Klima Lüfter Quietscht
Hallöchen
ich habe wieder mal ein Problem und bin auf eure Tipps angewiesen
und zwar quietscht mein Klima lüftermotor wenn ich die Klima an habe ohne den econ Modus
so bald ich den econ Modus wieder an macht ist das quietschen wieder weg
ist es möglich das quietschen irgendwie zu beseitigen?
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiGT4
Hallöchen
ich habe wieder mal ein Problem und bin auf eure Tipps angewiesen
und zwar quietscht mein Klima lüftermotor wenn ich die Klima an habe ohne den econ Modus
so bald ich den econ Modus wieder an macht ist das quietschen wieder weg
ist es möglich das quietschen irgendwie zu beseitigen?
Du redest dann wohl von dem Lüfter vor dem Kühler? Siehe unten Bild. Ich würde erstmal mit wd 40 versuchen das Lager einzusrühen. Könnte dann ne Zeit abhilfe schaffen.Besser aber du baust ihn ab und versuchst der Sache auf den Grund zu gehen.Trockenes Kugelager oder ein Reibe punkt sind ja die Urache. Da sollte dann neues Fett rein und dann hast wieder ruhe. Ich denke Lüfterrad ab und dann Fett mit Luftdruck Reinpressen. Weis nun nicht ob man an das Lager besser drann kommt. http://...erhaus-automobiltechnik.de/.../Audi_A6_2.7t_020_800x597.jpg
ja genau ich meine den lüfter
aber ausbauen wollte ich ihn eigentlich nicht da es sehr aufwendig ist und man wohl die komplette front abnehmen muss.
Zitat:
Original geschrieben von AudiGT4
ja genau ich meine den lüfter
aber ausbauen wollte ich ihn eigentlich nicht da es sehr aufwendig ist und man wohl die komplette front abnehmen muss.
Ja die Stoßstange muss ab. Versuch mal da wd40 Reinzusrühen. Schaden wird das nix nur es wird schwer das es da ankommt wo es soll. Wenn es gut eingesrücht ist starte den Klimalüfter. Ne idde währe sicher wenn du den Sprühhalm verlängerst und noch so biegst das er nah ans Lager kommt. Ansonsten muss die Stostange zurück und dann muss du das Lüffterrad abbauen. Ich denke das sollte auch in einer Stunde erledigt sein
dankeschön werde es erstmal so probieren und wenn es nicht anders geht muss ich es ausbauen
da muss überhaupt keine front ab.
hier gehts um den elektrolüfter der ist mit einer kleinen schraube fixiert und kann dann abgedreht werden weil er gesteckt ist.
einzig das kabel ist das problem das geht unterm kühler lang.
meistens sind die kohlen kurz vorm verrecken.
meiner war komplett hin hat sich nicht gedreht war total fest. hat auch gleich die sicherung mit genommen.
hab mir für 50 einen neuen bestellt das alte kabel abgeschnitten und das neue überm kühler lang gelegt.
hat insgesamt eine halbe stunde gedauert.
Zitat:
Original geschrieben von Da Typ
da muss überhaupt keine front ab.
hier gehts um den elektrolüfter der ist mit einer kleinen schraube fixiert und kann dann abgedreht werden weil er gesteckt ist.
einzig das kabel ist das problem das geht unterm kühler lang.
meistens sind die kohlen kurz vorm verrecken.
meiner war komplett hin hat sich nicht gedreht war total fest. hat auch gleich die sicherung mit genommen.
hab mir für 50 einen neuen bestellt das alte kabel abgeschnitten und das neue überm kühler lang gelegt.
hat insgesamt eine halbe stunde gedauert.
