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Klima macht im Innenraum nicht Kalt ...

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:59

Haben jetzt nen Audi 80 Avant 2,6l und 150 PS

Kann uns jemand helfen? wir bräuchten mal eine Chemazeichnung bzw. Foto, wo das Einfüll- bzw. Auslaß-ventil der Klimaanlage sitzt habe nämlich nur eins gefunden ( normalerweise ein Einlass- und ein Auslassventil ... oder ??? ) und die Angaben, wieviel Kältemittel benötigt werden.

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26 Antworten
am 28. Juni 2011 um 20:27

Hey,

bei meinem ist auch nur ein Anschluss. Habs erst vor 4 Wochen befüllen lassen, eben über diesen einen Anschluss vorne links am Kühler. Die Kühlmittelmenge beträgt 650 Gramm.

Gruss Peter

Zitat:

wir bräuchten mal eine Chemazeichnung

... und immerwieder die frage: schemie oder chemie, schema oder chema, schemo oder chemo (terapie), christof oder schristof,...*g* ... bei manchen eurer deutschen sprachgewohnheiten würde man echt am liebsten den kopf anne wand klatschen. :D

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 2:36

Hallo Peter.

Danke für die Info...Dann werde Ich das mal ausprobieren...Mfg

Zudem anderen Kommentar : Da hab Ich wohl einen Bustaben vergessen , das kann zu später Stunde mal passieren...Aber danke für die Auskunft..

am 29. Juni 2011 um 5:59

Hi, bei mir kamen gestern 700 gr. rein.

Den 2. Anschluß konnten wir auch nicht finden geht aber auch über einen.

MfG

Ich habe den "Versuch" noch vor mir. Vor 2 1/2 Jahren Kondensator, Kompressor, schläcuhe und Trockner wechseln lassen, in diesem Sommer wird nichts mehr kalt. Ich hoffe, dass es nur eine kleine Undichtigkeit ist. Den Niderdruckschalter hat ansheinend ein Vorbesitzer der Winterhure mal gebrückt oder lahmgelegt, denn der ursprüngliche Schaden war ein klienes Leck im alten Kondensator. Damit war das Kühlmittel entwichen, der Niederdruckschalter hat nicht abgeschaltet, der Kompressor hat sich (im Winter) zerlegt, da er anscheinend trocken lief.

 

@ Xotzil: Na super...ich wünsche dir viel spaß :(

@ TE:

Es gibt 2 Anschlüsse, du kannst aber nur einen benutzen. Der andere sitzt hinterm Armaturenbrett,direkt am Verdampfer. Wofür der genau ist, keine Ahnung. Da kommt auch kein Schwein hin ;)

Die Füllungsmenge steht auf nem Aufkleber an der Motorhaube!

Jedoch würde ich vor dem Befüllen schauen, ob der Kompressor überhaupt noch läuft!

am 29. Juni 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

 

Jedoch würde ich vor dem Befüllen schauen, ob der Kompressor überhaupt noch läuft!

Wie macht man das? Einfach nur prüfen ob sich der Kompressor durchdrehen lässt?

Nein, du schaltest die Klima an, und schaust ob die Magnetkupplung bei laufendem Motor den Kompressor zuschaltet. Tut sie das, und der Kompressor läuft mit, dann kannst du dich unter Umständen auf eine teurere Reparatur einstellen, wenn die Klima dann immernoch nicht kühlt.

Andererseits, wenn er nicht mitläuft oder sich gleich wieder abschaltet, dann kannst davon ausgehen, dass die Klima leer ist, oder eine Abschaltbedingung ansteht.

am 29. Juni 2011 um 12:03

Stimmt so schon. Was aber auch sein könnte, dass der Stellmotor für warm/kalt nicht mehr funktioniert. Genau diesen hatte ich letzte Woche gemacht. Ist eine Shitarbeit, weil man Mittelkonsole und den ganzen Mist wegbauen muss. Das Bedienteil kann aber auch einen Treffer haben. Kann man aber für um die 100,-- rep lassen.

am 29. Juni 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Nein, du schaltest die Klima an, und schaust ob die Magnetkupplung bei laufendem Motor den Kompressor zuschaltet. Tut sie das, und der Kompressor läuft mit, dann kannst du dich unter Umständen auf eine teurere Reparatur einstellen, wenn die Klima dann immernoch nicht kühlt.

Andererseits, wenn er nicht mitläuft oder sich gleich wieder abschaltet, dann kannst davon ausgehen, dass die Klima leer ist, oder eine Abschaltbedingung ansteht.

Das funktioniert aber nur, wenn die Anlage nicht leer ist. Ich bin davon ausgegangen, dass wir hier von einer leeren Anlage sprechen.

Bei einer leeren Anlage wird ja die Magnetkupplung bewusst nicht angesteuert um einen Defekt des Kompressors zu verhindern.

Kann man den Kompressor in diesem Fall auch irgendwie testen?

Hm, schlecht, ohne das dieser Schaden nimmt. Lediglich die Ansteuerung könnte man testen.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:12

@ Autodoc222

Wie erkenne Ich denn das der Stellmotor nicht mehr funktioniert?

am 29. Juni 2011 um 13:19

Habs mit Vag com ausgelesen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube V70 kurzschluss oder blockiert war der Fehler.

Man hört auch keine Klappen mehr arbeiten.

Du kannst die Stellmotoren per Tester auch ansteuern. Dann lernt er die Werte neu ein, und legt natürlich wenn vorhanden einen Fehler ab.

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