ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klima oder Klimaautomatic

Klima oder Klimaautomatic

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:31

Hallo, ich überlege mir in naher Zukunft einen e60/61 zu kaufen. mir ist aufgefahlen das bei viellen Autos in der Beschreibung Klimaautomatic steht, für mich aber nach einer manuel. Klima aussieht. Hier ist ein Bsp. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist es jetzt Klima oder Klimaautomatic ?

Viellen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallöchen

Kann ich so nicht bestätigen, nach ein bisschen herumspielen kann man sich das perfekt einstellen. Mann kann sogar wählen ob in der Mitte nur Warme oder nur Kalte luft rauskommt und sogar noch die stärke des jeweiligen uuuund die verschiedenen Bereiche (Fuss, Körper oder Frontscheibe) einzeln ansteuern wenn es zwingend nötig ist.

Bei den Automatik Programmen finde ich es eigentlich nicht schlecht das man zwischen "sanft" "mittel" und "stark" auswählen kann es wird dann halt entsprechend schneller oder "sanfter" abgekült oder gewärmt. Hat auch zur Folge das der Ventilator nicht dreht wie ein Irrer (geräuschpegel).

Was soll dann bitte an dem nicht gut sein? Vielleicht einfach mal bisl herumprobieren. Das kommt mir eher ein bisschen rüber als ob ihr überfordert seit mit den vielen Funktionen nicht wisst was einstellen und lieber sagen das es scheisse/schlecht ist ;)

SG

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. April 2010 um 19:54

Hi Klimaautomatik LOW es gibt halt die HIGH variante zwei zonen.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:56

Und warum schreiben die alle Klimaautomatik ?

am 19. April 2010 um 20:09

im bmw e60 gibt es keine manu.klimaanlage die standardversion ist auch eine klimaautomatik allerdings nicht mit erweiterden umfang das heist ohne 2zonen regelung und einigen anderen sachen auch die optik ist anders

am 20. April 2010 um 5:01

Wobei man bemerken muss, dass auch die "große Klimaanlage" weit davon entfernt ist, was man sich unter einer gut funktionierenden Klimaautomatik vorstellt.

Eine der schlechtesten Klimaanlagen, die ich bisher hatte.

Schon alleine die drei Möglichkeiten von Automatikmodis.

Dann wird die Wärme über die zentrale Einstellung geregelt.

Alles eine sehr komische Logik.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Wobei man bemerken muss, dass auch die "große Klimaanlage" weit davon entfernt ist, was man sich unter einer gut funktionierenden Klimaautomatik vorstellt.

 

Eine der schlechtesten Klimaanlagen, die ich bisher hatte.

wo kann ich unterschreiben?

Hallöchen

Kann ich so nicht bestätigen, nach ein bisschen herumspielen kann man sich das perfekt einstellen. Mann kann sogar wählen ob in der Mitte nur Warme oder nur Kalte luft rauskommt und sogar noch die stärke des jeweiligen uuuund die verschiedenen Bereiche (Fuss, Körper oder Frontscheibe) einzeln ansteuern wenn es zwingend nötig ist.

Bei den Automatik Programmen finde ich es eigentlich nicht schlecht das man zwischen "sanft" "mittel" und "stark" auswählen kann es wird dann halt entsprechend schneller oder "sanfter" abgekült oder gewärmt. Hat auch zur Folge das der Ventilator nicht dreht wie ein Irrer (geräuschpegel).

Was soll dann bitte an dem nicht gut sein? Vielleicht einfach mal bisl herumprobieren. Das kommt mir eher ein bisschen rüber als ob ihr überfordert seit mit den vielen Funktionen nicht wisst was einstellen und lieber sagen das es scheisse/schlecht ist ;)

SG

Ich kann die Nörgelei an der Klimaautomatik (mit erw. Umfang) in keiner Weise nachempfinden. Meine arbeitet absolut perfekt !

Allerdings muß man die Bedienanleitung aufmerksam lesen und bei der Einstellung den Verstand gebrauchen. Dann klappt's auch.

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Hallöchen

 

(...) nach ein bisschen herumspielen kann man sich das perfekt einstellen

(...) wählen ob in der Mitte nur Warme oder nur Kalte luft rauskommt

(...) noch die stärke des jeweiligen

(...) verschiedenen Bereiche (Fuss, Körper oder Frontscheibe) einzeln ansteuern

(...) zwischen "sanft" "mittel" und "stark" auswählen kann

 

Das kommt mir eher ein bisschen rüber als ob ihr überfordert seit mit den vielen Funktionen nicht wisst was einstellen und lieber sagen das es scheisse/schlecht ist ;)

 

SG

wenn ich dem system über 14 verschiedene parameter sagen muss, wie es zu arbeiten hat, ist es keine klimaautomatik mehr!

