Klima Nachrüstung, Drucklüfter, Sauglüfter?
Hi,
bin dabei bei meinem E36 316 Klimatronic nachzurüsten. Habe im innenraum alles fertig. D.h. die Heizung und Lüftung funktioniert einwandfrei. Hatte mir mal ein Komplettpaket einer Klimaanlage gebraucht gekauft. Dabei war ein Sauglüfter für den Kondensator. Habe jetzt schon viel im Internet zu diesem Thema gesucht, habe aber noch ein paar Fragen.
-An welcher Stelle wird der Sauglüfter verbaut? Reihenfolge: Kondensator->Querträger->Kühler->Sauglüfter->Viskolüfterzarge->Viskolüfter->Motor ? Ist das richtig?
-Wurde immer Sauglüfter/Drucklüfter und Viskolüfter ab Werk verbaut? Oder gab es Fahrzeuge mit nur dem Drucklüfter/Sauglüfter?
-Warum gab es die beiden Varianten, manche Klimaanlagen mit Sauglüfter und manche mit Drucklüfter(Also Sauglüfter zwischen Kühler und Motor und Drucklüfter vor dem Kondensator)
Gruß
Arnold
Ähnliche Themen
12 Antworten
hi
sry kann dir leider bei deinem problem nicht helft.. würde aber gerne wissen wieviel du für die ganze anlage bezahlt hast?
Gruß
Habe knapp 250Eur bezahlt. Dazu kommen allerdings noch Kleinteile wie Schrauben, Luftführungen, die ich bei BMW bestellt habe.
hm.. also bei ebay gibts zur zeit nur eine klimatronic für 500
wieviel würde denn der einbau in einer wekstatt kosten bzw. wieviele stunden wird dafür ungefähr benötigt?
Gruß
Laut BMW Einbauanleitung braucht die Werkstatt 12 Std. zum einbauen. Der Einbau wird somit ca. 700Eur kosten.
Ich habe alles selbst eingebaut, habe ca. 16Std. gebraucht.
Die richtige Reihenfolge war bei mir übrigens: Querträger->Kondensator->Kühler->Sauglüfter->Viskolüfter->Motor
Ob man den Viskolüfter noch braucht weiß ich aber trotzdem nicht. Die Viskolüfterzarge passte jedenfalls nicht mehr rein. Sieht fast so aus, als könnte man den Viskolüfter auch entfernen. Hab ich aber sicherheitshalber aber noch drin gelassen.
Orginal im Compact:
Querstrebe - Kondensator - Kühler - el. Lüfter
da ist nichts mehr mit einem Visco Lüfter jedenfalls beim M43
Beim 6 Zylinder:
Von vorne gesehen kommt der Lüfter, Kondensator, Kühler, Visko.
Die Strebe passt danach nicht mehr und wird demontiert. Es gibt zwar auch welche wo eine andere Strebe verbaut wurde die dann passt, kannste aber getrost weg lassen. Die Strebe hat keine wichtige Aufgabe.
Beim 6 Zylinder macht es Sinn die Visko drinn zu lassen. Es sei denn man baut einen anderen Thermostaten ein, dann kannste die Visko weg lassen. Habe ich auch gemacht und bin damit 4 Jahre Sommer wie Winter gut gefahren.
Klima selbst einbauen dauert ca 18 Std. wenn mans noch nie gemacht hat. Wenn man das alles kennt sind es ca 10 Std.
Bei BMW lohnt sich das ganze Niemals. Und ner freien Werkstatt traue ich das nicht zu, bzw. die werden das auf Stundenbasis machen und anschließend rum heulen weil der Mechaniker soo lange gebraucht hat.
Der Unterschied zwischen Saug und Drucklüfter kommt durch die Motoren. Die Motoren die einen Sauglüfter habe (die meißten 4 Zylinder) haben auch nur einen Sauglüfter. Bei den 6 Zylindern ist es immer ein Drucklüfter plus Visko.
Gruss
Hätte da noch zwei Fragen zu der Klimanachrüstung.
muß das Steuergerät des Motors neu codiert werden? Die Schaltung des Sauglüfters geht ja laut Schaltplan über die DME. Ebenso die Kompressoransteuerung und der Druckschalter. Diese Pins sind ja bei meinem wagen ab Werk nicht belegt. wenn ich diese jetzt anschließe wird es dann gleich funktionieren?
Und noch eine Frage zu dem Wasserkühler: Habe einen Doppeltemperaturschalter inkl. Aufnahme für den Wasserkühler gekauft. Der wasserkühler hat an der Stelle wo der Schalter hinkommt einen kleinen Kunststoffzylinder. sieht so aus, als wäre der Kühler für den Temp.Schalter vorbereitet? Kann man die Kunststoffkappe in dem Sylinder einfach eindrücken und den Temp.schalter reinschrauben?
Die Klima muss nicht kodiert werden. Wenn du die Pinss des nachrüstkabelbaums richtig einsetzt sollte sie sofort funtionieren.
Ja die vorbereitung ist an einigen Kühlern schon vorhanden. Dort kannst du deinen Temperaturschalter reindrehen.
Also ich habe ne Klimaautomatik bei einem e36 M3 nachgerüstet (die Schüssel hatte damals neu 105.000 DM gekostet und hatte keine Klima!!). Am Steuergerät musste nichts programmiert werden - einfach die Kontakte einpinnen und fertig. Beim Einschalten hebt die DME die Leerlaufdrehzahl automatisch an, und aktiviert den Klimakompressor.
Zum Kühler: bei mir war da an der Seite eine Metallkappe (Messing), wo das Gewinde für den Doppeltemperaturschalter verschraubt hat. Meines Wissens, gibt es bei BMW nur diese Möglichkeit einen Doppeltemperaturschalter dort am Kühler zu verbauen. Manche Kühler haben diesen Deckel nicht - d.h. der Kühler ist NICHT dafür vorbereitet an dieser Stelle einen Schalter zu haben (oberes Bild). Für diesen Fall bietet BMW so eine Art Einsatzmuffe für den Kühlerschlauch an, wo der Schalter verbaut ist (Bild im nächsten Post..)
Greets
Torsten
..nun das Bild vom Kühlerschlauch...
Mein Kühler hat leider kein Gewinde, obwohl es so aussieht, als würde die Stelle für den Schalter vorgesehen sein. Werde mir dann wohl so einen 108C Adapter kaufen. Nur ist ja mein Kühler kleiner als der mit Klimaanlage. Reicht der aus? oder ist deshalb sicherheitshalber die 108C Abschaltung da?
möchte ebenfalls in meinem M3 Cabrio eine Klimaautom. verbauen, gesamtes Paket inkl. aller Teile hätte ich schon gefunden und ein ganzer Depp im Schrauben bin ich auch nicht, würd nun jedoch eine komplette Anleitung suchen für den Einbau (nicht tausch gegen manuell!), falls jemand einen link zu einer hat würd ich mich über post freuen! danke!