage fehlt erstmal jede Spur.

Irgendwann.. Kühlt die Anlage dann plötzlich wie sie soll.

Mal setzt die erhoffte Kühlung bereits nach einem Kilometer, mal aber auch erst kurz bevor ich zu Hause ankomme bzw. garnicht ein.

Ich habe das Gefühl, dass ich dies beeinflussen kann, indem ich planlos die Funktionen des Bedienteils durchschalte.

Planlos, weil es nicht die Eine Taste gibt, bei der die Anlage zu kühlen beginnt.

Heute ging sie, nach wiederholtem Druck der EC-Taste, gestern war es glaube ich die abwechselnde Kombination aus Defrost und Aktivkohlefilter.

Es fühlt sich so an, als würde der Kompressor sich weigern anzuspringen.

Es gibt nämlich keinen allmählichen Übergang ins Kalte.

Wenn die Kühlung angeht, dann geschieht dies abrupt.

Erst gar keine Kühlung, dann plötzlich mit voller Wucht und absolut zufriedenstellend.

Einen Mangel an Kühlmittel schließe ich mal aus, da die Anlage grundsätzlich im Stande ist den Innenraum in ein Gefrierfach zu verwandeln (wenn sie erstmal angeht).

Für Tipps, die mir helfen den Fehler einzugrenzen, wäre ich Euch sehr dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema

Leider ist die Klimawartung weder bei Mercedes noch sonstwo Bestandteil der Wartung.. Wenn also der Vorbesitzer nicht explizit beim Klimaservice war, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das nie gemacht wurde.. Die Anlage verliert im Laufe der Jahre regelmäßig Kühlmittel, dass ist völlig normal! Es sind ja nach Auto und Typ zwischen 5 und 8% pro Jahr.

Wenn das Kühlmittelniveau unter eine bestimmte Menge fällt (ich glaube es sind 40%) dann sorgt ein Schutzmechanismus dafür, dass der Kompressor nicht mehr anläuft. Damit wird verhindert, das der Kompressor Schaden nimmt, weil er eine bestimmte Menge Kühlmittel als Schmierung benötigt. Ist der Kompressor eine zu lange Zeit nicht in Betrieb, trocknet er quasi aus und auch das führt dann zu Schäden.. daher n i e m a l s die Klimaanlage mit der EC Taste ausschalten!!

Ein weiteres Problem besteht darin, dass bei fehlendem Kühlmittel auch die Dichtungen der gesamten Anlage in Mitleidenschaft gezogen werden (porös und undicht) auch die werden nämlich durch das Kühlmittel "geschmiert".

Fazit: Checke erstmal die Füllmenge und die Dichtigkeit der Anlage und lasse sie neu befüllen.

.. mache einen Termin bei Bosch und lasse die Klimaanlage checken. Achte darauf, das für die Dichtigkeitsprüfung Stickstoff und kein Kältemittel verwendet wird, sonst zahlst du zwei Neubefüllungen obwohl nur eine nötig ist. Ein Profi wird zur Dichtigkeitsprüfung ohnehin niemals Kühlmittel verwenden! Du must mit knapp 100€ kalkulieren, vorausgesetzt das der Kompressor in Ordnung ist und die Dichtungen in Ordnung sind. Dichtungen sind nicht sehr kostspielig, kommt nur darauf an welche betroffen sind (Ein- und Ausbaukosten).

Erst wenn sich nichts ändert, checke den Sensor.

Alles Andere ist Glaskugellesen!

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Du hast ne Klimaautomatik? Vielleicht stimmt nur was mit der Klappensteuerung nicht wenn es beim wilden Knöpfedrücken plötzlich wieder funktioniert?!

Hast Du mal im Motorraum geschaut, ob der Kompressor wirklich gleich mitläuft?

Eine kurze Systemdiagnose könnte ggf. auch aufschlussreich sein (Systemdruck, Temperaturen von Verdampfer und Wärmetauschern).

