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Klima läuft weiter ??

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. November 2006 um 12:04

Hallo an alle, bitte um Hilfe bei folgendem

Problem:

Die Klimaanlage bei meinem A6 2,5 Tdi 140 Ps

läuft bei abgezogenem Schlüssel weiter ???

Zuerst stückchenweise an und aus und dann voll durch,

macht auch komische Geräusche im

Armaturenbrett ?

Die Anzeige leuchtet dann auch auf ?

Danke im Voraus

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24 Antworten

Hi,

es kann unmöglich die Klima weiterlaufen, weil dazu der Kompressor notwendig ist, der vom Motor angetrieben wird.

Was meinst Du denn genau, was weiterläuft? Der Elektrolüfter? Das wäre dann wohl ein Problem mit dem Thermoschalter....(sitzt am Kühler)

Aber komische Geräusche im Armaturenbrett?

Das könnte dann eigentlich nur der kleine Lüfter sein, welcher für den Temparaturfühler im Armaturenbrett zuständig ist.

Man kann den nicht sehen, ohne, dass man das Kombiinstrument ausbaut.... Nur die Öffnung ist in der Mitte des Arbaturenbrettes zu sehen.

Aber der dürfte ohne Zündung nicht anlaufen....

 

Welche Anzeige leuchtet auf?

 

Gruß

Wolle

Hallo A6Carinzia,

hast du einen Avant?

Dann kontrollier mal die Verbindungskabel zur Heckklappe (innerhalb der Gummitülle am linken Scharnier). Dort sind bestimmt einige Drähte blank.

Gruß didi_diesel

Themenstarteram 10. November 2006 um 11:28

Danke erstmal, hab eine Limo, es läuft der

Lüfter nach - stimmt, Anzeige der Klimaanlage

leuchtet - allerdings nicht mit Klima-Symbol.

Ist jetzt in der Übergangszeit wenn es so

um die null Grad hat und wenn ich dann

vom Kalten ins Warme fahre und das Auto

dort abstelle. dann läuft der Lüfter trotz

abgezogenem Schlüssel nach ?

Vielleicht kann man das Problem jetzt

eingrenzen?

Zündanschlassschalter...zu 98% ;)

Hast du evtl. ne Standheizung?

Dort könnte auch der Fehler liegen.

Hallo c4 freunde,

Ich grabe mal in einen alten thread angehende lufter.

Mir ist folgendes aufgefallen : Mein viscolufter lauft immer mit und mein elektrolufter nimmer, das stimmt doch nicht so ?

Ich hab mal gelesen dass der visco immer laufen darf aber wie stark seine kuhlung darf sein ist mir unbekannt.

Wie der TS geschrieben hat lauft sein elektrolufter nach. Oder hat er die kleine klima-tempfuhler-lufter gemeint? warscheinlich wohl(nach 2te mal lesen)

Es soll doch so etwas wie kuhlernachlauf geben ? Macht meiner nie...deshalb denke ich das mein visco zuviel kuhlt (deshalb eroffnete ich auch 'zu hoeher verbrauch durch elektrikfehler)

Das schon ein teil der 'hoehen' verbrauch erklaert wurde von die zu grosse reifen hat mir aber noch nicht zu ruhe gebracht und ich halte also der zu viel kuhlende viscolufter in verdacht. Und der tempfuhler im kuhler lass ich auch nicht unberuhigt.

Meine fragen jetzt :

Kuhlen ihre elektrolufter nach, nach ausnehmen des schlussels und kommen die uberhaupt zum einsatz ohne eigeschalteten klima oder anhangerbetrieb ?

Wie schnell drehen ihre viscolufters, meiner kennt nur ein stufe: vollgas, gleich nach dem anlassen.

Ich hab kein klima und fahre selten mit anhanger.

Danke im vorraus.

 

Hallo Tuinman,

der Viscolüfter läuft während laufenden Motor "mit" er wird über eine Viscokupplung geregelt (bitte Korrigieren wenn das falsch ist).

Der Elektro Lüfter schaltet sich erst zu wenn am Thermosschalter eine gewisse Temperatur anliegt. Ich glaube die lag um die 102°C.

Einen Lüfternachlauf gab es soweit mir bekannt ist im Audi C4 serienmäßig nicht. Einige hier haben sich jedoch einen "Manuellen" nachgerüstet.

am 12. März 2010 um 6:59

Fast richtig, Lüfternachlauf gab es aber bei einigen Motoren zumindest im 100er noch, der ja auch ein C4 ist. :D Der Viscolüfter kann aber eigentlich nicht zu viel kühlen. Wenn der Motor nicht warm wird ist eher das/der Thermostat hinüber.

