ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima ohne Funktion nur 9V

Klima ohne Funktion nur 9V

VW Golf 4 (1J)

Hallo ihr lieben,

Unser Golf stellt mich momentan vor einem Rätsel :)

Zum Auto:

Golf 4, Bj 2002, 2.0 Liter mit dem AZJ Motor, Climatronic, Automatik, Ledersitze und und und... deswegen hänge ich auch so an dem Auto.

Zu dem Problem..

Vor einigen Tagen machte die Klima ganz kurz eigenartige Geräusche und war dann aber auch wieder weg.

Auf dem Rückweg viel plötzlich die Anlage aus und seit dem leider ohne Kühlung.

Ich dachte: Ach bestimmt ist die Anlage leer und ab zum Klimaservice.....wäre zu schön, um wahr zu sein!

Es kommen am Kompressor nur 9V an.

-Sicherungen ok.

-Klimabedienteil gegen ein gebrauchtes getauscht, nichts gebracht.

-Kühler Steuergerät ausgetauscht nichts gebracht.

-Auf Kabelbruch Kontrolliert.

-Am Stecker über dem Anlasser sind auch 9V zu messen.

-auch mal direkt von der Batterie zum Kompressor saft gegeben auch kein Mucks.

Also kurzgefasst habe ich 9V am Kompressor anliegen das dürfte ja nicht reichen um den Kompressor anzusteuern und zusätzlich kann ich auch mit 12V den Kompressor über die Batterie nicht "aktivieren".

Evtl. Hat jemand ja eine Lösung??? Ansonsten etwas Benzin und ein Streichholz habe ich auch noch im Keller liegen.

Jetzt bei der Wärme macht es richtig Spaß zu schrauben und zu fahren :|

Ähnliche Themen
50 Antworten

@"-auch mal direkt von der Batterie zum Kompressor saft gegeben auch kein Mucks. "

Wenn die Magnetkupplung bei direkter Ansteuerung nicht angezogen hat ist diese defekt!

@patru ich gehe auch stark davon aus aber auch wenn ich jetzt einen neuen Kompressor einbauen lasse ändert sich nichts daran das 9V am Kompressor ankommen. Ich möchte erstmal das 9V Problem lösen bevor ich einen neuen Kompressor einbauen lasse.

Bevor du alles zerlegst mache erstmal das hier; https://www.youtube.com/watch?v=kU7ap17cmhI

@Amun- die Beiträge habe ich gelesen aber kam da leider nicht weiter (Am ende lag es ja an dem LSG) das habe ich ja heute neu bzw. gebraucht geholt (selbst ausgebaut).Sicherungen habe ich auch alle Kontrolliert und auch mal erneuert. Ich messe trotzdem durchgehend 9V. Kurz schlägt es Auf 11V hoch aber wirklich für eine Millisekunde.

Da es eine Klimatronik ist vermute ich mal es handelt sich um ein permanet mitlaufenden Kompressor. Deshalb mit einen kleinen Spiegel schauen ob die Kompressorwelle überhaupt mitdreht, wenn nicht Überlastsicherung abgerissen Kompressor fest. Wenn der Kompressor läuft und kein Druck bringt und das Magnetsteuerventil arbeitet. Könnte im Kompressor ein Plättchen von den Ventilen gebrochen sein. Wenn der Kompressor keinen Druck aufbaut, laufen auch die Kühllüfter nicht an (Druckschalter).

Die Klimaanlage mit dem Motor hat noch eine Magnetkupplung!

Jetzt wird es Kompliiziert, wäre auch zu schön gewesen. Könnte auch der Mitnehmer der Magnetkupplung sein Zentralschraube von Kommpressorwelle lose oder ab, also ganz weg. Oder auch nur Verzahnung weg gerieben.

Falls es der Mitnehmer ist den gibt es einzeln.

Hast du ein Auffüllschlauch mit Manometer?

Dann Flaschenventil zu und ander Seite rauf auf den Niederdrckanschluß, Ruhedruck merken sollte so um 6 Bar sein. Klima an und wen der Kompressor wirklich Druck bringt sinkt der Druck runter auf ca 2 Bar. Aber wird wohl in deinen Fall nicht sein. Ich schaue Morgen nochmal nach was du gefunden hast. Rückmeldungen sind immer gut auch für Andere später mit ähnlichen Problem.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 2:25

@Amun- wenn ich die Klima einschalte gehen die beiden Lüfter an. Ich bin mir ziemlich sicher das der Kompressor defekt ist aber bevor ich das 9V Problem nicht gelöst habe möchte ich keinen neuen Konpressor einbauen lassen.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 4:05

Hab nochmal ausgelesen. Bei Magnetventil steht über 13V ist damit der Kompressor gemeint ? Das wäre ja eigenartig da ich beim Manuellen Nachmessen immer nur 9V habe. Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts drin.

20220726
20220726
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 4:07

Hier das richtige Bild.

Magnetventil

Beantworte mal die Frage, wen ich helfen soll.

Hast du ein Auffüllschlauch mit Manometer?

Dann Flaschenventil zu und an der anderen Seite rauf auf den Niederdruckanschluß, Ruhedruck merken sollte so um 6 Bar sein. Klima an und wen der Kompressor wirklich Druck bringt sinkt der Druck runter auf ca 2 Bar.

 

Das Ansteuern vom Magnetventil sollte Strommäßig passen.

Damit ich mich besser reindenken kann wieviele Kabel gehen zu deinen Kompressor? Eins Einpol für Magnetkupplung, wen ja was kommt da an Spannung in Volt an? Ene weitere Zweipol für Magnetventil, wen Ja welche Spannung misst du da.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 5:17

@Amun- sorry völlig vergessen. Leider habe ich weder einen Auffüllschlauch noch einen Manometer.

In jedem Fall kann ich sagen das der Kompressor sich nicht einkuppelt. Das der Kompressor einen Defekt hat da bin ich mir auch schon ziemlich sicher. Die Frage ist jetzt wenn ich den Kompressor anschließe kriegt dieser über 13V (siehe Bild vorbeitrag) aber wenn ich den Stecker abmache und messe dann nur 9V kann das sein ??? Hat es etwas mit last zu tun ? Werde auch mal die Tage eine 10W Birne anschließen und nachschauen! Wäre das Problem mit dem 9v nicht da hätte ich schon längst einen Kompressor einbauen lassen.

Habe nur keine lust hunderte € auszugeben um am ende warme luft zu kriegen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima ohne Funktion nur 9V