ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klima neu befüllen:mit welchem Anschluss?

Klima neu befüllen:mit welchem Anschluss?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 17:42

ich möchte gerne meine Klimaanlage neu befüllen und weiss nicht ob man das Gerät an den Anschluss am Kondensator oder an der Trocknerpatrone anschliessen soll.Oder doch an beiden anschliessen?Wer kann helfen?

Focus 1.8TDDI Bj.2000 manuelle Anlage

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit Selbstmachen geht da gar nichts.

die Anlage wird evakuiert und wieder neu befüllt.

Da ist nichts mit selbermachen.........

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 20:57

richtig ohne gerät is nich aber das krieg ja zu verfügung gestellt sonst hätt ich ja wohl nicht gefragt wo ich es anschliessen soll oder?mal logisch gesehen...

am 7. Juni 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von mz 250er

richtig ohne gerät is nich aber das krieg ja zu verfügung gestellt sonst hätt ich ja wohl nicht gefragt wo ich es anschliessen soll oder?mal logisch gesehen...

Logisch gesehen würdest du das Gerät nur benutzen wenn du wüßtest wie es funktioniert oder?!?

:-)

 

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 18:02

Logisch gesehen würdest du das Gerät nur benutzen wenn du wüßtest wie es funktioniert oder?!?

:-)

 

So ist es,hat heute aber erfolgreich geklappt.

am 7. Juni 2008 um 18:29

Schön, dann ist ja alles "cool" !

am 7. Mai 2009 um 7:27

Und wo sind nun die befuellstutzen? den einen hab ich gefunden, vorn am kuehler, wo is aber der andere, bitte um hilfe...

am 7. Mai 2009 um 20:54

wenn ich mich net irre is einer hinten rechts im motorraum bin aber zu faul jetzt raus zu gehen und zu gucken^^

Hi,

also der Hochdruckanschluss ist wie du schon sagst rechts vom Kondensator, der andere befindet sich hinter der "Beifahrerseitigen Radabdeckung" das Rad muss nicht demontiert werden.

Der Niededruckanschluss ist dann sichtbar neben dem ca. 1dm³ großen Behälter (Sammler genannt)

Aber wie schon geschrieben: Vorsicht beim evakuieren, da bei zu schnellem evakuieren auch das Kompressoröl mit abgesaugt wird. Also lieber etwas mehr Zeit beim evakuieren nehmen als das nachher der Kompressor ohne Öl läuft, dass wäre fatal. Zudem kann man nicht bestimmen wieviel Öl genau verloren geht.

Die Fachwerkstätten gehen auch nur nach einem errechneten Wert, und geben dann dementsprechend Öl dazu, dass kann halt nach ein paar Jahren zu einem Ölüberschuss führen.....naja das ist ein anderes Thema :-)

Zitat:

Die Fachwerkstätten gehen auch nur nach einem errechneten Wert, und geben dann dementsprechend Öl dazu

Kann jemand die Werte bitte posten?

Kondensator neu => xxx ml

Trockner neu => xxx ml

Kompressor neu => xxx ml

Niderdruckklimaleitung neu => xxx ml

Danke!!

Evakuiert = Leer

Voll = 740 Gramm Kältemittel mit Ölanteil

Es gibt keine Teilentleerung, wenn nur ein Teil erneuert wird. Dann ist das System offen, und damit leer !

Hmm, das deckt sich nicht mit den Informationen, die ich bei Hella/Behr (FAHRZEUGKLIMATISIERUNG

KOMPAKTES WISSEN FÜR DIE WERKSTATT) gefunden habe. Es geht mir ja rein um's Öl, nicht um das R-134a, das ist natürlich alles raus, aber eine gewisse Ölmenge verbleibt doch im System -- oder?

Im thread http://www.motor-talk.de/.../...oel-fuer-klimaanlage-t5369054.html?... habe ich das mal zusammengetragen. Ich weiss jetzt, dass 200ml öl (zusätzlich zu den 740g R-134a) im System sein sollen. Meine R-134a Dose hat keinen Ölanteil, daher muss ich das PAG-46 Öl gesondert zugeben. Die Frage ist jetzt nur: wieviel? Alle 200 ml? Oder war da in meinem Austauschkompressor noch Öl drin, das nur nicht aus den Anschlussleitungen rauslief? Oder hätte ich alles Öl aus dem Kompressor ablassen und erneuern sollen (der war ja schliesslich in Kontakt mit Luft)?