Wenn der Druck in der Anlage gerade an der Grenze zwischen einschalten und nicht mehr einschalten steht ist es wohl Glücksache ob sie anspringt oder eben nicht.

am bedienteil der klimaanlage im geheimmenü kann man da nicht den kühlmitteldruck ersehen???

die kühlmittelpumpe baut auch noch zusätzlich druck auf ,um die 6-8bar.

ich weiß jetzt nicht welcher druck im ruhezustand herrscht? bei mir war der so um die 5 bar aber ob das so sein muß ???

hier mal ein beitrag:http://www.motor-talk.de/.../...eratur-des-kaeltemittels-t4511977.html

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:49

OK.

Geht mit 5 sec REST gedrückt halten und mit linker Auto-Taste durch die Punkte schalten.

Kühlmitteldruck ist glaube ich Punkt 7.

Werde ich nach Feierabend prüfen und hier posten.

Themenstarteram 15. April 2016 um 15:46

So, hatte vorhin, als ich von der Arbeit losfuhr, folgende Werte:

Innentemp 28°C

Aussentemp 19°C

Kühlmitteldruck 0 Bar

Kühlmitteltemp 18°C

Keinerlei Kühlung!

Zwischendurch habe ich einmal gehalten. Nach dem erneuten Starten lief die Anlage von Anfang an ordentlich.

Kurz vor dem Abstellen zu Hause, hatte ich diese Werte:

Innentemp 18°C

Aussentemp 18°C

Kühlmitteldruck 12 Bar

Kühlmitteltemp 36°C

Deutliche Kühlung!

Meinungen?

Sensor für den Kühlmitteldruck defekt oder Kabel dorthin. Ansonsten scheint die Anlage ja zu arbeiten, nur wenn kein Kühlmitteldruck angezeigt/gemessen wird läuft der Kompressor gar nicht erst an.

Themenstarteram 15. April 2016 um 16:43

Wo sitzt dieser Sensor?

Kann ich diesen tauschen, ohne dass Kühlmittel entweicht?

Zitat:

@Anderas schrieb am 15. April 2016 um 18:18:09 Uhr:

Sensor für den Kühlmitteldruck defekt oder Kabel dorthin. Ansonsten scheint die Anlage ja zu arbeiten, nur wenn kein Kühlmitteldruck angezeigt/gemessen wird läuft der Kompressor gar nicht erst an.

Sehe ich auch so, allerdings könnte auch der Kühlmittelstand zu niedrig sein, dann braucht der Druckaufbau sehr lange.. Der Kompressor arbeitet auch nur bis zu einem bestimmten Füllstand des Klimaanlagenmittels überhaupt (Schutzfunktion)

Wann hast du denn die Anlage zuletzt befüllen, bzw, warten lassen?

Themenstarteram 15. April 2016 um 16:59

Ich habe das Auto erst seit letzten Sommer. Hatte aber keinen Wartungsstau (älterer, zuverlässiger Vorbesitzer).

Der letzte Klima-Service dürfte demnach nicht allzulange her gewesen sein. Um genaueres zu sagen, müsste ich der Rechnungsberg, den er mir mitgegeben hat, durchforsten.

Was ich weiß, ist dass mal das Steuergerät der Klima, bei Bosch, getauscht wurde, und dass die Innenluftfilter fällig sind.

All das schließt natürlich keineswegs eine Undichtigkeit der Anlage aus.

Aber der Sensor wäre für mich ein guter Punkt zum beginnen.

Wie ist es eigentlich mit der Magnetkupplung des Kompressors? Kann die, im Falle eines Defekts, nicht auch dazu führen, dass der Kompressor gar nicht oder nur sporadisch anläuft?

Leider ist die Klimawartung weder bei Mercedes noch sonstwo Bestandteil der Wartung.. Wenn also der Vorbesitzer nicht explizit beim Klimaservice war, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das nie gemacht wurde.. Die Anlage verliert im Laufe der Jahre regelmäßig Kühlmittel, dass ist völlig normal! Es sind ja nach Auto und Typ zwischen 5 und 8% pro Jahr.

