Klima Plus Bedienung?
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass an meiner Klima Plus zwar die Bedienteile (Gebläse, Lüftungsauslas usw.) für Fahrer und Beifahrer vorhanden sind, diese aber nicht getrennt bedienbar ist. Bspl. Im MMI steht je nach Bedienseite (Fahrer oder Beifahrer) oben Fahrer oder Beifahrer, wenn jetzt der Beifahrer das Gebläse z.B. auf 8 stellt ist das Gebläse für den Fahrer auch auf 8. Das darf aufgrund der Bedienbarkeit und info im MMI bzgl. Einstellungsanzeige Fahrer und Beifahrer getrennt nicht sein. Die Temperatur lässt sicht getrennt einstellen und speichern aber nicht die restlichen einstellungen. Kann mir hier jemand ne Info geben ob es bei anderen funktioniert? Werde es nähmlich Reklamieren.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die Gebläsestärke z.B. 8 ist bei Fahrer und Beifahrer meines Wissens nach automatisch gleich, da der 4F nur über einen Gebläselüfter verfügt.
FaBoh
Es ist alles getrennt einstellbar, außer die Lüfterdrehzahl (wie FaBoh schon schrieb).
Aber Luftverteilung, Temperatur und Sitzheizung geht getrennt.
Danke für die Info, auch wenn der A6 nur einen Gebläselüfter hat macht es mich stuzig, dass im MMI Einstellung Fahrer und Beifahrer steht. Das ist dann Irreführung am Anwender/Kunden werde das auf jedenfall mal an meinen :-) weitergeben zur Klärung.
Sorry, aber ich kann mir das wie oben beschrieben nicht vorstellen, leider habe ich momentan keine Zeit, die entsprechende Info zu suchen.
Wäre auch unlogisch, warum gibt 2 Tasten, sonst wäre ja eine Taste ausreichend, oder?
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Es ist alles getrennt einstellbar, außer die Lüfterdrehzahl (wie FaBoh schon schrieb).
Aber Luftverteilung, Temperatur und Sitzheizung geht getrennt.
Genau so ist es bei mir auch. Habe mich auch schon geärgert, dass der Lüfter beidseitig gleich bläst - kann aber nicht geändert werden!
TS
Ich hab ja noch gar keinen 4f, aber ist bei euch die Klimabedienung auf sync gestellt? meine das bei meiner ausgiebigen Probefahrt irgendwie gesehen zu haben.
MfG
Heinz
Sync ist für die Temperatureinstellung. Damit braucht man nur an einem Regler zu drehen um auf beiden Seiten die gleiche Temperatur zu haben.
Das Gebläse ist definitiv nicht getrennt zu regeln.
Warum dann die Tasten und die Beschriftung da ist?
Ich vermute mal, um das Interface ohne viel Änderungen im A6/A8/Q7 einzusetzen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man im Q7 hinten getrennt regeln.
Und wahrscheinlich auch wegen der Erreichbarkeit der Tasten. Wäre die Taste für die Lüfterstärker nur beim Fahrer, wäre sie für den Beifahrer nur schwer zu erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Und wahrscheinlich auch wegen der Erreichbarkeit der Tasten. Wäre die Taste für die Lüfterstärker nur beim Fahrer, wäre sie für den Beifahrer nur schwer zu erreichen.
Dann hätte man ja auch einfach eine mittige Gebläse-Taste machen können, ich glaube auch eher an das Gleichteileprinzip mit Berücksichtigung von Varianten mit tatsächlich getrennt einstellbarer Lüfterstufe.
Das wirkt sich auch ohne manualle Verstellung der Lüfterdrehzahl negativ aus: wenn der Beifahrer z.B. 19°C einstellt und der Fahrer möchte 22°C haben (bei z.B. 25 °C Außentemperatur), muss die Klima für den Beifahrer mit hoher Lüfterstufe kalte Luft einströmen lassen, beim Fahrer hätte sie eigentlich mit geringer Lüfterstufe kalte Luft gebracht, aber der hat jetzt auch zunächst einen schönen kalten Lufstrom.
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Und wahrscheinlich auch wegen der Erreichbarkeit der Tasten. Wäre die Taste für die Lüfterstärker nur beim Fahrer, wäre sie für den Beifahrer nur schwer zu erreichen.
Guter Punkt. Auch stimmt so die Symetrie des Ganzen.
Außerdem bräuchte man bei Rechtlenkern sonst ein anderes Klimabedienteil!
Gruß Scoty81
Naja, wenns für beide Seiten nur eine Taste gäbe, würde die Klima eh vollkommen anders aussehen
Ihr hört es womöglich nicht gerne, aber solche Probleme wären mit der normalen Komfortklima nicht aufgetreten
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von floehrer
Ihr hört es womöglich nicht gerne, aber solche Probleme wären mit der normalen Komfortklima nicht aufgetreten
Gruß
Frank
Genau.
Und mit einem Polo 1.0 hätte ich auch nicht das Problem, dass ich nicht genau weiß, ob meiner nun bei 247,5 oder 250 abregelt
Übrigens wäre die Gebläsetaste in der Mitte auch symmetrisch - wahlweise kann man aber auch jeder Seite eine eigene Umlufttaste spendieren (mit natürl. identischer Funktion), und dann aber bitte endlich eine eigene "REST"-Taste in die Mitte (oder doch lieber links/recht)