Lüfternachlauf gabs übrigens beim 85kW 2.0E und beim AAR. ALso eher sehr selten.

Hallo,

 

die eigentl. Frage sowohl des TE vor Jahren als auch bei unserem holländischem Freund betrifft den 5-Zylinder Tdi.

Wie es speziell bei dem ist weiß ich leider nicht.

 

Bei meinem V6 läuft der kleine Elektrolüfter bei Klima an auf kleiner Stufe und wenn er richtig kühlen muß in der großen. Klingt übrigens schrecklich, gerade im Sommer. Kann man da was machen? Ist sogar beim 4b noch so. Beim 4F ist er wohl leiser:confused:.

 

Der Viscolüfter (ist im R5 einer?) läuft immer mit "Standgasdrehzahl" im normalen Fahrbetrieb mit.

Wenn der Motor zu warm wird greift die Kupplung und er wird mit jeweiliger Motordrehzahl mitgenommen.

Klingt sehr schön, ist so ein drehzahlabhängiges fauchen..

 

Eine Beobachtung habe ich mal im Sommer durch Zufall gemacht:

Den Motor nach einer Paßfahrt noch 5 min. laufen lassen u. beim Gas geben gehört, dass der Viscolüfter mitdreht.

Dann abgestellt und die "Teilzündung" angelassen, also der Punkt im Zündschloß wo noch Wischer, Lüftung usw. an sind, nur die Zündung selbst ist aus.

In dieser Stellung lief der kleine E-Lüfter noch paar min nach, bis er ihn runtergekühlt hatte.

Beim abziehen des Schlüssels bzw. ganz rumdrehen ging der Lüfter auch aus.

Ich habe bei meinem (zumindest in dieser Sache) alles orig. gelassen, nur einmal die Viscokupplung orig. getauscht.

 

Gruß, Lars

am 12. März 2010 um 15:21

Dass der Lüfter erst ausgeht wenn der Schlüssel abgezogen bzw in der dafür erforderlichen Stellung ist doch normal?! Wieso auch nicht, er wird ja nur vom Thermoschalter gesteuert, der ab der ersten Zündschlossstellung mit dem Gebläse etc zusammen Strom bekommt. Völlig unabhängig ob der Motor läuft. Du redest von einem Viscolüfter...hast du einen drin?

Ja, klar hab ich einen und den Elektrolüfter nat. auch, sitzt gleich daneben..

Hatte ja beschrieben wie er klingt wenn er richtig gebraucht wird u. das ich die Kupplung mal gewechselt habe.

 

Weiß nicht was jatzt falsch war, der Viscolüfter läuft mit Motordrehzahl (je nach Temp.) und der kleine eben in der Teilzündung doch noch nach, zumindest wenn diese an ist.

 

Logisch u. sinnvoll wäre nat. wenn er auch ohne Zündung weiterlaufen würde. Macht ja normal keiner, warten bis er ausgeht u. erst dann abziehen.

Schließlich ist die Temp. ja noch etwas erhöht.

Aber Max schrieb ja es gibt orig. (bis auf die wenigen von dir genannten Ausnahmen) keinen orig. Nachlauf.

Also es gibt ihn sozusagen zu 50% ;)

 

Gruß, Lars

am 12. März 2010 um 17:09

Wollte auch nicht sagen, dass du was falsches gesagt hast.

Aber wo sitzt denn der Lüfter beim ACK genau? Wo wird er angetrieben? Dass der Keilriemen das erledigt ist mir klar, ich frage nur wo ich sowas hinbauen könnte :D

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Aber Max schrieb ja es gibt orig. (bis auf die wenigen von dir genannten Ausnahmen) keinen orig. Nachlauf.

Also es gibt ihn sozusagen zu 50% ;)

Also unter nachlauf verstehe ich sowas wie es zum Beispiel der Perlude hat :)

der Bläst noch ca. 10 Minuten nach Abzug des Schlüßels immer wieder firsch Luft in den Motorraum.

Aber gut :) wenn man den so anlässt gehts so :p

Der Lüfter beim ACK sitzt direkt am Kühler, damit er diesem Luft zuführt... :D sitzt er bei dir hinterm Motor?

Spaß beiseite, läßt sich schlecht erklären ich mach mal `nen Foto nach dem Abendbrot..... 

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