Das ist eine Frage, welche Dir niemand beantworten kann:)

Niemand weis, was vorher an Öl im System war, Niemand weis, wie viel Öl mit entwichen ist, oder mit evakuiert wurde. ( Öl hat die Eigenschaft, sich an den Wänden fest zu krallen, nicht mit dem Öl raus zu gehen :D)

Niemand weis, wie viel Öl im Kompressor war.

Du weist, dass 200 ml rein gehören (wusste ich zum Beispiel nicht, trotz Schulung), dann nehme doch 180 ml, damit dürfte auf jeden Fall genug, aber nicht zu viel Öl, im System sein.

Für eine störungsfreie Kühl-Funktion ist die Menge an R-134a zuständig, nicht das Öl.

Das Öl ist zur Schmierung des Kompressors, und der Dichtungen zuständig.

Die Klima des Focus hält normal 8-12 Jahre ohne jegliche Wartung durch.

Wie lange soll denn deine Klima noch halten ? Noch 10 Jahre ?

Bei Meinem ist der Wärmetauscher defekt,undicht, wird auch nicht repariert, weil der Focus in den restlichen 1 1/2 Jahren TÜV eh überall durchgerostet ist. Also leider "Trennung"

Hast Du einen neuen Trockner mit verbaut ?

Wenn das System länger als ein paar Minuten der Umgebungsluft ausgesetzt war, ist der Trockner Schrott !

Ja, neuer Trockner.

 

Ich glaub auch, dass ich 150ml bis 180ml Öl nehme. Langsam glaube ich, und Deine Meinung bestätigt mich darin, dass das mit dem öl nicht ganz so kritisch ist.

 

Servus

Helmut

Zitat:

@65sc02 schrieb am 2. August 2015 um 08:53:18 Uhr:

Hmm, das deckt sich nicht mit den Informationen, die ich bei Hella/Behr (FAHRZEUGKLIMATISIERUNG

KOMPAKTES WISSEN FÜR DIE WERKSTATT) gefunden habe. Es geht mir ja rein um's Öl, nicht um das R-134a, das ist natürlich alles raus, aber eine gewisse Ölmenge verbleibt doch im System -- oder?

Im thread http://www.motor-talk.de/.../...oel-fuer-klimaanlage-t5369054.html?... habe ich das mal zusammengetragen. Ich weiss jetzt, dass 200ml öl (zusätzlich zu den 740g R-134a) im System sein sollen. Meine R-134a Dose hat keinen Ölanteil, daher muss ich das PAG-46 Öl gesondert zugeben. Die Frage ist jetzt nur: wieviel? Alle 200 ml? Oder war da in meinem Austauschkompressor noch Öl drin, das nur nicht aus den Anschlussleitungen rauslief? Oder hätte ich alles Öl aus dem Kompressor ablassen und erneuern sollen (der war ja schliesslich in Kontakt mit Luft)?

Es ist so vorgesehen dass man einen verschlossenen Kompressor erhält und ihn erst kurz vorm Einbau öffnet.

Dann wird der alte Kompressor vom Öl entleert und diese menge gemessen.

Der neue Kompressor wird dann ebenso entleert und nur die notwendige Menge (Altkompressor) neues Öl eingefüllt.

Somit stimmt dann die Menge, welche aus der Ankage entnommen wurde wieder überein.

Wenn man sich unsicher ist muss die Anlage mit Stickstoff oder Kältemittel gespült werden und eine komplette Neubefüllung erfolgen.

Da das Öl Kältemittel bindet kann eine zu große Menge Öl die Leistung der Anlage schwächen.

Nur wenige Hersteller verwenden eine Liste aus der die Zugabemenge bei Komponentenaustausch zu entnehmen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klima neu befüllen:mit welchem Anschluss?