ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klima läuft nur ab und zu

Klima läuft nur ab und zu

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 17:22

Hallo zusammen. Nachdem ich im Forum gesucht und nichts gefunden habe erstelle ich mal dieses neue Thema. Bei meinem s211 mit normaler Klimaanlage schaltet sich die Klima unregelmäßig jedoch in kürzeren Abständen immer wieder ein und aus. Bei jedem abschalten stinkt die Klima und es fühlt sich feucht an und muffelt. Wenn sie läuft alles bestens. Ich habe die Anlage warten lassen und von vorhandenen 700g? Kühlmittel wieder auf 950g ? aufgefüllt. Keine Besserung, im Gegenteil, Klima ging gar nicht mehr. Danach ab zum freundlichen und die Diagnose, Klimakompressor kaputt. Ich ins Auto und ab nach Hause. Klima läuft komischerweise 2 Tage ohne große Probleme. Nun geht sie wieder aus wie sie es gerade für richtig hält. Alles wie zuvor. Beim freundlichen angerufen und gesagt bekommen das es dann halt ein Wackelkontakt ist. Pech gehabt. Schwer zu finden. Ich würde nun gerne wissen wo ich anfangen soll. Der Kompressor scheint es ja nicht zu sein. Hat einer einen Vorschlag was ich als nächstes erneuern sollte, oder noch besser, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Klima. Danke im voraus. L. G.

Beste Antwort im Thema

Verdichter hat die beste Zeit hinter sich , da Verschleissteil ,

Leitung zum Kompressor defekt , bzw Wakelkontakt .

Regelventil defekt , mal vorklopfen .

Wasseranteil zu hoch , Dispersitionsventil vereist .

Trockner immer tauschen .

Regler am Bedienteil defekt , Temperaturfühler defekt !

Fehler abarbeiten und sich an der Klimaanlage erfreuen !

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Kupplung des Kompressors kurz vor dem Tod. Mal geht es mal geht es nicht. Nichts ist für die Ewigkeit.

Hallo,

es könnte auch der Niederdruckschalter sein.

Wieso hat die Werkstatt kein Kontrastmittel eingefüllt, als sie die Klima gefüllt haben um eine eventuelle Leckage zu lokalisieren in dem man einen gewissen Druck mit Stickstoff für eine angemessene Zeit auf die Anlage gibt. Der Druck liegt bei ca. 10-12 bar bei R134a. Bei den R12 Anlagen (Vorgänger von R134a) lag der Druck bei ca. 25 bar!!!

 

Der Mief bzw Gestank kommt davon weil Dein Klimakondensator im inneren sich mit Fuseln zugesetzt hat, das sind Bakterien die da stinken. Desinfektionsmittel kaufen und das Ding reinigen, danach ist der Mief weg. Wenn es nicht beim ersten Mal weg ist, dann noch 1-2 Mal wiederholen.

 

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 3:56

Danke für die Ansätze. Kontrastmittel wurde eingefügt. Die Anlage ist dicht laut Aussage von Freundlichen. Ich werde als erstes mal die Kupplung tauschen. Bei MB wollte man ja auch einen neuen Kompressor einbauen, aber wie gesagt der läuft.....nur leider nicht immer. Kondensator reinigen kann ja auch nicht schaden. Wenn ich es gemacht habe werde ich auf jeden Fall schreiben ob der Fehler weg ist.

Zitat:

@stone1977 schrieb am 8. Juli 2016 um 05:56:56 Uhr:

 

Ich werde als erstes mal die Kupplung tauschen.

Es könnte aber sehr gut sein, dass der Kompressor gar keine Kupplung mehr hat. In dem Fall wäre dann wirklich ein neuer Kompressor fällig.

Ich habe das auch erst vor kurzem gelernt.

http://www.motor-talk.de/.../...o-ist-die-magnetkupplung-t5723812.html

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 12:47

Das stimmt für diverse Daimler. Ich habe Glück und habe eine austauschbare Kopplung an der Klima. Kostet immer auch stolze 170€ beim freundlichen. Werde ihn im laufe der nächsten Wochen wechseln. Heute habe ich die Anlage komplett gereinigt und desinfiziert, Filter gewechselt und siehe da, kein unangenehmer Geruch mehr. Kupplung kommt Montag und dann nur noch Zeit für den Einbau finden. Danke euch nochmal. Update ob die Klima nach Kupplungswechsel wieder läuft kommt gleich nach dem Einbau.