Wenn das Kühlmittelniveau unter eine bestimmte Menge fällt (ich glaube es sind 40%) dann sorgt ein Schutzmechanismus dafür, dass der Kompressor nicht mehr anläuft. Damit wird verhindert, das der Kompressor Schaden nimmt, weil er eine bestimmte Menge Kühlmittel als Schmierung benötigt. Ist der Kompressor eine zu lange Zeit nicht in Betrieb, trocknet er quasi aus und auch das führt dann zu Schäden.. daher n i e m a l s die Klimaanlage mit der EC Taste ausschalten!!

Ein weiteres Problem besteht darin, dass bei fehlendem Kühlmittel auch die Dichtungen der gesamten Anlage in Mitleidenschaft gezogen werden (porös und undicht) auch die werden nämlich durch das Kühlmittel "geschmiert".

Fazit: Checke erstmal die Füllmenge und die Dichtigkeit der Anlage und lasse sie neu befüllen.

.. mache einen Termin bei Bosch und lasse die Klimaanlage checken. Achte darauf, das für die Dichtigkeitsprüfung Stickstoff und kein Kältemittel verwendet wird, sonst zahlst du zwei Neubefüllungen obwohl nur eine nötig ist. Ein Profi wird zur Dichtigkeitsprüfung ohnehin niemals Kühlmittel verwenden! Du must mit knapp 100€ kalkulieren, vorausgesetzt das der Kompressor in Ordnung ist und die Dichtungen in Ordnung sind. Dichtungen sind nicht sehr kostspielig, kommt nur darauf an welche betroffen sind (Ein- und Ausbaukosten).

Erst wenn sich nichts ändert, checke den Sensor.

Alles Andere ist Glaskugellesen!

Themenstarteram 15. April 2016 um 22:18

Normalerweise lasse ich an meinem Fahrzeug nur die Dinge machen, die ich ausrüstungstechnisch nicht selbst erledigen kann.. Darunter fällt natürlich auch die Befüllung einer Klimaanlage.

Die Suche und Eingrenzung von Fehlern überlasse allerdings nur dann den Mechanikern, wenn ich selbst mit meinem (oder Eurem) Latein am Ende bin.

Ausserdem ist mein nächster freier Tag, an dem die Werkstätten auf haben könnten, im August.

Mit etwas Glück, kann ich die nächsten Ferien meiner Frau nutzen um sie zu meinem Chauffeur zu machen, während meine Klima befüllt wird.

So gesehen "bfr123" stimme ich Dir zu, dass die Anlage, allein schon zur Sicherheit, aufgefüllt werden sollte.

Was den Sensor, den ich übriges verdammt günstig kriegen kann, betrifft, will ich mich selbst der Sache annehmen, unter der Bedingung, dass ihr mir verraten könnt, wo sich das gute Stück befindet und was ich beim Wechsel beachten muss.

Die Lecksuche und das Befüllen der Klima dauert bei einem Profi ne knappe Stunde.. (Manche arbeiten auch am Samstag) Vielleicht schaffst du das ja noch vor August :-)

Toi toi toi..

moin. wenn das kühlmittel der klima noch nicht völlig leer ist kann man das auch selbst überprüfen und befüllen. aber nur sinnvoll wenn die klima soweit ohne leck oder sonstige probleme. im netz gibt es angebote. aber auch nicht gleich zu finden weil ja in deutschland alles verboten ist! zertifikat ec brauch man eigendlich dazu,aber es geht auch einfacher.

Themenstarteram 16. April 2016 um 17:10

Vielen Dank für Eure Tipps.

Nochmal zu meiner Frage:

Wo befindet sich der Kühlmitteldrucksensor und besteht beim Wechsel die Gefahr, dass sich die Anlage entleert?

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