ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klima oder Fenster auf?

Klima oder Fenster auf?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:10

hey leute ich hab mal eine frage!

spart man beim golf 3 mehr sprit mit klimaanlage an oder mit fenster offen? ich hab keine klimaautomatic sondern die billigere ausstattung dadurch kann man glaub ich die stärke nicht einstellen...bedank mich jetzt schonmal für eure antworten

mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten

kommt auf die geschwindigkeit an, in der stadt sparste sicher sprit wenn du die klima aus lässt, auf der autobahn sind offene fenster meist nicht so angenehm

am 21. Mai 2008 um 18:22

Ich würde auch sagen, in der Stadt lieber Fenster auf, ausser man steht im Stau oder so. Bedenke, mit Klima an brauch man nen Liter Sprit mehr auf 100km, ausserdem schluckt die Klima Leistung. Sollte man auf der Autobahn nicht unterschätzen. Da reicht es auch, wenn das Fenster nur nen Spalt breit auf ist.

 

mfg

Haben die Myth-Busters schonmal getestet. Ich glaube so ab 80 war die Klima bei geschlossenen Fenstern sparsamer.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:30

super vielen danke.... hab grad auf galileo so ein test gesehn da sind die mit 1 tankfüllung nach spanien gefahrn und da haben die gemeint das bei geringer stufe klimaanlage sparsamer ist...naja ich kann ja bei meiner manuellen klima die stufe nicht einstelln oder?

Das hat ja nur was mit der Gebläsestufe zu tun und wie der Drehregler von der Temperatur steht - was anderes macht die Climatronic ja auch nicht

am 21. Mai 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von pasqua.r

super vielen danke.... hab grad auf galileo so ein test gesehn da sind die mit 1 tankfüllung nach spanien gefahrn und da haben die gemeint das bei geringer stufe klimaanlage sparsamer ist...naja ich kann ja bei meiner manuellen klima die stufe nicht einstelln oder?

Wenn dein Drehknopf für kalt-warm kaputt ist kannste das nicht.:rolleyes:

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:36

@Sonny_Black776

haha das weis ich auch...ich meinte eigentlich wieviel der kompressor beansprucht wird....

leg dir doch ein nasses tuch um den kopf. sparst du am meisten und bekommst auch nicht soviel fahrtwind ab oder ohren entzündungen.

falls du deinen kompressor loswerden möchtest, such gerade einen

am 21. Mai 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von pasqua.r

super vielen danke.... hab grad auf galileo so ein test gesehn da sind die mit 1 tankfüllung nach spanien gefahrn und da haben die gemeint das bei geringer stufe klimaanlage sparsamer ist...naja ich kann ja bei meiner manuellen klima die stufe nicht einstelln oder?

Vergleich diese Klimaanlage bitte nicht mit der deines 3er Golfs. In DEINEM Golf kennt der Kompressor nur "volle Leistung" oder "aus", mehr nicht.

Und das die Klimaanlage einen ganzen Liter mehr Sprit schlucken soll ist auch nur ein Gerücht. Leistungsverlust ja, das merkt man bei sagenhaften 75PS beim beschleunigen aus dem Stand oder auf der Autobahn. Aber einen deutlichen Mehrverbrauch gibt es nicht. Deswegen bleibt bei mir die Klimaanlage IMMER an.

Edit: Die Sendung hab ich auch gesehen, der Golf hatte die Klimaanlage AUS- und der Seat EINgeschaltet. Gab es einen Unterschied? Nein.

hm also ich habe in einem oktavia mit momentanverbrauchsanzeige festgestellt, dass mit klima der verbrauch immer exakt um 1 liter nach oben ging. sicher das ist nur eine anzeige, die auch evtl so eingestellt ist das anzuzeigen. reelle werte können natürlich anders aussehen

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von pasqua.r

super vielen danke.... hab grad auf galileo so ein test gesehn da sind die mit 1 tankfüllung nach spanien gefahrn und da haben die gemeint das bei geringer stufe klimaanlage sparsamer ist...naja ich kann ja bei meiner manuellen klima die stufe nicht einstelln oder?

Vergleich diese Klimaanlage bitte nicht mit der deines 3er Golfs. In DEINEM Golf kennt der Kompressor nur "volle Leistung" oder "aus", mehr nicht.

Und das die Klimaanlage einen ganzen Liter mehr Sprit schlucken soll ist auch nur ein Gerücht. Leistungsverlust ja, das merkt man bei sagenhaften 75PS beim beschleunigen aus dem Stand oder auf der Autobahn. Aber einen deutlichen Mehrverbrauch gibt es nicht. Deswegen bleibt bei mir die Klimaanlage IMMER an.

Edit: Die Sendung hab ich auch gesehen, der Golf hatte die Klimaanlage AUS- und der Seat EINgeschaltet. Gab es einen Unterschied? Nein.

ahja du fährst also immer mit kompressor an! was für ein motor hast du? und wieviel verbraucht der? also ich merk mit meinen 90 ps nicht so extrem unterschied!

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:28

achja noch etwas...mein vorwiderstand ist kaputt sprich ich kann die 1 stufe nicht laufen lassen! ist das der selbe widerstand wie beim golf ohne klima? eher nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von pasqua.r

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

Vergleich diese Klimaanlage bitte nicht mit der deines 3er Golfs. In DEINEM Golf kennt der Kompressor nur "volle Leistung" oder "aus", mehr nicht.

Und das die Klimaanlage einen ganzen Liter mehr Sprit schlucken soll ist auch nur ein Gerücht. Leistungsverlust ja, das merkt man bei sagenhaften 75PS beim beschleunigen aus dem Stand oder auf der Autobahn. Aber einen deutlichen Mehrverbrauch gibt es nicht. Deswegen bleibt bei mir die Klimaanlage IMMER an.

Edit: Die Sendung hab ich auch gesehen, der Golf hatte die Klimaanlage AUS- und der Seat EINgeschaltet. Gab es einen Unterschied? Nein.

ahja du fährst also immer mit kompressor an! was für ein motor hast du? und wieviel verbraucht der? also ich merk mit meinen 90 ps nicht so extrem unterschied!

Also ich finde beim 90Pser macht sich der Leistungsverlust schon ernorm bemerkbar! Jetzt danke dem VR6 ist der Leistungsverlust nicht mehr so stark zu spüren ;)

am 22. Mai 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von pasqua.r

 

ahja du fährst also immer mit kompressor an! was für ein motor hast du? und wieviel verbraucht der? also ich merk mit meinen 90 ps nicht so extrem unterschied!

Ist bei mir auch so. Schreibe seit langem meinen Spritverbrauch auf (keine MFA). Merke viel mehr Unterschied durch Aussentemperatur, Wetter (feucht/trocken), Reifen, Fahrweise, Stadt/Land/BA und Verkehrslage als durch ein- oder ausschalten der Klimaanlage.

Verbraucht aber sicher mehr als 0,x Liter, da ich z.B. bei Fahrt bergab ohne Gas (also Schubabschaltung) etwas schneller werde, sobald ich die Klima dazuschalte (meist Gabläsestufe 2; ob 1, 3 od 4 wird wohl wenig Einfluss haben), also wird wohl zusätzlich Benzin eingespritzt denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen