- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Klima macht schleifende Geräusche
Klima macht schleifende Geräusche
Im winter hab ich die klimaanlage ausgeschaltet.erst heute dachte ich mir die klimanalage mal anzumachen.und jetzt kommt von rechen Armaturbereich schleifende Geräusche.Je größer die Umdrehung desto höher das Geräusch.
Was sind eure Meinung nach die Ursachen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
warum machst Du sie überhaupt aus?
Die Spritersparnis ist gering.
Die Dichtungen müssen geschmiert werden,durch das Kühlmittel.
Bei uns ist sie immer an.
Ade Opeler
Ähnliche Themen
19 Antworten
Keine oder nicht mehr ausreichende Klimaflüssigkeit. Die andere Möglichkeit wäre, daß der Kompressor hinüber ist.
Gruß Oli
Habe dasselbe Problem. Es wurden diesbezüglich schon einige Reparaturen durchgeführt (Klima neu befüllt - Heizungsgebläsetausch). FOH steht scheinbar vor unlösbaren Problem. Wenn ich AC ausschalte oder Lüfter auf O stelle ist "Lagergeräusch" weg. Am besten hört man das sehr nervige "Lagergeräusch", wenn ich bei Standgas etwas Gas gebe (ist leicht drehzahlabhängig) bzw. im Stadtverkehr. Falls es bei dir lokalisiert wird, teile es bitte hier mit.
l.g.
Ich habe genau das selbe Problem. Und war schon beim FOH diesbezüglich.
Der wollte/konnte aber nichts ungewöhnliches hören da ich komischerweiße dieses rasselnte Geräusche nur habe wenn das Auto rollt und ich Gas gebe (zwischen 3000 - 4000 rpm).
Und da ich stärken Sägezahn zusätzlich habe hört der Meister wohl nichts. Ich höre es schon.
Das brummen im Stand meinte er wäre "normal" was ich auch nicht glauben kann.
Naja nächste Woche bekomme ich neue Reifen dann soll er nochmal hören. Glaube eh das er kein Bock hatte oder so. Bin bis her eher enttäuscht von den Opel Meistern (3 verschiedene Werkstätten)
Zitat:
Original geschrieben von signum55
Im winter hab ich die klimaanlage ausgeschaltet.erst heute dachte ich mir die klimanalage mal anzumachen.und jetzt kommt von rechen Armaturbereich schleifende Geräusche.Je größer die Umdrehung desto höher das Geräusch.
Was sind eure Meinung nach die Ursachen.
du weisst aber schon , dass man auch im winter ab und zu die klima anmachen sollte.....alleine schon wegen der vielen dichtungen und der schmierung.......
jetzt habe ich noch ne frage:
war deine lüftung auch komplett abgeschaltet? es könnte natürlich auch der lüftermotor sein! der rostet gerne bis zum völligen versagen......erst kommen quietschgeräusche und irgendwann ist er mausheeee......(totalschaden)! der lüftermotor ist genau dort , wo deine geräusche her kommen....hinter dem handschuhfach!
Hallo,
warum machst Du sie überhaupt aus?
Die Spritersparnis ist gering.
Die Dichtungen müssen geschmiert werden,durch das Kühlmittel.
Bei uns ist sie immer an.
Ade Opeler
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Zitat:
Original geschrieben von signum55
Im winter hab ich die klimaanlage ausgeschaltet.erst heute dachte ich mir die klimanalage mal anzumachen.und jetzt kommt von rechen Armaturbereich schleifende Geräusche.Je größer die Umdrehung desto höher das Geräusch.
Was sind eure Meinung nach die Ursachen.
du weisst aber schon , dass man auch im winter ab und zu die klima anmachen sollte.....alleine schon wegen der vielen dichtungen und der schmierung.......
jetzt habe ich noch ne frage:
war deine lüftung auch komplett abgeschaltet? es könnte natürlich auch der lüftermotor sein! der rostet gerne bis zum völligen versagen......erst kommen quietschgeräusche und irgendwann ist er mausheeee......(totalschaden)! der lüftermotor ist genau dort , wo deine geräusche her kommen....hinter dem handschuhfach!
Also ich glaube nicht das die Stellmotoren (Lüftermotoren) was mit den Motordrehzahlen zutun hat von daher kann man das ausschließen.
Zudem man es bei mir auch eindeutig aus dem Motorraum lokalisieren kann.
Ich habe seit Beginn der Sommerperiode das gleiche Problem eines schleichend-pfeifenden Geräusches wenn die Temperatur ca. > 15 °C liegt und die Klimaanlage richtig beginnt zu arbeiten.
Meinen Kompressor hab ich im Winter regelmäßig betrieben.
Vor kurzem habe ich den Kühlmittelstand nachsehen lassen - 2/3 haben gefehlt. Nach dem Nachfüllen gibts nun wieder gute Kühlleistung, das hochfrequente Pfeifen ist seither besser geworden.
