Klima nur Halbe leistung ? warum ?
Moin leute,
mein Dicker hat wohl ein Problem mit der Klima...
Hatte fest gestellt das ich keine funktion hatte als ich die Klima angeschaltet hatte... also brachte ich das gute Stück zu ATU die hatten ja gerade die Klima Aktions Tage hier bei uns...
Die haben mir dann die anlage befüllt da sie komplett leer war... gingen knapp 920 gramm rein... wurde auf dichtigkeit überprüft soll dicht sein... Nun kühlt die anlage zwar wenn ich sie einschalte aber begeistert bin ich nicht davon... es ist nicht der bekannte Kühlschrank effekt... selbst nach 30 min an komt nur ein kaltes lüftchen aus den düsen....
Muss dazu sagen hab den wagen im wintergekauft wo ich die anlage nicht testen konnte weil minus 18 Grad gewesen sind...
nun meine frage, was kann nun defekt sein ??? kondensator, Trockner ? oder gleich beides ? oder gibt es noch was anderes wo es dran liegen könnte ??
danke für eure antwort
E240 BJ 98 Manuelle Klima
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zuerst würde ich mal nach dem Innenraumfilter sehen. Bei der Klimaautomatik (die mit der Digitalanzeige) gibt es hinter dem Handschuhfach zwei Staubfilter (Papierfilter), wenn die dicht sind leidet die Kühlleistung extrem. Viele glauben nicht, dass dort Filter versteckt sein können, daher werden die oft nicht gewechselt.
Hast du die normale Klimaanlage mit den beiden Einstell"rollen", dann sind die Filter im Beifahrerfußraum hinter der gelochten Verkleidung, die mit zwei Schrauben zu lösen ist.
Nächster Punkt auf der Tagesordnung wäre den Fülldruck der Klimaanlage nochmal zu prüfen. Was dicht aussah muss nicht auf Dauer dicht sein. Wenn die ganze Füllung weg war spricht dies für eine Leckage.
Wenn dies auch in Ordnung ist, dann könnte ein Duoventil "hängen" und die kalte Luft wird wieder aufgeheizt. In der Regel betrifft dies dann aber nur eine Seite.
Auch eine Störung am Klimabedienteil kommt vor, defekte Potentiometer, kalte Lötstellen, alles möglich.
Wie läuft der Gebläsemotor? Gleichmäßig und und proportional zur eingestellten Gebläsestufe? Auch der Leistungsregeler, der direkt am Gebläsemotor im Beifahrerfußraum sitzt, gibt irgendwann mal auf. In der Regel macht er duch unregelmäßigen Lauf, unlogische Leistungsentfaltung, Zirp-Geräusche oder "Eigenleben" (Drehzahlschwankungen) auf sich aufmerksam.
moinsen
habe die normale klima mit den beiden einstellrollen also die manuelle ...
dann werde ich mir morgen mal die filter im beifahrerfußraum angucken wie die aussehn
fülldruck kann ich gerade leider nicht kontrollieren... was das angeht weiß ich das die kühlleistung sich seit einer woche nach der befüllung nicht verändert hat.... vor der befüllung war nichts an kühlleistung zu spühren
der genläsemotor läuft kansz normal , alle stufen funktionierern auch ohne probleme , keine drehzahl schwankungen oder eigenleben...
wenn ein duoventil hängt müsste es dann nicht auch probleme beim heizen geben ? habe aber auf beiden seiten die gleiche temperatur an den düsen ... kein unterschied von links und rechts ... jeweils nur leicht gekühlt nicht richtig kalt...
habe mal irgendwo was von diesem innenraumsensor gelesen , kann es damit auch noch was zu tun haben wenn der nicht funktioniert oder verdreckt ist ???
danke für eure hilfe
Innenraumsensor gibt es in der Dachbedieneinheit, der hat auch einen Miniventilator, der die Umgebungsluft ansaugt und damit den Sensor umspült, ist aber eher selten die Ursache von Problemen, eher von Geräuschen.
Servus,
der Innenraumsensor kann natürlich auch die Ursache sein.
Wenn er falsche Werte liefert,dann kann das eine Ursache sein.
In wie weit das schön öfter vorgekommen ist weiß ich nicht,aber vereinzellt habe ich schon von verdreckten Sensoren gehört,da über den Minilüfter in der Dachbeleuchtungseinheit die Umgebungsluft angesaugt wird.
Du kannst versuchen ihn zu reinigen,bspw mit einem Staubsauger.
Lg
EDIT: AD war schneller
Zum Thema ATU. Da hättest du auch zum Bäcker nebenan gehen können. Der bekommt das mind. genau so hin.
