ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klima Meßwertblöcke bitte Hilfe

Klima Meßwertblöcke bitte Hilfe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 16:49

Hi zusammen.

Meine Klima kühlt nicht, wenn der Touran lange (ein paar Stunden) in der Sonne stand. Wenn ich dann am Klimabedienteil rumschalte (mal auf Low, mal auf ECON, mal ganz aus), dann geht sie ganz normal und kühlt auch richtig.

Was kann das sein??

Die screenshots hab ich gemacht, als die Klima funktionierte...

 

Dropbox

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Juli 2016 um 17:30

Zitat:

@Touring-Urmel schrieb am 8. Juli 2016 um 18:49:22 Uhr:

Hi zusammen.

Meine Klima kühlt nicht, wenn der Touran lange (ein paar Stunden) in der Sonne stand. Wenn ich dann am Klimabedienteil rumschalte (mal auf Low, mal auf ECON, mal ganz aus), dann geht sie ganz normal und kühlt auch richtig.

Was kann das sein??

Die screenshots hab ich gemacht, als die Klima funktionierte...

 

Dropbox

Danke

Macht Sinn, wenn man die Ursache sucht, warum die Klima zeitweise NICHT funktioniert.

Würde evtl. einen noch größeren Sinn machen, wenn man die Messwerte ließt, wenn die Klima NICHT funktioniert.

Steht denn was im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 20:24

Zitat:

@hurz100 schrieb am 8. Juli 2016 um 19:30:06 Uhr:

Zitat:

@Touring-Urmel schrieb am 8. Juli 2016 um 18:49:22 Uhr:

Hi zusammen.

Meine Klima kühlt nicht, wenn der Touran lange (ein paar Stunden) in der Sonne stand. Wenn ich dann am Klimabedienteil rumschalte (mal auf Low, mal auf ECON, mal ganz aus), dann geht sie ganz normal und kühlt auch richtig.

Was kann das sein??

Die screenshots hab ich gemacht, als die Klima funktionierte...

 

Dropbox

Danke

Macht Sinn, wenn man die Ursache sucht, warum die Klima zeitweise NICHT funktioniert.

Würde evtl. einen noch größeren Sinn machen, wenn man die Messwerte ließt, wenn die Klima NICHT funktioniert.

Danke - das macht natürlich Sinn...

Aber leider hab ich das noch nicht geschafft.....

Mir ist aber hier schon aufgefallen, dass der Sonnensensor links scheinbar nicht funktioniert.

Auch ist die Temperaturdifferenz zwischen rechts und links auffällig... Finde ich...

Im Fehlerspeicher steht die Frischluftklappe Links als sporadischer Fehler. Sonst ist er leer.

am 10. Juli 2016 um 8:55

Bei dir ist mit hoher Sicherheit der Stellmotor der Umluftklappe V71 defekt.

Dieser regelt und mischt Warm und Kaltluft. Durch den sporadischen Ausfall hast du mal kalte Luft und mal nicht, weil die Klappe nicht aufgeht und mal doch.

Du kannst ja mal einen Reset der Klappen durchführen, drücke dazu ECON und PFEIL AUF MÄNNCHEN gleichzeitig. Dauert ca. 20 Sekunden, dann siehst du gleich ob es daran liegt.

Tausche diesen aus und du wirst sehen deine Klima tut wieder wozu sie auch da ist.

Teilenummer Stellmotor V71: 1K0907511D

Tip: Kauf diesen nicht bei VW, die Preise sind übertrieben. Schau in der Bucht, dort bekommst den schon für 20-30€.

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:39

Danke für den Hinweis!

Der Stellmotor ist für die Lüftung generell? Oder nur für eine Seite? Hab im Fehlerspeicher ja die Klappe Links stehen als sporadischer Fehler.

Mir wäre es lieb, wenn mir jemand erklären könnte, warum die Temperaturen lt. der Meßwerte auf einer linken Seite "deutlich" höher sind als rechts. Liegt das an dem Sonnensensor? Der auf der linken Seite scheinbar defekt ist.

Wegen der von dir angesprochenen Stellmotor V71: Gibts da ne, wie man den wechselt?

 

LG Andi

PS: Passt der Antrieb auch?? 1K1907511G

am 10. Juli 2016 um 20:09

Nabend.

Mit dem Stellmotor der Temperaturklappe links stimmt doch was nicht. Soll u. IST Wert passen nicht. Links ist die Klappe laut MWB Kanal 12 auf 0 soll aber um die 80 sein.

Sonneneinstrahlungssensor gibt es nur einen in der Mitte.

Hört man ein ständiges "Ticken" der Klappen im Fahrzeug ?

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:15

Zitat:

@1T0 schrieb am 10. Juli 2016 um 22:09:18 Uhr:

Nabend.