Aber das beschriebene "Schleifen", das drehzahlabhängig leicht zunimmt (und beim manuellen Ausschalten des Kompressors ganz weg ist) habe ich auch, leider bislang auch ohne Erfolg.
Klimakompressor-Austausch hilft evtl., meint der Opelhändler. Ich habe auch noch 1/2 Gebrauchtwagengarantie, die Frage ist nur, ob und wenn ja wieviel (% bzw. EUR) ich da noch selbst bezahlen müsste.
Ich wäre jedenfalls auch sehr an einer Lösung interessiert (entweder technisch oder einfach durch Austausch des Kompressors, falls von der Gebrauchtwagengarantie angdeckt).
Wenn das Schleifgeräusch noch vorhanden ist, kann es sein das der Kompressor geringfügig beschädigt ist. Er ist zwar noch in der Lage seine Arbeit auszuführen, erzeugt aber aufgrund dieser Beschädigung Geräusche. Wenn einmal zuviel Kühlmittel fehlt kann es sehr schnell gehen, daß der Kompressor sich zu Tode frisst.
Gruß Oli
Wäre ein Kompressoraustausch dann Sache der Gebrauchtwagengarantie (mit ggf. welchen Einschränkungen) bzw. siw sollte ich dem Händler sagen, dass ich auf Gebrauchtwagengarantiekosten gern einen leisen Kompressor hätte?
Zitat:
Original geschrieben von opeler50
Hallo,
warum machst Du sie überhaupt aus?
Die Spritersparnis ist gering.
Die Dichtungen müssen geschmiert werden,durch das Kühlmittel.
Bei uns ist sie immer an.
Ade Opeler
Hallo!
Es geht mir nicht um eine Spritersparnis, sondern damit ich das nervige Geräusch im Winter wegbekomme. Im Sommer bzw. in kälteren Perioden bei ausgeschaltetet Klima fährt der zafB ruhig.
Sorry hab vergessen einzutragen was passiert ist(klimanalage).Unzwar war der Kondensator undicht.Und dies bezüglich entwich Kühlmittel.Neuer Kondensator, und alles läuft wieder so wie es sein soll.Ein Glück das der Kompressor automatisch sich abschaltet sobald kein Kühlmittel mehr da ist.Sonst wäre er bestimmt jetzt auch flöten gegangen.
Ich bedanke mich an alle die so freundlich waren und sich die Mühe gemacht haben und etwas beigetragen haben.
Signum55
Hallo,
bin jetzt überrascht, daß bei Dir das Schleifgeräusch vom nachfüllen allein weggegangen ist. Mir hatte der FOH den Austausch des undichten Kondensators für ca.700€ vorgeschlagen, war aber nicht sicher damit das Geräusch wegzubekommen. Er tippte zusätzlich auf einen Lagerschaden im Kompressor, nochmal mind. 700€. Ich habe mir die neuen Teile, Kompressor, Kondensator und Trockner für 350€ im Handel besorgt und verbaut. Ob alles klappt weiß ich erst, wenn die Anlage am Samstag befüllt wird.
Sollte das Nachfüllen, natürlich bei intaktem Kondensator, gereicht haben, hätte ich mir 230€ für den Kompressor sparen können. Pech, hätte bis zum Ende lesen sollen.
Hallo!
Das "Schleifgeräusch" wurde durch das Befüllen der Klima nicht behoben. Eigenartigerweise tritt es nur bei kalten Temperaturen auf. Im Sommer kühlt die Klima tadellos und ist auch kein Schleifgeräusch zu hören. FOH weiß nicht mehr weiter - ist selber einen Tag bei kalten Temperaturen mit dem ZafB gefahren konnte aber nicht lokalisieren, woher dieses Geräusch kommt. Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen. Entweder ich ignoriere dieses nervige Geräusch oder ich wechsle auf eine andere Marke, obwohl ich sonst mit dem ZafB zufrieden bin. Hoffe Problem konnte bei dir behoben werden.
l.g.
Hallo loep,
bei mir ist das Geräusch bei warmen Wetter und eigentlich ständig aufgetreten. Ich hatte, mein Vectra GTS ist Bj 09.04, im Juni 08 die Klimaanlage reinigen und befüllen lassen. An den warmen Resttagen des Jahres hatte ich sie nur selten benutzt. Wenn, war aber ein leises singendes Geräusch zu hören, was ich letztendlich ignoriert habe. Im Juni 09 habe ich sie dann, Wetterbedingt, zum ersten mal wieder benutzt. Sofort war das mit der Motordrehzahl steigende Schleifgeräusch da. Der Lüfter war auszuschließen, am besten war es zu hören, wenn mann im Stand Gas gab. Klima aus, Geräusch weg.
Da es irgendwie blöd war ein Auto mit Klimaanlage zu haben, die man wenn nötig nicht gebrauchen kann, habe ich mich letztendlich zur Eigeninstandsetzung entschlossen. Leider musste ich den Befüllungstermin verschieben. Wenn das getan ist, werde ich berichten ob endlich Ruhe ist.