Klar, es kann auch der Sensor in der Dachbedieneinheit ne Macke haben oder der Lüfter, der ihm die Innenraumluft zufächelt. Meist sorgt das im Sommer aber eher für Eissturm und im Winter für Hitzesturm, da der Sensor dann die Temperatur direkt unterm Blechdach mißt. Denke, daß es zumindest nicht am Lüfter liegt, höchstens am Sensor selber. Aber Saubermachen schadet nicht.
Stichwort Papierschnipseltest für die Suchfunktion. Und ein Youtube-Video, wie man den Innenspiegel rausreißt, geistert hier auch irgendwo rum.
Grüße Dirk
so komme gerade von meinem kleinem ..=))
also habe mal den innenraum sensor frei gelegt , und gereinigt war einiges an staub da ... aber keine änderung
dann habe ich mich in den beifahrer fußraum gelegt und diese gelochte abdeckung entfernt und dann lings hin zum mitteltunnel einen filter gefunden der mit zwei so großen weissen klammen sag ich jetzt mal verschlossen war... den haben die wohl bei atu mit gewechsel... der war schön weiß und nicht dreckig und auch kein weiterer dreck vorhanden....
@Austro-Diesel
du schreibst die filter im beifahrerfußraum ich habe aber nur diesen einen gefunden ... oder gibt es da noch mehr ???
nun mal ne andere frage wenn nun meine klima schon länger leer war und der trockner jahre nicht gewechselt worden ist kann das auch da mit zusammen hängen ?
was ist mit dem kondensator kann es trotzdem an dem liegen auch wenn der dicht ist und keine flüssigkeit verliert ?? kann der auf die jahre hin auch an leistung verlieren ???
ich danke für eure hilfe
gruß
schubi
Deine EC-Taste leuchtet aber nicht dauerhaft, oder? Nur zur Sicherheit... Denn es kann vorkommen, dass man nach dem Befüllen noch den Fehlerspeicher löschen muss, damit der Kompressor wieder aktiv ist.
Hörst du ein "Rauschen" auf der Beifahrerseite, wenn die Klima an ist? Da ist eine Klappe, die den Luftstrom umlenkt, sobald die aktiv ist.
Zitat:
du schreibst die filter im beifahrerfußraum ich habe aber nur diesen einen gefunden ... oder gibt es da noch mehr ???
Da hat er sich wohl vertan, es gibt bei der TAU nur 1 Filter, soweit ich weiß. Bei der KLA gibt es noch einen Aktivkohlefilter.
Bei Klimaanlagen ist das immer so eine Sache... Du kannst da als Laie nicht wirklich etwas warten oder reparieren, außer Kleinigkeiten wie Sensor reinigen, etc..
Dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert kann viele Gründe haben. Evtl. ist Feuchtigkeit im System oder der Druck zu niedrig.
Aufgrund der Tatsache, dass die Klima wohl schon länger leer war, und du es bei ATU hast "reparieren" lassen, würde ich dir raten, mal zum Bosch-Service oder einem Klima-Experten zu fahren. Die wissen, was sie tun.
Beim Bosch-Service gibt es z.B. einen Klima-Check für knapp 10 Euro.
LG
Hast du die Temperatur der Luft an der Mitteldüse mal gemessen? Auf "kalt" (blau am Rad) sollte die Lufttemperatur zwischen 2 und 4 Grad im günstigsten Fall betragen.
Mitteldüse: Öffnen!
Linker Drehregler: Stellung auf 9 Uhr (auf die Düsen)
Rechter Drehregler: Stufe 2 bis 3
Kommt ordentlich Luft aus der Mitteldüse? Temperatur?
Nu noch kurz was anderes:
Drehe die Gebläsegeschwindigkeit runter (Stufe1) und stelle den linken Drehregler auf 3 Uhr (oben/unten). Die Geräuschkulisse sollte nun recht gering sein. Warte mal 1min ab. Hörst du ab und zu ein Zischen, ähnlich wie dem, wenn man Druck über ein Ventil aus einer Gasflasche lässt? Falls ja, ist (wieder) zu wenig Kühlmittel im Kreislauf.
also die EC Taste leuchtet nur wenn ich sie anschalte die klima , sonst ist die aus
nen rauschen von der beifahrerseite höhre ich nicht , genauso wenige wie dieses besagte zischen... =(
wenn ich die düsen so stelle wie frucht999 sagt dann habe ich zwar ordentlich luftstrom auf den mittleren düsen aber die temperatur die ich da habe lässt zu wünschen übrig jetzt bei diesem scheiss wetter zwar angenehm kühl aber nicht kühlschrank kühl ....von daher denke ich können wir die duoventile auch ausschließen....
also wirds wohl er trockner sein das der in der ganzen zeit als die anlage leer war feuchtigkeit gezogen hat und deswegen nicht mehr richtig funktioniert ?? kann das sein ???