Bei mir geht das Lüfterrad nicht raus weil man an die Schraube nicht ran kommt. Für den komplett auszubauen ist es leichter wenn man die Stoßstange zurück zieht. Motor neu zu machen sehe ich als Geldverschwendung weil in der Regel die nicht so offt laufen. Wenn man die Klimanlage immer an hat was ich unsinn finde könnte sein das es nach 250 t km mal die Kohlen runter sind. Wer Geld über hat macht nen neuen rein und trennt auch kein Kabel durch. Oder er spart Geld zieht aber die Stoßstange zurück und presst neues Fett ein. . Oder er spart paar Minuten aber fummelt sich ab und fettet das Lager auch ein. Wer was wie machen will muß dan jeder selber wissen.
also ich hab im ratschenkasten ne kleine ratsche mit kreuz bit und damit kommt man leicht ran.
also ich habe die Klimatronik immer auf automatik.
das heißt das der lüfter immer dreht.
und da ich so leicht ran gekommen bin habe ich auch nicht mal einfach so meinen kühler ausgebaut wegn dem bissel kabel.
beim neuen ist ja das komplette kabel samt original passendem stecker dabei.
@te probies es mit WD40 oder fett ist denke erstmal ein versuch wert.
obwohl ich denke das wd 40 nicht ewig hält.
Bei mir sieht das anders aus wie das bild vom Link. Ans Lüfterad kommt man nicht ran. Der Lüffter ist an diesen Metallrahmen geschraubt. Die Frage ist ob da unten auch noch ne Schraube ist. Wie ist das bei dir denn und sieht es wie bei mir aus oder dem Link? Ja genau WD 40 ist sicher nix für länger. Da muss wieder Fett rein. Immer die Klima an ? Warum das denn? Kostet doch nur spritt.
diese abdeckung hab ich nicht drauf. sieht wirklich schwer zum rankommen aus. (dann wohl motorabhängig)
vorallem ist deiner vom kühler oder? (sieht auf dem bild so aus)
meiner ist dahinter verbaut.
bei mir sieht der lüfter auch nicht so aus
und mein wagen hat 126tkm gelaufen und da sollte es doch noch nicht quietschen 250 wären ja noch ok
Und bitte nicht wild mit WD40 herumspruehen.
Beim Lueftermotor gibt es kein Lager welches man von aussen schmieren koennte.
Vielleicht gehoert auch der Klimakeilriemen nachgespannt oder ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Und bitte nicht wild mit WD40 herumspruehen.
Beim Lueftermotor gibt es kein Lager welches man von aussen schmieren koennte.
Vielleicht gehoert auch der Klimakeilriemen nachgespannt oder ersetzt.
was hat denn der lüfter mit dem klimariemen zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von AudiGT4
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Und bitte nicht wild mit WD40 herumspruehen.
Beim Lueftermotor gibt es kein Lager welches man von aussen schmieren koennte.
Vielleicht gehoert auch der Klimakeilriemen nachgespannt oder ersetzt.
was hat denn der lüfter mit dem klimariemen zu tun?
Nun weiß ich warum wir aneinander vorbei reden. große Motoren haben noch den viskolüfter.So kommt der Lüfter für die Klimaanlage bei meinem s6 auch direkt hinter die Stoßstange. Bei kleinen Motoren sitzt er hinter dem Wasser kühler wo daneben noch der Zusatz Lüfter ist der angeht wenn das Wasser über 100 Grad geht. die Lösung ist trotzdem die Reibung der Welle mit fett zu schmieren. Der Lüfter läuft ohne Kugellager. Bei kleinen Motoren wird der Klima Kompressor durch einen einzelnen Riemen angetrieben.Das was oben angesprochen wurde. Aber du bist doch sicher das es vom Lüfter kommt? Welchen Motor hast du? Falsch machen kannst du mit wd40 nichts aber ne dauerhafte Lösung ist es nicht. Ein Versuch wäre es in jedem Fall. Dann siehst du auch ob es daran liegt.
ich habe den 2.8 also klein ist der motor auch nicht :-P
so sieht der lüfter aus
http://www.autoteile.net/artikel/bilder/shop/ava/AI7504.jpg