 

ich hatte bestimmt schon 5 oder 6 verschiedene klimaautomatiken, bei denen ich NUR die temperatur geregelt habe, und dann ein perfektes klima im auto hatte. auch bei dem touran meiner frau ist es so: temp einstellen, vielleicht mal 1, max 2 grad nachjustieren, und basta.

 

genauso stelle ich mir eine klimaautomatik vor. war aber auch schon in meinen anderen vorherigen fahrzeugen so.

 

und trotz bedienungsanleitung und ausprobieren aller möglichen konfigurationen kann ich mit diesem system nicht zufrieden sein.

 

dann zu bahaupten, dass man überfordert und/oder zu falu ist, finde ich schon ein wenig dreist!

 

gruß

emmac

am 20. April 2010 um 9:32

Warum brauche ich eine Automatik, wenn ich dann selbst alles regeln soll.:confused:

Ich kenne das auch so, Wunschtemp. einstellen und fertig. Wer gern an der Klima rumspielen will, von mir aus gerne, das hat dann aber nichts mehr mit Automatik zu tun, das ist in meinen Augen der manuelle Modus.

Ich bin vollkommen zufrieden mit der Klimaautomatik mit erweitertem Umfang. Im Sommer stell ich die mittleren Ausströmer auf "blaue Striche" und im Winter auf "rote Striche". Ansonsten stell ich mir am Temperaturegler die gewünschte Temperatur ein und die Klimaautomatik regelt dann alles. Ich finde die Klimaautomatik m. e. U. auch nicht schlechter als die Climatronic aus meinem Golf V GT.

Was ich nebenbei genial finde, ist, dass man die Verteilung der Sitzheizung komplett auf den Rücken einstellen kann, ohne dass die Sitzfläche andauern beheizt wird. Und keine Sitzheizung wird so schnell warm, selbst bei tiefen Temperaturen von -10° :)

@emmac

Es ist ja auch nicht die rede davon das Du die Automatik ausschaltest. Sobald Du natürlich was an der Lüftungseinstellungen wechselst ist der Automatik Modus aus, so wie bei jeder anderen auch. Du kannst ja nur die Mittelströmer verstellen ob warm wärmer kalt kälter etc. rauskommt oder das automatikprogramm mit "sanft" "mittel" "stark" alle anderen Einstellungen hauen Dir das Automatik Program raus.

Was und wie kommst Du bitte auf 14 funktionen?!?!?! da hatte mein Passat voher noch mehr Möglichkeiten mit ECO Modus Automatik, klima Aus Automatik, Automatik mit klima?

Wenn Du mit diesen beiden Einstellungen überfordert bist würde ich einen Kurs/Schulung beim :) machen vielleicht gibts auch noch ein schönes Diplom dazu :D

SG

Hy Leute!

 

Hab mir gerade das Topic durchgelesen und mir ist da was eingefallen...

 

Das Foto stammt von dem Mitglied "dj jarek" seinem E61 und ich frage mich gerade, was das für eine Ausführung ist? Vielleicht nur Standard-Klimaautomatik?:confused:

Bei mir sieht das Ganze so aus, und ich habe zumindest Klimaautomatik mit 2-Zonen Regelung, wie man unschwer erkennen kann. Für die Rückbank hat meiner keinen Regler verbaut.

 

Darüber wie die Ausführungen genau definiert sind, bin ich mir allerdings nicht im Klaren! :confused: Wäre zumindest interessant zu wissen.

 

Greets mr!

 

 

Ja, standart. Deine ist die erweiterte. Wie du hast keinen Regler für die Rückbank? Du hast doch hinten im Fondtunnel die Austrittsdüsen mit Warm-/Kalteinstellung, oder nicht?! So wie bei mir hier

Fond

Hy!

 

Meine Einheit (die für die Rückbank:D) sieht genauso aus wie Deine, hab da was verwechselt.

Ich war jetzt kurz in Gedanken wo anders und dachte es gäbe Temperaturregler für den Fond, genauso wie sie für die vordere Sitzreihe verbaut werden, also eine echte 4-Zonen Regelung. War ein Irrglaube, bin schon wieder "online".:)

 

Danke!

Greets mr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klima oder Klimaautomatic