ich weiß garnicht warum alle welt immer sagt klima muss nen fachmann machen, bei meinem explorer hab ich das damals auch selnst gemacht kondensator getauscht weil nen riesen loch vom steinschlag... trockner gleich mit getauscht und son kältemittel set aus der bucht gekauft zum selbst befüllen und sich das sie anlage selbst einsaugen lassen bei laufenen motor und nach 30 min war sie gefüllt und es lief alles wieder bestens.... min. 3 jahre bis ich ihn verkauft hab... da war aber auch ne menge platz im moterraum wenn ich das bei meinem dicken jetzt sehe sieht das schon etwas anders aus ..... und ich hab nicht mehr den platz zum schrauben wie früher .....
also trockner tauschen und neu befüllen ? sollte man den kondensator mit tauschen wenn der noch dicht ist oder ist das dann unsinnig ??
danke
schubi
ich tippe auf zu wenig Kühlmittel!
fahr vielleicht nicht zu ATU
sondern Bosch oder so und lass es testen, ggf bestätigen
und dann zum ursprünglichen Betrieb....Kulanz einfordern....
die werden dir sicherlich keinen Fehler eingestehen...
zu wenig Kühlmittel/Druck im System führt ebenfalls zu verminderter Leistung
Zitat:
Original geschrieben von fschubi
also die EC Taste leuchtet nur wenn ich sie anschalte die klima , sonst ist die aus
Die EC-Taste leuchtet immer dann, wenn die Klima AUS ist. Da kann ja dann etwas nicht stimmen. Vermutlich kühlt die Anlage überhaupt nicht, wenn du da keinen Unterschied feststellen kannst.
Kuppelt der Kompressor denn überhaupt ein? Im Leerlauf mal die EC-Taste betätigen und auf die Drehzahl achten. Die sollte sich kurz verändern, wenn der Kompressor zu-/abgeschaltet wird. Vielleicht kann man das auch noch anders prüfen, aber da bin ich überfragt.
Dieses "Rauschen" sollte man immer dann hören, wenn die Klima an ist (ist bei mir jedenfalls so. Das selbe Geräusch wie bei Umluft). Also EC-Taste nicht leuchtet. Stell mal den Lüfter auf 5 und achte auf eine Veränderung in der Geräuschkulisse. Wenn sich da auch nichts tut, ist vermutlich etwas mit der Elektrik nicht in Ordnung.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Beim Bosch-Service kann man auch direkt den Speicher zuverlässig auslesen lassen. Wenn du Glück hast, hat sich die Klima einfach nur deaktiviert weil kein Kühlmittel drin war. Dann reicht es, den Fehler zu löschen (befüllt hast du ja schon).
das hab ich auch in der anleitung gelesen ec taste an klima aus wegen sparbetrieb, aber ich würde behaupten das die luft kühler ist wenn die ec taste an ist und leuchtet ....
hmm ja auf den kompressor muss ich gleich noch mal achten ... muss gleich eh noch mal mit dem auto los dann achte ich da drauf ... =))
was ich mal beobachtet hatte war wenn ich mich zurück erinnere ... ec taste aus gebläse auf 5 dann hat er nen moment ganz extrem dolle geblasen und sich dann nen klein wenig runter reguliert würde ich das mal jetzt nennen ....
Zitat:
das hab ich auch in der anleitung gelesen ec taste an klima aus wegen sparbetrieb, aber ich würde behaupten das die luft kühler ist wenn die ec taste an ist und leuchtet ....
Dann kühlt die Klima ja gar nicht. Es gibt, wie gesagt, eine Schutzfunktion, die deaktiviert die Klima, wenn Kältemittel fehlt. Lässt man die bei ATU befüllen, und die löschen den Fehler nicht (was wohl die Regel ist), geht sie auch weiterhin nicht. Bei der KLA leuchtet in dem Fall die EC-Taste dauerhaft. Es kann natürlich sein, dass dies bei der TAU nicht der Fall ist. Also ab zum Bosch-Dienst.
Zitat:
hmm ja auf den kompressor muss ich gleich noch mal achten ... muss gleich eh noch mal mit dem auto los dann achte ich da drauf ... =))
Mach das. Sollte sich da (wie zu erwarten ist) nichts tun... siehe oben.
Zitat:
was ich mal beobachtet hatte war wenn ich mich zurück erinnere ... ec taste aus gebläse auf 5 dann hat er nen moment ganz extrem dolle geblasen und sich dann nen klein wenig runter reguliert würde ich das mal jetzt nennen ....
Hat nichts zu sagen, glaube ich. Die Regelung der Lüfterdrehzahl erfolgt halbautomatisch (zusätzlich zum Schalter) und hängt von Soll- und Ist-Temperatur ab.
LG