Mit dem Stellmotor der Temperaturklappe links stimmt doch was nicht. Soll u. IST Wert passen nicht. Links ist die Klappe laut MWB Kanal 12 auf 0 soll aber um die 80 sein.

Sonneneinstrahlungssensor gibt es nur einen in der Mitte.

Hört man ein ständiges "Ticken" der Klappen im Fahrzeug ?

Jup - es tick - meines Erachtens - auf der linken Seite der Mittelkonsole.

Man merkt aber keinen Temperaturunterschied zwischen rechts und links. Und wenn sie nicht geht (nachdem er nach der Nachtschicht beispielsweise bis zum Nachmittag in der Sonne steht), dann geht sie komplett nicht. Also auch nicht auf der Beifahrerseite.

am 10. Juli 2016 um 20:27

Die MWB Soll u. IST müssen jedenfalls nahezu den gleichen Wert anzeigen. Und die auch stabil. Vermutlich das Poti des linken Stellmotors defekt. Diese Steller (links und rechts) sind allerdings etwas schwieriger zugänglich.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:31

Hast du da ne Anleitung für mich? Und eventuell auch ne richtige Teilenummer, bzw. Teilebezeichnung?

Wäre super!

Aber mal nebenbei - dass die Klappe tickert und auf und zu fährt, das kann doch nicht daran schuld sein, dass die Klima allgemein nicht geht, oder?

Ich werf mal den Fehler "Kalte Lötstelle Klimabedienteil" in den Raum... Wäre das auch ne Option?

Unabhängig davon werde ich bei Zeiten natürlich die Klappe wechseln, denn das tickern nervt auf dauer.

am 10. Juli 2016 um 20:43

Den Stellmotor musst Du wechseln. Die Klappe bleibt drin.

Fehler im Bedienteil müsste im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Auch ein zu geringe Kältemitteldruck wäre im Fehlerspeicher abgelegt.

Ich würde auch Neuteile bei VW holen. In der Bucht bekommt man schon mal gebrauchte Teile, die dann bald den selben Defekt haben.

Du musst die Mittelkonsole ausbauen die Stellmotoren sieht man dann schon. Ist aber echt eine Fummelei. Die Umluftklappe sitzt hinter dem Handschuhfach. Wenn da aber die Soll und IST Werte passen, liegt das Problem da nicht dran. Außer es ist eine Verbindung vom Motor zu Klappe gebrochen.....

Welches Baujahr ist der Wagen ?

Kannst du auch mal Auslesen, wenn die Klima nicht geht ?

Geht die gelbe Lampe auf der AC-TASTE an ?

Man kann auch das einkuppeln des Klimakompressors hören, hörst Du das denn ?

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:45

Mein Touran ist aus 12/2003.

Fehlerspeicher ist leer bis auf die Klappe links sporadisch. Hab leider keinen Screenshot gemacht.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:49

Ich werd mal versuchen, die Tage MWBs zu erfassen, wenn sie nicht geht... Wird aber erst am Donnerstag der Fall sein. Steht er in der Garage, und ich starte von da aus, dann geht alles so, wie es gehen soll. Das ist ja genau der Pferdefuß, der mich an dem Gedanken "Kalte Lötstelle - thermisches Problem" festhalten lässt.

Fahr ich jetzt mitm Hund ins Grüne und komm nach 1 1/2 Stunden wieder zum Auto zurück, das da in der Sonne stand, dann geht sie auch. Problemlos...

am 10. Juli 2016 um 20:49

Eine Anleitung vom Golf findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=673468

Ist fast identisch mit dem Touran. Dort sind auch die anderen Klappen alle beschrieben.

Das mit dem Tickern ist eindeutig ein Stellmotor, für die rechte Seite sitzen der hinterm Handschuhfachlinks unterhalb, für die rechte Seite im Fußraum Fahrerseite. Sind wie 1T0 schon sagte schwer zugänglich und eine echte frickelarbeit diese auszutauschen.

Teilenummern:

1K0 907 511 B Stellmotor für Temperaturregelklappe rechts V159 ca. 89 Euro bei VW

1K0 907 511 D Stellmotor für Staudruckklappe/Umluftbetriebsmöglichkeit V154 / V71 ca. 89 Euro bei VW

1K0 907 511 C Stellmotor für Temperaturregelklappe links V68 ca. 89 Euro bei VW

Schau auch mal am Stecker des Klimakompressors, nicht das es dort eventuell Kontaktprobleme gibt.

Gruß

am 10. Juli 2016 um 20:52

Zitat:

@Touring-Urmel schrieb am 10. Juli 2016 um 22:45:21 Uhr:

Mein Touran ist aus 12/2003.

Fehlerspeicher ist leer bis auf die Klappe links sporadisch. Hab leider keinen Screenshot gemacht.

Dann hat er ja keine AC-TASTE, nur die ECON.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klima Meßwertblöcke bitte Hilfe