Hallo

Deine KLA.wird durch den Tausch der Kupplung nicht besser werden. Du hast zwar eine Kupplung verbaut ,die besteht aber nur aus Gummiblöcken.Bei der Baureihe 211 läuft der Kompressor immer mit. Geregelt wird er durch das interne Regelventil das dieTaumelscheibe mehr oder weniger Schrägstellt ,je nach Leistungsanforderung.Angesteuert wird das Regelventil vom Bediengerät KLA über den SAM Fahrer mit einem PWM Signal. Die Strom aufnahme beträgt dabei von 0 bis 750ma. Wenn du mit der SD in die Istwermaske derKLA einsteigst, kannst du das Regelverhalten des Ventils genau beobachten

Gruss Hans-Helmut

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 9. Juli 2016 um 15:12:27 Uhr:

Hallo

Deine KLA.wird durch den Tausch der Kupplung nicht besser werden. Du hast zwar eine Kupplung verbaut ,die besteht aber nur aus Gummiblöcken.Bei der Baureihe 211 läuft der Kompressor immer mit. Geregelt wird er durch das interne Regelventil das dieTaumelscheibe mehr oder weniger Schrägstellt ,je nach Leistungsanforderung.Angesteuert wird das Regelventil vom Bediengerät KLA über den SAM Fahrer mit einem PWM Signal. Die Strom aufnahme beträgt dabei von 0 bis 750ma. Wenn du mit der SD in die Istwermaske derKLA einsteigst, kannst du das Regelverhalten des Ventils genau beobachten

Gruss Hans-Helmut

Deine Aussage stimmt leider nicht , es gab 211 mit Kupplung am Kompressor und zwar einer Richtigen . .

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 17:42

Danke. Ich schraube zwar gerne selbst, aber das Regelventil zu überprüfen kann ich leider nicht. Mit wurde gesagt das es eine Magnetkupplung ist.

http://www.daparto.de/.../852443N?categoryId=893&kbaTypeId=22585

Das soll sie sein. Oder eher gesagt die sollte passen.

Verdichter hat die beste Zeit hinter sich , da Verschleissteil ,

Leitung zum Kompressor defekt , bzw Wakelkontakt .

Regelventil defekt , mal vorklopfen .

Wasseranteil zu hoch , Dispersitionsventil vereist .

Trockner immer tauschen .

Regler am Bedienteil defekt , Temperaturfühler defekt !

Fehler abarbeiten und sich an der Klimaanlage erfreuen !

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 16:58

So kurzes Update da ich euch mitteilen will was der Fehler war. Neuen Trockner eingebaut, Klimakompressor erneuert und neu befüllt. Weiterhin das gleiche Problem. Ich fahre los und die Klima kommt erst nach Ca 3-5 min in Gang. Dann läuft sie auf sämtlichen Einstellungen, Automatisch sowie manuell. Leider nur Ca 20 min. Dann schaltet sie ab. Nach Ca 10 min springt sie wieder an....usw. Die rote Lampe die bestätigt das die Klima aus ist leuchtet dabei nicht. Sie ist bei mir immer eingeschaltet, ich mach AC niemals off. Keine Besserung also. Montag nochmal zum freundlichen und weiter suchen. Viel Geld für nicht's ausgelegt.

Zitat:

@stone1977 schrieb am 16. Juli 2016 um 18:58:30 Uhr:

So kurzes Update da ich euch mitteilen will was der Fehler war.

Hallo, ja halte uns auf dem Laufenden. Meine Klima spinnt nämlich auch mit fast dem gleichen Fehler. Auf gerader Strecke kommt fast keine Kühlung. Fahre ich bergauf wird es plötzlich kalt aus den Düsen. Das Gemeine an dem Mistteil; bei ca. + 33 Grad Celsius stellt sie den Betrieb ganz ein.......

Dispersitionsventil tauschen!

Ekdal mein das Expansionsventil sitz untern scheibenwischer

Och du hast Recht :D

Aber hört sich doch auch gut an :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klima läuft nur ab und zu